1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Zeugnis ist überraschend gut 8I  
    Ich bin ein wenig erstaunt, denn es wurde quasi nur bewertet, was sie auch geschafft hat, z.B. steht drin, dass sie den Zahlenraum bis 10 nun sicher beherrscht. Dass das Ziel der ersten Klasse eigentlich der Zahlenraum bis 20 ist, wird gar nicht erwähnt.
    Dass bei ihr keine der bisher gemachten Lernstandskontrollen gewertet wurde, steht nicht drin, dafür, dass sie sich auf Neues interessiert und lernwillig einlässt, an den Unterrichtsinhalte großes Interesse zeigt ...
    In den Nebenfächern (Englisch, Sachkunde, Religion und Kunst) steht sie "auf Noten übersetzt" überall zwei.


    Ich bin nicht sicher, ob ich mich freuen soll oder ob das Zeugnis aus irgendeinem Grund sehr geschönt daher kommt, denn Fakt ist: Das Kind liest bekannte Worte mit drei Buchstaben und schreibt gerade mal ihren Vornamen leserlich ...


    Mit ihrer Förderkraft "müssen wir leider weiterhin gucken" ...
    Ehe die Schule da jemanden zur Abklärung des Förderbedarfs bekommt, vergehen offenbar Jahre, müssen tausend Dinge selbst versucht und nachgewiesen werden ... ich komme mir langsam echt verarscht vor, so nett ich die Lehrerin auch finde. Angeblich wird es schneller gehen, wenn die Diagnostik dann im Herbst (hoffentlich) auf dem Tisch liegt. Ja ... vielleicht ...


    Ich habe meine Sorgen angesprochen, wie das denn weitergehen soll. Schließlich kommt jetzt in der 2. Klasse die Schreibschrift dazu - Julie schafft aber nicht einmal lautgetreue Druckschrift.
    Das sei gar kein Problem. Schreibschrift ist ja kein Muss, die Zeit kann genutzt werden, um bei ihr die Druckschrift zu festigen.
    (Ich so: 8I Bei meinem Sohn war es an derselben Schule ein Drama, dass er die vereinfachte Ausgangsschrift von der anderen Schule mitbrachte und sich gegen die lateinische, die er neu lernen musste, dann sträubte, weil es ihm eh so schwer fiel.)
    Nein, nein, um Gottes Willen!, sagte Julies Lehrerin. Das gehen wir ganz anders an.
    Okayyy? Ich bin nicht ganz ohne Misstrauen (was, wenn die Lehrerin wieder wechselt?), aber wir werden sehen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ist doch erstmal schön, dass das Zeugnis positiv formuliert ist.


    Was die Schrift angeht: Ich finde, da kann man am ehesten Abstriche machen. Deshalb ist es ja inzwischen so, dass das nicht gleich parallel gemacht wird. Besser das eine System sitzt (irgendwann) als zuviel was nicht sitzt.


    Dass die Förderung nicht gescheit anläuft ist aber echt doof. Ich hoffe, dass das bald klappt.

  • ab morgen sind hoert auch Ferien. Zeugnisse gab es schon am Freitag weil die hier vor den Ferien wieder abgegeben werden müssen. angeblich dürfen die Zeugnisse ja nicht negativ formuliert sein, daher versuche ich es innerlich nicht zu hoch zu halten, aber es steht wirklich nur tolles drin. bin ganz stolz und froh. und freu mich auf die Ferien!

  • So, Ende 1. Schuljahr 2012/2013.
    Hier ist das Zeugnis gut ausgefallen, haben auch gleich die Materialliste fürs nächste Schuljahr bekommen. Brauchen erfreulich wenig neues.

  • Wir haben noch bis einschliesslich Dienstag Schule, aber heute mussten / durften / sollten die Kinder schon alle Schränke und Bänke ausräumen und die Sachen mitheimnehmen.
    Dh. ich hab heute zum ersten Mal wirklich gesehen, was sie das ganze Jahr über eigentlich so gemacht haben. Viele Sachen die sie dort in der Freiarbeit erledigt haben, hat sie ja gar nie mitgebracht, sondern die wurden immer gleich in der Schule abgeheftet.
    Besonders klasse find ich ja das sogenannte "Geschichtsheft", wo sie selbständig kleine Aufsätze und Nacherzählungen reingeschrieben haben. Wenn man da die ersten Einträge um die Weihnachtszeit mit denen der letzten Woche vergleicht, sieht man so richtig die Lernentwicklung. Sowohl was Schrift als auch Satzbau und Rechtschreibung angeht. Hat mich echt beeindruckt. 8o


    Jetzt ist am Montag noch grosse Abschiedsfeier vom Direktor und dann hoffe ich, dass wir vor den Ferien noch ein paar Infos bekommen, wie es nächstes Jahr weitergeht. Ob es eine grosse oder zwei kleine Kombi-Klassen werden zum Beispiel. Und dann wechselt ja quasi auch das komplette Kollegium, da das nur aus Rektor (geht in Ruhestand) und unseren Klassenlehrer (hat sich an einen anderen Ort versetzen lassen) besteht. Wäre schon schön, wenn sich die neuen Lehrer wenigstens kurz vorstellen würden und wir im besten Fall auch gleich Materiallisten bekommen. #pfeif

  • Wahnsinn, dass es in Hamburg nun schon wieder losgeht und wir jetzt grad mal seit 1 Std. Ferien haben. #ja


    Töchterchen war heute morgen ganz schon aufgeregt, aber wie erwartet ist das Zeugnis sehr gut ausgefallen. Selbst im sozialen Bereich und in Sport (was ja hauptsächlich mit dem sozialen Bereich und der Klassenstruktur zu tun hat) hat sie sich nun gut eingelebt. #top


    Etwas schade ist, dass wir nun nach wie vor so überhaupt nicht wissen wie es nächstes Jahr weitergeht. Wird es eine grosse Kombiklasse oder zwei kleine geben ? Bleibt ihr geliebter Klassleiter vielleicht doch da ? Wer kommt als neuer Lehrer ? Lediglich die neue Rektorin hat gestern bei der Abschiedsfeier ein paar Worte gesagt.
    Materialliste gab es diesmal leider auch keine im Voraus und selbst die Vorschulkinder im KiGa haben nur eine 0815-Liste mit Wasserfarben, Wachsmalkreiden etc. bekommen, weil eben noch keine Lehrer feststehen. :|


    Aber gut, jetzt geniesen wir erstmal die Ferien. Ich denk wir werden uns die Tage mal auf in die Stadt machen und dort die Bücherei stürmen, damit meiner Leseratte nicht zu langweilig wird. #ja

  • #laola Waschbär - toll dass ihr auch endlich Ferien habt.


    Die Bücherei haben wir auch vor dem Urlaub gestürmt #freu
    so viele Bücher kaufen, die einfach nur inhaliert werden, wäre ja auch unsinnig.


    Blöd, dass mit eurer Ungewissheit.
    Aber jetzt könnt ihr ja erst einmal die Ferien geniessen!


    Wir haben ja noch eine ganze Weile Ferien - aber ich troll mich dann mal rüber in den neuen Thread #top

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich hab den neuen Thread auch schon abonniert und werd dann schon mal mitspicken, wie bei euch das neue Schuljahr anläuft. #ja


    Ach ja, Töchterchen hat das 1. Schuljahr nun tatsächlich ohne Zahnlücke rumgebracht. Es fangen zwar 2-3 Kandidaten an zu wackeln, aber so minimal, dass sich das wohl noch ein paar Wochen zieht bis der erste rausfällt.
    Jetzt hofft sie ganz stark, dass sie dann wenigstens nach den Ferien auch mit Zahnlücke glänzen kann. ;)