1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe so einen großen Sohn:), mit seinen fünf Jahren macht er das so toll. Ich habe ihn zur Schule gebracht und er hat sich dort, als würde er das jeden Tag machen, in der Zweierreihe aufgestellt.
    Er lief vorher noch zur Lehrerin und zeigte ihr seine neue Uhr und hat auch nicht aufgegeben bis sie Zeit hatte ihn zu beachten.
    Ich bin echt stolz auf ihn.


    Mal sehen was er heute mittag erzählt.

  • Die erste Woche ist geschafft. Hausaufgaben gab es kaum, fand ich total in Ordnung, vor allem bei dem Wetter.


    Heute war der Fotograf da, da ist sie nochmal mit Schultüte gegangen.


    Alles in allem läuft es gut, aber anstrengend ist es schon noch für sie. Das merke ich an ihrer Quengeligkeit.

  • hier läuft auch alles gut. ckind ist total begeistert von der schule, möchte ganz schnell schreiben lernen, ist jetzt irgendwie so.... groß?


    hausaufgaben gibt es immer ein kleines bißchen. nicht zu viel, nicht zu wenig. und es macht der kleinen dame sehr viel spaß. besonders gut gefallen ihr die pausen auf dem hof, weil sie da mit alten freunden spielen kann, die nicht in ihrer klasse sind.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • bei uns ist auch die erste woche um.
    eben war der neuschüler bei mir, hach war das schön #blume


    und eeeeeendlich habe ich auch einiges aus der schule und der betreuung und vom schulhof.


    fazit: er hat schon eine gefangen von einem mtischüler, weil er sich seine sachen wiedergeholt hat, nachdem sich der seinen spitzer und seinen stift genommen hat. ;( aber die lehrerin hat er gleich verständigt und die ist eingeschritten.
    die betreuung ist bis heute doof gewesen, aber er wollte trotzdem heute länger dortbleiben, damit er dort seine aufgaben machen kann.
    die lehrerin ist nett, kann aber auch schimpfen.


    und jetzt das beste: "mama, weisst du waaas ? ich hab einen freund !"


    ich hab mich sooo sehr gefreut #banane denn er kannte niemanden in seiner klasse weil er auf einen anderen kindergarten ging.


    also alles dabei, freude, entsetzen, und mal sehen was die zeit so bringt.

    grüsse klee
    ______

    Einmal editiert, zuletzt von klee ()

  • Meine Maus ist ja auch erst 5 und in einer Eingangsstufe. Der erste Schultag war noch sehr gut, am 2. musste der Papa mit dableiben und nach 2 Std sind wir alle gegangen.3. und 4. Tag ging nach erstem Trennungsschmerz :( sie kam leider nicht mit dem Mädel, dass sie schon kennt, in eine Klasse und auch nicht zur Lehrerin, bei der sie hospitiert hat( die wurde versetzt).Begeisterung sieht anders aus :( und mich plagt somit das schlechte gewissen, schließlich haben wir sie per Gestattungsantrag dort eingeschult ... Immerhin, besser als im Kiga gefällt es ihr...

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • So, ich kann nun auch in diesen Thread wechseln.


    Bei uns ist nun auch schon die erste Schulwoche rum, und unser Schulkind ist quasi traurig, das es am Wochenende frei hat!


    Ich bin sehr stolz auf sie. Es gefällt ihr sehr gut und am zweiten Tag kam sie raus und hat erzählt, dass sie schon ein paar Freundinnen hat. ( Sie kannte vorher niemanden in der Klasse).


    Sie geht in die Ganztagesschule und hat sich schon ganz gut an die Abläufe gewöhnt.


    Blöd ist, dass bei den Temperaturen momentan das Schlafen irgendwie nicht so gut klappt. ( Aber momentan machen alle drei Mittagschlaf, das haben die beiden Großen auch schon sehr lange nicht gemacht...)

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • mensch, ich hatte hier jetzt schon echt innere zweifel.


    gestern hab ich erfahren, dass ihre regenjacke (ausnahmsweise hab ich ihr die teure mitgegeben, weil atmungsaktiv ) am donnerstag in der schule abhandengekommen ist, sie am freitag ihr ausmalheft verloren hat (sie hat mir stein und bein geschoren, dass sie es im hort noch hatte, und es ganz klar auch in den schulranzen gesteckt hat) und dann ist ihr gestern noch beim essen der lilarosadekorierten einschulungspartymuffins der dritte wackelzahn mit karacho tränen und blut ausgefallen. da ging dann gestern abend gar nix mehr. #haare #yoga


    heute morgen fällt ihr ein, dass die lehrerin am freitag das ausmalheft von allen eingesammelt hat #stirn #hammer
    die zahnfee hat doch tatsächlich wieder was unter dem kopfkissen gelassen #freu
    und die regeljacke, naja, die war eigentlich schon zu klein. die hat uns drei jahre begleitet, es hat so sollen sein. und vielleicht findet sie sich ja wieder #pfeif


    waren das noch zeiten, wo ich mir nur gedanken gemacht hab, welche windel dicht genug ist und wo ich biotartar für die erste breikost herbekomme :D

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

    Einmal editiert, zuletzt von Cmami ()

  • Hej cmami,



    du gefällst mir.


    Irgendwie meine ich ein direktes Spiegelbild meiner selbst zu sehen :D


    Dabei geht es bei uns ja wirklich erst am Donnerstag los.


    Und die liebe Mami (=ich) macht sich bereits jetzt viel zu viele Gedanken , ob denn auch alles klappt ......


    Schön, dass bei euch im Gegensatz zu Freitag wieder "alles in Butter" ist #top



    Allen schon-Schulkindern und deren Mamas einen schönen Start in eine neue Woche! #blume

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • kleine schwester, das liegt bestimmt daran, dass ich mal ganz kurz in meinem leben in ostwestfalen-lippe gelebt hat. nicht lang, kann mich auch nicht mehr dran erinnern, nur später an verwandtenbesuche. #huepf


    ich bin mal neugierig, wie es bei uns weitergeht. die zweite woche fängt ja nun an.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Das ist ja interessant


    #gruebel bin mal kurz in mich gegangen - aber ich hab keine Verwandten, die hier weggezogen sind.


    Bin auch neugierig, wie es bei euch weitergeht - - - und ob sich das dann bei uns wiederholt #freu

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • kleine schwester, hihi, nee, hab grad nachgeschaut, ich bin ca. 5-6 jahre vor deiner geburt weggezogen.


    ja, erzähl mal, ob wir euch immer ne woche voraus sind. dann stell dich nächsten wochenende mal direkt neben dein kind und fang den zahn auf #freu

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Huhu!


    Wir haben die erste Woche hinter uns! Dem Mausekind scheint es gut zu gefallen, so richtig weiß ich das aber nicht, denn sie hat offensichtlich so eine Art Nachrichtensperre verhängt. Wir erfahren hier überhaupt nichts. Vielleicht mal ein paar Kleinigkeiten auf intensives Nachbohren hin. Allerdings hat sie schon bemängelt, dass man nicht mehr selbst entscheiden darf, was man macht - so wie im Kindergarten. Hausaufgaben werden ratzifatz hingeschmiert. Hort findet sie am besten an der Schule.
    Ich bin allerdings komplett überfordert mit der ganzen Abholerei und Hinbringerei, welches Kind, wann wo zu sein hat und dann darf ich selbst nicht zu spät zur Arbeit kommen und muss Pausenbrote schmieren und Ranzen kontrollieren und ach jeh. Und wenn der Papümel im Herbst eingekindergärtnert wird, ist da noch ein Kind, dass zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein muss. Börgs!


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ja, die Organisiererei ist furchtbar. Das glaubt einem auch keiner, der es nicht erlebt hat...


    Bis das alles wieder einigermaßen läuft, gehen ein paar Wochen ins Land. Und bei jeder Ausnahme muss ich auf'm Quivive sein.

  • Guten Morgen,


    im Kiga gab es ja einen recht großen zeitlichen Spielraum zum Hinbringen. Ich habe auch Schwierigkeiten, das wir jetzt jeden Morgen zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Schule sein müssen. Ok wir können natürlich früher da sein, aber dann muss ich mit ihm warten, alleine will er noch nicht bleiben. Na ja, das wird sich auch alles einpendeln.
    Ich bin gespannt wie die Woche wird.

    LG lucky

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • ja, find ich auch, das organisieren ist grad das schlimmste. alles so punktgenau 8I


    und dabei bin ich echt froh, nur ein kind zu haben. ich wüsste sonst nicht, wo mir der kopf steht. an alle, die auch so viel oder mehr organisieren müssen

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • und dabei bin ich echt froh, nur ein kind zu haben. ich wüsste sonst nicht, wo mir der kopf steht. an alle, die auch so viel oder mehr organisieren müssen


    so gehts mir auch.
    Kind fühlt sich in der Schule vom Lehrer beim Ausleben ihrer Bedürfnisse gestört. Und dann muss sie auch noch das L lernen, obwohl in ihrem Namen keins vorkommt, und ist empört darüber.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Bei uns hat jetzt auch die zweite Woche angefangen. Bislang lief es ganz gut sowohl in der Schule wie auch in der Betreuung.
    Zum Glück, er langweilt sich (noch) nicht. Mal sehen wie das weiter läuft... Habe mir letztens Mathe-Bücher angeschaut und ich schätze, dass er so ungefähr auf dem Niveau von den Drittklässlern ist. Lesen tut er auch fließend, schreibt meistens ohne Rechtschreibfehler, teilweise in drei Sprachen...


    Jetzt meine große Überlegung - soll ich das am Elternabend in ca. 1 Woche ansprechen, oder schauen wie sich die Situation weiter entwickelt? Ich tendiere zum Abwarten...


    Was denkt ihr?

  • Ich würde abwarten. Jedenfalls ist das meine "Strategie" solange Töchterlein sich wohlfühlt. Sie liest ja auch schon lange fließend, auch verschiedene Schriftarten, sie schreibt, sie rechnet auch gut, aber nicht so gerne, von daher hält sich das in Grenzen.


    Solange kein Unmut oder Enttäuschung aufkommt, werde ich nichts machen. Denn dann gehe ich davon aus, dass alles paletti ist.

  • das hab ich mir auch überlegt, lieber abwarten. ich trau mich immer nicht zu sagen, dass ckind schon so gut lesen kann, weil ich einerseits das ganze mit fraglicher hochbegabung gar nicht hören will, andererseits auch nicht in so ein "meinkindkannschonundwaskanndeinkindschon?-ding" fallen will.


    ich denk mir, die lehrerin wird das schon merken, und es ist ihre aufgabe, alle kinder, so wie sie sind, gut zu integrieren. wenn die integration nicht gut klappt, weil ein kind schwierigkeiten hat, egal, ob noch nicht im üblichen begabungsbereich oder schon deutlich drüber, dann kann man ja immer drüber sprechen. solange alles klappt, ist doch gut.


    gerade mit dieser panik bei ckind am samstag, was gerade alles verlorengeht, oder verloren zu sein scheint, da find ich das emotionale am wichtigsten. wenn also einfach routine reinkommen kann, dann ist alles super. mehr brauch ich nicht.


    aber nebenbei, ich erklär mir das schon so flüssige lesen damit, dass ckind ein superlangstillkind ist :D . nur für die statistik, nymphadora und krebbel, habt ihr auch sehr lange gestillt? #pfeif


    ach und noch ein ps-edit: klee, bist du mittlerweile zu hause?

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

    2 Mal editiert, zuletzt von Cmami ()

  • Nein, das Mittelkind ist "nur" 22 Monate gestillt worden. Aber sie ist einfach schon immer eine Geschichtenaufsaugerin, da hat es mich nicht wirklich gewundert. Der Große war zwar ähnlich früh dran, hat es aber langsamer angehen lassen und zum Flüssigen-Lesen viel länger gebraucht (und war auch faul, niemals hätte der allein ein ganzes Buch in die Hand genommen und durchgelesen, so wie Töchterlein).


    Wenn es was mit dem Stillen zu tun hat, dann müsste die Jüngste noch früher anfangen (gut 3 Jahre gestillt). Sie ist im Juli 4 geworden, ich glaub aber nicht dran, dass sie noch früher loslegt.