Neurodermitis, was für eine Salbe kann ich nehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir jemand eine gute Salbe empfehlen? Ich habe neurodermitisartige Ausschläge seit einiger Zeit und mein Hautarzt ist keine Hilfe :( Es juckt wie verrückt, die Haut ist grindig und wie Papier. Pilz ist es keiner, der Abstrich ist insgesamt negativ. Kortisonsalbe bringt keine Besserung.


    Kennt Ihr etwas, was ich noch probieren kann, ich bin deswegen schon so gestresst :(

  • Bei mir hilft nachtkerzenölcreme von allergika gut, oder thesit. Beides hemmt den Juckreiz. Außerdem eher Kaffee und Kakao, schoki und Sachen meiden mit viel Zucker. Falls du den magst, ist roiboostee zu empfehlen.

  • Totes Meersalzbäder (kaufe ich immer bei dm) und Salben von Siriderma helfen hier gut. Die beraten dort auch und können Proben schicken.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ach und kühlpads drauflegen. Hilft Super. Hast du destilliertes Wasser? Wenn ja, damit kühlen.

  • Ich hab zwar keine Neurodermitis, aber fiese trockene Ekzeme und schwöre auf das Dr. Bach Rescue Gel.

  • Ich habe leichte Neurodermitis an Händen und Beinen und schwöre auf die Repair Creme von Alfason. Wenns akut schlimm ist, creme ich 3mal am Tag, sonst reicht 1x. Urea Cremes machen bei mir den Juckreiz nur schlimmer, Nachtkerzenöl habe ich auch schon probiert.


    Viele Grüße,


    Doro

  • Meine Schwester verwendet seit Jahren Ultrabas. Das ist die Basis, aus der Salben hergestellt werden, kriegt sie in der Apotheke. Irre fettig, aber ihr tut es gut - vor allem ist da kein Alkohol, Duft oder sonstiges dabei.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Also mir hat immer geholfen, wenn es ganz schlimm ist, Tabletten Lorano oder Ceterecin - gegen den Juckreiz
    und dann ein Bad mit Totem MeerSalz.


    Zucker und Weißmehl meiden. Weichspüler meiden. Kleidung - gerade die Unterwäsche - aus reiner Baumwolle tragen. Und immer wenn der Juckreiz unerträglich ist, dann habe ich wieder Lorano oder Ceterecin genommen. Das lindert.

  • Ich habe es gerade in einem anderen Thread schon geschrieben:


    Ich kann die Mittagsblumencreme von Dr. Hauschka empfehlen. Allerdings haben wir inzwischen die Lotion, weil der Große die besser verteilen kann (und v.a. dann wirklich bei ihm nur eine winzige Menge ausreicht). Die mische ich mir immer direkt vor dem Eincremen mit etwas Bio-Jojobaöl, das ist echt perfekt für mich. Davor hab ich jahrelang alles ausprobiert. Ich hatte plötzlich jeden Winter trockene Stellen bekommen, die von Jahr zu Jahr schlimmer wurden (ich hätte am liebsten mit der Muskatreibe gekratzt). So hab ich´s jetzt ganz gut im Griff und im Sommer ist es weg.


    Und baden mit Totes-Meer-Salz machen wir auch.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Mit Urea habe ich probiert, vielleicht einmal mit mehr Prozent? Cetirizin hat keine Besserung gebracht, das haben wir probiert. Hautallergietest war unauffällig. Ich brauche weniger was zum Pflegen als zum Heilen, die Stellen sind aufgekratzt und jucken wie verrückt. Kortison hat überhaupt nichts gebracht.

  • Medizinisches Ölbad soll auch noch gut sein.



    Kaltes Wasser drüber laufen lassen ist bei ohnehin trockener Haut vielleicht nicht das beste?
    Da würde doch eher kühle Pads probieren.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Siriderma hat ein 2-Phasen-System dafür. Die beraten wirklich gut am Telefon.
    Mein Kleiner hat Neurodermitis und damit komme ich wirklich gut zurecht.
    Mein Mann hat Psoriasis. Ihm hilft die Creme sehr gut gegen den Juckreiz.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Genau kühlen mit pads. Ich habe schon von Geburt an schwere neurodermitis. Bei nem Schub kühle ich schnell. Und salbe dann erst.

  • Hier ist mal ein Link zu der Seite mit den Erklärungen.
    Siriderma -basische Spezialpflege


    Wenn du unter den Kaufprodukten ("Siriderma Produkte kaufen") schaust gibt es die Aufbau-Pflegecreme Intensiv ( Phase I ) Creme Maske und die Aufbau-Pflegecreme Basis ( Phase II ) bzw. Aufbau-Pflegecreme Plus ( Phase II ), die wir haben zusammen mit Phase I. Die erste Phase ist eine weiße, u.a. zinkhaltige Creme, die Aufbaucreme Plus ist sehr intensiv und kann zu Beginn brennen, dann sollte man sie ein bisschen mit Phase I mischen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Oje du arme, das ist echt Mist.


    Magst du etwas mehr beschreiben oder sogar ein Foto von der Haut einstellen?


    Alter?
    Seit wann?
    Womit alles schon probiert?
    Wie großflächig?
    Welche Körperstellen?


    BLutwerte mal überprüft?


    War der Juckreiz vor den Hautläsionen da?


    Welche kortisoncreme mit welcher Stärke wielange und wieoft hast du aufgetragen?


    Schlauchverbände können auch etwas Linderung zum Kühlen bringen.


    Erstmal gute Besserung.