Pfälzerwald mit Kindern - Tips gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe pfälzer Raben,


    kürzlich haben mein Mann und ich uns an unsere Wanderung im Pfälzerwald erinnert.
    Da unsere Kinder jetzt doch schon "groß" sind (4,6,8), wollen wir mal für ein verlängertes Wochenende oder über einen Brückentag oder so mit den Kindern im Pfälzerwald wandern - ähhh, nein, natürlich nicht wandern, pfui, böses Wort - spielen, klettern, Abenteuer erleben.
    So von Unterkunft zu Unterkunft, nur ganz kleine Etappen, damit wirklich unterwegs genug Zeit zum spielen und klettern ist.


    Welche Strecke sollten wir denn da Eurer Meinung nach gehen? Wo ist es besonders interessant für Kinder? Welche Unterkünfte eignen sich für Familien?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Wir waren vor 2,5 Jahren dort, da waren meine Kinder fast 4 und 6. Burgen und Ruinen sind als Ziel immer gut. Davon gibt es ja reichlich. Schön sind auch diese Felsformationen, da macht Wandern und Klettern besonders Spaß. Bei längeren Touren rate ich zu guter Outdoorausrüstung. Wir hatten super Wetter, doch auch einige Platzregen im Wald. Bei einer Wanderung 4 km von unserer Fewo entfernt. #schäm

  • Ich habe ja das hier: http://www.trekking-pfalz.de/ auf meiner To-Do-Liste stehen. Vllt. nächstes Jahr.


    Das Dahner Felsenland ist interessant, und ich finde die Gegend um Leinsweiler sehr schön, da gibt's auch fast in Sichtweite mehrere Burgen/Ruinen. Und idyllische Weinberge, umgeben von herrlichen Hügeln und tollem Waldgebiet.


    Hach. #herzen

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Was sich auf jeden Fall lohnt ist die Ecke rund um Dahn!
    Das Felsenland ist schön, bei schlechtem Wetter gibt es das Schwimmbad dort.
    Von dort ist es auch nicht weit nach Fischbach zum Biosphärenhaus bzw. nach Ludwigswinkel mit einem schönen Barfußpfad (Wechselkleidung einpacken!).


    Rund um Gossersweiler-Stein/Silz lässt es sich schön laufen, da kann man auch nett einkehren (Bethof, Lindelbrunn).


    Ein MUSS ist m.E. die Burg Berwartstein.
    Die Führung ist grandios!
    Meine Kinder waren damals im Alter deiner Kinder, sie erinnern sich heute noch an die Führung samt dem legendären Hans Trapp.
    http://burgberwartstein.de/


    Eine schöne Wanderstrecke gibt es rund um den Bethof, sie ist gut ausgeschildert.


    Klassiker sind ansonsten die Burgen, z.B. der Trifels; der war meinen Kindern in dem Alter allerdings zu langweilig.


    Ach ja, fahrt bei gutem Wetter zum Teufelstisch!
    Da gibt es einen schönen Spielplatz, vorher kann man wandern.



    Übernachtet haben wir seinerzeit in der der JH in Bad Bergzabern.
    Sie ist ganz modern, mir persönlich hat sie nicht so gefallen.
    In Dahn ist die JH ganz schlicht, noch mit Klo und Dusche auf dem Flur. Von innen gesehen habe ich sie nicht. ;)
    Unterwegs trafen wir Wanderer, die im Naturfreundehaus Bethof übernachtet haben; wie teuer oder günstig das ist, weiß ich nicht, müsste man googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Narzisse ()

  • Oh, Ihr habt ja tolle Tips parat!
    #danke
    Jetzt müssen wir "nur" noch einen Termin finden #augen .
    Aber ich freu mich schon auf die Tour.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)