1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nacktmull, das hört sich wirklich frustrierend an. Wann stehen denn bei euch die Lernentwicklungsgespäche an? Gibt's das in NRW?
    Wir machen das nun am Mo erstmals mit.
    Diese Woche hat H. gar keine HA aufgehabt. Ich hab noch mal nachgefragt, ob sie vllt. schnell war und Aufgaben erledigt hat, die sonst zu Hause gemacht werden müßten - aber nein. Keine HA, für alle.

  • Wir hatten gestern Elternabend und danach hab ich noch kurz mit der Lehrerin gesprochen und Julies Schulmaterial angesehen.
    Im Unterricht scheint sie das Problem sehr gut und liebevoll zu lösen. Julie erfährt da ohne Ende Verständnis, z.B. muss sie die Arbeitsblätter nicht ganz machen, sondern nur eine Reihe Zweien - solange die leserlich gelingen, kann sie die anderen Reihen leer lassen.
    So sollen wir das Ganze nun auch zu Hause lösen.


    Momentan läuft sehr viel "Diagnose", also das Einschätzen der Kinder und dere Fähigkeiten. Da ist es normal und gewollt, dass sie auch mal etwas nicht schaffen. Das kann man gut finden - mir geht es weniger so, weil ich eben ein Kind habe, das sich sofort auf "Ich kann das eh nicht" festlegt.
    Aber ich verstehe auch, dass sie diese Grenzen ausloten müssen.


    Julies Lehrerin meint selbst, dem Kind hätte noch ein Jahr Kindergarten besser getan - aber was sollen wir machen. (Außer an den entsprechenden Stellen die Probleme schildern.)


    Über eine Ergo-Therapie haben wir auch gesprochen, das werde ich mal angehen, vielleicht hilft es ihr.
    Julies Problem sind ihre hohen sozialen Kompetenzen und ihr "Hobby" Menschen. Während sie zuhören und arbeiten soll, studiert sie lieber hochkonzentriert ihre Mitschüler und macht sich über die Gedanken. Interessant, dass die Lehrerin das schon beobachtet hat - im Kindergarten hat das wesentlich länger gedauert, bis sie gemerkt haben, was sie da genau macht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hetereocephalus glober:
    es klingt schon mal viel besser, dass die Lehrerin dein Kind gut beobachten und einschätzen kann.Ich denke, es entwickelt sich langsam mit der Zeit. Ich hoffe es sehr.


    Bei meinem Sohn habe ich nun auch den ersten Elternabend hinter mir. Die Lehrerin (mir bekannt aus den letzten vier Grundschuljahren meiner tochter) hat dort eine Art Gruppenarbeit durchgeführt: Welche Ziele und Werte sind mir wichtig für mein Kind und wie sollen sie erreicht werden, was soll vermieden werden... Hintergrund: sehr viele Kinder in der Klasse sind sehr unruhig, wild und ähm.. alles andere als respektvoll im Umgang miteinander. Sehr schwierig. Mein Sohn ist ein ruhiger, lieber Junge, der Anweisungen sofort befolgt, sehr konzentriert ist und den die Unruhe wirklich stört. Freunde hat er in der Klasse keine, spielt aber halt ab und zu mal mit einem Kind. Mir tut das so leid, da die Klasse meiner Tochter so toll war und der Zusammenhalt unter Eltern gut war. Aber nun... ?


    Ich war z.B. mit Gebärdensprachdolmetscherin da, die Lehrerin erzählte auch von mir, dass ich taub bin etc.
    und was machen einige Eltern später? Laufen da einfach zwischen der Dolmetscherin und mir durch, obwohl gerade etwas übersetzt wird.
    irgendwie hm... respektlos. ohne Gedanken. Merkte man auch z.T. an den Wortbeiträgen. Da denke ich mir, die haben die Aussagen und Wünsche der Lehrerin ganz sicher nicht kapiert.


    Die Mathelehrerin gibt Sohn bald Zusatzaufgaben, da er im logischen Denken und Rechnen sehr weit ist und ich freue mich, dass er dann etwas Futter bekommen kann. (er rechnet nun zu Hause einige Aufgaben in Mathe , 5.Kl. - Tochter) Ansonsten warte ich bis zum nächsten Elternsprechtag ab und beobachte es noch etwas.
    Nachmittags im Ganztag lädt er wohl seinen Frust etwas ab: Fußball, Fußball, Sport, Hühnerball.. Fußball - Torwarttraining zu Hause ... Ich bin halb fünf meist k.o., wenn wir endlich daheim sind, da will er sofort wieder raus an die frische Luft! So war er frühre überhaupt nicht.

  • Ich war z.B. mit Gebärdensprachdolmetscherin da, die Lehrerin erzählte auch von mir, dass ich taub bin etc.
    und was machen einige Eltern später? Laufen da einfach zwischen der Dolmetscherin und mir durch, obwohl gerade etwas übersetzt wird.
    irgendwie hm... respektlos. ohne Gedanken. Merkte man auch z.T. an den Wortbeiträgen. Da denke ich mir, die haben die Aussagen und Wünsche der Lehrerin ganz sicher nicht kapiert.

    Na toll #augen



    Ich hatte zuerst einen sehr guten Eindruck von den anderen Familien. Es ist durch den Kindergarten, aus dem sich außer mir eigentlich alle kennen, schon eine ziemlich eingeschworene Gruppe, aber ich hatte nicht das Gefühl, vollständig außen vor zu stehen, wie mir das leicht mal passiert, weil ich in der Hinsicht ein Idiot und zu verklemmt bin.
    Leider hab ich am Ende des Abends dann gleich wieder Lästereien zweier älterer Mütter über mich mitbekommen. (Hast du gehört - die hat schon eine Tochter in der 6. *kofschüttel* Wann hat die denn angefangen? - Die ist doch höchstens Mitte 20."
    Ich bin dann nur etwas schnell gegangen, hab sie überholt und dabei ein giftiges "Danke, ich bin 32" gemurmelt.


    Aber damit war zu rechnen. Wir wohnen hier erzkonservativ zwischen "gehobener Gesellschaft" und sind eben neu zugezogen (und ich sehne mich nach meinem Ghetto) #yoga
    Zum Glück sind nicht alle so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So, wir können nun auch endlich hier mitreden. :D
    Die ersten beiden Schultage sind rum.
    Viel scheint aber noch nicht zu passieren. Heute haben sie wohl nur die Aufkleber für die Hefte bekommen und ein Blatt ausschneiden und einkleben müssen.
    Die grosse Euphorie bzgl. der Hausaufgaben hat auch schon schwer nachgelassen, nachdem sie bisher nur Sachen ausmalen müssen. Das findet sie wohl zu wenig anspruchsvoll, weil das hat sie ja im KiGa schon gelernt. #freu


    Etwas irritiert bin ich, dass wohl jeden Morgen zum Unterrichtsbeginn gebetet wird, aber da an der gesamten Schule nur ca. 50 Kinder sind, von denen nur 4 evangelisch und 1 nur mein Kind ungetauft ist und der Rest katholisch ist, werd ich das wohl erstmal stillschweigend schlucken, solang es Töchterchen nicht stört und mich dann bei Gelegenheit erstmal beim Lehrer erkundigen, wozu das nötig ist. #weissnicht
    So wie gestern gleich mal ungefragt und unangekündigt alle 1. Klässler in die Kirche gegangen sind und dort vom Pfarrer einzeln gesegnet wurden. :wacko:


  • Etwas irritiert bin ich, dass wohl jeden Morgen zum Unterrichtsbeginn gebetet wird, aber da an der gesamten Schule nur ca. 50 Kinder sind, von denen nur 4 evangelisch und 1 nur mein Kind ungetauft ist und der Rest katholisch ist, werd ich das wohl erstmal stillschweigend schlucken, solang es Töchterchen nicht stört und mich dann bei Gelegenheit erstmal beim Lehrer erkundigen, wozu das nötig ist. #weissnicht
    So wie gestern gleich mal ungefragt und unangekündigt alle 1. Klässler in die Kirche gegangen sind und dort vom Pfarrer einzeln gesegnet wurden. :wacko:

    Das ist bei uns genau so und ich finde es auch eher #augen nehme es aber so hin.
    Es soll ein schönes, ruhiges Morgenritual sein und "wir" sind ja eine katholische Schule. Ja, aber es gibt leider keine Alternative im Einzugsgebiet und die nächste nicht-christliche Schule war voll. #warte


    Bei uns ist auch im 14-Tage-Rhytmus Messe mit Anwesenheitspflicht. Die Kleine findet es noch schön, weil gesungen wird, aber der Große ist zutiefst genervt davon, weil er seine Entscheidung bzgl. eines Glaubens für den Augenblick getroffen hat und sich manipuliert fühlt, wenn er ständig in die Kirche muss.
    Ich habe ihm gesagt, dass es okay ist, nicht mitzubeten und zu singen, wenn er nicht will, solange er sich respektvoll verhält.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • @hetereocephalus glober
    Wir haben das ja mit dem KiGa schon durch, wo es zum katholischen eben auch keine Alternative gab und da hab ich es nun schon 2 Jahre (manchmal zähneknirschen) geschluckt, aber wir sind ja an einer staatlichen Dorfschule, da hat Religion meiner Meinung nach, ausserhalb vom Religionsunterricht echt nichts verloren. #haare


    Dein Bericht vom Elternabend liest sich übrigens schon deutlich besser. Also zumindest, dass die Lehrerin dein Kind genauso einschätzt wie du und dass sie sich dessen bewusst ist, dass deine Kleine deutlich überfordert ist und ihr entsprechend entgegenkommt.


    Und das mit der geschlossenen Gesellschaft kenne ich auch. *seufz*



    Sam
    Oje, das klingt aber auch nach einem schwierigen Klassenklima bei euch. Schade dass die Eltern offenbar nicht wirklich kooperativ sind. :S
    Und zwischen Dolmetscher und dir durchlaufen, während übersetzt wird, das finde ich schon auch ziemlich respektlos. Gerade wenn es vorher ja extra thematisiert wurde. #sauer

  • Meine Große ist nun auch seit einer Woche Schulkind und ihr gefällt es prima. Auch im Hort, den sie bis 15Uhr besucht ist sie gut angekommen.
    Nach ihrer Aussage geht es ihr trotzdem zu langsam, sie haben erst einen Buchstaben gelernt und ausmalen kann sie ja auch zu hause #freu
    Die Geschichten die vorgelesen werden gefallen ihr und auch endlich einmal "richtig" zu rechnen.
    Den Schulweg begleite ich nur noch teilweise, sie fühlt sich schon so sicher und möchte endlich alleine gehen (darf und muß sie ja auch ab nächster Woche)


    Nun werd ich meiner Große entgegen gehen.

  • hetereaocephalus, das hört sich doch schon etwas besser an.


    Töchterlein ist inzwischen recht glücklich in der Schule, sie scheint ihren Platz gefunden zu haben. Allerdings hat sie vorgestern nachmittag dem Kindergarten einen Besuch abgestattet und war ganz glücklich, ihre Erzieherinnen und das Gelände mal wieder zu sehen. Ich denke, sie wird noch das ein oder andere mal hingehen.

  • Dein Bericht vom Elternabend liest sich übrigens schon deutlich besser. Also zumindest, dass die Lehrerin dein Kind genauso einschätzt wie du und dass sie sich dessen bewusst ist, dass deine Kleine deutlich überfordert ist und ihr entsprechend entgegenkommt.

    Das hab ich beim Lesen deines Berichts auch gedacht.
    Da scheint Julie ja doch eine hoffentlich ganz vernünftige Lehrerin abbekommen zu haben, die sich Gedanken um ihre Schüler macht und nicht einfach nur "Schema F" abhandelt.



    Sam: über solche Leute kann man nur noch den Kopf schütteln. Schade - aber wirklich!


    Den Schulweg begleite ich nur noch teilweise,

    #stirn DAS ist ja mal die Idee. Mal sehen, ob wir das auch in einiger Zeit hinbekommen, dass ich Ella die Hälfte bis zur Hauptstraße begleite und sie dann allein weitergeht.
    Denn gerade, wenn es bald morgens dunkler ist, hat mir die Überquerung der Straße trotz Ampel doch einige Bauchschmerzen bereitet.



    Meine Tochter muss morgen zur Schule!
    Denn dort ist Tag der offenen Tür mit Anwesenheitspflicht.
    Dafür ist dann am Freitag vor den Herbstferien frei.


    Vielleicht wegesn morgen oder auch nur einfach so hatten sie heute keine Hausaufgaben auf.
    Und das fand Ella doof!!!
    Also durfte sie auf einer Seite der Tageszeitung alle Silben anmalen, die sie schon lesen und schreiben kann (mu, mi, mo, im) und noch die Buchstaben markieren, die in ihrem und in Immos (Real-)Namen vorkommen. Das hat sie ein wenig milder gestimmt.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Tochter wurde gestern eingeschult, heute war der erste richtige Schultag. Zwei Aufgabenblätter hat sie nun schon als Hausaufgabe mit nach Hause bekommen. Schlecht kopierte Seiten, auf denen irgendwie nicht klar wird, was GENAU sie da machen muss. Echt: #augen - da ist die Qualität jeder Grundschulaufgaben innem Winnie Puh-, Lillifee- oder BussiBärheftchen besser.


    Ansonten konnte ich aus meinem Kind noch nicht soviel rausbekomme... jedenfalls soll die Pause lustig gewesen sein ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Als ich meinen Sohn heute von der Schule abholte, ergab sich folgendes Gespräch. #herzen


    "Mama, das kleine Mädchen mit deren Mutter du dich gerade unterhalten hast - also das Mädchen *hhhhmmmm* wie heißt sie noch? - die auch mit mir am Tisch sitzt - ja genau, Annemie (Name variabel ersetzbar ;)), ich glaube, in die bin ich verliebt." #love


    Das umschreibt eigentlich schon seine ganze Haltung zur Schule bisher: alles ist aufregend, neu, kribbelig und macht Lust auf mehr. Die erste Woche klagte er zwar morgens und abends über Übelkeit, aber er ging ganz locker in die Schule und war immer fröhlich beim Bringen und Abholen. Seine Lehrerin sagte heute, dass sich alle das Wochenende wirklich verdient haben. Ich sagte, sie aber auch, und da atmete sie tief durch und meinte nur "Oh jaaaa!" #freu Für sie war es auch anstrengend - logisch: hatten die Erstklässlerlehrer bisher doch die großen Viertklässler, das ist bestimmt eine Riesenumstellung - für alle! ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • ich hab euch jetzt auch endlich gefunden, hab irgendwie stoisch im Einschulungsthread weiter geschrieben :wacko: #pfeif


    morgen geht die zweite Woche Schule los, außerdem ist noch mal Elternabend, ich bin gespannt, auf beides :D


    Das Großkind findet Schule ganz spannend, aber Mathe ist ihr vieeeel zu langweilig. hmm, mal gucken, wie das weiter geht. Den ersten Tag Einsen malen hat sie ohne zu meckern gemacht, am zweiten hat sie sich bei meinem Mann beschwert, die Eins könne sie doch schon, warum sie nicht die Zwei machen würden #augen (das Kind rechnet schon länger, hat sich das selber beigebracht...)


    Sosh: das find ich ja niedlich #love
    Mal gucken, wie es weiter geht. Die übrigen Hausaufgaben hat sie fix und klaglos und ordentlich gemacht, ohne, dass ich sie dran erinnern müsste. Find ich ja schon mal vielversprechend...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • tochter hatte am freitag einschulung. und wir hatten am mittwoch davor schon den ersten elternabend. in der klasse sind 21 kinder, 14 mädchen, 7 jungs. 17 kinder kennt sie schon, mit denen war sie bereits im kindergarten. für mein kind, das sich mit veränderungen schwer tut, ist das das beste, was ihr passieren konnte.
    die lehrerin ist neu an der schule, unterrichtet aber schon seit acht jahren. sie kommt aus einer schule aus einem sozialen brennpunkt und war überwältigt, dass fast alle eltern anwesend waren, das kannte sie so nicht. sie machte einen sehr behütenden und sanften eindruck. gibt bis weihnachten tägliche hausaufgaben auf, freitags nichts und tastet sich erst langsam an wochenpläne heran, weil sie das für erstklässler nicht ideal findet von der schule aber gewünscht wird. sie bat die eltern, bei den hausaufgaben mindestens im raum zu bleiben und bei kindern die es brauchen mit am tisch zu sitzen. sie hält nichts davon sie ganz alleine wurschteln zu lassen. das passt super zu unserer tochter.


    der rektor hat dann bei der einschulung genau das gegenteil erzählt #freu.


    die kinder dürfen am geburtstag kuchen mitbringen, sie bekommen ein kleines geschenk, es gibt einen adventskalender und mimi die lesemaus wird bei jedem kind ein wochenende verbringen und schulkind und eltern dürfen dann ins mimi-tagebuch schreiben und malen, was sie gemeinsam mit ihr erlebt haben. das kennen wir so ähnlich aus dem kindergarten, das klingt alles sehr liebevoll.


    sie haben sich dann am einschulungstag gleich einen platz aussuchen dürfen, weiß nicht ob die sitzordnung dauerhaft so bleibt. tochter sitzt zwischen ihren zwei lieblingsfreundinnen, so viele hat sie ja nicht, und ganz vorne. ich hoffe, dass sie so eine weile sitzen bleiben und nicht wöchentlich die sitzordnung ändern. das wäre für sie eher ungünstig und dann ist sie unnötig abgelenkt.


    die erste hausaufgabe (schultüte malen plus inhalt, dank diesem thread weiß ich ja nun, dass das in ganz deutschland die erste hausaufgabe ist :D ) hat sie dann gleich nach der schule erledigt.


    die süßigkeiten und der wiehernde pferdewecker aus der schultüte sind gut angekommen.


    morgen bzw. heute geht es dann richtig los. ich bin gespannt...

  • wir sind jetzt auch hier bzw. in der schule angekommen. freitag war einschulung, heute geht es direkt los mit sport... bin sehr gespannt, wie alles wird. und jetzt muss ich mal dringend was schaffen - kleinchen ist mir auf dem arm eingeschlafen und schnarcht jetzt auf dem sofa und um 12 muss ich wieder in der schule sein...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Waaaahhhh! Die ersten Hausaufgaben und es artet schon leicht aus. Das kann ja heiter werden.


    Kind soll in einer verkringelten Linie Zahlen suchen und farbig nachziehen. Sie nimmt nen Bleistift - und man sieht nix. Ich sag: komm Schatz, nimm nen farbigen Stift. Sonst sieht man nix (und die Lehrerin entsprechend nicht, dass du überhaupt was gemacht hast). Nööööö! Das will sie nicht, das ist ihre Hausaufgabe, sie macht das, wie sie will. Damit war dann gleich mal für die bockige Grundstimmung gesorgt und das Kind für keinerlei Zeigen mehr offen.


    Dann musste sie unten auf das Blatt nochmal alle Zahlen aufschreiben. Sie fängt beim Fünfer unten an, schafft sich krakelik und bucklig nach oben. Da gleich mal ne Frage von mir: lernen die Kinder, die Zahlen schreiben zu dürfen wie sie wollen? Ich habs halt z. B. so gelernt, dass man bei der 1 erst den Diagonalstrich hoch macht und dann den geraden Strich nach unten zieht. Tochter machts irgendwie und es kommt irgendwas buckliges dabei raus. Von der 8 mal ganz zu schweigen. Sie macht zwei Kringel aufeinander - und ich hab keine Ahnung, ob sie es in der Schule gezeigt bekommen hat, wie man die 8 ohne Abzusetzen in einer Schleife durchzieht... Das wollte ich ihr dann zeigen - und wurde mit einem "Lass mich in Ruhe" quittiert.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich bin grad auch etwas geplättet. Wir haben heute nämlich den Stundenplan bekommen.


    Mo + Mi von 8-13 Uhr mit nur 30min Pause 8I  
    Di + Fr dann 8-10:15 ohne Pause
    und Do ist 8-10:15 Unterricht und dann noch eine Doppelstunde Religion (hätte ich gewusst, dass es eine Randstunde ist, hätten wir unser konfessionsloses Töchterchen gar nicht geschickt, da hätte sie ja einfach heimgehen können. *grummel* )
    In der ganzen Woche nur 2x 45min Sport.


    Eine 2. Lehrkraft für die Kombiklasse scheint es auch nicht zu geben. Lediglich am Dienstag haben sie 2 Stunden ohne die 2. Klässler, weil die in der Zeit Werken haben. Na das kann ja heiter werden...


    Töchterchens Begeisterung hat auch schon komplett nachgelassen und sie ist heute nach 4 Schulstunden richtig k.o.
    Wie soll das dann erst am Mittwoch werden, wenn sie zum ersten Mal 6 Stunden hat. #confused
    Und blöderweise ist dann auch noch nachmittags der Grundkurs in der Musikschule zu dem sie umbedingt wollte. #haare

  • Bienchen
    wenn sie das so machen möchte, würd ich sie lassen. Du hast angeregt es bunt zu machen, sie möchte nicht und da es ihr Verantwortungsbereich ist soll sie es der Lehrerin erklären warum sie das so gemacht hat und nicht bunt. Da würd ich kein Drama draus machen. Auch wie die Zahlen geschrieben werden ist ist wie ich finde Aufgabe der Lehrerin. Denke aber es geht in der ersten Anfangszeit doch auch erstmal darum zu gucken wo die Kinder stehen. Ich biete Hilfe an bei den Hausaufgaben, wird die nicht angenommen nehm ich mich raus, ganz ohne beleidigt zu sein. So hoffe ich zumindest, dass wir es weiterhin machen können.


    waschbär
    bei uns sind es drei mal 4 Stunden und zwei mal 5 Stunden und jeden Tag zwei große Pausen je 15 Minunten. Sport gibt es 3xje eine Schulstunde.

  • So, der 1. Schultag wäre auch geschafft.
    Und K. war richtig erledigt, als ich sie abgeholt hab.
    Sie hatte aber auch gleich 5 Schulstunden heut.
    Hier bleibt fast alles in der Schule, sogar die Schnellhefter.
    Hausaufgaben hatten sie auch schon auf, aber nur ein Bild fertig anmalen.


    Montag und Donnerstag haben sie immer von 8.40-13.05 Uhr und an den restlichen Tagen von 8.40-12.20 Uhr.
    2 große Pausen sind dabei, in der 1. frühstücken sie gemeinsam in der Klasse und die 2. Pause ist zum draußen spielen.
    Zum Frühstücken hat jedes Kind einen Teller und einen Becher in der Schule.