1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute mit Schreck feststellen müssen, dass die Toiletten sich draußen in einem allgemein zugänglichen Hof befinden! Das heißt, mein Kind muss zwei Stockwerke runter laufen, dann aus der Schule raus und durch den Hof um auf die Toilette zu gehen. Und die Kinder gehen nicht mal zu zweit oder so. Jetzt geht mein Kopfkino los :S

  • ach je, das hatten wir zwar auch an der schule so, aber erst im gymnasium! 8I

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Ich habe heute mit Schreck feststellen müssen, dass die Toiletten sich draußen in einem allgemein zugänglichen Hof befinden! Das heißt, mein Kind muss zwei Stockwerke runter laufen, dann aus der Schule raus und durch den Hof um auf die Toilette zu gehen. Und die Kinder gehen nicht mal zu zweit oder so. Jetzt geht mein Kopfkino los :S


    Hier auch, allerdings "nur" ein Stockwerk. Die Toiletten sind draussen neben dem Haupteingang... Finde ich auch nicht toll. :S

    "If you don't have a dream, how you gonna have a dream come true?"

  • Ich habe heute mit anderen Eltern gesprochen. Angeblich gibt es seit Jahren heftige Diskussionen um die Toiletten und jedes Jahr werden die Eltern abgewimmelt mit der Aussage "es ist noch nie was passiert".


    Na ja, es passiert nie was, bis eines Tages doch was passiert und dann ist es schon zu spät.


    Ich habe es jetzt mit meinem Sohn besprochen, ich hoffe, er hält sich daran was wir abgemacht haben.

  • Heute ist sie heulend los, weil sie unbedingt Stulpen wollte, ich aber keine habe. Dann wollte sie mit dem Rad fahren (ist wirklich nur ein kurzer ungefährlicher Weg durchs Feld), hatte ihren Helm aber noch nicht und es war suuuuper knapp. Theater... Sowas müssen wir also morgen direkt nach dem Aufstehen besprechen, damit wir alles parat haben.


    Außerdem ist das frühe Aufstehen schon krass für sie. Und leider zieht mein Mann beim Ins-Bett-bringen zeitlich alles so in die Länge. Für die beiden Großen muss einfach um 8 Licht aus sein im Moment.


    Edit: Gestern war wieder Turnen und es war jemand vom Leistungsturnen da, die wollte C. zum Probetraining nächste Woche einladen. C. war natürlich gebauchpinselt und will gehen. Ich glaube aber kaum, dass sie 3x die Woche (u.a. auch samstags) 2-3 Stunden Training durchhält *grusel*. Außerdem hat sie ja noch andere Aktivitäten, die ich eher zurückschrauben wollte (also wenigstens Turnen oder Chor ab und an mal ausfallen lassen bis Herbst, wegen der Umstellung).

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn, der momentan Zahnlücke trägt, ausserdem ein blaues Auge hat, weil er im Schwimmbad mit einem anderen Jungen zusammengeprallt ist, fühlt sich wohl in der Schule, findet, dass er mindestens der Zweitbeste, wenn nicht gar der Beste ist und ist heute wieder begeistert mit seinem Teddy im Arm abgedüst. Was für ein süsses Bild. Ich bewundere meinen Sohn immer wieder um sein unerschütterliches Selbstvertrauen. #love

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Meine Tochter singt jetzt im Schulchor. Der steht mittlerweile auch den Vorschülern und Erstklässlern offen. Mittwochs ist das quasi die 6. Stunde. Gleich im Anschluß, ohne Pause. Das ist für den Anfang ein ziemliches Programm, finde ich. Erst danach gibt es für die Chorkinder Mittagessen (sofern sie im Hort sind). Nächsten Freitag ist Schulfest, da werden die Neuen mit dabeisein, und sie hat demnach ihren ersten Auftritt. Das findet sie ganz toll :)

  • Tochter heute auf die Frage vom Papa: Na, was hast du heute gelernt? -Schlafen! Das war himmlisch! (Sie haben Yoga und zum Abschluss gibt es immer ne Traumreise)

  • Meine Tochter scheint auch in der Schule ihr Mitteilungsbedürfnis auszuleben und wurde jetzt von ihrer Banknachbarin getrennt... Sie findet es so aber besser.Hm.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Hannah, wie ist denn dein "Hm" am Ende des Satzes zu deuten?
    Ich würde erstmal abwarten, wie es deiner Tochter weiterhin auf dem neuen Platz gefällt.



    Bei uns war nach der Einschulung am Donnerstag ja gestern auch der erste richtigen Schultag #banane


    Als Hausaufgaben musste Ella ein Bild zuende ausmalen mit zwei Kindern samt Schultüte.
    Da setzte sie sich mittags auch sofort dran, ohne Pause.
    Irgendwann allerdings siegte doch der Hunger und nach dem Essen war erstmal "Suppenkoma" sprich ein kleiner Mittagschlaf angesagt (durch die Aufregung hatte sie auch in den Nächten zuvor sehr wenig geschlafen).
    Die Hausaufgaben hat sie dann später erledigt, als der Papa auch da war und daran teilhaben konnte.
    Und der kleine Bruder war in dieser Zeit mit einem eigenen Ausmalbild zufrieden.


    Ich hätte ihn auch kaum andersweitig ablenken können, da ich mit Fieber flach liege!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wah, jetzt hab ich über eine Stunde ein Feedback zu den letzten zwei Wochen geschrieben und das System hat mich rausgeschmissen und ich habe natürlich keine Sicherheitskopie.


    Also kurz, es war alles super, nicht traditionell. Mal gucken ob ich es jetzt nochmal zusammengeschrieben bekomme.

  • Ich habe in der Ausstellung für weniger Beiträge ein Foto von der Einschulung eingestellt.


    Gerne zum mit Dranhängen.


    Unser Kleiner hat immer noch etwas Probleme mit dem Abgeben, er muss mich dan immer noch mal drücken, oder ich musste
    ihn noch im Arm halten bis der Lehrer kam und den 2. Tag wollte er gleich Alleine in die Klasse gehen, jetzt soll ich ihn immer bringen.
    Ansonsten geht es recht gut, ich habe ihn letztens gefragt welche Fächer er gerne mag.
    Er: Alle mit Herrn ....(seinem Klassenlehrer) ;)

  • Unsere Zwergentochter wird auch eingeschult. Da wir in Bayern leben, können wir erst ab 13.9. mitreden ;)

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Tja, 2 Wochen Schule und Kind möchte nicht mehr gehen. Super. Es sei alles so langweilig.
    Morgen ist Elternabend, vielleicht kann ich da nochmal mit der Lehrerin sprechen, ob Töchterlein zumindest beim Lesen individuell gefördert wird oder was zum Lesen mitbringen darf.

  • Hannah, wie ist denn dein "Hm" am Ende des Satzes zu deuten?
    Ich würde erstmal abwarten, wie es deiner Tochter weiterhin auf dem neuen Platz gefällt.


    Hm, ich finde es schade für sie, vielleicht weil ich gerne einen Nachbarn hatte (und oft genug wegen Dauerschwätzens alleine sitzen musste #schäm ).


    Sie sagte heute morgen aber auch schon, dass sie fragen will, ob sie nicht wieder zusammen oder vielleicht neben anderen Kindern sitzen können.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Tja, 2 Wochen Schule und Kind möchte nicht mehr gehen. Super. Es sei alles so langweilig.
    Morgen ist Elternabend, vielleicht kann ich da nochmal mit der Lehrerin sprechen, ob Töchterlein zumindest beim Lesen individuell gefördert wird oder was zum Lesen mitbringen darf.

    Dann hoffe ich für euch, dass die KL Verständnis zeigt!


    Bei uns ist auch morgen der Elternabend, bin gespannt :)

  • @ Hannah
    Ich kann ja verstehen. wenn sie sie auseinandersetzen, aber nicht, dass sie jetzt alleine sitzen muss.
    Es gibt doch noch genug andere Mitschüler, wo sie sich warscheinlich nicht so viel zu sagen haben.


    @ Krebbel
    Schade, ich hoffe die Lehrerin kann das besser unterstützen.


    Wir haben heute unseren ersten Elternabend.

  • Meine Tochte ist heute freudig zur Schule hin.
    Sie hat sich beim Aufstellen fürs Reingehen gleich neben ihre neue Banknachbarin gestellt (die sie ja bisher noch überhaupt nicht kannte; scheinen sich aber gut zu verstehen :) )


    Heute ist Unterricht bis 13:05 Uhr. Puh !
    Bin gespannt, was sie heute so zu erzählen hat.


    Hm, ich finde es schade für sie, vielleicht weil ich gerne einen Nachbarn hatte (und oft genug wegen Dauerschwätzens alleine sitzen musste #schäm ).


    Sie sagte heute morgen aber auch schon, dass sie fragen will, ob sie nicht wieder zusammen oder vielleicht neben anderen Kindern sitzen können.

    JETZT verstehe ich das erst. Ich hatte vermutet, dass sie nur umgesetzt worden ist und einfach neben einem anderen Kind sitzt.
    Alleine sitzen finde ich auch nicht gut :S

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Zitat von »Hannah«
    Hm, ich finde es schade für sie, vielleicht weil ich gerne einen Nachbarn hatte (und oft genug wegen Dauerschwätzens alleine sitzen musste ).


    Sie sagte heute morgen aber auch schon, dass sie fragen will, ob sie nicht wieder zusammen oder vielleicht neben anderen Kindern sitzen können.
    JETZT verstehe ich das erst. Ich hatte vermutet, dass sie nur umgesetzt worden ist und einfach neben einem anderen Kind sitzt.
    Alleine sitzen finde ich auch nicht gut


    jetzt versteh ich es auch erst. das ist ja schrecklich. einzelhaft statt integration. ähm, wenn ich jetzt meinem gefühl vollständig ausdruck geben möchte, dann würde ich fragen, ob die lehrerin nicht etwas nachhilfe in empathie und entwicklungspsychologie gebrauchen könnte. es wird doch wohl andere methoden geben, wie ein kind richtung aufmerksamkeit gebracht werden kann X(

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06