Plazenta Essen - Zubereitung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    weiter unten gibts ja nen Diskussions Thread über Plazenta Essen, dies soll ein Zubereitungs Thread werden. Also: Wie mach ich das praktisch?


    Ich hatte nach den letzten beiden Geburten Rückbildungsprobleme, nach der letzten sollte ich eigentlich so ein gemeines Präparat nehmen, weil die Gebärmutter sich nicht richtig zurückgebildet hat (bei NW stand Todesfälle beim gestillten Neugeborenen 8I - das hab ich dann gelassen)


    Ausserdem hatte ich PPD und diese Schwangerschaft schon pränatal Probleme.


    Also, wann wie und wieviel? Direkt nach der Geburt? Und wie dann? Und danach gefroren in Würfelchen? Und wieviel?


    Danke ihr alle!

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • also ich habe so 2 stunden nach der geburt ein relativ großes stück (die halbe gabel war voll) einfach mit nem schluck saft geschluckt.


    mehr war nicht nötig, denn nachwehen waren schon nach 4 tagen weg, gebährmutter wahnsinnig weit zurück auch nach 4 tagen schon (die hebamme konnts bei dem großen kind kaum glauben :D )


    wir haben die plazenta noch 2 tage nach der geburt im kühlschrank gelassen, falls noch ein stück nötig wird, war es aber nicht. wenn du sicher gehn willst, schneid dir doch seperat ein paar kleine stückchen, die du dann einfrierst und nach bedarf noch nimmst :)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich habe direkt nach der Geburt einen Teelöffel (Traubengross) voll gegessen. Einfach geschluckt. Mit Wasser (glaube ich?) nachgespült. Und dann 2 Wochen später nochmal ein Stück gegessen. Hatte sie ja eingefroren.


    Also das ist echt kein Drama. Das ist ja erstmal kein Fleisch in dem Sinn. Es ist ja eher schwammartig, vielleicht wie so ein labbriger Pilz. Und schmeckt nach gar nix. Echt undramatisch.


    Mir hat es geholfen. Fast keine Nachwehen und so. :) kann es sehr empfehlen. Hab sie auch noch in der gefriere und überlege was ich damit mache.


    Man muss sich ja nur mal angucken wie es bei den Tieren läuft.


    Besprich es vor allem mit der Hebamme, das sie dir direkt nach der Geburt was gibt. :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Meine Hebamme fragte nach der Geburt von Nr. 3 zu Hause, was wir mit der Plazenta machen wollen und ich antwortete nur "Essen". Sie meinte "Oh, das hatten wir schon ein Mal." (In 30 Jahren Geburtshaus- und Hausgeburtserfahrung). Sie schnitt mir 4 kleine Stücke ab, wovon ich sofort eines schluckte. Nach 5 Stunden das nächste und am nächsten Morgen noch eins.


    Bei Kind Nr. 1 hatte ich keine Nachwehen, bei Kind Nr. 2 waren sie unglaublich schmerzhaft, ich musste veratmen und sogar tönen. Bei Kind Nr. 3 hatte ich keinerlei schmerzhaft Nachwehen. Ich merkte, das was passiert, aber es tat gar nicht weh. Schmerzmittel kamen für mich nicht in Frage, daher war das die einzige Möglichkeit und ich würde es jederzeit wieder machen.
    Ich habe die drei Stücke einfach roh geschluckt und in der Zwischenzeit im Kühlschrank aufbewahrt.

  • Ich habe mir auch direkt ein relativ großes Stück abschneiden lassen und es mit Cola geschluckt. War überhaupt nicht schlimm.


    Daheim habe ich mir dann ein paar Stückchen einfrieren lassen, auf Vorrat sozusagen. Davon habe ich, als ich gemerkt habe, dass die Hormone nachlassen, welche geschluckt. Hat auch wunderbar funktioniert.

  • Weiß man ob das Plazetaessen "nur" ein Placeboeffekt hat oder ob es eine echte wissenschaftliche Erklärung für die Wirkung gibt?


    Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen! Ich meine es nicht böse, es interessiert mich einfach.
    Und ich denke, ich werde es nach der Geburt des Dritten auch versuchen. Ich fand die Nachwehen nach der zweiten Geburt grenzwertig heftig.

  • Roh schlucken,ok. Aber "zubereiten"...ui, das klingt nach "ab in die Pfanne damit". Das wäre mir dann doch zuviel des guten!

  • Ein Stück direkt nach der Geburt roh geschluckt und am Abend des Geburtstages sowie an den drei Folgetagen jeweils einige kleine Stückchen in Hühnerbruhe gekocht. Gekocht schmeckt esd wie Leber :D