Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    im alten forum gabs doch mal nen link zu ner seite, wo internationale tragefotos abgebildet waren..... ich find die aber nimmer :( weiß einer von euch zufällig noch den link oder hat ähnliche?


    weil ich bin da grad in einer diskussion zugange, da sagt eine: ".....meine Krankengymnastin mir erklärt hatte, dass dieses ganze am Bauchtragen auf dem Rückenbinden zwar von Afrikanerinnen praktiziert wird /wurde, die aber dann mit Kind auf dem Rücken gebunden auf dem Feld gearbeitet haben. Durch die gebückte Haltung war das Kind wiederum in der "Liege Position". Und sie es eigentlich nicht den Mamas/Papas in unseren Breitengraden rät." #hammer #hammer #hammer



    äh, ja...... genau. gut dass nur afrikanerinnen tragen und die praktischerweise nix anderes machen als den ganzen tag gebückt am feld arbeiten......

  • Das Argument ist ein ganz altes, das auch vom Grünen Kreuz alle JAhre gerne wieder verbreitet wird.


    Mal ganz logisch:
    Haben Afrikanerinnen liegend mehrere Kilometer Wasser geschleppt?
    Oder stampfen sie im Liegen die Hirse?
    Oder gehen sie liegend zum Markt?


    Aber hier die Links aus dem alten Thread:



    http://maternage-proximal.blog…09/09/lart-de-porter.html

    http://www.flickr.com/groups/ethnicbabycarriers/

    http://www.flickr.com/groups/ethnicbabycarriers/pool/show/

    http://www.youtube.com/watch?v=_e4gPp067GE



    Ich hoffe, da ist etwas dabei für dich.

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Oh man, was für schöne Fotos, bei der flickr-fotoshow!


    Und zu dem Feldarbeiter Argument: Das zeigt doch im Endeffekt nur unsere überhebliche rassistische Art.
    Eigentlich ist das nur eingeschränkt, unwissend und dumm.


    "Besser" noch fand ich das Gegenargument, dass in unseren Breitengraden, unsere Kinder zu weiche Knochen hätten um getragen zu werden, sie würden sonst Haltungsschäden bekommen (weniger Sonnenlicht = weniger Vitamin D = Babies müssen liegen). Aber sind ja die Fotos mit den tragenden Inuit durchaus entkräftend.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Genau dieses Argument bringt eine Kinderphysio in einer Kinderklinik immer wieder an. ich hab ihr bei einem Besuch der dortigen Stillgruppe (nach usnerem Wegzug) mal den Link mit dem Trageportal hingelegt (Sie war schon weg)... Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht. Aber das ist doch einfach nur :S

  • Das ist wirklich ein total bescheuertes "Argument".


    Wenn alle Frauen in Afrika (und was ist mit Asien und Südamerkia?!) auf dem Feld arbeiten würden, dann dürfte dort auch keine so große Hungersnot bestehen, es müsste Unmengen an Ernte geben, das ganze Jahr.


    Die Frauen hätten alle einen schiefen Rücken, wenn sie permanent gebückt laufen würden.


    Ich habe mal einen Kinderarzt (der das gleiche Argumnet brachte) gefragt, ob er schon mal in Afrika gewesen sei. Ja, hat er auch noch gesagt, schon 3 Mal. Ich hab ihn dann gefragt: "und, haben Sie dort auch getragene Babys gesehen?" Ja, hat er gesagt. Dann habe ich ihn gefragt, ob die Mütter dort alle gebückt gelaufen wären. Da hat er nur komisch geschaut und geantwortet: "wir bekommen die Kuh trotzdem nicht vom Eis".


    Ich habe ihn dann gefragt, warum der Orthopäde sagt: Tragen, tragen, tragen, das ist gut bei nicht optimaler Hüfte. Für die Hüfte sei es auch gut, sagte er, aber nicht für den Rücken. Ich sagte dann, aber der Orthopäde sagt nicht: "Tragen ist toll für die Hüfte, P.S. es schadet aber der Wirbelsäule". Das sind alles allgemeine Aussagen, über die nicht nachgedacht wird. Sie werden einfach nur nachgeredet.


    Ich kenne eine Kinderärztin, diese hat mir bei einer Veranstaltung zum Tragen geholfen, es war auch noch eine andere Ärztin (Psychologie) und eine Physiotherapuetin dabei. Alle bestätigten, dass man über das Tragen gar nichts in der Ausbildung lernt. Es wird nur im Arbeitsalltag von anderen Medizinern gleichgesetzt mit zu frühem Hinsetzen und die Meinung bildet sich durch Hörensagen. An den Kliniken, an denen die Pädiater ausgebildet werden herrscht eine Meinung vor, z.B. Tragen ist schlecht. Damit wird sich dann auch gar nicht weiter beschäftigt. Warum auch, es wird seit Jahren als Rückenschädlich bezeichnet und alt eingefahrene Schienen kann man nur schwer überwinden. Aber es kommt, finde ich. Gerade Babyfreundliche Krankenhäuser zeigen, dass es anders geht, immer am Ball bleiben. Die Ärzte, oder alle, die solch pauschale und haltlose, nicht durchdachte Aussagen treffen, haben sich nciht mit dem Thema beschäftigt.


    Vor kurzem war in einer Kinderärzte Fachzeitschrift ein Artikel über das Tragen.