Besonderer Ausflug/Erlebnis mit 9-Jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Denkhilfe. Unsere älteste Nichte geht dieses Jahr mit zur Kommunion, ist also 9, und wir brauchen noch ein Geschenk. Aber das Kind hat alles und ist sehr genügsam. Entsprechend sind schon Weihnachten und Geburtstag eher Klein ausgefallen und wir haben jetzt eigentlich das Budget übrig, ein bisschen was größeres zu machen. Also dachten wir an irgendein Erlebnis. Sie ist als ältestes von drei Kindern schon oft in der Ersatzmutterrolle und wir dachten, es wäre toll für sie, wenn sie irgendetwas mit uns macht, wo nur sie alleine mit uns unterwegs ist. Also quasi Exklusivzeit mit einer tollen Aktivität mit uns. Problem: Was? Es könnte durchaus irgendwo hinfahren mit einer oder zwei Übernachtungen sein. Allerdings muss es dann geeignet sein, unsere 1-Jährige mitzuschleppen. Noch mal zu unserer Nichte: Sie spielt Fußball, ist aber kein großer Fan, also gemeinsam zum Fußballspiel gehen ist eher nicht. Sie ist eher ein bisschen ängstlich, also hat Höhenangst und traut sich nicht so viel zu, so was wie Klettergarten ist also auch schlecht. Ich hätte spontan gesagt, man fliegt übers Wochenende nach London (oder Venedig, Rom, was auch immer), weil man mich in dem Alter mit so was total begeistern konnte, aber ich war da wohl eher ein komisches Kind. Sie ist auch noch nie geflogen, keine Ahnung, ob das funktionieren würde. Das einzige, was sie sonst so im Moment interessiert, sind Detektivgeschichten.


    Kurz und gut: hat jemand die geniale Idee, was man mit einer 9-jährigen unternehmen könnte, was ein wirklich tolles Erlebnis für sie ist, wo sie allen von erzählen kann (das ist ihr wichtig...)? Im Moment fehlen mir die zündenden Ideen total... Ach ja, das ganze sollte natürlich entweder von Augsburg oder von Stuttgart aus mit vernünftigem Aufwand zu erreichen sein!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Meine bald 9 jährige liebt Freizeitparks wie den Europa-Park, da gibt es eigentlich für jedes Alter etwas. Oder Spaßbäder, wir wollen in 3 Wochen mal ins Tropical Island. Sowas wie Übernachtung im Baumhaus würde sicher auch gut ankommen. Meine Tochter ist auch eher ängstlich aber Achterbahn traut sie sich.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

    Einmal editiert, zuletzt von leipzigmaus ()

  • Meine knapp 10jährige würde sich riiiiiiesig über einen Flug von Stuttgart nach Berlin mit ein paar Tagen Aufenthalt freuen. Vielleicht wäre das was für Euch?

  • Die Frage ist halt immer: was macht man dann in der Stadt mit dem Kind? (Bei mir war das immer leicht, finde das erstbeste Geschichtliche Museum und KLein-Che war für Stunden glücklich...) Aber generell hatte ich so was auch schon überlegt, halt morgens hinfliegen, eine Nacht (oder auch zwei) übernachten und den anderen Tag abends zurück und dann zwei schöne Tage in der jeweiligen Stadt machen. Viele Städte sind ja mittlerweile mit Billigflieger gut zu erreichen.


    Hmm, Tropical Island. *mal auf der Homepage suchen geht*

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Je nach Stadt zoo, Schwimmbad, (Kinder) Museum, shoppen, was leckeres essen, evtl. Musical (ich war in dem alter in einigen), Freizeitpark, da Kriegt man die zeit schon rum.


    Oder mag sie eine band? Ein Konzert (meine Cousine hat ihrer Nichte mal justin bieber samt Aufsicht geschenkt)

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Also meine Tochter würde man mit einem Städtetrip wohl eher bestrafen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Das ist eben auch meine Angst. Es ist so schwer, wirklich einzuschätzen, was ihr denn jetzt Spaß machen würde, weil sie sich normalerweise immer anpasst und dahinter zurücksteckt, was ihren Geschwistern und der ganzen Familie am meisten Spaß macht.


    So was wie Geparden streicheln oder so wäre wahrscheinlich was für sie, aber da habe ich bisher keinen Zoo gefunden, der so was mitmacht...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Starlight Express!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hallo Fairy!!!


    Starlight Express. Auch eine Idee. Oder alternativ "König der Löwen" in Hamburg, das ist doch auch Kindkompatibel. Wobei Starlight Express den Vorteil hätte, dass meine Eltern in der Nähe wohnen und aufs Kleinchen aufpassen könnten.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Also Starlight Express ist wirklich wunderbar. Ich hab es auch in dem Alter zum ersten Mal gesehen. Meine Tochter war mit 6 mit uns da und redet immer noch davon.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wochenende auf einem Bauernhof mit Pferden? Tiere, Kinder zum Spielen und dazu super für den Einjährigen... Oder ist das zu gewöhnlich?

  • meine damals 9 Jährige fand es super, dass sie mit meiner besten Freundin (ihrer quasi-Patentante) einen ganzen Tag in der Stadt unterwegs war, shoppen war, zum Mittagessen in ein cooles Restaurant gingen, später noch in ein hippes Szene-Cafe und dann abends haben die beiden vom Bett aus einen total tollen Film gesehen. Am nächsten Tag bekam ich ein Kind mit glücklich-glänzenden Augen zurück.
    Es ging bei dem Tag nur um meine Tochter.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Für meine zwei größeren Kinder (insgesamt sind es drei Kinder) wäre schon alleine die Exklusivzeit - nur für sie - ein sehr großer Anteil des Geschenkes.
    Meine Tochter geht liebend gerne fein Essen. - Für sie wäre das zumindest eine schöne Abrundung eines Geschenktages.
    Kajak fahren? Eine kleine Radtour am Bodensee mit Übernachtung im Zelt?
    Oder ein Hubschrauberrundflug - wenn schon fliegen (nun ja, ich als Mutter würde mich nicht darüber freuen 8I ).

  • hier war Rust das Geschenk vom Onkel, weil wir da nicht hingegehn, sonst die sommerrodelbahn am Hündle, spassbad oberstaufen, Mainau, affenberg salem, pfahlbauten unteruhldingen. Also, wie wärs mit einem Wochenende am Bodensee?


    Erz#hl uns, wie ihr euch entscheidet, selber sucht man ja auch immer nach Ideen...

  • So, wie du sie beschreibst, würde ich versuchen, etwas Flexibilität im Gutschein zu lassen, so dass sie wirklich selbst entscheiden kann. Unsere 9jährige zb liebt Hochseilgärten, die wird da ganz high vor Glück. Einen Tag shoppen fände sie anstrengend. Ein tolles naturwissenschaftliches Museum plus Café-Besuch fände sie schön. Theater findet sie toll, Musical auch. Aber, 9-jährige sind, wie kleinere Kinder auch, unterschiedlich. Hast du Gelegenheit, mal vorher mit Ihr über ihre Träume und Wünsche zu sprechen? Es ist ja ein großes Geschenk, wenn einem Kind mal zugehört und etwas davon umgesetzt wird.

  • letztens erzähle mir eine Freundin (die Kinder sind jetzt über 30), das schönste Erlebnis hatten sie, als sie die Kinder gefragt hatte, was sollen wir diese Wochenende machen? Frühstück am Loch Ness, kam als Antwort. Sie sind mitten in der Nacht losgefahren und haben da tatsächlich gefrühstückt #yoga


    Naja, es muss ja nicht Loch Ness sein, aber so ein ungewöhnlicher Ausflug bleibt in Erinnerung. Wir sind mal zum Pommes essen nach Belgien gefahren, das fand ich auch schon unglaublich cool.


    Ein andere Freund erzählt uns, er geht 2 mal im Jahr mit seiner Tochter *fein* essen und behandelt sie dann wie eine Dame. Sie findet das auch super und fordert es trotz zeitweise sehr stressiger Teenezeit immer ein. Aber ich glaub mit 9 ist das noch etwas früh.

  • In vielen Städten gibt es Kinder-Stadtführungen oder Harry-Potter-Nächte, vielleicht wäre das was?
    Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit München vielleicht in Frage käme, entfernungstechnisch. Unsere Kinder sind totale Fans der Therme Erding:
    http://www.therme-erding.de/de…r-erlebnisbad-therme.html
    Da waren wir im Sommer an zwei aufeinander folgenden Tagen und haben uns die Hintern wundgerutscht :)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Noch ne Stimme fuer Starlight Express. Finnley fand das mit 6 auch suuuper und will gerne nochmal hin. Koenig der Loewen hat er mit 5 in der sehr abgespeckten Version bei Euro Disney gesehen und fand er auch klasse. Wobei Euro-Disney und/oder Paris vielleicht auch ne Idee waeren.


    Wenn sie auf HP steht eventuell auch London mit der HP Studio Tour? Haben wir letzten Herbst mit Finnley gemacht. Allerdings sind 3.5 Stunden fuer die Tour das absolute Minimum. Wenn's nach Finnley gegangen waere, waeren wir noch da 8o .

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wo ich als Erwachsene immer ins Schwärmen gerate (und ungeduldig auf das Wachstum von Klein-H., 4,5 Monate, warte ;)  ): die Eltern-Kind-Programme des Jugendherbergswerks.
    Ich finde, da sind total viele ansprechende Sachen dabei, Wildniswochenenden im Wald, Klettern, tolle organisierte Städterallyes, Bogenschießen, Bogenbauen, Reiten, Ritterspiele, Draisinetouren, Zirkus, Instrumentenbau, Eintauchen in die Welt der Kelten, Lego-Robotercamp, Kochen, Saurierpark, Kanufahren, Geocachen oder auch ein Mix aus allem... (Sehe gerade, die haben auch Starlight Express im Angebot.)


    Ich war als Kind selber mal mit meinen Eltern und meinem Bruder auf so Silvesterfamilienfreizeiten vom DJH, die waren gut. Da war auch noch "programmlose" Zeit übrig. Aber heute klingen die Programme noch viel toller und kreativer... Und teilweise haben die echt schöne Gebäude, in Bacharach z.B. ist es eine richtige, echte Burg. Irgendwo am Bodensee (Konstanz?) gibt es eine in einem Wasserturm. Da könnte man dann sowas machen wie Havanna es beschreibt, das klingt auch schön. #sonne


    Tja, ich muss noch ein wenig warten, aber vielleicht ist für Euch was dabei. (Oder ist das für Kinder von heute schon zu uncool?)