Pausen an der Autobahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Schlossgarten in Bergedorf gibt es einen großen Spielplatz mit Café und rollschuhbahn. Oder suchst du noch nördlicher?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hat jemand Tipps für die A61 südlich von Koblenz oder für die A5 ab Mannheim\Karlsruhe/Heidelberg Richtung Süden? Wir wollen am letzten Schultag in NRW, also Freitag in einer Woche, bis nach Zürich und haben uns vorgenommen, eine ausgiebige Pause zu machen, falls der Verkehr zu dicht wird. Die Kinder sind fast 4, 7 und 10.

  • Wenn es ein paar km von der A5 weg sein darf, kann ich Euch den Spielplatz am Rhein in Kehl empfehlen. Mit Wasser zum planschen und schönem Biergarten (auf Google Maps nach der Jugendherberge suchen, der Spielplatzpark liegt direkt daneben). Oder bei schlechtem Wetter das Mitmachmuseum "le vaisseau" in Straßburg. Der Eintritt ist allerdings etwas teuer, finde ich.


    Im Raum Heidelberg/Mannheim haben wir letztes Jahr einige richtig tolle Spielplätze entdeckt, die alle denselben Entwickler/Besitzer haben. Mensch, ich komme nicht auf den Namen... Salamander weiß vielleicht, welche ich meine? Oder Elfchen?


    Ha, gefunden: die heißen "alla hop!-Anlagen". Davon gibt es einige (5? 7?) und wir fanden sie sehr schön.

  • Danke für den Kehl-Tipp, das sieht gut aus! Das Strandbad da ist dieses Jahr leider zu, aber den Spielplatz werde ich mir definitiv merken.

    Das war leider kein Strandbad, nur ein "normales" Freibad, aber wir mochten es sehr gern. Leider wird es nicht wieder geöffnet werden, die Sanierungskosten sind der (recht kleinen) Stadt zu hoch. ?

  • Im Raum Heidelberg/Mannheim haben wir letztes Jahr einige richtig tolle Spielplätze entdeckt, die alle denselben Entwickler/Besitzer haben. Mensch, ich komme nicht auf den Namen... Salamander weiß vielleicht, welche ich meine? Oder Elfchen?


    Ha, gefunden: die heißen "alla hop!-Anlagen". Davon gibt es einige (5? 7?) und wir fanden sie sehr schön.

    Ja, genau. Alla Hopp heißen die. Die sind wirklich toll.

    19 gibt es. Hier ist eine Übersicht klick

    Von der Dietmar Hopp Stiftung., dem "bösen" Mäzen der Bundesligamannschaft TSG Hoffenheim.

  • Danke, Hedera und Elfchen! Das sieht alles gut aus! Ich hoffe zwar, dass wir an Bingen schon weit vorbei sind, wenn wir Pause machen, aber diese Alla-hopp-Plätze sehen perfekt für uns aus, weil da auch alle drei Kinder beschäftigt sind.

  • Weiter südlich käme noch der Mundenhof in Freiburg in Frage.


    Mundenhof - www.freiburg.de -


    Tiergehege, viele Spielplätze, davon mindestens einer mit Wasser, Hofwirtschaft. Liegt direkt am Autobahnzubringer. Es kostet keinen Eintritt, nur Parkgebühren, unter der Woche sind das 5 Euro.

  • Oh, stimmt ja, das ist ein tolles Ausflugsziel!

    (OT: dort habe ich mein neues Lieblingsgetränk, Johannisbeerschorle, kennen gelernt. ?)

  • Am Schlossgarten in Bergedorf gibt es einen großen Spielplatz mit Café und rollschuhbahn. Oder suchst du noch nördlicher?

    Entschuldige bitte, ich habe ganz vergessen zu antworten. Deinen Tipp hatte ich mir eigentlich für die Rückfahrt überlegt, aber dann kam alles anders. Danke trotzdem, das werde ich bestimmt nochmal testen.