1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nee, hier kommt diese Stilltheorie nicht hin.
    Vermelde ein 4 Jahre gestilltes Kind, das sich Zeit ließ (bei vielem). Ihr Motto war immer "das lern ich ja dann später in der Schule", wir durften ihr mit gar nichts ankommen; und nun ist sie - mit 7 - aber auch echt reif und war neulich enttäuscht, als samstags keine Schule war.
    Sie hat die letzten ca. 3 Kiga-Monate ausgiebig Langeweile kennengelernt, fast möchte ich sagen: getankt ^^ , und ist jetzt richtig seelig.


    Sozial erleben mein Mann und ich sie oft weiter als ihre Altersgenossen - teils auch weiter als ihre Freundinnen - sie orientiert sich tendenziell eher nach oben. Mit Jüngeren kann sie meistens nicht so viel anfangen (was losen Kontakt nicht ausschließt, aber so richtig ins Herz gehen die Kinder ihr nicht).


    Meine Befürchtung ist höchstens, daß es ihr jetzt nicht schnell genug geht. Sie möchte halt in der Schule lernen, wehe, wir Eltern wollen ihr irgendwas erklären.

  • Sie möchte halt in der Schule lernen, wehe, wir Eltern wollen ihr irgendwas erklären.


    können wir da bitte eine selbsthilfegruppe für entnervte eltern gründen #weissnicht #yoga

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Bei uns stimmt die Stilltheorie auch nicht wirklich ;)


    Ich werde es auch nicht ansprechen, die Lehrerin hat sowieso schon mitbekommen, dass er lesen und rechnen kann.

  • wie jetzt, ich hätte gar nicht so lange stillen müssen, um ein kluges kind zu bekommen?
    #haare #haare #haare
    #lol

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • können wir da bitte eine selbsthilfegruppe für entnervte eltern gründen #weissnicht #yoga

    #gruebel Ich dachte, genaus DAS sind wir grad hier #zaehne


    Ich werde es auch nicht ansprechen, die Lehrerin hat sowieso schon mitbekommen, dass er lesen und rechnen kann.

    Bei uns wurde auf dem Elternabend erklärt, dass die "Eingansstufe" (also Klassen 1+2) in 1-3 Jahren absolviert würden.
    Und dies bedeute, dass sofern nötig, eine Klasse wiederholt werden würde.
    Und im anderen Fall, also sofern sinnvoll, eine Klasse übersprungen werden würde.


    Ich denke und hoffe, das solche Fälle dann zu gegebener Zeit bestimmt im Gespräch mit den Lehrern auch angesprochen werden.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Zitat von »Cmami« ja, erzähl mal, ob wir euch immer ne woche voraus sind. dann stell dich nächsten wochenende mal direkt neben dein kind und fang den zahn auf


    Dann machen wir beiden doch einfach hier weiter - statt im 1. Klasse-Thread


    Welcher Zahn war es denn? Erzähl ma mehr.
    Ella hat erst die beiden unteren mittleren Schneidezähne verloren und neu (davon den ersten verschluckt); wackeln tut oben ein Schneidezahn und unten auch einer neben den beiden neuen.


    ich glaube, wir schreiben doch hier weiter. die wahrscheinlichkeit, dass ich es zeitnah lese, ist hier größer. drüben les ich nur dann, wenn ich viiiieeeelll zeit hab, hier, wenn was neues steht.


    mach dich gefasst auf den den oberen schneidezahn. wackeln tun aber noch alle anderen schneidezähne, also oben drei und unten zwei #yoga
    übrigens stimmt, wir sind hier in der selbsthilfegruppe. ich hatte es übersehen, falsch verstanden... #hammer

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Huhu!


    Nööö, das Mausekind liest auch schon flüssig und wurde nur 12 Monate gestillt! Hier passt es also gar nicht.
    Die Lehrerin hat auf dem Elternabend gesagt, sie wünscht sich, dass wir Eltern pro Tag 30 Minuten dem Kind widmen und mit ihm Hausaufgaben machen. Mal davon abgesehen, dass ich a) Hausaufgaben so was von bescheuert finde und b) ich meinen Kindern mehr als 30 Minuten am Tag widme, beiße ich da momentan beim Mausekind komplett auf Granit. Die will alles alleine wuppen! Ich kann doch jetzt nicht mit Gewalt da einmischen und sie bei den Hausaufgaben zwangsbegleiten, oder?


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Haben eure Kinder jeden Tag HA auf? Freitags scheint es hier keine zu geben, heute z.B. hatten sie auch nichts auf.


    Mein Mann ist gerade auf dem zweiten Elternabend. Mal gucken, was er so berichtet. Scheint ja doch etwas länger zu gehen.


    EDIT:
    @kleine Schwester: Wußte gar nicht, daß es in Lippe die flexible Eingangsstufe gibt. (Die Gegend ist mir von früher nicht unbekannt. ;) )

  • OK cmami, der Schneidezahn also!
    Dann bin ich ja mal gespannt. Aber arg doll wackelt der noch nicht.


    Ich hab hier ja immer noch ein gelangweiltes Noch-nicht-Schulkind sitzen und hoffe, dass sich dieser Zustand dann in wenigen Tagen ändern wird #pfeif

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wir hatten erst zweimal eine Mini-Hausaufgabe. Das bin ich vom Großen gar nicht gewohnt, da gab es vom ersten Tag satt Hausaufgaben (und das neeeeervt). Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

  • Mein Mann hat sich zum Elternvertreter wählen lassen. Super, dann wird er auf jeden Fall die Elternabende besuchen. Wo wir einen Kindersitter bisher nur mit Aufwand organisiert bekommen. Wenn ich auch an einem Elternabend teilnehmen möchte, wird das nun mit Organisationsaufwand verbunden sein. Muß mich an den Gedanken erst mal gewöhnen.
    Bislang haben wir uns bei sowas abgewechselt (tendenziell ich mehr).

  • EDIT:
    @kleine Schwester: Wußte gar nicht, daß es in Lippe die flexible Eingangsstufe gibt. (Die Gegend ist mir von früher nicht unbekannt. ;) )


    Oh, die gibt es hier auch nicht. (Außer an der einen Grunbdschule, die in diesem Jahr auch für den dt. Schulpreis nominiert war ;) )


    Vielleicht hab ich mich etwas holprig ausgedrückt.
    Ich meinte, dass es laut Schule auch immer mal Kionder gibt, die zu irgendeinem Zeitpunkt ein Jahr "springen", wenn dies sinnvoll erscheint (z.B nach einem halben Jahr) und so die Eingangsstufe (also Klassen 1+2) in einem Jahr durchlaufen.


    Der feste Klassenverbund muss dafür aber wirklich verlassen werden.


    Und genau auf solche Fälle haben halt auch die Lehrer mit ein Auge und würden die Eltern entsprechend ansprechen und gemeinsam beraten.



    Bei uns wurde auf dem Elternabend erklärt, dass die "Eingansstufe" (also Klassen 1+2) in 1-3 Jahren absolviert würden.
    Und dies bedeute, dass sofern nötig, eine Klasse wiederholt werden würde.
    Und im anderen Fall, also sofern sinnvoll, eine Klasse übersprungen werden würde.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Heute haben ganz viele Kinder beim Abschied geweint oder hatten auf einmal Bauchweh (oder beides)... :(


    Ich warte ganz gespannt auf den Elternabend nächste Woche, wir hatten nämlich noch keinen. Mein Mann muss ein Tag früher von seiner Dienstreise zurückkommen, hoffentlich gibt es keine Zugverspätungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphadora ()

  • Bei uns war auch noch kein Elternabend. Ich denke, das hat auch noch 1-2 Wochen Zeit. Erst müssen sich alle ja mal an die neuen Abläufe gewöhnen.


    Meine beiden Großen haben schon auf ihre Art mit der Umstellung zu kämpfen. Aber der gemeinsame Schulweg etc. schweißt sie auch mehr zusammen und die Kleine fällt dann ein bisschen raus (vorher waren sie und die Mittlere eher ein Team). Daher geht es bei uns gerade drunter und drüber. Viel Streit und Geschrei.

  • wir haben morgen den ersten elternabend. maus ist bei der oma, damit cpapi und ich beide hinkönnen. ich bin ja mal neugierig!

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • So, mein Mann hat mir gestern abend noch ausführlich vom 2. Elternabend berichtet.
    Vllt. interessant für die, deren Kinder schon lesen/rechnen können: Hier sagten die Lehrerinnen gleich, daß die Schüler mit recht unterschiedlichen Kenntnissen starten und sich Eltern bitte nicht wundern sollen, wenn die Kinder unterschiedliche Arbeitsblätter bekommen. Die verschiedenen Lernstände sollen von Anfang an berücksichtigt werden. Wahrscheinlich nivelliert sich das ein wenig mit der Zeit.


    Wir kriegen demnächst eine Anlauttabelle (G wie Giraffe, I wie Igel usw.), die wir auch zuhause benutzen sollen, wenn die Buchstabierfreude kommt. Und fürs Rechnen gibt es sog. Blitzaufgaben, die wir Eltern gern mt den Sprößlingen üben können (nicht müssen). Das soll Grundlagen vertiefen. Interressant auch, daß jetzt auf 5er-Basis und nicht mehr im Zehner-System gerechnet wird (ich kenn es noch 7+5 = (7+3)+2, jetzt 5+(5+2) ). Das soll einfacher sein. ? - Hmm.
    3 x Sport finde ich Schon-immer-Sportmuffel viel, aber für Kinder ist es bestimmt gut.
    Es gibt einen Chor für alle (freiwillig), da wird H. morgen das erste Mal dran teilnehmen. Es wird einen Projekttag geben (themenbezogener Ausflug), na, und dann ist diverse Mitarbeit der Eltern gewünscht (Laternebasteln, Nikolausbasteln, Milchausgabe etc.pp.).


    Ach ja, die Rechen-Lehrerin (sie haben zwei) hat angekündigt, daß sie auch Tests schreibt. 8I  
    Ist das auch in anderen ersten Klassen so üblich?
    Das hat für etwas Unruhe in der Elternschaft gesorgt. Es werden ab und an unangekündigt einige Aufgaben gestellt, natürlich ohne Note, aber ob ich das fürs allererste Quartal schon so prickelnd finde, weiß ich nicht.


    Heute hatten sie - 3. Schultag in Folge - keine Hausaufgaben auf.

  • Ja, Lernkontrollen gab es beim Großen auch schon in Klasse 1 und 2 aber nie mit Noten. Einfach zum Dran-Gewöhnen.


    Ich glaub im Leben nicht dran, dass die so stark differenzieren wie bei uns. Jedenfalls kann ich es mir bei den parallel arbeitenden Lehrerinnen (eine davon die ehemalige Lehrerin des Großen) nicht vorstellen.