Bitte heute Abend stehenlassen: Abszess in der Leiste - HILFE

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe seit Wochen einen Abszess in der rechten Leiste, der immer mal wieder größer und kleiner wird. Wenn er groß ist, drücke ich meist den Eiter raus, dann geht es am nächsten Tag wieder. Beim Hautarzt habe ich nur einen normalen Termin in zwei Wochen bekommen; ich dachte, das reicht.
    Heute ist der Abszess aber auf Haselnussgröße angeschwollen und tut höllisch weh (so weh tat es in all den Wochen noch nie)! Ich habe eben daran herumgedrückt (was vermutlich auch nicht das Klügste ist, das kann ich mir schon denken #schäm) und es kam Eiter und Blut heraus. Jedoch nicht alles und es tut auch einfach zu weh, um da lange dran herumzudoktern.
    Jetzt sagt mir mal: Muss ich damit zum Arzt? Also ich meine, heute Abend dann noch ins Krankenhaus? Schneiden die den Abszess dann auf? Und ist es gefährlich, es nicht behandeln zu lassen? Immerhin begleitet mich das Teil nun schon gut 6-8 Wochen...
    Ich habe innerhalb der nächsten Tage (bis nächste Woche Donnerstag genau genommen) keinerlei Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen - insofern könnte ich dann auch gleich heute Abend ins Krankenhaus fahren. Zumal es ja jetzt so akut ist.


    Danke für eure Erfahrungsberichte/fachmännischen Meinungen! Bin echt gerade etwas geschockt.


    Magali

  • Ab damit ins KH. Allen Ernstes. Das läuft sogar in Echt unter nem Notfall. Und ja - es kann dann auch geschnitten werden.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Hallo!
    Geh in die Apotheke und hol dir dort sterile Pflaster und Thiobitumsalbe. Das verschreiben die meisten Ärzte auch und das gibts rezeptfrei.
    Dann cremst du die Stelle ein und machst das Pflaster drauf. Am besten über nacht.
    Das mehrere Tage und so zieht sich die Stelle zusammen, bzw. der Eiter und all der ekelige Kram und es öffnet sich von alleine und heilt.
    Nie rumdrücken usw. dadurch schädigst du das Gewebe an der Stelle! Und es können Bakterien in die offene Wunde kommen!


    Grüße

  • Sinnvollerweise solltest du das Teil sogar nicht nur auf-, sondern gleich komplett rausschneiden lassen! Himmel, ich habe JAHRE mit so einem Dreck zugebracht und immer nur Ärzte erwischt, die dran rumgepfuscht haben. Möchtest du von meiner Narbe hören? Die ist riesig!


    Und ja, heute noch hin! Es könnte sonst eine Sepsis draus werden.

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • ich bin ja nun keine fachfrau, aber wenn das dingen heute größer und schmerzhafter geworden ist spricht das doch für eine deutliche verschlechterung, da würde ich wohl tatsächlich nen notdienst draufschauen lassen und nicht mehr warten. Gute Besserung

  • Hier ein fachmännischer Rat, soweit das durch das Internet geht: geh bitte sofort ins KH und lass das öffnen, dann ist schonmal der erste und schlimmste Schmerz weg und du wirst soweit versorgt, dass du nicht noch ne Blutvergiftung bekommst. Wenn du schon Fieber usw hast, dann ist es um so dringender sofort in die Notaufnahme zu gehen. Abzesse, speziell in Verbindung mit Fieber sind Notfälle!
    Danach brauchst du einen Termin zum Rausschneiden lassen. Bei Abzessen in der Leiste (die meist durch eingewachsene Haare entstehen) hilft auf Dauer NIX ausser operativ ausräumen lassen; weder Salben noch Eröffnen lassen hat auf Dauer Erfolg. Das Ganze schimpft sich auf fachmännisch auch Hidradenitis.


    Viel Glück und gute Besserung!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Unbedingt ins Krankenhaus! Gerade wenn er jetzt so viel grösser wird, sollte man das Ganze ausräumen lassen, aus sowas können ganz hässliche Blutvergiftungen entstehen!
    Ich staune, dass Du mit sowas auf einen Termin beim Hausarzt zwei Wochen hättest warten sollen!

  • auf dem Weg ins KH kannst du derweil auch hepar sulfuris in D12 nehmen. so alle 5 Minuten. wenns passt, ist der Abzess auf bis du dort bist, wenn nicht können die ja immer noch schneiden. myristica sebifera D4 geht auch, heißt auch das homöopathische Messer.


    gute Besserung!

  • Vielen Dank für eure Antworten, inbesondere auch dir, Heike - ich fahre dann jetzt ins Krankenhaus.


    Fieber habe ich übrigens (noch?) nicht, aber soweit soll es ja auch nicht kommen...


    Danke,
    Magali

  • Hoffentlich ist alles gut gegangen. #knuddel

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hallo ihr Lieben,


    und danke auch der Nachfrage. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. (Mal wieder ein Punkt, an dem ich merke: Was für ein tolles Forum mit so vielen tollen Menschen!)


    Ich war also tatsächlich gestern noch in der Notaufnahme. Die haben mich direkt in die Chirurgie geschickt, wo der Abszess geöffnet wurde. Auch wenn es erschreckend war, war es schon direkt danach eine unglaubliche Erleichterung. Die Schmerzen gingen quasi umgehend zurück.
    Nun muss ich noch einen Termin zur richtigen Entfernung vereinbaren. Wie Heike und einige andere von euch schon vorhergesagt hatten. Sie hätten den Termin am liebsten fix gemacht, aber das konnte ich noch nicht, wegen der Kinder. Nun muss ich zusehen, wann ich einen Tag freiorganisiert kriege, um mich unters Messer legen zu können. Es wird aber wohl voraussichtlich noch nächste Woche sein. (Passt zwar eigentlich üüüberhaupt nicht, aber es muss wohl sein... Das hat mir auch der Arzt deutlich gemacht.)
    Bis dahin kann ich mit den jetzt noch mäßigen Schmerzen leben und bin froh, dass ich - auch dank euch - zumindest zum Arzt gegangen bin. Wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre... (Man hat mir ziemlich allerhöchste Eisenbahn signalisiert.)


    Liebe Grüße
    Magali

  • schön zu hören, dass es dir besser geht. Ich hab mir sagen lassen, dass Abzess-Schmerzen teilweise schlimmer sind als Geburtsschmerzen, da ist es ganz gut, da ein bisschen Erleichterung zu bekommen. Ich hoffe, du hast nächste Woche Zeit für die Operation, damit es dir endlich wieder besser geht :) Das Leben ist doch schon schöner ohne Schmerzen ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo,


    ich würde mich hier gerne mal mit eine Frage ranhängen, ich hoffe, das ist ok.


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem (dicken) Pickel und einem Abszess, der behandlungsbedürftig ist?


    Ich habe nämlich auch hin und wieder mal ein bis zwei recht dicke und eitrige Pickel im Intimbereich, die aber meist nach einigen Tagen (allerhöchstens nach einer Woche) von selbst aufgehen und auch wieder verschwinden.
    Dann ist wieder wochenlang nichts und dann kommt mal wieder einer.


    Die beeinträchtigen mich auch nicht besonders, es tut dann schon etwas weh, aber das ist wirklich gut auszuhalten.


    Muss man mit sowas dann auch schon zum Arzt oder ist das ok, wenn man da dann nichts machen lässt und wartet, bis die von selbst verschwinden?


    @ Magali:


    Ich wünsch dir alles Gute für den bevorstehenden Eingriff und gut, dass die Schmerzen nicht mehr so schlimm sind!


    LG,
    murmel

  • So, ich habe nun heute die OP hinter mich gebracht.
    Entgegen der ersten Prognose hat der Chirurg es letztlich doch zugenäht. Erst hatte er nämlich gesagt, er lässt die Wunde offen und ich muss sie täglich ausduschen und neu verbinden. Davor hatte ich ziemlichen Horror. Nun hat er aber doch genäht und wir hoffen nun, dass mein Körper mit den Bakterien fertig wird und wir nicht am Ende eine eitrige Naht haben. Es ist übrigens ein Schnitt, der so lang ist wie ein kleiner Finger. Erschreckend groß für mich!


    Und ich muss sagen, dass ich aktuell ziemliche Schmerzen habe! Ziemliche.
    @ HeikeNorge: Kannst du eine Prognose geben, wann das besser wird? Also zumindest minimal? Gerade kann ich kaum denken vor Schmerzen. Und eigentlich bin ich keine Mimose, also echt nicht...


    @ murmel: Einen Abszess erkennst du am Schmerzensgrad. Es tut unglaublich und unerträglich weh! Außerdem hat es auch einen ganz anderen Umfang als ein Pickel, also zumindest war das bei mir so. Wenn das bei dir von alleine aufplatzt und du danach schmerzfrei bist, ist es kein Abszess, denke ich. Ansonsten kann man das aber per Ultraschall feststellen, so wurde es zumindest bei mir gemacht zusätzlich, um zu sehen, wieviel Eiter sich schon angesammelt hat.


    Puh. Also ich versuche nun mal ein bisschen zu ruhen (nicht einfach mit vier Kindern im Haus)...


    Viele Grüße
    Magali

  • Magali: du hast ne PN


    murmel: hab ganz vergessen zu antworten: der Unterschied zwischen einem Pickel (=Pustel) und einem Furunkel und Karbunkel ist die Anzahl der der entzündeten Haarfollikeln, sprich, Pustel nur ein Haarfollikel, Furunkel Haarfollikel plus umliegendes Gewebe und Karbunkel mehrere Haarfollikel und umliegendes Gewebe. Bei einem Abzess schmilzt dann das um die Haarfollikel liegende Gewebe ein durch die Entzündung und wird zu Eiter.... sprich, wenn eine Entzündung länger besteht und das Gewebe zerstört wird durch die Entzündung und zu Eiter wird, dann nennt man das Abzess. Wie du dir jetzt vielleicht auch denken kannst, nimmt da auch die Grösse des betroffenen Areals zu von Stadium zu Stadium, sowohl im Durchmesser als auch in der Hauttiefe. Ein Abzess lässt sich auch daran erkennen, dass da meist ein "weicher" Kern zu tasten ist, das ist dann der flüssige Eiter und den kann man auch mit Ultraschall dann sehen.
    Egal welches Stadium, alle Entzündungen können furchtbar schmerzhaft sein, kommt ganz darauf an, wo die Entzündung ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.