1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gute besserung lucky. und schön, dass es jetzt gut läuft.


    ich lag auch wegen einem infekt am samstag flach. gestern fragt mich dann ckind: mami, hast du immer noch einen affekt?
    das kind macht mir angst. die kennt zuviele fremdwörter, die sie dann wild durcheinander werfen kann #yoga

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Für uns gehts gleich los zum Elternabend.


    Ella hat sich heute gleich wieder sehr wohl gefühlt in der Schule und es war wohl überhaupt kein Problem, dass sie seit letztem Dienstag gefehlt hatte.
    Ich denke auch, dass sie wirklich nicht sehr viel verpasst hat.
    Ihr Freund war heute nach der Schule mit hier und den konnte ich ein wenig befragen, was alles so gemacht worden war.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • gute besserung lucky. und schön, dass es jetzt gut läuft.


    ich lag auch wegen einem infekt am samstag flach. gestern fragt mich dann ckind: mami, hast du immer noch einen affekt?
    das kind macht mir angst. die kennt zuviele fremdwörter, die sie dann wild durcheinander werfen kann #yoga


    #hammer das hört sich richtig lustig an #freu


    Danke für die Besserungswünsche. Wird schon. Ich hoffe bis Donnerstag bin ich wieder fit, da ist mein lange Tag. Und irgendwie ist jeden Tag was.
    Heute Hochzeitstag (wir gehen gleich essen), morgen Verabredung, Mittwoch Elternabend :), langweilig wird es hier auch nie.


    @kleine Schwester: schön, dass Ella keine Probleme hatte heute :), das ist echt viel wert!


    @dicke Bohne: ich werde jetzt auch mal unterstützend eingreifen indem wir das ein oder andere Kind mal nachmittags zum Spielen einladen, vielleicht wird es dann in den Pausen auch leichter. Heute hat er sich durch Anschreien selber geschützt: es gibt einen gleichaltrigen Jungen, der ihn immer schubst beim Rutschen und den hat er mit einem lauten Tigerschrei in die Flucht geschlagen #freu

  • Ach, ich lese hier schon die ganze Zeit gespannt mit :) , bei uns geht es am Samstag endlich los. Püh ist nun langsam auch ungeduldig, nachdem der grosse Bruder heute wieder zur Schule durfte/musste.
    Am Donnerstag können wir schon das Material in die Schule bringen und die Kinder ihren zukünftigen Klassenraum besichtigen, das finde ich eine prima Idee, so gibt es am Samstag und Montag nicht viel zu schleppen.

  • Julie geht weiterhin ganz gerne, auch wenn ihr das Aufstehen schwer fällt.
    Pause findet sie toll, allerdings hängt sie dann nonstop am Fußballfeld und himmelt ihren Bruder an (sie ist jetzt seine Cheerleaderin) statt mit ihren Klassenkameraden zu spielen. Nun ja. ^^ das wird sich im nächsten Jahr auch noch ändern.


    Ich habe weiterhin das Problem, dass ich die Klassenlehrerin schrecklich nett finde, aber der Meinung bin, dass sie bei den Hausaufgaben ein dickes Ei nach dem anderen legt.
    Allein die Menge! Sie hatten in der ersten Woche ein Heftchen mit Aufgabenblättern; da mussten sie täglich 3-5 Blätter machen (die Blätter hab ich ja auf der letzten Seite mal gezeigt). In der ersten Woche saß mein kleines Mini, das mit Arbeitsblättern noch nie Kontakt hatte, schon 30 Minuten dran und hatte bereits herausgefunden: Wenn ich alles ganz schluderig mache, geht es schnell. Und schluderig bei einem Kind, das die Anforderungen motorisch eh noch nicht so richtig drauf hat, wird: ... #yoga


    Außerdem muss ich alles erklären. Wenn sie in der Schule gesagt bekommen, wie sie die Aufgaben lösen sollen (schwierig, bei 5 vollkommen unterschiedlichen Blättern) dann hat Julie das bis zum Mittag vergessen. ich habe das Gefühl, ich muss *alles* selbst erklären. Und das fällt mir schwer, ich kann einfach nicht kindgerecht erklären. #schäm


    Gestern haben sie die Anlaut-Tabelle bekommen und mussten die Buchstaben in eine Tabelle übertragen, in der nur die Zeichnungen abgebildet waren.
    Irgendwie hab ich das bei den Großen anders in Erinnerung; so Buchstabe für Buchstabe, statt Abmalen, ohne zu wissen, was man da überhaupt abmalt. Julie sagt, es wären Strichcodes.
    Erst übernächste Woche ist Elternabend und ich mag nicht schon wieder antanzen und alles infrage stellen. #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    ich bin die Neue. :) Habe zwar Euren thread noch nicht durch gelesen, würde aber gern zumindest ab und zu auch mitschreiben.


    Kurz zu uns: wir wohnen im Elsaß und meine zweite Tochter (5 3/4) ist heute eingeschult worden, in eine Klasse, die abwechselnd deutsche und französische Tage unterrichtet. (Die große Tochter ist seit heute in der dritten Klasse.) Allerdings können die meisten frz. Kinder nur ein paar Brocken Deutsch; von echter bilingualer Schule kann man da wirklich nicht reden.


    Bei uns ist es nicht so eine riesige Umstellung, weil es hier keinen Kindergarten in deutscher Form gibt, sondern ab ca. dem 3. Geburtstag eine Vorschule besucht wird. Dementsprechend ist der eigentliche Einschulungstag in die "große" Schule auch nicht so wirklich etwas Besonderes; es gibt z. B. keinen Empfang (Aufführung o.ä.) durch die älteren Schüler. Trotzdem war Pauline ziemlich nervös.


    Das Blöde ist: ich habe heute morgen mit Entsetzen festgestellt, dass ihre Deutschlehrerin ausgerechnet die eine ist, mit der ich letztes Jahr mal etwas wegen einem klassenübergreifenden Ausflug zu tun hatte und mit der ich es menschlich so ü_ber_haupt nicht kann. :( Eltern haben hier ja eh kaum was bis gar nichts zu melden, aber sie hat noch dazu ein schwieriges Kommunikationsverhalten: hört einem kaum zu, lässt ihr Gegenüber nicht ausreden, wirft einem ihre Anweisungen autoritär an den Kopf und basta. - Na, hoffentlich hat meine Tochter keine Probleme mit ihr, dann werde ich hoffentlich wenig mit ihr zu tun bekommen. Und da die LehrerInnen hier spätestens jedes Schuljahr wechseln, werden wir das Schuljahr wohl überleben. Und mal sehen, wie die Französischlehrerin ist, vielleicht kommen wir ja mit ihr besser klar.


    So, jetzt geh ich Euch mal nachlesen...

  • Ich reih mich hier auch mal ein, nach mittlerweile zwei überstandenen Schultagen :D Bis jetzt ist alles gut, nur "zu langweilig" ist es im Unterricht meinte Räubersohn nach dem ersten Tag. Aus den zwei Schulkindern, die sie als Hausaufgabe ausmalen sollten, hat er dann gleich Vampire gemacht #pfeif
    Die Lehrerin scheint aber sehr nett zu sein und mit der Hort-Erzieherin hab ich Gestern schon mal länger reden können und fand sie auch sehr nett im Umgang mit den "Kleinen".

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • So, da habe ich euch auch gefunden.


    Hier läuft alles super. Gestern war direkt schon wieder schulfrei, weil der Referent für die Leehrerkonferenz nur an diesem Tag konnte. Egal, ich bin ja flexibel, und Malin findet es total super, mich für sich alleine zu haben, selbst wenn wir uns nur nebeneinander beschäftigen.


    Sie geht total gerne in die Schule. Wenn ich hier lese, was das für ein Stress mit den Hausaufgaben ist, bin ich nochmal froh, dass wir uns für den Ganztag entschieden haben - die Hausaufgaben waren der Hauptgrund. Von uns Eltern nimmt sie genau gar nichts an, wenn wir ihr was beibringen wollen, und mich hatte das kalte Grausen gepackt bei dem Gedanken, dass ich von nun an mit der Peitsche hinter ihr stehen und sie zwingen muss, die HA in einem Zeitrahmen von unter zwei Stunden täglich zu erledigen. #angst Zuerst standen wir auch nur auf der Warteliste, weil ich ja nicht berufstätig bin, aber dann kam kurz vor knapp ein Anruf, ob strukturierter Ganztag für uns auch eine Option sei (Ja! Sogar noch besser als offener Ganztag! ), und seitdem ist sie in der Froschklasse.


    Hier werden erste und zweite Klassen gemeinsam unterrichtet, d.h. wir haben 12 Erst- und 13 Zweitklässler. Oder umgekehrt. Ich finde das aus meiner eigenen Erfahrung heraus schön (ich konnte mit dreieinhalb Jahren lesen und kam dann zu einer Lehrerin, die ihr Unterrichtstempo am langsamsten Schüler der Klasse orientierte, der eher auf eine LB-Schule gehört hätte. Ich langweilte mich tot und flippte durch den Raum, um irgendetwas zu tun zu finden. Sie hielt mich nur für absolut nicht schulreif - heute wäre ich, septembergeboren, Pflichtkind, damals, kam die Zustimmung zu meiner Einschukung mit fünf nur zögerlich). Zwar ist sie ganz normal schulreif (kann einzelne Buchstaben, ihren Namen und die der Familienmitglieder lesen, bis hundert zählen, im Zahlenraum bis 12 rechnen) und keine Überfliegerin, aber es ist einfach ein gutes Gefühl, dass eine Herausforderung für sie da ist, wenn sie in irgendeinem Bereich eine braucht.


    Es ist zwar eine städtische Schule, die aber sehr montessoriorientiert arbeitet. Jegliche Zweifel, die ich noch hatte, weil ich mein Kind anstatt auf die Waldorfschule (zehn Minuten zu Fuß, und ihre beste Freundin geht hin) auf die städtische (drei km) geschickt habe, sind restlos ausgemerzt. Montessori liegt mir einfach mehr.


    Zudem sind die Lehrer alle super - in der Klasse arbeitet eine Sonderpädagogin für die GU-Kinder mit, mit deren Schwester wir seit langer Zeit befreundet sind. Diese Sonderpädagogin ist sehr rabenkonform... ;)


    Wir hatten in unserem Kiga (Elternini) nur fünf Vorschulkinder, die auch alle auf fünf verschiedene Schulen gehen (eine davon ist jetzt bei fibulas Sohn in der Klasse...). Daher kannte Malin kein Kind, aber das hat mir wenig Sorge bereitet. Sie ist sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen. Und tatsächlich hat sie auch schon am Tag der offenen Klassentür (zwei Tage vor der Einschulung bringen die Erstklässler ihr ganzes Material vorbei und schauen sich in Ruhe im Klassenraum um) ein Mädchen kennen gelernt, neben dem sie jetzt sitzt (Sechsergruppen an verschieden hohen Tischen, immer drei Erst- und drei Zweitklässler). Und sie hat jetzt auch schon zwei weitere Freunde sowie Kinder, mit denen sie sich gut versteht. Der strukturierte Ganztag hilft da wirklich beim Kontakteknüpfen.


    Es gefällt Malin so gut dort, dass sie mich gebeten hat, bis 16 Uhr bleiben zu dürfen - im gebundenen Ganztag kann nur entweder um 15 oder um 16 Uhr entlassen werden, und bisher war ich immer um 15 Uhr da, weil ich dachte, dass das für so ein kleines Kind reicht. Aber wenn sie so einen Spaß hat, darf sie auch gerne länger bleiben. Das war im Kiga damals auch schon so.


    Übrigens hatte sie heute das erste Mal Englisch - Mister Mole (eine große Handpuppe) hat sämtliche Lernkärtchen für ihre Dose ausgeteilt, und sie durfte sagen, was Katze, Hund und Biber auf Englisch heißt. Das scheint also von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein.


    Auch wenn sie die HA in der Schule macht (wobei die Hausaufgaben in der Schule abgeschafft wurden - das heißt jetzt Lernzeit, und nach Hause müssen die Nicht-OGS-Kinder sie nur nehmen, wenn sie während der im Stundenplan vorgesehenen Lernzeit nicht damit fertig geworden sind), habe ich doch schon mal die Hefte angucken dürfen. Also, so sonderlich ordentlich ist das noch nicht. Vor allem merkt man, wenn sie etwas kurz vor der Pause noch hingekritzelt hat. #augen Und man merkt, woran sie Spaß hatte und woran nicht, aber das ist ja normal.


    So schwere Aufgaben wie Julie hatte sie aber noch nicht. Die Erstklässler bewegen sich halt montessorimäßig im Zahlenraum von 1 bis 6, jede Zahl hat eine andere Farbe und eine andere Anordnung. Dann haben sie die Anlautburg mit dazugehörigem Heft und einem Rap, den sie alle zusammen rappen, damit sie die Bilder den Lauten zuordnen können. So klappt das dann auch gut, die Buchstaben zu den entsprechenden Bildern zu malen bzw. die Bilder zu den Buchstaben (auch wenn ihr Igel eher nach Stegosaurus aussah...).


    Ich finde das alles sehr süß und sehr durchdacht- auch wenn die Klassenpflegschaftssitzung sich mit zweieinhalb Stunden schon sehr zog. Muss denn abends um viertel nach zehn noch die Diskussion sein, warum der Lehrerparkplatz ab 15 Uhr nicht geöffent wird, damit die armen, armen Eltern 200 Meter weniger laufen müssen? #augen (Ätsch. Muss ich noch erwähnen, dass wir mit dem Fahrrad kommen und direkt vor die Tür fahren können? :P )

  • @nacktmull:
    hat julie das heft etwas schon durch?
    wir haben ja das gleiche ("hausaufgaben von anfang an") und töchterchen ist gerade einmal bei der hälfte (einschulung war mitte august).
    momentan üben sie aber auch die zahlen, jeden tag eine...


    sie geht gern, erzählt aber nicht soooo viel.
    allerdings wirkt sie ganz gelöst und entspannt, was ich als gutes zeichen werte.
    für eine ganz normale grundschule machen sie ein wirklich nettes programm:
    mit stations- und ganzheitlichem lernen, gruppentischen und -arbeiten, bewegungspausen, viel musik.


    den hort findet sie superdufte. das kann ich auch besser beurteile, weil ich sie da (vorerst noch) abhole.
    und ihr strahlen sehe. es ist eine echt nette gemeinschaft da und die erzieherinnen sind dufte.
    und - großer vorteil: beim abendessen meldet sie sich jetzt immer, wenn sie nicht zu wort kommt... #freu

  • Ich meld mich auch mal wieder #freu
    Ella geht sehr gern zur Schule.


    Manchmal stöhnt sie, dass sie viermal die Woche Sport hat - allerdings machen ihr die Sportstunden immer Spaß!
    Ich bin sehr gespannt, ob sie morgen mit ihrem kleinen Bruder und mir zum Turnen mitkommt oder ob ihr das dann doch zu viel wird; sie hatte sich da noch Bedenkzeit erbeten ;)


    Hausaufgaben gibt es täglich immer nur eine Seite, die dann schon in der Schule begonnen wurde.
    Also entweder Zahlen schreiben oder Buchstaben schreiben oder was anmalen...
    Das bekommt sie in relativ kurzer Zeit gut hin #top


    Sie bleibt auch nach Schulschluß (außer montags immer um 11.15 Uhr) gern noch bis 13 Uhr, um mit ihren Freunden zu spielen. Auch an den Tagen, an denen wir sie eigentlich früher abholen könnten.
    Manchmal gehen die Erzieher auch mit einer Gruppe Kindern auf den nahegelegenen Spielplatz.


    Bei uns wird sich hier zwar nicht ständig gemeldet, aber meine beiden (der Bruder "lernt" ja auch mit) kommunizieren jetzt bestimmte Buchstaben in einer Indianer-Gebärdensprache.
    Bisher: m - i - u
    Denn lesen und schreiben wird hier mittels "ABC der Tiere" gelehrt; mit der Silbenmethode.
    Scheint den Kindern zu gefallen.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Gibt es hier in dem Strang auch Eltern mit 1.Klässlern von Waldorfschulen?
    Das fände ich spannend, zu sehen was in anderen Ländern so gemacht wird.
    Aber ich glaube da eröffne ich vielleicht besser einen eigenen Thread.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Schnubbelchen hat 3 x die Woche Sport. Im Schultagebuch malte sie am Ende der Woche neben die Frage "Was hat dir am besten gefallen?" bisher immer einen Turnbeutel. :) Eigentlich gefällt ihr Englisch gerad am besten (ich vermute, die Lieder), aber das malt sich schlecht.
    Hausaufgaben sind immer noch nicht täglich auf. Kann aber auch sein, daß sie ein gewisses Pensum halt schon in der Schule schafft. Das blick ich noch nicht ganz. Nächste Woche sind die ersten Lernentwicklungsgespräche angesetzt, ich bin gespannt, wie das läuft.


    Den Schulalltag bewältigt sie jetzt schon wesentlich besser. Sie ist auch am späten Nachmittag noch munter und in ihre Spiele vertieft.


    Hort wird auch...
    Heute morgen beim Anziehen: "Mama, ich suche mir heute ein älteres Mädchen als Freundin."
    "Denkst du da an ein bestimmtes Mädchen?"
    "Nö, ich hab aber davon geträumt."


    Es kam dann raus, daß sie im Hort ein Mädel vom Sehen sympathisch findet, und nun überlegt sie, wie sie es anstellt, um den Kontakt zu knüpfen. Bislang weiß sie nicht mal, wie das Mädchen heißt (große Hortgruppe, eher wenig Kontakt).
    Aber das wird schon, sie klingt richtig entschlossen.


    Ihre Patin aus der 3. Klasse hat Schnubbelchens Einladung zur Geburtstagsnachfeier angenommen. Schnubbelchen ist happy. Ich mach mir aber schon Gedanken, daß sie sich für die Kinder in der eigenen Klasse bisher recht wenig interessiert.


  • Ich zitiere dich mal aus dem Einschulungsthread hierher (ich hoffe, das ist ok), um deinem Wunsch zu entsprechen :).


    6 Wochenstunden, das hört sich gut an. Er geht ja in die Eingangsstufe (quasi Vorklasse), da gelten die Bestimmungen bestimmt nicht. Sie haben ab den Herbstferien (also danach) einen Waldtag pro Woche, das kann man dann vielleicht auch dazu zählen. Sie bewegen sich eh noch recht viel, es ist so eine Mischung aus Kiga und Schule - sie gehen auch ab und an auf den Spielplatz der Schule usw.


    Aber nach den Stundentafeln muss ich auch mal suchen, das finde ich interessant.




    Allgemein klappt es hier immer besser. Morgens muss ich noch da bleiben (wir stehen dann gemeinsam am Schulhoftor) bis es gongt, dann flitzt er aber ohne Probleme los zum Klassenzimmer. Es sind auch noch ein paar andere Kinder, die morgens dort bei ihren Eltern warten.
    Ich finde das ok und gebe ihm das gerne so lange er mag und ich das kann.

  • Ich habe hier eine total aufgeregte Schulanfängerin, Schule ist aber erst Montag, Einschulung am Samstag. Bald haben wir das auch geschafft und ich muss mir nicht die ganze Zeit anhören: "Mama mir ist soooo langweilig, was kann ich tun..."

  • @nacktmull:
    hat julie das heft etwas schon durch?
    wir haben ja das gleiche ("hausaufgaben von anfang an") und töchterchen ist gerade einmal bei der hälfte (einschulung war mitte august).
    momentan üben sie aber auch die zahlen, jeden tag eine...

    Das Heftchen war nach der ersten Woche durchgeackert. Jeden Tag 3-5 Seiten.
    Jetzt machen sie die Zahlen (ja, jeden Tag eine) und erste Buchstaben (einen pro Woche). Es gibt täglich ein Arbeitsblatt in Deutsch und eines in Mathe als Hausaufgabe.
    Julie braucht lange - jede Tag mind. 45 Minuten. Das ist zu viel - es sollten nicht mehr als 30 Minuten sein - aber offenbar braucht nur sie so lange und damit zählen die 30 Minuten wieder nicht; sie muss ja mitkommen #confused
    Heute hatte ich die Mitteilung im Heft, dass Julie sehr unkonzentriert und verspielt sei. Ach, echt? Sach an. #stirn
    Sie beginnt, die Kästchen auf den Arbeitsblättern mit Filzstift auszumalen, weil sie keine Lust hat, 3en und 4en zu üben.


    Mein Kind ist zu klein dafür. Sie will doch noch gar nicht lesen und schreiben können, sie hat ja gerade mal begonnen, erkennbare Dinge zu malen.
    Das System ist eine Zumutung für dieses Kind - eine Zumutung für mich, weil ich alles, was die Schule will, nachmittags mit ihr erarbeiten muss. Ich bin aber keine Lehrerin - ich wollte nie eine sein.
    Ich glaube, ich muss mal einen offenen Brief schreiben #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Och Mensch, das hört sich echt doof an. Dabei glaube ich nicht mal, dass es unbedingt so sein müsste. Es gibt Lehrer, die kommen mit sowas prima klar, motivieren auch kleine Schüler durch viel Aktion und Spiel. Und so viel HA MUSS es ja nicht geben. Ich würde wohl mal bei der Schule vorsprechen und Eure Lage erklären und die Lehrerin fragen, was sie denkt, wie man hier am besten vorgeht, ohne das Kind heillos zu überfordern.



    Eventuell könnte man einen "Deal" machen, dass sie nicht ganz so viel machen muss, dafür aber in eine Ergo (geht sie nicht schon in eine? Ich weiß es leider nicht mehr) geht, die ja viel individueller an den motorischen (und anderen) Sachen arbeiten kann.

  • Ich find das unabhängig vom Alter wirklich heftig für den Anfang, was Du schreibst. Es ist ja für die Kinder schon anstrengend genug sich an das ganze "Drumherum" zu gewöhnen.
    Wir sind ja erst am Ende von Woche zwei, Hausaufgaben gibt es an drei Tagen/Woche bisher (10-15 Minuten; einmal war es mehr und da hat die Horterzieherin "interveniert" und mit der Lehrerin gesprochen) und der Unterricht ist schon (noch) sehr spielerisch.
    Ich find es echt so traurig, wenn schon am Anfang so ein Druck entsteht...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich find es echt so traurig, wenn schon am Anfang so ein Druck entsteht...

    Da kann ich mich nur anschließen.


    nacktmull: das läuft ja jetzt schon länger und nicht erst 3 Tage.
    Ich denke, die Lehrerin mal anzusprechen und zu fragen, wie sie die Situation für deine Tochter sieht, ist bestimmt nicht verkehrt.


    Bei uns ist jetzt ja die drite Schulwoche und Ella sitzt grad aktuell neben mir und muss ein Blatt machen, auf dem sie verschiedene Gegenstände zuordnen muss, die in den Ranzen gehören und welche nicht; anschließend sollen der Ranzen und die passenden Gegenstände angemalt werden.
    Auf einem zweiten Blatt soll sie noch malen, was sie sich zum Geburtstag wünscht.


    Das ist heute das erste Mal, dass es zwei Blätter sind.
    Bisher gab es ja immer nur ein Blatt (entweder malen oder Buchstaben schreiben oder Zahlen schreiben), damit die Kinder nicht durcheinander kommen.
    Nach den Herbstferien soll es dann auch mal HA aus zwei verschiedenen Bereichen geben.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu