Geburt von mal zu mal schneller..schaff ich es rechtzeitig ins KH??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    die hälfte meiner dritten Schwangerschaft ist rum und so langsam mache ich mir gedanken. Die vorherigen Geburten haben sich nicht mit Wehen angekündigt. Bei beiden hatte ich einen Blasensprung und dann ging es direkt hoch her. Beim Großen ging es noch, da war das KH nur 5 min entfernt. Vom Blasensprung bis zum ende hat es 1 Stunde und 45 min gedauert. Beim Kleinen hatte unser Kh schon zu, wir müssten 30 min fahren, nach 10 min im Kh war er da, also von beginn zum ende 40 min.


    Und nun steht es wieder an, wieder habe ich einen Weg von 30 min. Und ich hab echt angst das es diesmal noch schneller geht und ich es nicht schaffe.


    Hausgeburt kommt leider garnicht in Frage, es gibt hier keine Hausgeburtshebammen mehr :( Alleingeburt trau ich mich nicht ;)


    Ich hab zwar eine liebe Hebi die mich auf dem weg ins Kh begleiten würde, so rein vorsichtshalber..aber die brauch auch gute 20-30 min bis zu uns.


    Was kannich machen das mir diese Angst etwas genommen wird??? Krankenwagen rufen wenn es losgeht? Wir das überhaupt bezahlt? Vieleicht habt ihr ja noch ne tolle idee/Info für mich.

  • Ich hatte in der dritten Schwangerschaft ähnliche Gedanken und habe mit einer Hebamme die Optionen Haus-und Alleingeburt bei uns zuhause durchgesprochen, weil ich auf keinen Fall für die letzten fünf Minuten Geburt mit Krankenwagen in eine Klinik wollte. Wäre so ein Gespräch eine Beruhigung für dich?


    Mir hat es zumindest klar gemacht, dass ich mir nicht vorstellen konnte, mein Baby selbst aufzufangen. Letztlich fing die dritte Geburt (als einzige) mit Blasensprung an und ging dann eher gemütlicher und planvoller weiter - dauerte genauso lang wie die erste Geburt. Meine waren allerdings nicht so rasant wie deine :)


    Ich würde alle Optionen detailliert und strukturiert durchdenken:
    - Geburt mit ausreichend Zeit
    - plötzliche Geburt (käme die Hebamme dann zur U1 und Nachsorge zu Euch?)
    - Übergangsdomizil in KH-Nähe, um den Weg zu verkürzen?
    - Krankenwagen? Taxi?
    - Kinderbetreuung auf standby?


    Und dann wünsche ich dir, dass alles für Euch gut verläuft!

  • Meine letzte Geburt hat 45 min gedauert. Ich hab die Anweisung
    Bekommen, sofort loszufahren wenn ich reglmässige Wehen habe
    Auch wenn die nicht besonders schmerzhaft sind.
    Bin ich allein Ruf ich einen Krankenwagen. Und - natürlich wird
    Das bezahlt.
    Aber ich hab auch ein paar Vorbereitungen für eine Alleingenurt
    Getroffen. Für den Fall der Fälle.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • ich hab mich letztens mit meiner hebamme über die situation der hebammen allgemein unterhalten... immer weniger hg- hebammen und so.


    sie meinte nur, naja, am ende ist es so, das die frauen die hebammen im letzten moment rufen und sie notfallmäßig "auffangen"



    ich würde wohl in deinem fall mich auf eine alleingeburt zumindest mit vorbereiten... so für den fall der fälle :)


    alles gute euch

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • meine 4. geburt hat mehr als doppelt so lang gedauert wie die 2. und 3.


    es kann also auch anders kommen.


    ansonsteen schliesse ich mich den anderen an. die verschiedenen möglichkeiten durchdenken, und für den fall der fälle alles vorbereitet haben.

  • Meine 3. Geburt war von der Zeit her wie die 1.
    Das wiederholt sich wohl immer...


    Also, beim 1. hab ich 4einhalb Stunden gebraucht, beim 2. 1Stunde 10minuten, 3. 3einhalb Stunden, 4. 40 Minuten.


    Muss also nicht schneller sein. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Hm. Schwierige frage. Meine Geburten wurden auch immer schneller (16std, 4std, 2std)und ich frage mich auch, wie es bei einer potentiellen nächsten Geburt wäre.


    An deiner stelle würde ich wohl alles wie eine hausgeburt vorbereiten, dann bei wehenbeginn die Hebamme kommen lassen und mit ihr gemeinsam entscheiden, ob ihr es noch bis ins Krankenhaus schafft. Was will sie denn machen wenn die Geburt kurz bevor steht? Dich noch schnell ins Auto stecken? Glaub ich nicht.


    Bei meiner Freundin hatte die beleghebamme extra nen hausgeburts-Koffer gepackt falls sie es zeitlich nicht in die Klinik schaffen sollten. Und se macht eigentlich auch keine hausgeburten. Aber bevor man im Auto entbindet...


    Ich drück dir die Daumen. Alles liebe.

  • Stell dich mal auf alle Eventualitäten ein. Hier waren die ersten beiden Geburten mit 8,5 und 5,5 h normal lang und Mummer drei kam 15 min nach Blasensprung im Wohnzimmer, die Hebamme hatte 30 Min Weg und ich hatte sie direkt nach BS angerufen...tja, da sollte man am besten so einigermaßen wissen, wie das mit der Geburt nochmal läuft, wie man den Damm schützt etc.
    Außerdem sind Einwegunterlagen und ne dicke Decke auf dem Fußboden ganz hilfreich, damit sich die Sauerei in.Grenzen hält.
    Will heißen, bereite dich mal vor, wenn du nix brauchst, ist auch gut und wenn ja bist du froh, vorgesorgt zu haben.