Stillen beim Tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich möchte gern eure Erfahrungen zum Thema Stillen im Tuch hören. Also her mit euren Geschichten, Anleitungen und Meinungen. Ab wann? Wie? Wie binden? Welches Tuch geht gar nicht? Usw.


    Ich hab ein elatsisches Tuch (Moby Wrap), ein festes (Lotties), ne Manduca und nen Marsupi.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich stille meine "kleine" regelmäßig in der Manduca. Ich vermute, ich trage sie etwas tiefer als andere Leute ihre Kinder. Sie ist jetzt 16 Monate alt und kennt es nicht anders. Ich öffne dann die Verlängerung und packe die Arme von ihr rein. Ich finde das recht unauffällig, besonders wenn ich einen Schal trage.
    Ich mache das schon immer so... bzw. *grübel* am Anfang hatte ich sie im Tuch (Didymos Jonas) WKT, da ging das auch sehr gut.


    Praktisch sind dann natürlich so Stilloberteile, dann hat man oben noch Stoff und muß auch nichts hochschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternblume ()

  • im känguru, wenn mans etwas runter bindet gehts super... sling war auch kein problem.


    mitm kleinen bin ich noch nicht unterwegs, aber bei ihm wärs dann auch variante tuch :D

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich habe immer im Manduca gestillt. Da war J. also schon etwas größer, sonst hätten wir die Manduca noch nicht gehabt. Ich meine so ab Größe 74? Ich habe alles etwas gelockert, so dass genug Platz war und habe dann meine Brust aus dem Stillshirt befreit, bin weiter gelaufen oder was auch immer ich gemacht habe, mit Arm ums Kind, da ja etwas gelockert und wenn er fertig war, wieder alles richtig festgezogen und Shirt über die Brust. Fand ich immer super, da ich echt viel unterwegs war, teils 4 Stunden am Stück.
    Super wars auch immer im Autositz :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Nerdbaby im Sling gestillt und im langen Tuch auf die Hüfte gebunden.


    Meine Brüste sind eher auf der großen Seite (BH Größe 90 G zu Begin der Stillzeit), da ging das erst so richtig als der Kleine schon etwas größer war. Zumindest Kopfhalten mußte er können, sonst versinkt die Nase in der Brust. Laut meiner Trageberaterin wird es bei sehr kleinen Brüsten auch wieder schwieriger, weil die Flexibilität fehlt.

  • Und dann geht das aber ganz schön auf die Schultern oder?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an. Bei einem kleinen nicht so sehr, Ich stille meinen 10kg Sohn auch noch in der Sling oder in der Hüfttrage, binde ihn dann aber zum weiter gehen wieder auf den Rücken wenn er satt ist. Ein 4-5kg Baby könnte ich noch recht lang im Sling haben. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Da wärs nur wichtig immer wieder mal die Seite zu wechseln, so dass sowohl die andere Brust, als auch die andere Schulter dran kommen.

  • Ich habe kleine Brüste und konnte in ziemlich vielen Tragen ohne Probleme stillen.
    Generell hat es funktioniert, indem ich die Trage gelockert habe, so dass das Baby etwas herunterrutschen konnte. Mit Baby in Schräglage kam der Kopf dann gut auf Brusthöhe.(Hier kannst du sehen, wie ich in der WKT stille.


    Stilloberteile oder Oberteile, die man nicht ganz hochschieben muss, sind seehr hilfreich. Und die Bindeweise muss so sein, dass man alles gut lockern und danach wieder festziehen kann. Ganz einfach geht das beim Sling, beim Känguru, bei der Doppelkreuztrage, mit Mei Tais. Mit einem vorgebundenen elastischen Tuch geht es nicht gut, weil das ja kaum locker wird, wenn das Baby drin sitzt (und wenn man es so locker bindet, dass das Baby auf Stillhöhe sitzt, dann stützt es viel zu wenig).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Den Meister hatte ich sehr viel im Beco gestillt. Aber nur bis er so sechs sieben Monate alt war. Danach war er mir für das vorne tragen zu schwer, und hinten sind nun mal keine Brüste. Das ging ganz gut, ich habe einfach die Trage etwas gelockert und dann wieder festgezurrt. Im Beco saß er allerdings auch recht weit unten.
    Das Möppi habe ich nicht so lange während des Tragens gestillt. Irgendwie mußte ich da immer eine Hand an der Brust lassen, das war doof. Ich weiß nicht genau weshalb. Beim Meister waren die Brüste kleiner und er hat die Brustwarze auch nie freiwillig losgelassen. Einmal festsaugen und dann hing er da dran. Dann Möppi ist nicht so für Brust. Für den Hunger, aber dann auch schnell und wenn der Hunger nicht mehr ganz so groß ist läßt er auch oft los. Das war ein bißchen unpraktisch. Der Beco ging mir am anfang noch zu sehr auf den Beckenboden. Ich habe ihn im Känguru im Tuch gehabt, und da saß er immer sehr weit oben. So mußte ich ihn immer sehr weit absenken, dass ging noch nur wurde das wieder hochbinden leider oft sehr unsauber. Mehr als zweimal stillen war nicht drin, danach war alles sehr unbequem und ich mußte ihn komplett neu einbinden. Vielleicht hat es auch eine Rolle gespielt, dass er ja sehr sehr schwer war.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.