Kinderreisefuehrer Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir werden mit Finnley (10) demnaechst in Berlin unterwegs sein. Vom Lonely Planet gibt es tolle Kinderreisefuehrer fuer NY und London, aber leider nix fuer Berlin. Hat jemand einen Tip fuer mich, sehr gerne etwas, was auch die Geschichte der Stadt kindgerecht abhandelt. Englisch waere kein Problem, da Familiensprache.


    Vielen lieben Dank,


    Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Zum Vorab-Lesen würde ich Klaus Kordon empehlen, zB Hände hoch Tschibaba (Kurzgeschichten die zu ganz verschiedenen Zeiten im Berlin des letztes Jahrhunderts spielen) oder Die Flaschenpost (Ost-West-Problematik in den 80ern).

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank fuer die tollen Tipps. Habe alle Buecher bestellt und bastele nun an unserem Besuchsprogramm fuer naechste Woche.


    Reichtagskuppel hab ich schon gebucht, wenn auch zeitlich etwas ungluecklich, aber fuer einen Architekten-Sohn nun mal Pflichtprogramm ;) .
    Donnerstag verteilt sich momentan zwischen mit Freundin und deren Kindern im Zoo treffen und unserem "date" mit Robbie in der O2 Arena. Ich haette ja gerne noch die Spreefahrt als Transportmittel dazwischen mitgenommen, passt aber von den Abfahrtszeiten nicht.


    East Side Gallery, Checkpoint Charlie und Neue Synagoge hat mein Mann auf dem Wunschzettel. Finnley das Aegyptische und das Pergamon Museum. Berlin Welcome Card werden wir wohl geich am Flughafen kaufen. Potsdam wuerde ich auch gerne nochmal machen.


    Alles werden wir ja eh nicht schaffen, aber wenn noch jemand gute Tipps hat, gerade auch was Essen mit Kind angeht bitte immer her damit. Vor gefuehlten 100 Jahren, als wir mit dem ESTEC Fussball Club in Berlin waren, haben wir ein paar tolle Hinterhofkneipen gefunden, von denen ich keine Ahnung mehr habe wo sie waren und Mann erinnert sich an ein Restaurant Unter den Linden mit exotischen Toiletten (Eisrinne statt Pissoirs), das Finnley gesehen haben muss #augen (in diesem Fall kein Pflichtprogramm der Architektin) #lol .
    Und Finnley hofft noch auf einen heissen Tipp wo es die besten Calamaris Berlin's gibt 8o .


    Wir werden uebrigens Zentral im Adina uebernachten.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Die eigentlich spannende Architektur ist nicht der Reichstag sondern die anderen Liegenschaften des Bundestags ;)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich war letzte Woche mit meiner Tochter (9) im Vapiano am Potsdamer Platz essen. Sehr lecker, günstig und für jeden Geschmack etwas dabei. Meine Tochter war noch sehr beeindruckt von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Kudamm. Wir haben spontan eine kleine Führung in der alten und neuen Kirche mitgemacht, es war für uns Beide interessant. Insbesondere die Stimmung, vermittelt durch die Architektur und die blauen Fenster der neuen Kirche, fanden wir toll.
    Ach so, das hier empfohlene Buch über die Geschichte der Mauer hat sie auch verschlungen und wird demnächst das Ganze in einem Referat für die Schule einarbeiten. Lange haben wir uns auch die Stadt von oben vom Fernsehturm aus angesehen. Hier must du aber Wartezeiten von bis zu 3! Stunden zwischen Ticketkauf und Fahrstuhl einrechnen. Samstag waren wir noch in den Hackeschen Höfen, da ist auch ein keiner Buchladen mit Nischenliteratur in dem wir auch das Mauerbuch gekauft haben.

  • Danke Lichtstille,


    Restaurant ist notiert und Fernsehturm werde ich dann wohl vor-ab buchen. Das inter-aktive Museum Story of Berlin sieht auch sehr gut aus. War da schon mal jemand?

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wenn ihr lecker und günstig essen wollt, würde ich euch einen Schawarma-Laden in Prenzlauer Berg empfehlen. Ich komme jetzt bloß nicht auf den Straßennamen. #gruebel Ist auf jeden Fall zwischen S-Bahnhof Schönhauser Allee und U-Bahnhof Eberswalder Straße.


    Direkt in Mitte fände ich es zu teuer zum Essen und würde eher nach Kreuzberg, Friedrichshain oder Prenzlauer Berg fahren.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Danke Peppi-Minttu.


    Lohnt sich der Bauernmarkt Samstags Naehe Kollwitz-Park? Dann waeren wir naemlich da in der Ecke.


    Die Buecher-Tipps waren uebrigens Gold wert. Die werden hier gerade verschlungen.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich wollte nochmal schnell Rueckmeldung machen ;) :


    Also Berlin war genial. Wir hatten zwar alle abgelaufene Fuesschen, aber besonders Finn war schwer begeistert (und manchmal auch befremdet. (Uns wurde klar, dass er hier in einer sehr beschaulichen NL Kleinstadt, doch sehr behuetet aufwaechst Stichpunkt Alk auf der Strasse, Obdachlosigkeit etc)). Die Buchtipps waren klasse und ich hatte auch noch


    "Berlin entdecken: der Stadtfuehrer fuer Kinder" von Strempel & Wilking


    Falls jemand Inspiration braucht fuer ein langes WE mit 10 jaehrigen, hier war unser Programm:


    Ankunft Mi nachmittags, mit dem TXL Bus quasi bis vor die Hotel-Haustuer (Adina Appartements am Hackeschen Markt)
    Bei Nordsee ums Eck schnell gegessen
    Mit dem 100 Bus zum Brandenburgertor und von da weiter zur vorab-gebuchten Reichtagskuppel-Besichtigung


    Do
    Fruehstueck im Kaffee neben an (super lecker und viiieeeel guenstiger als Hotelfruehstueck)
    mit S-bahn zum Zoo, Gedaechtniskirche angeschaut, danach Zoo
    bis 15.00 im Zoo mit Freundin & Kids getroffen/amusiert
    mit der U-Bahn zum Hansaplatz und von da um 16.00 Spree-Fahrt bis zur O2 Arena gemacht
    entlang der East-Side Gallery zum "Burgermeister" fuer Chillie-Cheese Pommes und Burger (ewig angestanden, aber idT einer der besten Burger, die ich je hatte (danke an Trip advisor))
    Robbie Williams "Swings both Ways" live danach husch-husch mit der S-Bahn nach "haus"


    Fr
    abgewandelte Staedtetour aus dem Kinderreisefuehrer:
    Hackesche Hoefe (Cache dort nicht gefunden)
    vorbei an Maskworld zur Neuen Synagoge gelaufen (in Maskworld diverse solche probiert, Fotos gemacht, sehr gelacht)
    Postamt bewundert (allerdings gerade mit Geruesten verhuellt)
    mit der S-bahn zum Brandenburgertor
    weiter zu Fassbender & Rausch (Charlottenstr.) zum Mittagessen und Blick auf den Franz. Dom
    zu Fuss weiter zum Checkpoint Charlie (und den Cache dort gefunden)
    mit der Fahrrad-Rischka fuer 6 Euro weiter zum Potsdamer Platz, dort im Park relaxed, die Wippen bespielt etc
    am walk of fame spontan Mario Adorfs Stern gesucht und gefunden (Finnley hatte vor 2 Wochen die DVD Die Rote Zora gesehen, wo er den Fischer Gorian spielt)
    im Science Center ne Menge ueber Prothesen und Rollstuehle gelernt (incl. selber rausfinden, dass es garnicht so einfach ist eine Rollstuhl zu maoevrieren)
    Holocaust-Denkmal
    vom Pariser Platz mit der 100 zur Siegessaeule
    raufgeklettert, Aussicht genossen
    durch den Tiergarten zurueck, diverse caches gefunden, zum Brandenburgertor


    Sa
    Fernsehturm (vorgebucht und cache gefunden)
    Abstecher zu Loxx (wer das Hamburger Museum kennt, kann sich das sicher schenken, aber Finnley war total hin und weg)
    danach auf nach Potsdam dort Park, Neue Kammern, Sanssouci und Teehaus unsicher gemacht & gecachet (Fuehrung in Sanssouci hatte ich vorgebucht und die Kinder Audio-Tour war super)
    auf dem Rueckweg mit Freundin beim Inder essen gewesen


    So
    relaxed nachdem Fruehstueck zum Flieger und heim



    Finn haette am liebsten sofort den naechsten Berlin-Trip gebucht #ja

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Hallo BolliM,


    ja ueber Himmelfahrt. Hattet ihr noch Probleme wegen Berlin-Lauf & Fahrrad-Demo? Mi haben wir die Reichtagskuppel mit ach und krach geschafft *lach.


    BTW ihr wart aber nicht das nette Paearchen mit dem wir uns den Stehtisch beim Burgermeister vor unserem date mit Robbie geteilt haben, oder?


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • HIhi, nein wir waren auch zu dritt. Ebenfalls mit 10 Jährigem... Und den Burgermeister werden wir denke ich das nächste mal testen. Klingt toll! Jammi!