1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • apropo banknachbarin: wie sitzen die kinder denn bei euch?
    bei uns gibt es 6er-arbeitsgruppen, die an zusammengestellten tischen jeweils gemeinsam sitzen.


    von der schule erfahre ich recht wenig, da töchterchen danach in den hort geht.
    und bis ich sie abhole(n darf #pfeif ), ist das thema schule schon wieder weeeeeit weg.
    schule ist bei uns jeden tag bis halb 1, morgens differiert es hingegen (beginn zur 1., 2. oder gar 3. stunde).


    die KL ist sehr, sehr nett und hat einen tollen ersten elternabend hingelegt.
    dabei ist es ihre erste 1. klasse und sie ist hochmotiviert. ;)

  • Hier sitzen sie zu viert. Derzeit ist noch Findungsphase, die Kinder konnten sich jeden Tag anders setzen. Letzte Woche sollten wie je zwei Wünsche äußern, mit wem sie gern dauerhaft zusammensitzen möchten. Die KLs arbeiten eine feste Sitzordnung aus, ich hoffe, die Wünsche können dann berücksichtigt werden.

  • Julie ist jetzt auch "richtig dabei".
    Ich erfahre nicht viel, kann überhaupt nicht filtern, was von dem Erzählten stimmt und was sie dazu dichtet. Lt. Julie rechnen sie superschwere Malaufgaben (45 x 17) und der Junge, der die Antwort mal nicht wusste, musste dann zwei Stunden Nachsitzen #warte
    Außerdem nehmen sie gerade die Welt, die Römer und die Weltpolitik durch. Physik hat sie auch schon #pfeif
    (Ich finde Parallelen zum Stundenplan meiner Großen - warum übernimmt sie nicht deren aktuelles Philosophie-Thema: Lügen?)


    Ich bin soo skeptisch, ob das was wird.
    Sie ist noch so klein, so schmal und winzig, gerade erst 6 geworden und tendierte bisher immer eher zu kleineren, jüngeren Kindern. In meinem Kopf ist sie bei Weitem kein Schulkind, sie ist ihren Geschwistern noch so weit hinterher.
    Die Hausaufgeben bestehen momentan immer daraus, Bilder auszumalen; z.B. den Inhalt der Schultüte in eine Tüte zu malen oder eine bestimmte Anzahl von irgendetwas zu malen ... das klappt noch gar nicht, sie krickelt noch halbherzig Unerkennbares, kann ihren Namen nicht schreiben und bekommt es nicht hin, ihre Mappe allein zu öffnen und zu schließen.


    Andererseits ist die Lehrerin eine wunderbare Frau; ich war vom ersten Moment ganz begeistert von ihr und Julie mag sie. (Julie mag nicht jeden und äußert das dann auch.)
    Sie ist in der "Wolfsklasse"; die Lehrerin hat sich für Wölfe entschieden, weil es starke, kluge Rudeltiere sind, die manchmal missverstanden werden ... Die ganze Klasse hängt voll mit Wolfspostern #love


    Und in der Klasse scheint es zu klappen. Julie war das einzige Kind, das noch niemanden kennt, weil sie aus einem winzigen, alternativen Kindergarten kommt, statt dem hier üblichen katholischen, aus dem alle anderen Kinder kommen ... Am Kennenlerntag war sie auch nicht da, weil wir keine Einladung bekamen (die kamen über den KiGa, uns haben sie vergessen.)
    Doch heute hat sie sich schon das erste Mal verabredet und spontan ein Mädchen besucht, es scheint also vorwärts zu gehen mit der Annäherung.


    Ich bin gespannt auf den ersten Elternabend, der ist leider erst übernächste Woche.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns sitzen sie auch in 6er-Tischen.
    Und bisher haben sie sich auch jeden Tag umgesetzt!


    Heute ist Ella auch an dem Tisch, wo ihr (bester) Freund und eine KiGa-Freundin sitzen gelandet.
    Dabei schien es ihr meiner Ansicht nach bisher egal zu sein, wo sie sitzt 8I , da sie wohl alle Kinder mag - auch die bisher unbekannten.


    Bei uns ist es sehr kurzfristig dazu gekommen, dass ich mit Ella morgen früh ins KH gehe (wohl für 2-4 Tage).
    Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung, dies gleich morgen zu machen und nicht nächste Woche :S
    Und es ist sogar heute Nachmittag erst so kurzfristig entschieden, dass ich die Lehrerin auch erst morgen früh informieren kann.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hier auch 6er Tische.


    Töchterleins Unmut ist wohl auch auf Zickereien mit ihren ehemaligen KiGa-"Freundinnen" zurückzuführen. Aber sie hat schon eine Einladung von einem anderen Mädchen bekommen und es gibt auch einige nette Kinder in der Klasse. Aber die Enttäuschung über die alten "Freundinnen" (so richtig fest befreundet waren sie nicht) ist schon sehr groß.


    Hetereocephalus, das hört sich spannend an. Bei unserer Kleinen wird der Geburtstag auch recht knapp vor der Einschulung sein.

  • Wir wurden auch eingeschult, am 23.8. Das große E hat Jahrgangsübergreifenden Unterricht die ersten zwei Jahre - ich finde das wirklich gut. Gefallen tut es ihr gut, ihr bester Freund aus dem KiGa ist mit in die gleiche Klasse gekommen.


    Hausaufgaben sind hier bisher nur zwei aufgegeben worden, die erledigt sie gerne, vorausgesetzt das kleine F ist dann noch im KiGa und "nervt nicht wieder rum"... #augen Sie kann schon Zahlen bis 10, lesen geht schon fast, schreiben so wie sie es hört. Die Lehrerin - sie heißt Frau Blum, wie im Bilderbuch irgendwie :D - geht auf den unterschiedlichen Wissensstand mit unterschiedlichen Arbeitsblättern ein. Am 6.9. haben wir erste Klassenpflegschaftsversammlung, da bin ich gespannt :)


    Die Namen von den anderen Kindern weiß sie noch nicht, oder nur zwei oder drei. Und das das eine Mädchen Kolibri heißt glaub ich einfach nicht. Ne. ^^

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Hier Gruppentische (4er, 6er und 8er).
    Eigentlich sollte die Sitzordnung jetzt geändert werden (nach 3 Wochen), aber alle haben wohl protestiert. Sowird wohl erst MitteOktober(nach den Herbstferien)
    gewechselt - Tochter ist erleichtert, da sie an einem sehr lustigen Tisch sitzt (alles "neue" unbekannte aber sehr nette Mädchen).

  • Hach, ich lese hier ja die ganze Zeit schon fleißig mit und habe die ganze Zeit das Gefühl, ich habe irgendwas verpasst, vergessen, verschlafen. Ihr seid schon so mitten drin im neuen Schulalltag mit all seinen Faszetten und hier hat die Schule noch nichtmal wieder angefangen... In 2 Wochen hat mein Jüngster seinen ersten richtigen Schultag hinter sich, wir hibbeln hier schon und sind ehrlich gesagt etwas ferienmüde, weil wir Eltern bis auf eine Woche bisher durchgearbeitet haben. Sind irgendwie gar keine richtigen Ferien. ;(


    Ich bin schon ganz gespannt wie es mit den 3 Tagen bis 15:15 Uhr klappen wird.


    Ewas schade finde ich, dass ich den Klassenraum für meinen Jüngsten bewusst im anderen Schulgebäude gewünscht habe als wo der Große seinen Klassenraum ha, was auch geklappt hat. Aber in der nachmittäglichen Betreuungsgruppe sind sie zusammen in einer Gruppe. Ich überlege, ob ich da nächste Woche nochmal anrufe, ob sie es ändern und die beiden trennen können. Ich möchte meinem Jüngsten gerne eine eigene Chance geben, insbesondere weil der Große vom Sozialverhalten her kein einfaches Kind ist.


    Meint ihr, ich soll sie selbst fragen, was sie wollen? Und wenn es dann nicht möglich ist?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • ich würde die beiden fragen, aber schon gleich sagen, dass du nicht weißt, ob ihr wunsch auch klappt. dann können sie mit nachdenken, was sie denn so wollen, und wie wichtig es ihnen ist.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Wir hatten heute den zweiten "richtigen" Schultag ... und ich könnte jetzt schon heulen.
    Sehen wir mal davon ab, dass der Schulweg eine Katastrophe ist #yoga und die Lehrerin es trotz Erinnerungszettel immer noch nicht geschafft hat, mir die Materialliste zu kopieren, die man vergessen hat, uns zu schicken #yoga #yoga und davon, dass mein Kind grundsätzlich nicht weiß, was es machen oder mitbringen soll #yoga #yoga #yoga


    Die Hausaufgaben sind der Hammer.
    Gestern gab es u.a. etwas zu zeichnen: Einen Teddy und eine Biene, beide auf der Mittelachse getrennt. Die linke Hälfte war gezeigt, die rechte sollte spiegelverkehrt dazu gezeichnet werden. Ich habe es versucht und das Ergebnis war eine Blamage. Wie 6jährige Kinder das machen sollen, ist mir ein Rätsel.


    Heute sind die Aufgaben:
    - 6 Briefmarken-große Bildchen ausschneiden (halbe Tiere) und auf die passende andere Hälfte kleben. (Schafft meine Tochter, benötigt aber sehr viel Konzentration und dauert lange)
    - Einen Tigerumriss ausfüllen nach Vorlage mit Gesicht und Streifen (hat nichts mehr mit der Vorlage zu tun, aber es sind Augen zu erkennen ...)
    - sowie ein "lustiges Spiel" mit Zahlen. In den Beispielen steht eine 4 - daneben ein vierblättriges Kleeblatt und eine 6 - daneben ein dicker, fetter Käfer mit sechs unscheinbaren Beinen. Vier weitere Felder sind frei, da sollen die Kinder passend zu den Zahlen 1, 2, 3 und 5 etwas malen.


    Bin ich allein mit dem Eindruck, dass das arg schwer ist für so kleine Kinder? Meine Tochter hat überhaupt nicht verstanden, was sie da machen soll. Von meinen Großen kenne ich es so, dass erst mal mit ganz kleinen Zahlen angefangen wurde und diese ganz einfach dargestellt wurden: 3 = drei Kreise, 4 = vier Kreuze, usw. Aber sechs Beine an einem Käfer? Was soll der Sch ...?


    Ehrlich, ich könnte heulen. Ich hatte solche Bedenken, dass Julie noch nicht schulreif ist. Der Kindergarten hat mich beruhigt und gesagt, dass der Lehrplan angepasst wird und der Stoff einfacher, weil jetzt jüngere Kinder dabei sind und die Möglichkeit des Zurückstellens nicht mehr besteht.
    Im Vergleich zu dem Stoff, den meine Großen hatten, ist das aber sauschwer. Und es demotiviert sie jetzt schon, sie will das nicht machen, weil sie es nicht kann #confused

  • Hmm, von dem was du beschreibst, empfinde ich die Aufgaben nicht als besonders schwer.
    Ich hab allerdings auch Kinder, die so Vorschul Rätselblöcke und LÜK Hefte seit Jahren lieben und die bestehen ja aus solchen Aufgaben. Von daher kann ich meine fast 6 jährige wohl nicht als Vergleich nehmen. #weissnicht
    Wobei so Bildchen an der Achse spiegeln mag sie nicht sonderlich. Da tut sie sich auch schwer.


    Aber es tut mir richtig weh zu lesen, wieviel Sorge und Verzweiflung aus deinem Beitrag spricht. Der Schulstart soll doch schön sein und Lust auf mehr machen. ;(

  • Ach Nacki, das ist ja mal Mist! Das hört sich nicht nur kompliziert an, sondern auch nach ziemlich viel *find*


    Das große E hatte heute eine seite im Mathematik Arbeitsheftdingens auf, das war in 15 - 20 minuten erledigt. Sie mußte links die abgebildeten Dinge zählen, die zusammengehörige Gruppe einkreisen und per Strich mit der richtigen Anzahl roter Punkte in der Mitte verbinden. Das mußte dann noch rechts mit der richtigen Zahl verbunden werden. Und sie mußte eine Zeile Einsen schreiben.


    Unser Schulweg ist zum glück total einfach und wir sidn zu Fuß in 15 minuten in der Schule. Heute hatten die Idötzchen Verkehrserziehung mit dem örtlichen Polizisten - und ratet mal WESSEN Tochter die gelbe Schulanfänger Kappe nicht dabei hatte .... #schäm #kreischen . Man war mir das peinlich.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • In unserem alten Kindergarten haben sie immer schulvorbereitende Arbeitsblätter gemacht - da hat Julie allerdings nie mitgemacht, weil sie das nicht mochte.
    Im neuen Kindergarten (seit Januar) haben sie sowas bewusst nicht gemacht. LÜK-Kasten & Co wird hier ziemlich ignoriert, da hatte sie nie viel Interesse dran und machte allenfalls mal die ganz leichten Aufgaben.


    Ehrlich, ich hätte dieses Kind nie eingeschult, sondern noch ein Jahr gewartet, aber seit diesem Jahr hat man ja in NRW keine Wahl mehr #pinch
    Wie schön, dass die Schulen sich darauf eingerichtet haben. #stirn

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ehrlich, ich hätte dieses Kind nie eingeschult, sondern noch ein Jahr gewartet, aber seit diesem Jahr hat man ja in NRW keine Wahl mehr #pinch
    Wie schön, dass die Schulen sich darauf eingerichtet haben. #stirn

    Oh wie übel. Das hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen. Das macht mich gleich doppelt traurig und wütend.
    Wenn du selber schon siehst, dass es von der Entwicklung noch nicht passt und hilflos zusehen musst, wie dem Kind die Freude am Lernen vermiest wird. #motz

  • Hetereocephalus, das scheint mir einfach viel auf einmal zu sein. Und von der Motorik ist es auch nicht ohne. Das mit den Zahlen finde ich nicht soooo schwer, wenn es richtig vorbereitet ist (war es aber scheinbar ja nicht). Wenn es so weitergeht, würde ich gleich um ein Gespräch bitten...


    Bei uns wird *juhuuu* differenziert. Wenn Töchterlein bei den Lese- oder Schreibaufgaben schneller fertig ist, darf sie sich eine Spezialaufgabe holen (und im Gegensatz zum Großen findet sie das spannend). Mir fällt ein Stein vom Herzen.

  • Sie ist jetzt fertig. Allerdings mit erstem Frustanfall und der Motivation: "Wenn du fertig bist, darfst du ne Runde Angry Birds spielen" #schäm
    Ne gute halbe Stunde hat es schon gedauert.


    Diese Teil hier (sorry, es steht Kopf - ich habe keine Ahnung, warum meine Handybilder alle Kopf stehen) hat sie, nachdem ich es ihr drei mal erklärt habe, mit drei Bällen, zwei Luftballons, einem Ball und einem undefinierbaren Etwas gelöst: Ein Benjamin Blümchen sollte es sein, mit zwei Beinen.




    Morgen kommt das hier.
    Kapieren knapp 6jährige sowas, ohne dass man ihnen vorsagt, was dahin gehört? (Und hat außer meiner Tochter noch ein Kind Schwierigkeiten, diese Formen zu malen?)


    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und jetzt kommt noch dazu: Kein Englisch auf dem Stundenplan #warte
    Das Fach, auf das sie sich so gefreut hat. das, was sie kann, weil da ihre Talente greifen.


    Ich versteh das nicht. #bahnhof


    ich muss dazu sagen, dass wir für sie eine andere Schule ausgesucht hatten. Näher, einfacher, sicherer Schulweg, Konzept nach unserem Geschmack.
    Wir fallen aber nicht ins Einzugsgebiet und die Plätze sind voll. So muss sie zur katholischen Schule: Komplizierter, imA zu gefährlicher Weg, Konzept: Blahblah und jetzt noch nicht mal Englisch ab der ersten. Super #hammer


    Weiß jemand, wo man sich über den Schulweg beschweren kann? Polizei, Stadt oder Schule? Wir müssen durch eine Unterführung, in der man jedes mal (!) fast von wahnsinnigen radfahrern gerammt werden (die jagen da mit richtig viel Schwung runter, um auf der anderen Seite wieder hoch zu kommen), und der Zebrastreifen, über den wir müssen, ist ein Scherz. Da halten 9 von 10 Autos NICHT.
    Mal davon ab, dass sie am Schluss über einen vollen Parkplatz ohne gehweg muss, auf dem sich die Eltern fast um die Parkplätze prügeln, um möglichst nah am Schultor zu parken.

  • Wir sind ja auch in NRW und hier gibt's Englisch in der 1. Klasse, aber erst im 2. Halbjahr. Vielleicht ist das bei euch auch so?

    "If you don't have a dream, how you gonna have a dream come true?"

  • ist es nicht so, dass englisch nrw-weit ab dem 2. halbjahr unterrichtet wird?
    hier ist das jedenfalls so. ein halbjahr lang lässt sie sich doch bestimmt vertrösten ...


    linn ist aber auch schon ein wenig vergrätzt: es geht ihr nicht schnell genug. aus erfahrung mit dem großen lehne ich mich innerlich aber ganz entspannt zurück - gefordert wird noch früh genug!

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

    Einmal editiert, zuletzt von gesa ()

  • Hier auch NRW und ENglisch im zweiten Halbjahr.


    Wißt ihr was? Ich freu mich grad arg...ich bin in einer kleinen Facebook Gruppe und da haben sich die Mitglieder zusammengetan und heimlich fürs große E ein Überaschungspaket geschickt, mit Schulsachen, Schnütz und einer Trinkflasche und Brotdose mit ihrem Bild und Namen drauf. Ich finde das so unheimlich lieb und nett. Ich kanns garnicht sagen. *hach* #blume

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.