Diabetes -(Verdacht) in der Schwangerschaft - wie ernährt ihr euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • um 22 Uhr schlaf ich momentan :p …. ich steh dann um 1 wieder auf und wandle bis 4 rum…. dann schlaf ich nochmal 1 stunde….. ich esse meist um 18.30 - 19 Uhr…. und gegen 21 Uhr spritze ich das basalinsulin nun…..

  • Huhu,
    Ich hab nochmal ne Frage: meine Werte waren ja alle im Normbereich, nur der Nüchternwert war im oberen Normbereich (86 und 90). Darum darf ich den Test nächste Woche nochmal machen:(.


    Was hilft denn dem Nüchternwert, auch schön brav im Normbereich zu bleiben?? Kann ich was tun??

  • Was hilft denn dem Nüchternwert, auch schön brav im Normbereich zu bleiben?? Kann ich was tun??


    Meine Diabetologin meinte: letzte Kohlenhydrat-Mahlzeit spätestens um 20 Uhr bzw. zu einem Zeitpunkt wo man hinterher vielleicht noch ein bisschen Haushalt macht, sprich, sich bewegt. Und dann später besser nur noch kohlenhydratfrei / arm, falls man noch einen Happen vor der Nacht braucht.

  • Ah gut zu wissen, danke :). Also dann um 22 Uhr vielleicht noch ein Quark? Sonst hab ich nachts Hunger:o

  • Ah gut zu wissen, danke :). Also dann um 22 Uhr vielleicht noch ein Quark? Sonst hab ich nachts Hunger:o


    Ich hab gestern gelernt, dass Quark, Joghurt, Milch, Kefir ab einer bestimmten Menge auch als eine Kohlenhydrateinheit zählt, ab 200g.


    Musst du vielleicht ausprobieren, ob es anschlägt.


    Wie ist es eigentlich mit Sojamilch / -produkten? Tofu macht ja anscheinend nichts aus.

  • Mh vielleicht wegen dem Milchzucker?


    Da ich ja kein Messgerät habe, kann ich es leider nicht rausfinden, ob es anschlägt...

  • joghurt hat immer kohlenhydrateinheiten…. Quark erst ab grösseren mengen (mehr als 2 EL)…. es kommt auch immer auf die art an, fettarme Produkte enthalten oft mehr Kohlenhydrate

  • Ich kannte ja auch die Empfehlung spät nochmal was essen, um den Morgenwert runterzukriegen. Habe nun aber festgestellt, es klappt bei mir besser, wenn ich die letzte Mahlzeit gegen 7 habe (dann muss es aber auch mit KH sein, also gern ne große Portion Nudeln, Brot etc...) und dann nichts mehr. Optimalerweise noch bissl bewegen am Abend, das schaffe ich aber eher selten.


    Alles andere (auch nur ne Tomate) am spaeteren Abend führte wieder zu grenzwertigem Nuechternzucker :(
    Safira, blöd, wenn du gar nicht testen kannst. Kann mich aber erinnern, dass ich auch erst nach dem zweiten Test eines bekam (da war wieder ein Wert knapp darüber)


    Elli, danke für den Tipp mit dem Hausarzt. Wobei der mich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hat... #freu

  • Ja, Joghurt und Quark ist echt ein Unterschied, ich bin komplett auf Quark umgestiegen (40%igen, der sättigt auch gut).

  • Bin schon am überlegen, ob ich mir bei dm ein Test Gerät kaufen sollte. Andererseits hab ich ja laut Test kein Gestationsdiabtes, ich weiß nicht, ob das nicht übertrieben ist und auf Pieksen habe ich ja eigentlich auch keine Lust :( . Ich werd jetzt mal den Quark-Tip versuchen und auch ansonsten schauen, dass Bewegung und Ernährung stimmt. ..

  • Aber du hast es ja schon fast geschafft - noch zweieinhalb Monate! Wenn da nur der nüchternwert zu optimieren ist, klingt das doch ganz gut.

  • Stimmt, es ist ja eigentlich überschaubar :) . Danke fürs Erinnern ^^
    Aber ich mag halt so gern die Chance haben, eventuell zu Hause zu entbinden und wenn ich jetzt doch einen Gestaut in sei aber es entwickle, wäre das eher nicht möglich :S

  • safira, Bewegung ist hier auch schwer einzuplanen, gerade am Abend. Da ist nach dem Abendbrot noch Kinder fertig machen, Abendritual und ins Bett bringen und ich bin froh, wenn um 21:00 Uhr der gemütliche Teil losgeht :) Da schaff ich es einfach nicht mehr, noch ne Runde um den Block.


    Wobei es echt was bringt, ich bin gestern abend noch kurz in die Stadt geradelt auf ein Wasser mit ner Freundin. Und hatte heute früh nüchtern 78 #top


    Ich plane ja auch bis jetzt daheim zu entbinden, das motiviert mich sehr und es ist echt eine überschaubare Zeit... Wir schaffen das *Tschakka tschakka* #banane

  • Hallo! Ich kann dir die Buecher von Imke Joachims empfehlen! Sie beschreibt sehr gut wie der Stoffwechsel im Koerper funktioniert und warum wir Heisshungeratacken bekommen.

  • Gut, wir halten durch:):D.
    Ich versuch echt trotz bleierner Müdigkeit mich nach dem Essen wenigstens ein bisschen zu bewegen. Abends möcht ich nun versuchen, wenigstens 10 Minuten auf den Stepper zu gehen und etwas Gymnastik zu machen, wobei das mit Symphysenlockerung auch kein Spaß ist:rolleyes: . Aber ich bin jetzt ja schon fast in der 32. Woche, es ist nicht mehr lang:)


    ...achja und schnelle Hausarbeit wie Fenster putzen oder Wäsche Treppe hoch und runter tragen is ja auch Bewegung :):thumbup:

  • Ich hab hier mal einen interessanten Artikel zum Thema Gestationsdiabetes von Michel Odent. Allerdings ist er auf Englisch:


    *klick*

  • Ich hatte heute einen sehr netten Termin beim Diabetologen :) Also erst mal zur Beratung, Arzt kommt nächste Woche dazu. Meine Werte fand sie jetzt in der letzten Woche vor allem völlig im Rahmen. Und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich mir den blöden Belastungstest spare #top Dafür muss ich alle zwei Tage messen (also 5x pro Tag) und wir schauen wie es sich entwickelt.


    Heute wurde Blut abgenommen und toll finde ich, dass sie nicht nur die Zuckerwerte, sondern auch die Schilddrüse mit checken.


    Als ich den Grund nannte, warum ich - wenn irgend möglich - ohne Insulin klarkommen will (Hausgeburt) stiess das auf richtig Begeisterung... #super


    Mir geht es mittlerweile auch mit der Ernaehrung echt gut, schlechte Laune ist weitgehend weg und ich hab wirklich tolle Sachen wieder entdeckt zum Essen (Avocado geht gerade weg wie nix). Irgendwie Versuch ich das beste draus zu machen. Nur der Snack am Abend fehlt, aber da geht leider echt gar nix nach 19:00 Uhr ohne den Nuechternwert hochzutreiben... :( Nicht mal Saftschorle, total dünn geht. Bin jetzt auf Zitronenwasser mit Xucker gekommen, nachdem Wasser/Tee mir abends echt langsam zum Hals raushängen.

  • Ich muss ja gestehen, dass ich mir abends immer noch ein Glas Limo Light mit gaaanz viiiel Eiswürfeln gönne ;) . Ich brauch halt süß abends, will aber nicht den Nüchternwert so versauen...

  • safira, reich mir die Flosse :D bei mir ist es entweder Coke Zero oder Limo Zero verdünnt mit Sprudel und gaaaanz viel Eis. Und einem Scheibchen Zitrone... Ich brauch auch einfach abends noch irgendwas und nachdem alles Essen so gar nicht geht finde ich das echt okay als Alternative.


    Ganz frustrierend finde ich gerade abends weggehen (was ich nun ja sowieso schon nur alle paar Wochen mal schaffe). Aber da der Sommer ja erst kommt und wir gerne und oft grillen mit Nachbarn, Freunden, bei uns frustriert mich die Aussicht, da mit Wasser oder Tee zu hocken jetzt schon...