1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Machen Eure Kinder neben den Hausaufgaben noch etwas für die Schule?
    LG Holly

    Nö, gar nichts, wir versuchen jeden Abend vor zu lesen, ab und zu liest sie den Geschwistern vor, das wars aber auch
    und hier sind noch zwei Tage Schule, wobei am Freitag Weihnachtsfeier ist.


    Wird auch höchste Zeit für Ferien, für uns alle #ja

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Wir machen auch keine Aufgaben extra.


    Es gibt immer Aufgaben/Seiten, die die Kinder noch freiwillig machen können, sofern Lust und Zeit vorhanden ist.
    Aber das war nur zu Beginn spannend.


    Jetzt nutzt Ella die Zeit lieber, um mit ihrem Bruder zu spielen.


    Hier ist morgen der letzte Schultag.
    Erst die Sportstunde, dann gemeinsames Frühstücken/Kekse essen/Singen (denke ich) und dann gehts zur Kirche.
    Auf jeden Fall muss der Ranzen morgen nicht mehr mit.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wir haben seit heute Ferien und meine Tochter hat ein Rechen/Malblatt als Hausaufgabe bekommen, so wie malen nach zahlen nur mit Rechenaufgaben. Es ist schon fast fertig.


    Mein Kind hat bis 15:30 Uhr Schule und keine Hausaufgaben, auch nicht am Wochenende. Sie liest und rechnet richtig toll und macht nebenher zwar keine anderen Aufgaben, aber sie bezieht es so im Alltag ein und das finde ic sehr schön. Ich sehe dann wie weit sie ist und was sie schon alles kann. Sie liest uns kleine Sätze und Bücher vor wenn sie Lust hat. Wir lesen abends immer etwas vor. Was ihr Spass macht ist die Lesereuhe: erst ich und dann Du.


    Extraaufgaben sind bei uns nicht erwünscht, die Lehrerin gibt nur extraaufgaben wenn sie meint dass ein Kind noch mehr Übung braucht oder etwas gefestigt werden muss. Das wird aber immer am Wochenende/Ferien gemacht und immer in Zusammenarbeit mit Klassenlehrerin und der Sonderschullehrerin die auch ein paar Stunden in unserer Klasse ist.


    Wir sind sooooooooooooo zufrieden mit unserer Montessorischule, dass es fast nicht besser sein könnte.

  • Hier wird auch nichts nebenbei gemacht. Abends liest sie mir was vor, dann ich ihr. Das klappt auch schon ganz gut.


    Sie kommt gut mit in der Schule und hat Spaß.

  • Bei uns gibts einen Lesepass und einen Kopfrechenpass, wo man (Eltern) eintragen kann, wenn das Kind entsprechend geübt hat. (Für jeden vollen Pass gibts von der Lehrerin ne kleine Überraschung.)


    So gesehen wird also sogar erwartet, dass zusätzlich zu den Hausaufgaben noch extra geübt wird -- andererseits gibt es relativ wenig Hausaufgaben überhaupt, so dass auch mit zusätzlichen 10min Lesen oder Rechnen die HA immer noch in weniger als 30min erledigt sind.


    Gruß, Nicola

  • Meint ihr mit Hausaufgaben etwa HAs über die Ferien? 8I  
    Die gibt's hier glücklicherweise nicht. Auch vorher schien mir die Schulzeit im Advent schon recht gemütlich (Auszeiten für Adventssingen, Kekse backen während der Schulzeit, einen Film in zwei Tielen geguckt...).
    Ganz allgemein ist der HA-Umfang individuell, scheint's. Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, aber es ist immer ein wenig Spiel fürs Engagement der Kinder vorhanden, so daß sie entscheiden können, wie viele Aufgaben sie jeweils lösen möchten.


    Mein Töchterchen genießt ihre Ferien und die hortfreie Zeit. Vermißt wird Schule nicht.
    Den inneren Drang, selbst lesen zu wollen, hat sie noch nicht, aber wenn wir uns mal blöd stellen, klappt das eigentlich erstaunlich gut. ;)
    Wie gesagt, die richtige Lust dazu fehlt noch.

  • Bitte drückt mal die Daumen - Julie bekommt neue Lehrerinnen ...


    Anfang November ging das los: Klassenlehrerin krank, wieder einen Tag da, wieder krank. Im Laufe Dezember kam dann mal ein Brief, dass es "wohl etwas länger dauern könnte", dass der Elternsprechtag ausfällt und nachgeholt wird, sobald die Vertretungslehrerinnen (zu der Zeit 2-3) sich ein Bild machen können. Seitdem Funkstille.
    Heute kam dann wortlos ein neuer Stundenplan mit zwei völlig neuen Namen.


    ;(


    Ach Mensch. Julie hat(te) ja so Probleme mit den Anforderungen (sie ist geistig einfach noch kleiner als andere) und ich hatte das Gefühl, diese Lehrerin fängt das ganz gut auf, kümmert sich sehr intensiv und hat viel Verständnis. Nu ist sie weg, wohl bis Sommer.
    Ob wir nochmal soviel Glück haben, weiß ich nicht.
    Bisher kam noch gar nichts, keine Info, keine Vorstellung, nichts.


    Meine Großen hatte übrigens damals exakt dasselbe Problem. Beide! Die - heiß geliebte - Lehrerin in der ersten Klasse fiel noch im ersten Jahr wg Burnout aus. Bei der Großen sowie beim Mittleren. Und die neuen waren ein Drachen und ein einfältiges Muttersöhnchen #warte Bin gespannt, was jetzt kommt.
    Ich hoffe, dass Julie mehr Glück hat. Und frage mich, warum wir nicht einmal eine wirklich liebe, egagierte Lehrern über länger als ein paar Monate behalten können ...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ach, Mensch, das tut mir leid. So ein Pech. Sind die Arbeitsbedingungen an der Schule schwierig (also für die Lehrer)?

  • Ich glaube nicht.
    Es handelt sich auch um unterschiedliche Schulen und die neue ist sehr klein, wirkt familiär.
    Sie ist sogar so klein, dass die alte KL die einzige Englischlehrerin war, was meinen Sohn (4.Klasse) schwer genervt hat: Englisch ist sein einziges 1er-Fach - und ausgerechnet das fällt ständig aus.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ach, so, naja, dann ist es wohl wirklich Pech. Ich hoffe, dass die neue(n) Lehrerin(nen) einen guten Job machen!

  • @hetereocephalus glober
    Oh wie doof. Eine neue Lehrerin im 1. Schuljahr stell ich mir so ziemlich als Supergau vor. Vorallem, wenn man mit der bisherigen Lehrkraft zufrieden war.



    Wir haben heute auch einen neuen Stundenplan bekommen. Weil ab Montag hier nämlich kein Sport am Vormittag mehr stattfindet sondern stattdessen Wintersport am Nachmittag. Blöderweise ist der nun aber nicht wie angekündigt Dienstag sondern Montag Nachmittag. Dh. Töchterchen kann jetzt bis Ostern nicht mehr an ihrem Kurs in der Musikschule teilnehmen. #sauer
    Und auch sonst wurde mal eben ganz kurzfristig der komplette Stundenplan umgestellt. Bisher hatte sie Di + Fr schon um 10:15 Uhr aus, nun ist es ab nächster Woche Mo+Do. Dafür muss ich sie dann eben Mo samt Ski-Ausrüstung wieder um 14 Uhr in die Schule bringen und um 16 Uhr wieder holen.
    Was bin ich froh dass ich aktuell wegen der Kleinen eh nicht arbeite. So schnell bekommt das doch kein arbeitender Mensch umorganisiert und alternative Betreuungsmöglichkeiten hab ich hier keine vor Ort. Die sind schon echt lustig. #stirn
    Und nach Ostern gibt's ja dann wieder einen neuen Stundenplan. Oder vielleicht auch den bisherigen wieder, das weiss noch keiner so genau. #haare

  • @hetereocephalus glober


    Und auch sonst wurde mal eben ganz kurzfristig der komplette Stundenplan umgestellt. Bisher hatte sie Di + Fr schon um 10:15 Uhr aus, nun ist es ab nächster Woche Mo+Do. Dafür muss ich sie dann eben Mo samt Ski-Ausrüstung wieder um 14 Uhr in die Schule bringen und um 16 Uhr wieder holen.



    huhu,


    wie jetzt, alle haben bei echt ne ski-ausrüstung????
    ist das in bayern pflichtfach? und wenn man keine lust auf wintersport hat und zur südseefraktion gehört?


    oh mann, wenn ich bedenke, das hier karneval verpflichtend wäre, nur weil man im rheinland wohn....grusel

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Nein, das ist nicht in ganz Bayern so, aber hier an unserer Dorfschule.
    Da ist es verpflichtend Langlaufen oder Abfahrt zu machen.
    Ausrüstung kann man an der hiesigen Skischule für 75,- pro Saison ausleihen, das ist ok. Aber ausleihen, kann man halt nur bis Anfang Dezember.
    Und ich hab halt nur Langlaufsachen für die Kinder geholt, weil wir selber nur Langläufer sind.
    Somit kann Töchterchen jetzt nicht spontan auf Abfahrt wechseln, nur damit sie weiter zu Musikschule kann.


    Aber es sind hier echt ganz viele Kinder, die tatsächlich dann Mo zum Langlaufen UND Do zum Abfahren gehen. Und dann noch Di und Sa zum Training vom Skiclub. #augen


    Edit:
    Langlaufski und ein paar wenige Schuhe, hätte man auch für 10,- direkt bei der Schule leihen können. Aber das ist halt dann älteres Material wo man sich ewig mit dem Wachsen rumärgern muss. Und wenn man Pech hat sind keine passenden Schuhe da.
    Da ist mir dann das Rundumsorglos-Paket vom Skiverleih schon lieber. Das ist neues, pflegeleichtes Material und die tauschen mir auch unter der Saison kostenlos die Schuhe um wenn das Kind einen Wachstumsschub hat.
    Alpin hat die Schule aber gar nichts. Das muss man wirklich selber kaufen oder eben teuer ausleihen.

  • Oh, das hört sich aber toll und interessant an.
    Da wäre ich gerne Kind in Bayern gewesen.


    Wohnt ihr denn so schneesicher, dass das echt zuverlässig klappt?
    Wohnt ihr in einem klassischen, bekannten Wintersportort?


    *ganzneugierigbin*

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Ja, wir wohnen eigentlich schon so schneesicher, dass man von Januar bis Ende März Wintersport betreiben kann.
    Momentan ist zwar im Dorf kaum Schnee, aber am Berg und im schattigen Aussenbereich ist Skifahren / Langlaufen möglich.
    Seit gestern schneit es ja wieder und hier ist es oft so, dass die richtigen Schneemassen erst nach den Weihnachtsferien kommen und dafür dann bis Ostern liegen...


    Ist schon ein klassischer Wintersportort, aber ein ganz kleiner. Ich würde sagen eher in der Münchner Region bekannt, weil man halt von der Stadt aus relativ schnell da ist. ;)


    -----------------


    Hach, mein Mamaherz ist grad ganz gerührt, weil Töchterchen so stolz auf ihre HSU-Probe über die Wochentage/Uhrzeit ist. Sie wurde wohl vor der ganzen Klasse gelobt und das scheint dem gebeutelten Selbstbewusstsein grad sehr gut zu tun. Das ganze Kind strahlt vor Glück. #herzen
    (Vor Weihnachten hatten wir nochmal eine ganz schlimme Woche mit psychosomatischen Bauchschmerzen, weil sie sich so nach ihren Freundinnen im KiGa gesehnt hat. *seufz*)

  • Wie geht es euren Kindern in der Zwischenzeit?
    Ich hatte gestern abend ein Elterngespräch mit der KL.


    Zur Vorgeschichte: die KL hat uns schon durch 4 Jahre Grundschulzeit (meine Tochter) begleitet, nun ist mein Sohn bei ihr und mit der jetzigen Klassenzusammensetzung haben wir einfach viel Pech. Der Migrantenanteil liegt bei nahezu 75-80% und leider wachsen diese und auch die restlichen Kinder mit einer ganz anderen Situation auf, als wir und ihr vielelicht auch - sie kennen. so etwa: Fernseher und Playstation als Erziehungsmethode.
    Freunde hat mein Sohn in der Klasse nicht. Er orientiert sich mehr an älterne Kindern in der Pause und Ganztag. Trotzdem geht er gern in die Schule


    Nun schlug die Lehrerin ("o-Ton: "Ihr Sohn ist in der falschen Klasse!") vor, ihn für 2 Wochen in die 2. Klasse zum Probeunterricht zu schicken und - falls es klappt, - dann direkt in die 2. einzustufen. Das hat mich jetzt mal wieder beschäftigt..


    Pro: Raus aus der Klasse, Sohn ist wirklich sehr unterfordert
    -neue Kontakte vieleicht auch eher möglich
    -ein Kind ist in der Wunschklasse, mit dem er gern die Schul-Nachmittage (Fußball und Gesellschaftsspiele ) verbringt.-
    -die Klasse wird nach Montessori unterrichtet. Ab dem Sommer ist es dann die Klasse, die sich mit der kommenden 1. Klasse in manchen Stunden zusammentut um gemeinsam zu lernen. (in der kommenden 1. klasse sind dann 2 befreundete Kinder aus der Kita...)
    -die andere KL halte ich auch für sehr engagiert und sympathisch


    contra:
    -er kann noch nicht alles lesen und schreiben, also ist im normalen stoff der 1. drin.
    - er ist erst 6.. Wäre dann ab Sommer in der 3.kl?? und sehr hm.. kindlich, etwas mehr Selbstbewusstsein täte ihm gut.


    Naja, wir werden beide dem Probeunterricht zustimmen. am Montag habe ich noch ein GEspräch mti der Lehrerin.
    Ich hoffe sehr, dass dieser Weg gut klappt .... schwierig alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Hallo Sam,


    ohje, das liest sich ja nicht gerade einfach.... #yoga


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du eine Lösung für die Unterforderung mit offenen Armen annimmst, aber ich würde ganz genau abwägen, ob da nicht die Gefahr einer Überforderung hinter der Ecke lauert.


    Wann wird er denn 7? Mein Sohn hat ein Mädchen in der Klasse, die erst im Mai (also Ende des 1.Schuljahres) 6 wurde und den Kindern in nichts hinterhersteht, im Gegenteil. Allerdings konnte sie auch schon vor der Schule lesen, das ist schon ein wirklich wichtiger Faktor ab der zweiten Klasse. Glaubst du, dass er den Lesestoff mit etwas mehr Förderung schnell aufholen könnte? Wie schnell saugt er neue Buchstaben auf? Natürlich ist Lesen nicht alles, aber schon sehr viel, da ab der dritten Klasse (das wäre für ihn dann ja schon der kommende Herbst) auch vermehrt umfangreichere Textaufgaben eingesetzt werden. Aber vielleicht schafft der da (mit der richtigen Förderung) ja auch schnell den Anschluss.


    Ich hätte bei meinem Erstklässler da Bedenken, da er auch noch nicht liest und schreibt. Dass man nicht vergleichen soll, weiß ich ja, aber sein großer Bruder hat im ersten Schulherbst schon ganze Erstlesebücher gelesen und auch flüssig vorgelesen und das ganz ohne Vorkenntnisse.


    Die meisten Überspringer, die ich kenne, konnten schon lesen und haben deshalb die erste überspungen, weil die sich ja besonders stark damit beschäftigt.


    In welchem Bereich ist dein Sohn denn unterfordert? Und wie klappt es bis jetzt mit den Buchstaben und Wörtern, die man damit lesen und schreiben kann?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Töchterlein hatte am Mittwoch die erste Besuchsstunde in der 2. Klasse. Sie hat es mir gar nicht erzählt. Es hat ihr gefallen und sie geht jetzt montags und mittwochs dorthin. Ich fände es schön, wenn es bei dieser Lösung bleibt, denn ich kann mir einen Sprung gerade nicht vorstellen. Und das, obwohl sie schon seit über einem Jahr liest und auch im Rechnen schon deutlich weiter als die Klasse ist.
    Aber ihr Verhalten (zuhause) ist momentan echt schwierig. Und ich würde mir für sie wünschen, dass sie eine lockere Schulzeit hat, mit viel Zeit für Hobbys etc. Das könnte sich mit einem Sprung ändern.


    Ich finde es auch schade, dass es immer nur wieder darum geht, homogene Gruppen zu erzeugen (wo sollen die entsprechenden Kinder denn sehen, dass es auch anders geht?). Ich weiß, dass differenzieren sauschwer ist. Aber es wäre einfach toll. Und ein System "offener Türen" finde ich gar nicht verkehrt.


    Letzten Endes müsst Ihr aber für Euer Kind entscheiden.

  • Hallo Sosh,
    mein Sohn ist sehr wissbegierig und neugierig, saugt alles Wissen auf und es macht auch richtig Spaß ihm was beizubringen.
    Sein logisches Verständnis ist überdurchschnittlich würde ich sagen. In Mathe hat er heute ein dickeres Heft Aufgaben der 2. Klasse bekommen, war eigentlich hundemüde von der Schule , Schlittenfahren und Fußball-AG, hat sich aber sofort zu Hause darauf gestürzt und munter 10 Seiten Ergebnisse geschrieben. Seine Motivation ist sehr hoch. Täglich schreibt er auch auf seinen Wunsch Tagebuch - so ein,zwei Sätze ;)


    Seine Kenntnisse in Sachkunde (Wetter, Biologie, Länder der Welt, Geschichte, Deutschland und seine Städte und Landschaften) und soweiter sind auch sehr gut ausgebaut, eben, weil er sich für viele Gebiete sehr interessiert. Die Buchstaben kannte er vor der Schule schon recht gut, konnte auch differenzieren und einfache, ganz kurze Wörter schreiben und er erkannte einige Wörter einfach am Anfangs-und Endbuchstaben und zählte dann "2 und 2 zusammen". Er liest täglich auf der Kinderseite der Tageszeitung die Überschriften laut vor. Lesen macht ihm Spaß, er hat vorgestern sein halbes Lesebuch vorgelesen. Aber natürlich müsste man da noch viel üben, es ist jetzt nicht so, dass er Bücher lesen kann. Ob er das dann bis zum Ende der 2. hinkriegt - keine Ahnung... #weissnicht Ob es da auch zusätzliche Angebote geben wird zum Üben??Er zeigt aber wesentlich mehr Interesse als meine Tochter am Lesen damals.


    Edit Achso: unterfordert ist er eindeutig in Mathematik (er löste schon Hausaufgaben meiner Tochter, 5. kl. Gymnasium). Unterforderung zeigt sich auch in dem nicht angemessenen Lerntempo glaube ich.


    Er wird Ende März 7, ist klein und absolut kein Draufgänger.


    Krebbel: Was dein Kind gerade macht, hört sich auch sehr gut an. Ich denke aber, dass sie das so in der Schule nicht machen.


    Differenzierung ist gut - bei meiner Tochter war die Klasse auch sehr gut durchgemischt, ihre beste Freundin ist Halb-Marokkanerin. Alle habne voneinander profitiert und ich fand das sehr schön. Ebendrum habe ich nocheinmal diese Schule gewählt. Aber das Ausmaß was sich bei der Klasse meines Sohnes zeigt ist einfach... nicht gut. Die Kinder können sich kaum konzentrieren, bei der Sache bleiben, elementare Sachen ausführen, die sehr erfahrene Lehrerin muss auf strengen Frontalunterricht zurückgreifen, Freiarbeit ist mit ihnen selten möglich. Sehr viel Zeit geht für die sogen." Erziehung " drauf. Eltern zeigen sich kaum bis gar nicht interessiert. Die Kl meinte, es sei noch ein langer Weg.


    Hobbies und Zeit zum Spielen finde ich auch sehr wichtig. Wirklich. Es läuft hier so: Er ist im Ganztag und macht da normalerweise seine Aufgaben. Nur: hier zu Hause, ca. 16.15 Uhr will er gleich wieder Wissen einfordern, rechnen, Strategiespiele etc. machen.



    Nun hab ich ja wieder einen Roman geschrieben. Aber vielelicht könnt ihr euch die Situation etwas besser vorstellen.
    Ich warte erstmal den Probeunterricht ab und spreche auch nochmal mit der dortigen LEhrerin. Sollte sich doch irgendwie eine andere Lösung herauskristallisieren, dann würde ich die glaubich- mit Kusshand nehmen. ... :S Und.. vielleicht will mein Sohn ja auch gar nicht. Mit ihm habe ich noch nicht gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()