1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • GGuten Morgen,


    heute früh hätt ich meine Tochter ....
    Ich musste irgendwie ständig ermahnen, dass sie sich endlich anzieht, dass sie etwas schneller frühstückt, dass sie endlich die Schuhe anzieht...
    Mehr als sehr rechtzeitig wecken kann ich doch auch nicht #weissnicht


    Trotzdem haben wir es genbau pünktlich zur ersten Stunbde in die Schule geschafft.

    schulweg üben wir, haben noch einen neuen ausgedacht weil der andere zu steil zum fahrradfahren war. jetzt planen wir, schrittweise weniger zu begleiten.

    "Dürfen" bei euch die Erstklässler ohne Begleitung mit dem Rad zur Schule kommen?
    Ella würde auch so gern mit dem Rad fahren.
    Ich selbst schiebe ja auf dem Weg auch mein Rad neben ihr her, um dann weiter zur Arbeit zu fahren.
    Aber der Weg ist wirklich so kurz, dass sich das Mitnehmen des Fahrrads (und zwischenzeitliche wieder abschließen vor dem KiGa) so gar nicht lohnt, finde ich.


    "schrittweise weniger begleiten" :arrow: so hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Aber wenn ich sie darauf anspreche, dann teilt sie mir immer sehr deutlch mit, dass ich sie doch bitte immer bis zur Schule bringen soll. Allein mag sie einfach noch nicht gehen.



    Zu den Hausaufgaben: bei uns ist auch imer nur das im Ranzen, was die Kinder auch für die Hausaufgaben benötigen. Alles anderen Bücher, Mappen, Hefte bleiben in der Schule.
    Die richtige Seite ist mit einem Häuschen gekennzeichnet.
    Manchmal klebt auch zusätzlich bnoch eine Haftnotiz von der Lehrerin drin, wenn weiter hinten noch eine andere Seite gemacht werden soll.
    Ella macht die HA sehr gerne und braucht eigentlich nie länger als 10 Minuten dafür.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Bei uns kommt auch nur mit in den Schulranzen, was für die Hausaufgaben benötigt wird.
    Die Aufgaben sind mit einem Haus gekennzeichnet, aber trotzdem tut er sich manchmal schwer, alles zusammenzufinden und ist sich dann teilweise nicht ganz sicher, was heute auf ist. Allerdings hält es sich noch im Rahmen.
    Meistens möchte er sofort die Hausaufgaben erledigen, allerdings habe ich teilweise den Eindruck, dass er dann doch ziemlich erschöpft ist und er kaum Geduld hat. Er lässt sich aber nicht immer darauf ein, erstmal eine Pause zu machen und die Hausaufgaben eine halbe Stunde/Stunde später zu machen. Ab nächster Woche wird das dann ohnehin anders, da er dann bis 14 Uhr in die Betreuung geht und dort werden die Hausaufgaben soweit ich weiß nicht gemacht.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich stehe um 6.30 Uhr auf (wenn ich selbst früh arbeiten muss, dann auch schon um 6 oder 6.15 Uhr), wecke die Kinder um 6.45 Uhr. Die Schule beginnt um 7.45 Uhr, ich schicke die Kinder um ca. 7.35 Uhr aus dem Haus (Schule ist in 5' zu Fuß zu erreichen, meistens fahren beide Kinder mit dem Rad).


    Zur Fahrradthematik: Soweit ich weiß ist es Elternsache, wie die Kinder zur Schule kommen. Das mag anderen nicht gefallen, aber in unserem Fall ist es so furchtbar praktisch, dass ich es ihnen nicht untersagen mag (der Weg führt erst durch eine Spielstraße, dann durch eine kleine öffentliche "Grünanlage", die eigentlich ein Auffangbecken ist, über eine Fußgänger/Fahrradbrücke und dann ist da schon die Schule).


    Hausaufgaben sind hier meist kein Thema, das läuft besser als beim Großen. Wenn sie mal was vergisst, dann haben wir es ja nicht weit, um es schnell noch zu holen.

  • Bei uns haben sich die Hausaufgaben soweit eingespielt.
    Julie macht das jetzt zuverlässig in 15-30 Minuten, es gibt auch nicht mehr so viel für sie auf, weil die Hausaufgaben jetzt individueller aufgegeben werden.
    Das richtige Material mitzunehmen, fällt ihr extrem schwer, aber auf meine Bitte hin unterstützt die Lehrerin sie da und schaut den Ranzen nochmal durch, ob alles drin ist.


    Sie ist leider eine schreckliche Schludertante :|
    Ihre Buntstifte, Bleistifte, Radierer muss ich schon komplett austauschen, weil die verloren, kaputt oder angefressen sind und ein Satz Filzstifte ist auch schon ruiniert, weil Fräulein zu faul ist, die Kappen wieder drauf zu stecken, ehe sie in ins Mäppchen gepackt werden #warte


    Der Morgen ist immer extrem nervig. Wir stehen beide nicht gerne früh auf und einem von uns merkt man es immer an #confused
    Morgens geht sie ja zusammen mit ihrem Bruder zur Schule, mittags holen ich sie ab. Inzwischen geht sie allein los und ich komme ihr auf dem Weg entgegen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • eigentlich ist fahrradfahren erst nach der fahrradprüfung "erlaubt". leider hat unser sohn eine hüftkrankheit (wahrscheinlich noch ein gutes halbes jahr, dann ist es hoffentlich ausgestanden) und muss "entlasten", d.h. möglichst wenig laufen. von daher könnte er garnciht laufen, und hinfahren können wir ihn auch nicht. er ist dazu das fahrradfahren gewohnt (ab 3,5 mit dem laufrad zum kindergarten, ab 4 dann mit dem fahrrad - natürlich nicht alleine!) und sehr zuverlässig. wir haben eine weg ausgesucht, da muss er zweimal über die ampel und bei einem kreisverkehr über 3 zebrastreifen, das ist ein bisschen lästig aber wahrscheinlich die sicherste lösung.


    die gemeindeversicherung hab ich angerufen und nachgefragt, da hieß es wörtlich, es sei egal ob ein kind zu fuß, mit dem roller, dem fahrrad oder "einer auf den rücken gebundenen rakete" zur schule käme...


    heut morgen hat der wecker nicht geklingelt, das war dann echt stressig... schnell geduscht, den großen kindern joghurt und apfelmus in die münder gelöffelt im stehen und dann ab... als wir kamen waren sie schon auf dem weg zum sport, da ist er dann einfach mit schulranzen und helm mitgezogen... #schäm


    hausaufgaben macht er ganz selbständig. oft bleibt er zuhause, wenn der kleine bruder vom kindergarten geholt wird. gestern hab ich ihm einen wecker gestellt und vereibart, dass er sich ausruhen soll bis der wecker klingelt, und dass ich um diese zeit dann beim kiga losfahre. dann hat er in den 20 minuten seine aufgaben gemacht, das hat gut geklappt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier lauft es nach wie vor eher zäh.
    Sie geht zwar widerwillig, aber ohne erneuten Weinkrampf und komplett Verweigerung in die Schule.
    Von der Neugierde und Freude der ersten 2 Tage ist allerdings gar nichts mehr übrig, sie findet es einfach nur langweilig. :(
    Und selbst heute, wo sie nur 3 Std. hatte, hat sie mittags 2 Std. geknatscht und gezickt, bis sie ihr inneres Gleichgewicht wieder hatte. Wie unsere Nachmittage dann an den Tagen mit 6 Std. aussehen, könnt ihr euch ja vorstellen. :S


    Hausaufgaben entwickeln sich hier zum Drama. Und ich kann es ihr ja auch nachfühlen, dass sie es einfach stumpfsinnig findet. Gestern sollte sie 60 Einser und 60 Zweier schreiben. Heute ist es eine Zeile M.
    Am Donnerstag ist endlich Elternabend, dann erfahren wir hoffentlich, ob das nun ewig so weitergehen soll, dass alle im gleichen Tempo lernen oder ob es in absehbarer Zeit auch mal was individuelles gibt.


    Momentan scheinen sie sich ja hauptsächlich damit zu beschäftigen im Unterricht irgendwelche Kirchenlieder für den kommenden Gottesdienst zu lernen. Ja, ja, Trennung von Kirche und Staat... #haare


    Ach so, die Hausaufgaben werden bei uns weder aufgeschrieben noch gekennzeichnet. Ich kann mich also nur darauf verlassen, dass das Kind aufgepasst hat, welche Sachen es machen soll.
    Einmal ist es bisher passiert, dass sie das richtige Heft in der Schule vergessen hatte. (Hier bleibt auch alles in der Schule und nur die Sachen für die Hausaufgabe werden mitgenommen.) Da hab ich sie am Rückweg vom KiGa nochmal kurz an der Schule aussteigen lassen und sie musste ihr Heft selber holen. Seitdem ist es nicht wieder vorgekommen, dass sie das Heft nicht dabei hatte. #pfeif

  • Hallo Claudia,


    das hört sich ganz schön frustig an. 6-Stunden-Tage haben wir nicht und ich darum auch echt froh. Morgen und Donnerstag sind es 5 Stunden, beides mal ist eine Stunde Sport, das reicht erstmal dicke für die Kinder.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.


  • Hallo Waschbär,


    die gleiche Aufgabe hatte meine Tochter heute auch - Einser in allen Variationen. Große Einsen, kleine Einsen, grüne Einser, blaue Einser.... dabei hat sie in einer Tour gemeckert und die abenteuerlichsten "Haken" zu Papier gebracht. Es läuft einfach zäh... aber zumindest wusste sie heute, was sie auf hat. Nachdem dann die 100 Einser in acht Variationen geschafft waren, kam ein riesiges Ausmalbild dran - Backsteine, die jeweils mit einem "m" oder einem "M" gekennzeichnet waren entsprechend verschiedenfarbig ausmalen. Vom Kopf her alles zu schaffen - aber für meine Tochter eine morz Quälerei. Aber ja, das sind halt ihre Baustellen und so macht das schnöde Anmalen usw. auch seinen Sinn (meiner Tochter mangelt es massiv an Ausdauer und Fleiss ;) ).


    Irgendwie hätte ich nicht gedacht, was mit der Schule alles auf uns zu kommt - ich dachte ich sitze erklärend neben den Hausaufgaben. Das aber die wahren Baustellen bei meiner Tochter der Fleiss, Ausdauer ist... das ihr alles so schnell zu anstrengend wird, das sie null gewillt ist, sich mal ein bisschen reinzuhängen und sich anzustrengen - das war mir vorher nicht klar. Aber ja, dann arbeiten wir halt daran - jedenfalls fallen mir viele Dinge wie Schuppen von den Augen - irgendwie hat gerade nicht nur meine Tochter Schule, sondern auch ich muss mich in vielen Dingen üben, muss vieles Überdenken . Ich hab seit Beginn der Schule schon den dritten Streßherpes an der Lippe und hoffe, dass ich sich alles richtig entwickelt (haha, in fünf Jahren werde ich über diese Anfangsproblemchen herhaft lachen und sie mir sehnlichst zurückwünschen ;) ).

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • bienchen ihr wohnt doch auch im süden und habt noch nicht so lange schule. da hattest du schon drei mal herpes? das finde ich echt heftig, da ist der eine ja noch nicht mal abgeheilt, wenn der neue kommt...


    die elendige ausmalerei hatten wir im kindergarten und deshalb weiß ich auch, dass das ihre baustellen sind und ich hatte mir die hausaufgaben deswegen auch sehr langwierig und zäh vorgestellt. es hält sich aber bisher in grenzen. und hier müssen auch keine 100 1er oder 2er geschrieben werden, aber das kann ja noch kommen.


    heute war wir sie in fünf minuten fertig. überhaupt sind die hausaufgaben diese woche bisher wesentlich weniger als letzte woche. da saß sie schon so 20-30 min. so viel wie es laut lehrerin eben maximal sein sollte. gestern und heute waren es nur 10 und fünf minuten. soll mir recht sein ^^

  • JooBoo,
    ich bin grad total angeschlagen, ne Erkältung, die nicht wirklich weg geht. Ich bin schon erschöpft (körperlich und psychisch), bevor ich überhaupt aufsteh. Dazu das Arbeiten in blöden Schichten und keine Auszeiten - das nagt grad an mir. Deshalb würde ich mir wünschen, dass sich die Hausaufgaben bitte wie von selbst erledigen. Weil eigentlich bin ich schon ausgebrannt, wenn ich das Mittagessen gekocht habe. Denke, dass ich vielleicht mal zum Arzt gehen sollte - Herzrasen nach fünf Treppenstufen und seit anderthalb Wochen keinerlei Geruchs- und Geschmackssinn können nicht normal sein.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Bienchen #knuddel


    das hört sich wirklic überhaupt nicht gut an bei dir.
    Einen Arztbesuch und 1 bis 3 Gänge zurück schalten ist sicherlich angebracht.


    die gemeindeversicherung hab ich angerufen und nachgefragt, da hieß es wörtlich, es sei egal ob ein kind zu fuß, mit dem roller, dem fahrrad oder "einer auf den rücken gebundenen rakete" zur schule käme...

    Ich hatte im letzten (oder vorletzen?) Jahr mal Einiges darüber gelesen und dass sich die Schule da gern sehr quer stellen, daher fragte ich, wie das bei euch und anderen so aussieht.


    Bei uns wird empfohlen (!), die Kinder nicht allein mit demRad kommen zu lassen - in Begleitung der Eltern aber geht das in Ordnung!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Apropos Stressherpes:


    Wir sind hier auch in der zweiten Schulwoche und uns beide (Tochter und ich) sind beide geplagt.
    Gut, bei mir ist Herpes nichts besonderes, ich habe das bestimmt dreimal im Jahr, aber bei meiner Tochter ist es echt das erste Mal, dass sie sowas in der Richtung hat


    Wobei es bei ihr wohl kein richtiger Herpes ist, eher diese aufgerissenen, entzündlichen Mundwinkel. Der Stelle ist aber inzwischen schon ganz schön groß geworden und juckt auch recht heftig.
    Dazu hat meine Tochter seit Schulbeginn letzte Woche schon eine mittlere Erkältung und heute Bauchschmerzen samt Durchfall hinter sich.
    Das kann doch echt kein Zufall sein.


    Ist schon verrückt, wie so ein neuer Lebensabschnitt auch den Körper belasten kann...

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Das hört sich ja doof an mit dem HA-Stress. Vor allem so stupide: 60 Einsen? Bei uns sieht das so aus, dass sie eine regenbogenbunte Zahl in ihr unliniertes Matheheft malen müssen und dann die entsprechende Anzahl beliebiger Gegenstände. Bei der 6 hat sie dann sechs seltsame Schnörkel gemalt und mir erklärt, das seien Springseile. #augen


    Alleine mit dem Rad kommen sollen die Kinder vor allem nicht, weil auf dem Weg vor der Schule morgens ein ziemliches Gedränge herrscht. Das sind nicht nur die Kinder, die in die Grundschule müssen, sondern auf dem Fahrradweg fahren auch noch sämtliche älteren Kinder in Richtung Schulzentrum vorbei. Das birgt schon Gefahrenpotenzial, und deshalb ist der Schule begleitetes Fahrradfahren lieber. Unsere Direktorin jedenfalls steht morgens vor dem Fahhradabstellplatz und erzählt allen, wie wichtig die Bewegung morgens vor der Scule ist, und dass die Kinder ganz anders ankommen, wenn sie zu Fuß oder mit dem Rad ankommen als mit Mamas Taxi. Unsere Schule hat aber auch einen Hauptpreis als "Bewegungsfreudige Schule" bekommen.


    Das hat Malin mir heute gemalt:


    Süß, oder? Meine Schwester, die selber Grundschullehrerin ist, findet das für vier Wochen Schule toll. :)

  • Wow.
    Ich gebe zu, beim ersten Anschauen nur Geschreibsel erkannt zu haben.


    Aber jetzt: Wow! So was nach 4 Wochen Schule?
    Wenn meine Tochter das auch hinkriegt, wäre ich wunschlos glücklich. Der Hammer.


    Und alles liebe zum Geburtstag! Hoffentlich hattest du einen schönen Tag!


    (die Torte unter Avatar ist so winzig, dass ich sie erst gar nicht gesehen habe.)

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

    Einmal editiert, zuletzt von _Jutta_ ()

  • Von mir auch alles Liebe zum Geburtstag! Ich hab es nicht lesen können *schäm* dabei bringt mir hier mein 2. Ältester des öfteren seine geschriebenen Sachen, die ähnlich aussehen :)

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Danke für eure Glückwünsche!


    Was ich noch erwähnen wollte: Auch Malin hat einen eingerissenen Mundwinkel, und da sie sich komplett weigert, mich da Lippenpflegestift oder Heilsalbe draufschmieren zu lassen, muss das halt verkrusten und langsam heilen. Ich verbinde das aber jetzt gedanklich nicht mit Stress, weil es hier so schön harmonisch ist wie schon seit Monaten nicht mehr. Sie hat die Schule echt gebraucht.


    Noch mal zum HA-Thema: Sämtliche Mütter, die ich IRL kenne und die keinen OGS-Platz haben, drehen wegen des Stresses mit ihren Kindern total am Rad und überlegen sich, sich auf die OGS-Warteliste setzen zu lassen, damit das vom Tisch ist. Und das war ja auch der Hauptgrund, warum ich unbedingt einen Ganztagsplatz wollte. Wenn sie jetzt ihre Hefte mitbringt, muss sie da nichts drin machen, aber sie tut es freiwillig. Und mit viel Spaß und Elan. Ich denke schon, dass das ganz anders wäre, wenn wir das jeden Tag zwingend machen müssten.

  • bei uns dürfen sie alleine mit dem rad kommen, auch ohne fahrradprüfung. bei uns fahren sie zu dritt und bis jetzt fährt immer eine von uns müttern mit, aber wir haben ja auch erst seit knapp 1,5 wochen schule und in den ersten beiden tagen sind wir noch mit dem auto gefahren, weil wir das ganze material und am zweiten tag die schultüte für den fotographen mitnehmen mußten.


    wir haben knapp 1,5 km schulweg. ich bin da auch ehrlich gesagt nicht so begeistert vom ganz alleine fahren lassen. aber ich bin ja auch ne glucke #freu und wenn es regnet oder schneit, dann fahren wir da mit dem auto. ich bin froh, wenn wir trödelliesen das morgens so hinbekommen, wenn da noch jede regenzeug an und aus ziehen muss, dann müssen wir ne stunde früher los.


    gute besserung bienchen!


    alles gute thistlejo!

  • Ich kanns lesen!!! #dance Von mir gibt es auch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!!!

    Ich hab zwei Versuche gebraucht, schließe michaber gerne an die Glückwünsche asn.
    Alles Gute #herzen


    Entswchuldigend kann ich sagen, dass es hier solche "Worte" noch nicht gibt, weil bei uns ja nach der Silbenmethode gelehrt wird.


    weil es hier so schön harmonisch ist wie schon seit Monaten nicht mehr. Sie hat die Schule echt gebraucht.

    Das kann ich haagenau so unterschreiben.
    Aus unserer anderen Situation; Ella kommt spät. um 13 Uhr nach Hause bzw. wird von mir gheholt.
    Aber der Alltag ist so harmonisch #top

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich kann es auch lesen. #super


    Dafür hätte ich als Rätsel noch LUMALANT zu bieten. #freu


    Ansonsten möchte ich mich grad am liebsten in eine Höhle verkriechen und Winterschlaf machen. Heute war es wieder ein riesen Drama. Aufstehen, Frühstücken war alles kein Problem. Dann hat sie gut gelaunt noch ein paar Seiten von so einem Vorschulrätselblock gemacht (die liebt sie zur Zeit). Aber je näher der Wecker Richtung Aufbruch zeigte, desto mehr kippte die Stimmung. Bis sie schliesslich wieder komplett zusammengebrochen ist und dann von daheim bis in der Schulgaderobe getobt und geweint hat, dass sie nicht in die Schule will. #heul
    Diesmal hat mein Mann sie gebracht und der ist grad auch fix und fertig. Morgen ist endlich Elternabend und versucht er gleich einen Termin mit dem Klassenlehrer wegen einem Einzelgespräch zu machen. So kann es auf gar keinen Fall weitergehen. :(