Neurodermitis, was für eine Salbe kann ich nehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Allergien ausgeschlossen, Blutwerte waren okay, am schlimmsten ist es an den Schienbeinen bis hoch zum Oberschenkel. Immer so kleine Stellen, die ich blutig kratze im Schlaf :(

  • Ich schmiere mit abitima Clinic körpercreme, und lasse da von der Apotheke 10 % urea rein mischen. Das hilft ganz gut. Allerdings sollte für urea die haut zu sein.


    Um den Juckreiz akut zu lindern, nehm ich fenistil als tropfen oder zur Not citerizin oder loradedin.


    Kuhlpacks in baumwolltuch hilft auch. Ich hab auch ein tshirt aus reiner Seide, auch das bringt Linderung. Ich fürchte Wasser drüberlaufen macht's dann fast schlimmer.


    Auflagen mit schwarzen tee könnten auch helfen.


    Was hattest du denn für cortison?


    Lg


    Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja eigentlich sehr überzeugt von parafinölfreier Kosmetika...


    Aber eine Ärztin meiner Tochter hat mir den Tipp gegeben Dexeryl zu nehmen - sie hat auf der Dermatologie des Unispitals gearbeitet, da empfehlen sie es.
    Und was soll ich sagen? Wenn meine Schienbeine akut sind, nehm' ich das Teufelszeug auch. Und bei meiner Tochter haben wir ruhige Nächte, was wir mit allem Anderen, inkl schwachem Kortison nicht hatten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich hoffe, dass mein kleiner grad nur auf zweimal antibiotika in drei wochen reagiert..und es keine neurodermitis ist. aber:


    urea is wohl eher nicht so gut bei ekzemen, weil es die haut reizt (er hat ein knallrotes gesicht bekommen davon)
    nachtkerzenöl-lotion haben wir, hat aber im ekzem-fall nichts gebracht, zumindest keine verbesserung (beides kam von der kinderärztin, die urea-creme hauptsächlich wegen trockener haut, da hat sie auch geholfen. nach den infekten/antibiotika dann nicht mehr)


    jetzt haben wir drei abende einmal komplett mit einer cortison-salbe gecremt und pflegen mit einer 'weichen salbe' (hauptsächlich wollachs und vaseline drin). die is super. außerdem habe wir noch eine mit ammoniumsulfat zur nachbehandlung bekommen. die riecht abartig nach teer..mal sehen, wie sie wirkt..

  • So wie von Dir beschrieben kenne ich das auch - und zwar immer im Winter und Frühjahr. Irre juckende Haut an (bei mir hauptsächlich) Schienbeinen und Fesseln, durch teils bewusstes, aber vor allem nachts unabsichtliches Kratzen sind einige Stellen dauergereizt, pergamentartig und manchmal sogar aufgeschürft.


    Mir hilft:
    1. Nicht kratzen
    2. Leider schweren Herzens seltener Strumpfhosen tragen (egal welcher Stoff, verschlimmert immer)
    3. Noch schwereren Herzens höchstens einmal pro Woche baden
    4. Eine vom Hausarzt rezeptierte, in der Apotheke frisch gemischte Salbe mit Nachtkerzenöl und Urea, irgendwas dickliches-pastiges, leicht weißelndes ist auch noch drin


    Zum Hautarzt bin ich seinerzeit auch mit dem Konzept einer Allergie oder Infektion oder weiß der Geier, seine Erklärung und im Nachhinein auch meine Beobachtung ist jetzt eine überstarke Entfettung und mechanische Reizung (Kälte, Lufttrockenheit, Baden, Strumpfhosen) und ein Kratz-Teufelskreis.


    LG!

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Wir nehmen lipikar von la Roche aus der Apotheke. Wurde mir in der Uniklinik empfohlen. Dazu ein Silberschlafanzug für meine Tochter. Damit wurde bei uns die Neuro viel besser.

  • wir haben recht gute Erfahrungen mit Brustwarzensalbe gemacht - die war noch da weil nie benutzt und baut über Nacht rissige, schmerzende Handrückenhaut wieder auf und hilft auch gegen Kälteekzeme in Kindergesichtern, aufgesprungenen Lippen sowie trocken-schorfigen Backen.
    Die Salbe ist sehr fettig und enthält Lanolin, Olivenöl und Vitamin E.