Ich bräuchte nochmal Beratung wegen Kind NR. 2...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sinsiria, das klingt für mich sehr logisch. Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht.


    Lera, tut mir leid, aber dein Posting hab ich auch eher als Angriff verstanden. Na ja, Angriff ist vielleicht zu übertrieben, aber ich fand es sehr wertend durch deine Aussage, dass keine Geschwister zu haben einer der schlimmsten Mängel sei, die man einem Kind "zufügen" könnte.
    Da muss ich als Einzelkind doch sehr vehement widersprechen.
    Ich hab mir als Kind Geschwister gewünscht, sehr sogar. Aber ich hatte trotzdem eine schöne Kindheit, tolle Eltern, viele Freunde... Im Nachhinein seh ich es durchaus auch positiv, dass ich die Liebe meiner Eltern nicht teilen musste.
    Wobei Geschwister natürlich andere Vorteile haben. Ich meine einfach, es muss zur Familie und zum Typ passen.


    Und weißt du, es hat mich auch angekratzt, weil eben nicht jeder so einfach mal locker-flockig schwanger werden kann. Bei uns hängt da viel mit dran, Hormonbehandlung, Unsicherheit... Das haben wir durch, vier Jahre unerfüllter Kinderwunsch machen da auch dünnhäutig, sorry.



    Was ich allerdings auch wirklich bedenkenswert finde - als ich 29 war, starb mein Papa. Da hätte ich mir wirklich noch jemanden an meiner Seite gewünscht, damit meine Ursprungsfamilie nicht nur noch aus meiner Mama und mir besteht... und damit ich das nicht als Einzelkind tragen muss.

  • Liebe NatureBear,
    mein Beitrag war keinesfalls als Angriff gemeint. Ich habe einfach nur über meine EMPFINDUNGEN geschrieben, mehr nicht.


    Zitat: "Lera, tut mir leid, aber dein Posting hab ich auch eher als Angriff verstanden. Na ja, Angriff ist vielleicht zu übertrieben, aber ich fand es sehr wertend durch deine Aussage, dass keine Geschwister zu haben einer der schlimmsten Mängel sei, die man einem Kind "zufügen" könnte."
    > das hast du so empfunden, das verstehe ich auch. Ich schreibe aber nur aus meiner Perspektive: ICH hätte es gegenüber meinem ganz konkreten Kind so empfunden, mir hätte es für ihn wehgetan. Weil es mir mit dem Thema so geht, wie ich dir gleich noch unten ausführen will. (Mein Beitrag fing dem entsprechend auch schon so an: ich finde es interessant, ich empfinde das so anders- also wirklich nur ganz persönliche Empfindung!)


    Mir ist auch völlig bewusst, dass es nicht für jeden mal einfach so zu "machen" ist, ein Geschwisterkind in die Welt zu setzen. Für mich ist es auch keineswegs selbstverständlich, dass wir dieses Problem nicht haben. Ich empfinde es nur einfach so, dass es dem Kind "weh tun" könnte/müsste, sozusagen "allein" zu sein. Mir ist klar, dass das nur mein eigenes Empfinden ist, und dass das für tatsächliche Einzelkinder mitunter gar nicht so ist. Es kommt auch viel darauf an, wie Eltern mit dem Leben und dem Einzelkind umgehen. Meine persönliche Biographie war so, dass es in mir das Gefühl hervorgerufen hat, in vielen Dingen benachteiligt zu sein. Nicht materiell, aber meine Eltern hatten z.B. extrem wenig Zeit für uns, für Familienfreundschaften war kein Raum, Zeit, Interesse, die Verwandtschaft wohnte 400km weit weg, etc.. Warum auch immer, ist es nun so, dass ich- wiederum einfach PERSÖNLICH- Einzelkinddasein als den ultimativen Abmangel in einer Kindheit empfinde (ich war selbst gar keines). Ich kenne auch einige frühere Einzelkinder, die auf gar keinen Fall das selbe für ihr eigenes Kind wollten, auch einen schmerzlichen Mangel empfunden haben. Persönlich frage ich mich -ohne Ein-Kind-Eltern verurteilen zu wollen- schon manchmal, ob Eltern (bei denen das nicht die Biologie entscheidet, sondern sie selbst) sich in ihr Einzelkind hineinversetzen (oder es versuchen) und sich auch mal fragen, wie das Kind es empfindet, keine Geschwister zu haben. Ich kann mir nicht helfen, aber ich empfinde es als etwas Schmerzhaftes für ein Kind, wenn es, im Gegensatz zu vielen anderen Kindern, kein Geschwister hat. "Der beste Spielpartner für ein Kind ist ein anderes Kind"- dieser Satz aus einer meiner Ausbildungen, ist für mich so dermaßen wahr. Und ich empfinde es tatsächlich als das größte Geschenk für meine Kinder, einen so sehr nahen Kind-Menschen in der Familie bei sich zu haben. Dass Geschwister sich nicht immer sehr nahe stehen, ist mir sehr klar. Mit meiner Schwester ist es -heute- auch so.


    Ich hoffe, du verstehst nun, dass das wirklich nichts mit einem Angriff auf dich zu tun hatte. Nur mit meiner eigenen Wahrnehmung! Jeder hat da seine eigene Biographie und trifft seine Entscheidungen- für sich und sein Kind.

  • Lera, jetzt hab ich's verstanden! Danke, dass du dir nochmal die Mühe mit einer langen Erklärung gemacht hast! #blume
    Gute Nacht,
    #mond
    NatureBear

  • Fräulein Mottenmeier, du sprichst mir aus der Seele und hast das so toll ausgedrückt. Genau das ist es, was es mich empfinden lässt, dass das der größte Reichtum #herzen ist, der meinen Kindern zuteil werden könnte. So Kind sein zu dürfen kann *ich* mir ohne Geschwister nicht vorstellen- Eltern sind auch toll- aber eben anders!


    Frau Örre, ich finde schon, dass ich das sagen darf: ICH wünsche jedem Kind ein Geschwisterkind. Wobei ich da einfach von so Bildern wie dem, das Fräulein Mottenmeier beschreibt, ausgehe. Solche Dinge sind bei uns, bei allem Streit, eben auch Gang und Gebe. Hätte ich mich bewusst dagegen entschieden, hätte ich meinem Kind - in meinen Augen- etwas angetan, indem ich ihm das und vieles andere vorenthalten hätte. Und ja, das ist PERSÖNLICH, das habe ich aber auch nicht anders dargestellt (also nicht pauschalisiert!)


    Ludowika, danke, du hast mich gut verstanden! #top

  • Sehr gerne, NatureBear!


    Wünsche dir- by the way- dass alles für euch drei seine glücklichen Wege findet, ob mit oder ohne zweites Kind!



    Übrigens schöner Nickname- denke da irgendwie an die nordische Wildnis, das schöne braune Fell eines Bären, Fische fangen, Freiheit- träum!

  • Lera, finde ich auch echt super, dass du nochmal so genau erklärt hast, danke! Ich verstehe dich jetzt auch gut.


    Ich bin mit dem Thema einfach noch nicht durch, und arbeite mich hier im Forum daran ab. #schäm


    Es ist wunderschön, was ihr hier über Geschwister schreibt, und ja, das ist im Idealfall jedem Kind zu wünschen. #herzen


    Bei uns kommt ganz viel zusammen...sehr lange z.T. belastende Kinderwunschzeit beim ersten Kind, die Geburt endete im KS, da hatte ich Jahre dran zu knabbern und aufzuarbeiten, erst seit kurzem kann ich mir eine erneute Schwangerschaft überhaupt vorstellen, ich habe mich die ersten Jahre mit Kind selbst sehr verloren, damit umzugehen muss ich auch erst noch lernen. Mein Mann ist gesundheitlich und kräftemäßig an seinen Grenzen, wir hatten da die letzten Jahre Einiges, und versuchen irgendwie, wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, und es gibt noch das eine oder andere biografische Päckchen, das wir mitschleppen.


    Wir haben hier aber eine Situation, die einem Einzelkind eher entgegenkommt. Wir wohnen im Haus mit den Großeltern, meine Tochter kann sich frei zwischen den beiden Wohnungen bewegen. Ihre ein Jahr ältere Cousine ist oft hier, und die beiden sind beste Freundinnen, sie sind auch zusammen im Kiga. Dazu habe ich noch eine Freundin mit zwei kleinen Kindern, mit der wir jede Woche was machen, und die im Winter oft hier sind und Trubel machen. ;)


    Und mit diesem Hintergrund fühlen wir uns dann doch glücklich und zufrieden, auch, dass wir es bis hierher geschafft haben, und es kostet auch Mut, dazu zu stehen, dass die eigenen Kräfte nicht für mehr ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Örre ()

  • Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass uns das Kind die Entscheidung für Nummer 2 abgenommen hat. Der Rumpelwicht ist in einem unachtsamen Moment entstanden, nachdem wir uns erstmal gegen weitere Kinder in den nächsten 2 Jahren entschieden hatten. Ich hatte gerade einen Arbeitsvertrag vorliegen, hätte ihn nur noch unterschreiben müssen. Aus ner Ahnung heraus hab ich nochmal nen Test gemacht, der fett positiv war. Da bin ich aus allen Wolken gefallen und war erstmal kreuzunglücklich darüber. Ich hab das ganze erste Trimester gebraucht, um mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass da wieder ein Kind in mir heranwächst. Die Babyzeit mit dem Wuseling war mir doch noch in zu lebhafter Erinnerung (KISS und Schreikind, 24h Klebebaby noch dazu - schlimmer geht fast nicht mehr). Gerade weil unsere Tochter so bedürfnisstark ist, hatten wir uns erstmal gegen weitere Kinder entschieden. Ich hatte Angst vor der Situation, mit zwei so kleinen Kindern alleine Zuhause zu sein, Angst vor der Eifersucht, das Wuseling war zu dem Zeitpunkt immernoch strak Mamabedürftig - wie sollte das denn werden?


    Jetzt, wo der Rumpelwicht geboren ist, kann ich nur sagen, dass es das Beste ist, was passieren konnte. Finanziell sah es bis zur Geburt richtig übel aus, aber das ist total nebensächlich geworden. Meine Tochter hat während der Schwangerschaft einen wahnsinnigen Entwicklungssprung gemacht, hätte ich vorher nie gedacht. Inzwischen ist sie ein richtiges Papakind geworden, was vieles leichter macht. Und das Beste: Sie liebt ihren kleinen Bruder wirklich über alles. #love Wenn er weint, flitzt sie hin und tröstet ihn, wenn er alleine rumliegt, weil ich grade was zu tun habe, legt sie sich neben ihn und kuschelt mit ihm, damit er nicht alleine ist. Eifersucht? Fehlanzeige. Sie kümmert sich so liebevoll um ihn, dass einem nur das Herz aufgehen kann, wenn man die beiden miteinander sieht. Sie hat das erste bewusste Lächeln von ihm geschenkt bekommen, wenn sie neben ihm liegt, wird er ganz ruhig, auch wenn er vorher noch gebrüllt hat wie am Spieß. Wenn das keine Geschwisterliebe ist, weiß ich auch nicht.


    Ich bin ein Einzelkind, ein ziemlich unglückliches noch dazu. Aus dieser Erfahrung heraus hab ich mir geschworen, dass ich mindestens zwei Kinder haben will. Kein Erwachsener der Welt kann einem Kind geben, was ihm ein Geschwisterkind geben kann. Klar ists nicht immer einfach mit zwei Kindern, aber es ist mir Lohn genug für alle Strapazen, die beiden miteinander zu sehen.


    Es kann dir keiner Sagen, wie es bei euch sein wird. Aber wenn ihr definitiv noch einen Kinderwunsch habt, würde ich mich wohl ewig Fragen, wie es wäre, wenn ichs doch gewagt hätte. Stell dich deinen Ängsten mal und guck sie dir genau an. Wenn du feststellst, da ist was was dabei, damit kann ich keine zwei Kinder verantworten, dann solls wohl so sein. Vieles verschwindet auch von alleine während der Schwangerschaft, nicht umsonst dauerts 9 Monate. Glaub mir, ich war diesmal wahnsinnig froh drum, dass es solange dauert, ich brauchte einfach die Zeit, um alles zu sortieren.


    Egal wie ihr euch entscheidet, alles Gute für euch!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Aber wenn der einzige Grund für Nr 2 ist dass man kein Einzelkind haben möchte ist das doch kein guter Grund noch ein Kind zu bekommen,oder. Also ich kann mir kräftemäßig kein zweites Kind mehr vorstellen und manchmal tut es mir leid für meinen Sohn aber das ist doch kein Grund ein Kind zu bekommen.
    Mein Mann und sein Bruder z.B. verstehen sich überhaupt nicht und haben sich seit Jahren nicht gesehen. Meine Schwester und ich mögen uns zwar und ich bin sehr froh dass ich sie als Kind hatte aber ich war auch immer sehr eifersüchtig und frage mich schon manchmal ob mein Verhältnis ohne Schwester zu meinen Eltern besser wäre (wahrscheinlich nicht aber trotzdem)


    Also entweder man hat einen Kinderwunsch und versucht es, aber ohne Kiwunsch einem Kind ein Geschwisterchen zu machen nur damit es kein Einzelkind wird finde ich total daneben.

  • naja, frau sollte einfach generell kein Kind bekommen, wenn sie sich dies einfach nicht (mehr) vorstellen kann...egal aus welchem Grund...
    Aber genauso sollte frau nicht auf ein zweites Kind verzichten, nur weil sie zu große (Versagens-) Ängste hat (aber noch irgendwo im Inneren ein Kinderwunsch rumspukt)...

  • naja, frau sollte einfach generell kein Kind bekommen, wenn sie sich dies einfach nicht (mehr) vorstellen kann...egal aus welchem Grund...
    Aber genauso sollte frau nicht auf ein zweites Kind verzichten, nur weil sie zu große (Versagens-) Ängste hat (aber noch irgendwo im Inneren ein Kinderwunsch rumspukt)...


    Das finde ich sehr bedenkenswert, Rocephine. Bei mir ist nämlich schon noch ein Kinderwunsch da, wenn ich tief in mich hineinspüre. Wenn ich mir uns in 10, 20 Jahren vorstelle, dann eigentlich immer mit zwei Kindern.
    Nur überwiegen im Moment die Ängste noch.


    Wenn ich mehr Zeit hätte (also altersmäßig), würde ich vielleicht noch zwei Jahre warten. Jetzt schau ich erstmal, was im Mai mein Augenarzt zu dem Thema sagt (ich habe nach einer Netzhaut-OP Öl im Auge und dass muss irgendwann raus, die Frage ist, ob vor einer Schwangerschaft (hätte den Vorteil, dass es dann weg und die OP hinter mir ist) oder danach (hätte den Vorteil, dass ich mir wenig bis keine Sorgen um meine Netzhaut in der Schwangerschaft machen müsste, aber den Nachteil, dass es dann laaange nicht ginge, es sei denn, ich darf das Baby mit ins KH nehmen und stillen und so)).


    Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Ich moechte folgendes hier lassen:
    1) die entscheidung ein 2.kind zu bekommen war sehr schwer 1kind veraendert dein leben, ein 2. Stellt alles auf den kopf... meint man..in wirklichkeit wars dann nicht so schlimm aber eine umstellung..vir allem in der schwangerschaft und babyzeit. Dennoch war es eine riesenbereicherung fuer alle beteiligten..


    2) ich liebe meine kinderschar aber manchmal haette ich gern lauter einzelkinder...wenn ich meine freundin mit ihrer tochter sehe..due mittlerweile 15 ist...herrlich..vor allem bei unserem leben als unschooler...wirklich sofort auf alles eingehen koennen..nur fuer dss eine kind da sein...


    3) in wirklichkeit ist es aber so das wirklivh jedes kind eine tolle bereicherung darstellt..fuer alle in der familie.. und ivh ehrlicherweisefroh bin das meine kinder nicht alleine zurueck bleiben wenn meine reise weiter geht...
    und das ist schon grund genug um ein weiteres kind zu bekommen..


    4) du als frau und mutter musst auf dich schauen zweifel werden immer da sein ich kenne dennoch ein paar frauen due 1 kind oder sogar keins haben aber due waren/sind in ihrer entscheidung gefestigt und hatten keine anderen wuensche... gehe in dich und du wirst fuer dich eine gute entscheidung treffen...

  • Odette, danke, deinen Beitrag finde ich sehr schön und hilfreich, auch dein letzter Satz gefällt mir sehr. Ich werde auch nochmal in mich hineinhorchen. :)


    NatureBear, ich denke gerade viel an dich, und wie es dir geht, weil das auch mein Thema ist. Du schreibst, so wie du euch in 10-20 Jahren siehst...könntest du das gedanklich auch etwas nach vorne verlegen, also, wie siehst du euch in 5 Jahren? Oder ist das noch zu schwer?


    Ja, klär erst Mal gesundheitlich alles bei dir ab, vielleicht siehst du dann auch schon etwas klarer.


    Und ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Mut. #herzen

  • Odette, ich danke Dir für Deinen tollen Beitrag, gerade auch aus der Sicht einer Mehrfachmama.


    Frau Örre, ich denke auch viel an Dich. Unsere Situationen ähneln sich ja irgendwie auch ein wenig.


    In 5 Jahren könnte ich mir beides vorstellen - eine Familie zu dritt oder auch eine Familie zu viert.


    Ich lass es jetzt ein wenig auf mich zukommen und schau erstmal, wie das mit meinem Auge wird. Das Gefühl geht gerade mehr und mehr zum Ja, was das zweite Kind betrifft. Aber es ist ja auch noch nicht konkret... ;)


    Das Eisbärchen wird aber auf jeden Fall abgeholt, und wer weiß, vielleicht nimmt uns dann ein kleiner Mensch die Entscheidung ab... #love Wär schön...


    Also, Wunsch ist da, aber mehr so, wäre schön, aber wenn nicht, auch gut (mein Kinderwunsch vor dem ersten Kind war existentiell), Ängste sind auch da, aber erscheinen "händelbarer" als noch vor kurzem.
    Schau'n wir mal. #ja

  • Also, Wunsch ist da, aber mehr so, wäre schön, aber wenn nicht, auch gut (mein Kinderwunsch vor dem ersten Kind war existentiell), Ängste sind auch da, aber erscheinen "händelbarer" als noch vor kurzem.
    Schau'n wir mal.


    klingt für mich total perfekt weil entspannt #top mit beiden "Varianten" wäre ich glücklich, und ein bisschen darf das Schicksal entscheiden - ist doch super #blume

  • Ich hol den Thread nochmal hoch...


    So langsam, aber sicher fühlt es sich gut und richtig an, ich hab das Gefühl, dass da ein zweites Seelchen zu uns will. #love


    Im Oktober hab ich eine OP, danach muss ich noch 3 Monate warten, aber Anfang 2015 steht dem Projekt dann (hoffentlich!) nichts mehr im Wege!

  • Ich freue mich auch sehr, das mit dem Seelchen hast du wunderschön ausgedrückt! #herzen


    Das wird gut bei euch. #knuddel


    Alles gute für die OP. Und ich drücke dir fest die Daumen für 2015.


    Vielleicht kannst du ja ab und zu schreiben, wie es dir geht.

  • Vielen Dank, Ihr Lieben, ich hatte ein Bedürfnis, Euch das mitzuteilen, da Ihr mich damals mit Euren guten Gedanken wirklich sehr unterstützt und mir ein großes Stück weitergeholfen habt! Danke dafür! #herz


    Frau Örre, das mit dem Seelchen empfinde ich ganz genau so! #love Und Lera, zweite große Liebe *schluck*- hat mir gleich die Tränen in die Augen getrieben... #love


    Klar schreibe ich gern ab und zu, wie es mir geht und wie es bei uns weitergeht. Vielleicht mögt Ihr ja dann für mich hibbeln, wenn es so weit ist!