Erstlingsaustattung, was und wieviel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also mit dem Abpumpen, ich hab bei der Kleinen im Vorfeld sehr viel Milch abgepumpt und eingefrohren. Ganz einfach, weil ich eigendlich nach dem Mutterschuzt wieder arbeiten sollte. Und ich kann meinen Mann mit dem Kind ja nicht 8 Stunden ohne Nahrung zu Hause lassen. Wenn ich das nicht vor gehabt hätte bzw. gewusst hätte, das ich gleich die Kündigung bekomme, hätte ich auch nicht abgepumpt.


    Vielleicht sollte sowas nicht auf eine Liste aufgeführt werden, sondern einfach bei nachfrage empfohlen werden oder nicht.


    Wenn ich im Geschäft eine Liste in die Hand gedrückt bekommen würde, hätte ich nicht so sehr die Lust da weiter zu kaufen. ;) Da ist mir eine nette und ausführliche Beratung doch lieber. Sonst kann ich ja auch gleich Online bestellen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Zur Kleidung:
    Ich würde dazu raten, erstmal weniger Kleidung und Spucktücher zu kaufen. Ist das Kind dann doch ein Spuckkind, ist es ja kein Problem, was nachzukaufen (kann der Vater ja machen), und außerdem bekommt man auch Kleidung geschenkt.


    Praktisch fand ich schöne einteilige Anzüge mit Knöpfen zwischen den Beinen. Ist weniger Gefummel als Hemdchen und Strampler, und das Umziehen zum Schlafen kann man sich dann auch schenken.


    Sonstige Ausstattung:
    eine kleinere (Woll)decke, um das Baby zuzudecken, wenn es tagsüber ohne Schlafsack einschläft. Auch nützlich für Kinderwagen, Autositz usw.


    Eine faltbare Wickelunterlage mit Fächern für Windeln und Feuchttücher (sowas wie den Wickelmax von Hoppediz). Kann man in eine normale Tasche tun und braucht keine extra Wickeltasche.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe schon vor der Entbindung eine Milchpumpe gekauft und konnte sie auch wirklich gut brauchen (dass sie nix taugte und ich mit der billigsten Handpumpe von Medela für 20 Euro tausendmal besser zurecht kam... Schwamm drüber ;))
    Ich hatte meinen Milcheinschuss am KH-Entlassungstag, alles prall und am Spannen und am Tropfen, Kind war gelb und sehr trinkschwach und ich kam überhaupt nicht zurecht - da bin ich wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen, und ich war gottfroh, dass ich die Pumpe hatte.
    Deswegen würde ich sie schon auf eine Erstlingsausstattungsliste draufschreiben. Aber das ist halt meine persönliche Erfahrung :)


    Spucktücher: doch, da würde ich schon 10-20 Stück empfehlen - man kann sie ja nicht nur zum Spei-auffangen brauchen. Auch als erste Lage unterm Kinderpopo beim Wickeln (um das gröbste aufzufangen), zum Unterlegen beim Stillen (sabberndes Kind, tropfende andere Seite...), zum Über-den-Kopf-legen zum besseren Einschlafen (gut, da war sie schon ein paar Monate älter), als Maxi-Stilleinlage für nachts (was bin ich da ausgelaufen). Und später braucht man sie ja nicht weniger, sondern nur mitunter zu anderen Zwecken: Latz, Schnuffeltuch, luftiger Sonnenschutz, ...
    Die schwäbische Hausfrau sagt: "Do derfsch koi Depp sei!" ;)

  • Ich habe schon vor der Entbindung eine Milchpumpe gekauft und konnte sie auch wirklich gut brauchen (dass sie nix taugte und ich mit der billigsten Handpumpe von Medela für 20 Euro tausendmal besser zurecht kam... Schwamm drüber ;))
    Ich hatte meinen Milcheinschuss am KH-Entlassungstag, alles prall und am Spannen und am Tropfen, Kind war gelb und sehr trinkschwach und ich kam überhaupt nicht zurecht - da bin ich wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen, und ich war gottfroh, dass ich die Pumpe hatte.
    Deswegen würde ich sie schon auf eine Erstlingsausstattungsliste draufschreiben. Aber das ist halt meine persönliche Erfahrung :)


    Spucktücher: doch, da würde ich schon 10-20 Stück empfehlen - man kann sie ja nicht nur zum Spei-auffangen brauchen. Auch als erste Lage unterm Kinderpopo beim Wickeln (um das gröbste aufzufangen), zum Unterlegen beim Stillen (sabberndes Kind, tropfende andere Seite...), zum Über-den-Kopf-legen zum besseren Einschlafen (gut, da war sie schon ein paar Monate älter), als Maxi-Stilleinlage für nachts (was bin ich da ausgelaufen). Und später braucht man sie ja nicht weniger, sondern nur mitunter zu anderen Zwecken: Latz, Schnuffeltuch, luftiger Sonnenschutz, ...
    Die schwäbische Hausfrau sagt: "Do derfsch koi Depp sei!" ;)


    #ja

  • wir haben noch so Moltontücher zum drunterlegen, die finde ich auch sehr praktisch


    und 4 Bodys finde ich echt ein bißchen knapp, da würde ich mir eher ein paar mehr hinlegen, sonst muß ich nachher nur für ein paar Teile die Waschmaschine anstellen

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥