Erstlingsaustattung, was und wieviel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    nein, ich bin nicht wieder schwanger (leider ....?) aber ich wurde gerade gestern von einer aufgeregten Oma gefragt, die eine total aufgeregte Tochter hat, die zum ersten Mal schwanger ist, was man denn so alles für den Anfang braucht.


    Jetzt habe ich mir überlegt eine Erstaustattungsliste für mein Lädchen zu machen, einfach um den Eltern einen kleinen Überblick zu verschaffen was man wirklcih barucht und was nur bedingt.


    Klar sind die Geschmäcker verschieden...es geht einfach um eine Orientierungshilfe, die aus den Erfahrungen von Müttern besteht.


    Würdet Ihr mir helfen?


    Die Bereiche teile ich ein in


    Kleidung
    Schlafen
    Pflege
    Mobil
    Mama


    ...oder so.


    So...ihr erfahrenen Mamas...her mit Euren Ideen und Tipps ;)


    LG Rosmarin&Schokolade

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • nahrung
    geschenke
    zubehör (zum tragen)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • nahrung
    geschenke
    zubehör (zum tragen)


    Bei Nahrung würde ich erstmal weniger schreiben....erstmal gucken ob es mit dem Stillen klappt.


    Aber Geschenke? Was braucht man denn da...die kann man doch vorher nicht besorgen...oder hab ich was Mißverstanden?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich fand damals die Checkliste von Eltern.de ganz hilfreich.


    Da steht eigentlich alles drin was man so brauchen könnte.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.


  • Bei Nahrung würde ich erstmal weniger schreiben....erstmal gucken ob es mit dem Stillen klappt.


    Aber Geschenke? Was braucht man denn da...die kann man doch vorher nicht besorgen...oder hab ich was Mißverstanden?


    mit nahrung meinte ich auch stillzubehör (brustwarzenformer, milchpumpen, stillhilfen)
    geschenke: gutscheine, rasseln, spielzeug, kleinkram, den man halt gern zur geburt verschenkt

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Also... ich habe (bisher) nur ein Kind, und habe mir vorher natürlich auch Gedanken gemacht, ob man das wirklich alles braucht, was in den Listen in diversen Ratgebern steht. Auf meiner Liste würde stehen:
    Kleidung:
    6-10x Body,
    6-10x Strampler,
    6-10x Hemden,
    im Winter evtl Strumpfhosen
    - bei Windelfrei-Ambitionen keine Bodys und Strampler, dafür viiiieeeele Hosen mit Gummizug und weichen Nähten und evtl Unterhosen
    alles Größe 50-56
    Mützchen/Sonnenhut in verschiedenen "Dicken" je nach Wetter
    evtl Jacke/ dicker Pulli - unser Krümel sitzt aber immer noch lieber unter Mamas Jacke ;)


    Schlafen:
    2 Schlafsäcke
    evtl 2 Schlafanzüge
    bei Bedarf Bettchen als Babybalkon (unser Bett ist zu eng für uns alle 3)


    Pflege:
    Windeln
    Feuchttücher
    irgendeine Wundschutzcreme (ich hatte so viele Proben, habe keine gekauft und immer noch was...)
    Babyöl oder Alternative zum Massieren
    2 Waschlappen
    Handtuch - hat man ja eh, aber die mit Kapuze finde ich praktisch...
    "Spucktücher" - 10?


    Mobil:
    Tragetuch und Bindeanleitung
    Autositz
    KiWa? Wurde bei uns erst mit ein paar Monaten attraktiv als Turnort wenn Mama und Papa unbedingt spazieren gehen wollten


    Mama:
    Still-BHs - aber ist ja manchmal schwierig, vorher die Größe zu schätzen...
    Stilleinlagen - zu mindest, wenn man unterwegs ist ab und zu..


    Ich finde, alles andere findet sich von selbst und kann man dann immer noch kaufen, wenn man sieht was man braucht...Habe wahrscheinlich auch die Hälfte vergessen...
    Viel Erfolg!

  • Mama:
    Still-BHs - aber ist ja manchmal schwierig, vorher die Größe zu schätzen...
    Stilleinlagen - zu mindest, wenn man unterwegs ist ab und zu..


    wieso Stilleinlagen nur ab und zu? Ich trage die immer sogar nachts? Macht ihr das nicht?


    Ich hatte bei beiden Kindern viel zu viel Ausstattung, aber kommt ja auch aufs Kind drauf an, wenn man Spuckkinder hat oder Kinder, die dauernd zu viel in die Windeln kackern, dann braucht man natürlich mehr.


    Ich habe 30 Spuckwindeln und die haben bei meiner 1. gerade so gereicht, bei meienr kleinen brauche ich vielleicht 5^^

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine Liste wäre Stinas sehr ähnlich, aber ich mochte zum Beispiel keine Strampler, die fand ich total unpraktisch und Schlafanzüge kamen bei uns nie zum Einsatz, weil Baby umziehen hasste. Und Feuchttücher habe ich auch nie benutzt, das waren bei mir Lappen und Watte


    6-10x Body,
    6-10x Hosen mit Fuß
    6-10x Flügelhemden,
    - bei Windelfrei-Ambitionen viiiieeeele Hosen mit Gummizug und weichen Nähten und evtl Unterhosen
    alles Größe 50-56
    Mützchen/Sonnenhut in verschiedenen "Dicken" je nach Wetter
    Latz falls es ein Speikind ist...
    evtl Jacke/ dicker Pulli



    Schlafen:
    2-3 Schlafsäcke
    bei Bedarf Bettchen als Babybalkon
    Wolldecke


    Pflege:
    Windeln, ggf. Stoffwindelzubehör (Überhosen und Windeln und Einlagen, Windelvlies)


    irgendeine Wundschutzcreme (ich hatte so viele Proben, habe keine gekauft und immer noch was...)
    Babyöl und Watte zum Po reinigen
    20 Waschlappen
    Handtuch - hat man ja eh, aber die mit Kapuze finde ich praktisch...
    "Spucktücher" - 10?


    Mobil:
    Tragetuch und Bindeanleitung
    Autositz (falls man ein Auto hat)
    KiWa? (brauchten wir nicht)


    Mama:
    Still-BHs - aber ist ja manchmal schwierig, vorher die Größe zu schätzen... (brauchte ich auch nur einen)
    Stilleinlagen - zu mindest, wenn man unterwegs ist ab und zu.. (die erste Packung wurde nie alle)
    Pumpe (falls die Mutter mal weggehen will, sonst braucht man die evtl. nicht)

  • Pflege


    - Badethermometer war für mich persönlich noch sinnvoll (da ich selbst immer sehr heiß bade)


    - Nagelschere, abgerundet

    liebe grüße von leanor

    Einmal editiert, zuletzt von Leanor ()


  • wieso Stilleinlagen nur ab und zu? Ich trage die immer sogar nachts? Macht ihr das nicht?


    Ich habe die ersten 4-5 Monate Tag und Nacht Stilleinlagen tragen müssen und dann brauchte ich sie trotz ebenso häufigem Stillen von einen auf den anderen Tag nicht mehr. ;)
    Komischerweise fiel das mit meinem Arbeitsbeginn zusammen (nur einmal die Woche) und ich staune noch heute über dieses körperliche Zusammenspiel.

  • Anstatt Hosen ud Strampler. Ich bin Fan von Strampelsäcken bzw Pucksäcken. Kann Kind auch im Winter mit nackten Beinen rein, und ist herrlich einfach zum wickeln!

  • Also wir hatten vieeel weniger als überall empfohlen und kamen super hin. Allerdings hat mein Kind auch nie gespuckt.
    Wir besaßen so ca.
    4 Bodys
    3 Shirts
    2 Schlafanzüge
    2 Strampler
    Socken
    2 Mützchen


    Billiges Baby :)


    Für die Mama BHs und Stilleinlagen und Stilltee, zum Transport Schale+Isofix, zum Schlafen einen Schlafsack (nie benutzt).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Zu-spät-für-Edit: Ich wollte nur anbringen, dass man auch mit deutlich weniger hinkommen kann. Ich würde mich ein bisschen verklapst fühlen, falls ein Laden mir mehr als doppelt soviel verkaufte als ich im Endeffekt brauche.
    Also vielleicht kannst du die Spannen einfach größer machen (4-10 Bodys zB).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ich fasse mal zusammen was schon geschrieben wurde und editiere;
    finde es wichtig, um unnötiges zu vermeiden, dass du referenz nimmst auf gängige Empfehlungen - aus der Erfahrung wissen wir, Kiwas, Badewannen, Bettchen, Heizstrahler usw. das braucht man meist garnicht oder erst später.


    Kleidung:


    Alles in den Größen 50 bis 62 dann sollten die ersten 6-10 Wochen relativ abgedeckt sein


    6-10x Body / Wickelbodys (nicht bei Windelfrei, dafür mehr Hosen/Hemdchen)
    6-10x Strampler und/oder Hosen (event. mit Füßen)
    6-10x Hemden
    2-5 Paar Söckchen eventuell 1-3 paar Strumpfhosen (ET Nov-Mrz)
    Mützchen/Sonnenhut in verschiedenen "Dicken" je nach Wetter - wobei man bedenken sollte: im KKH bzw. von der Hebamme bekommt man im "willkommenpacket" eine ganz kleine dünne geschenkt. ich hab die nie einkalkuliert und deswegen auch nie benutzt und hier bestimmt 5 Stück liegen #hammer
    1-2 Jacken/Jäckchen - im Winter macht eine Einschlagdecke die in die Babyschale passt Sinn


    Schlafen:
    Schlafsäcke / Pucksäcke (ist abhängig von der Wohnumgebung! bei meiner Großen geb. Feb. hatte ich keinen; bei meinem Mittleren geb. Feb. hatte ich einen in 50/56 und einen in 62/68 - wir hatten eine EISES kalte Whg. diesmal ET 1.11. werd ich bestimmt keinen brauchen)
    evtl 2 Schlafanzüge
    Beistellbett / Wiege / Bettchen (bei uns wird das Bettchen erst dann gebraucht wenn sich das Baby beim schlafen in unserem Rollt - also wann.. zwischen 4-7 Monaten)
    1-2 Deckchen - je nach Jahreszeit warme oder leichte


    Pflege:
    Windeln (Newborn und 1er - oder Stoffwindel Ausstattng)
    Feuchttücher / Wattebads
    irgendeine Wundschutzcreme (bepanthene hatte ich selbst VOR den Kindern im Haus; ansonsten bekommt man Proben - finde den Hinweis auf Proben wichtig)
    Babyöl oder Alternative zum Massieren / eine milde Lotion/Creme für den Körper bei trocknen Hautstellen (aber auch hier Hinweis auf Proben die man bekommt)
    1-2 Kapuzenhandtücher -
    "Spucktücher" - 5-10 (bei T hatte ich 8 bei L hatte ich fast 20)
    Waschlappen hat man i.d. Regel - der Hinweis ist aber bestimmt wichtig beim ersten Kind!
    ein Wickelplatz - zumindest eine wasserdichte Unterlage braucht man
    Badethermometer - aber hallo! die richtige Temp lernt man erst abschätzen mit den Jahren und Kindern
    abgerundete Nagelschere event. Klipper (ich hab einen in gebrauch für die Zehen, von anfang an)


    empfohlen wird ja immer eine Babybadewanne - vielleicht sollte man einen Hinweis geben, dass man in einem ausreichend großem Waschbecken baden kann und später in der großen Wannen; Wir hatten bei L. keine Badewanne, nur eine Dusche - da hab ich so einen "Pool gekauft" der war toll! besser als JEDE Babybadewanne!! bei T. hatte ich 2 Plastikwannen :stupid: geschenkt und sogar öfter man benutzt aber dennoch - eine Verschwendung!




    Mobil:
    Tragetuch oder andere Trage
    i.d. kaltenJahreszeit ein Tragecover oder eine Tragejacke
    Autositz
    KiWa (es gibt wirklich mütter die den von anfang an schon benutzen.. bei T. hab ich ihn erst mit ca. 9mo gebraucht bei L sporadisch von anfang an, er war weniger anhänglich)
    "Wickeltasche" bequem zu tragen, gut zu Verschliessen mit genug Platz für Baby und Mama Bedarf


    Mama:
    Still-BHs
    Stilleinlagen (selbst wenn man nicht stillt - anfangs kommt Milch)
    Einlagen / Flockenwindeln für den Wochenfluss
    Stillkissen / Stillei o.ä.


    hier wurde noch Milchpumpe und Fläschchen genannt / ich hatte es bei T. und NIE gebraucht! bei L. genau einmal abgepumpt weil ich einen kl. Eigriff hatte und einen halben Tag nicht verfügbar war; finde das sollte man nicht aufschreiben - sonst wird es gekauft und liegt am ende ungebraucht herum. wobei es Sinn machen kann zumindest EIN Fläschchen daheim zu haben für extra Wasser/Tee zufuhr.


    Sonstiges:
    Fencheltee, auch Fenchel/Kümmel - für das Babybäuchlein und für die Milchproduktion


    Spielzeug (Kucheltiere, Rasseln, Mobiles) bekommt man i.d.R. beim 1. Kind in rauen Mengen, eine Spieluhr nach dem eigenen Geschmack find ich aber sinnvoll! Wovon meine Kinder (als Geschenk) schon früh (3Mo) profitiert haben war eine Decke mit Spielbogen!

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1980 ()