Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin in der 12.SSW und leider ist mein HB-Wert nur bei 8,5. Ich fühle mich auch richtig kraftlos und schlapp. Tabletten kriege ich leider nicht runter. Meine Hebamme empfiehlt mir Floradix. Was habt ihr genommen und wie schnell ging der Wert wieder nach oben? Mache mir auch Sorgen um mein Kind.

  • Ich habe auch Floradix genommen, allerdings ging das auch nicht besser runter als die Tabletten und ich habe Magenkrämpfe bekommen.
    Da ist halt auch -wirklich- viel Eisen drin und so schmeckt das auch. Vampire hätten glaube ich ihre helle Freude.
    Gut gekühlt ging noch am Besten.

    • Offizieller Beitrag

    Floradix ist dieser Saft, oder? Den nehme ich auch und vertrage ihn gut. Ich würde bei einem Wert von 8,5 aber wirklich dreimal am Tag das Zeug in maximaler Dosis schlucken und darauf achten vorher 2 Stunden und hinterher eine halbe Stunde nix zu essen. Wenn du das Zeug nicht verträgst oder nicht runterkriegst, dann frag doch mal nach einer Infusion.

  • Ich habe die normalen Eisentabletten auch nicht runter bekommen.
    Deshalb habe ich mir in der Drogerie die Taxofit geholt und davon zwei Stück pro Tag genommen.


    Damit habe ich meinen Hb von 9 wieder in den Griff bekommen.

  • ich hab letzte schwangerschaft spirulina genommen, weils das floradix-zeug hier nicht gibt. das war dann das erste mal, daß mein (von haus aus niedriger) eisenwert in der schwangerschaft nicht runter gegangen ist (und das, obwohl ich aus unwissenheit gleichzeitig magnesium genommen habe #augen )
    bei so nem niedrigen eisenwert würde ich das daher echt mal versuchen #ja
    spirulina gibts als pulver zum anrühren, aber um das runterzukriegen muß man echt den geschmack von algen mögen :P oder als tabletten. die gehen leichter runter.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte in SSW 38 einen HB wert von 9. und wollte unbedingt eine GH-Geburt.
    Geholfen hat: eisenreiche Ernährung, kombiniert mit Orangensaft und meine Ärztin hat mir ferro sanol verschrieben. Ist halt auch was zum schlucken. Aber für das Kind sollte man sich da doch durchzwingen. Finde ich.
    Dieses mal kontrollieren wir ganz penibel alle paar Wochen und ich nehme seit Anfang an Iron plus von Life plus. (Eisen+vit c+folsäure)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich hab auch floradix genommen und fands lecker :P


    außerdem hatte ich ständig hunger auf fleisch,dem ich dann auch nachgab ;)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Zitat

    Ich hatte in SSW 38 einen HB wert von 9. und wollte unbedingt eine GH-Geburt.
    Geholfen hat: eisenreiche Ernährung, kombiniert mit Orangensaft und meine Ärztin hat mir ferro sanol verschrieben. Ist halt auch was zum schlucken. Aber für das Kind sollte man sich da doch durchzwingen. Finde ich.


    Sorry, aber da muss ich lachen. Wenn ich sage, dass ich Tabletten nicht schlucken kann, hat das nicht mit Unwillen zu tun. Es geht schlicht nicht, ohne den kompletten Mageninhalt auf dem Boden zu verteilen.


    So viel zum Thema "durchzwingen"...

  • Ja, wer ein Problem mit Tabletten schlucken hat, findet das nicht nur doof, sondern kann es tatsächlich nicht.


    ICH habe Eisentabletten nicht vertragen. Floradix find ich gut, um einen Status Quo zu erhalten, aber bei einem Hb von 8,5 so früh in der Schwangerschaft würde ich tatsächlich über Eiseninfusionen nachdenken. Hatte ich nach meiner ersten Geburt bei einem Hb von 7,9 auch, und hat superschnell und gut angeschlagen.

  • Ich nehme auch schon etwas, weil mein HB-Wert leicht unter 12 war und mein FA mir dazu geraten hat, jetzt schon anzufangen. Floradix finde ich extrem ekelig. Daher habe ich das hier ausprobiert und es geeeeht grad so:


    http://www.dm.de/de_homepage/d…p_eisen_vital_liquid.html



    Allerdings muss ich nen ordentlichen Schluck puren Saft hinterhertrinken ;)

  • Mann darf bei Ferro Sanol duodenal auch die Kapsel öffnen.
    Dann hat man viele kleine Kügelchen.
    Die könnte man dann gut umgerührt mit O-Saft trinken.
    Sonst gibt es auch noch Eisen-Sandoz Brausetabletten oder Ferro sanol Tropfen und Ferrum Hausmann Saft. Aber alles deutlich niedriger Dosiert als Ferro sanol duodenal.
    Aber ob du mit Eisentabletten/Saft etc. deinen Eisenspiegel so schnell wieder nach oben bringst?


    Gute Besserung
    Brina

  • Danke für eure Antworten. War heute im Reformhaus und Floradix war aus, habe dafür von Rotbäckchen Mama gekauft. Ist speziell für Schwangere und Stillende um den erhöhten Eisenbedarf zu decken. Der Saft ist total lecker, aber auch sehr teuer. Mein FA hat nichts von einer Eisenfusion gesagt sondern mir lediglich die Eisentabletten empfohlen. Aber Tabletten gehen leider gar nicht bei mir. Hab's versucht. Morgen sehe ich meine Hebamme. Da werde ich mit ihr nochmal sprechen. Ich weiß auch nicht, wie schnell der Wert wieder nach oben geht. Auf jeden Fall darf er nicht noch weiter absinken. Meine Hebamme meinte am Telefon, dass am Anfang für das Kind noch keine Gefahr der Sauerstoffunterversorgung besteht, da es noch sehr klein ist und das dann zu meinen Lasten geht. Wenn das Kind dann größer wird, dann sieht das wohl anders aus.

  • Mir wurde vor kurzem der Tipp gegeben, dass dreimal täglich ein Eßlöffel Zuckerrübensirup wahre Wunder wirken soll.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • hallo!
    ich hatte während der schwangerschaften meistens einen wert um die 10, war aber zwischendurch auch wohl mal bei 8,2. da haben aber weder die hebamme noch verschiedene FÄ etwas von einer infusion gesagt #weissnicht . geholfen haben mir : die floradix tabletten ,die sind nicht so groß, so ähnlich wie sma*ties. und die ferro sanol dragees, auch kleine tabletten. von denen habe ich auch keine verstopfung bekommen, wie von den schrecklichen ferro sanol kapseln, die gingen gar nicht :wacko: .

  • Von Ratiopharm gibt es Eisentabletten die sind ziemlich klein. Als ich schwanger war, hatte ich Infusionen bekommen. Aber anscheinend werden die seit kurzem nicht mehr so einfach gegeben wegen Komplikationen die nun wohl häufiger aufgetaucht waren.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Die von Pfeifhase angesprochenen Komplikationen gibts / gab es mWn nur bei einer bestimmten Art der möglichen Eisenverbindungen. Ich hatte dazu mal mit embryotox Kontakt, die mir das auch so sagten. Pfeifhase, weißt du da mehr?

  • Ja das war auch die Info die ich bis vor kurzem hatte. Aber ich hatte in einem anderem Forum gelesen, dass nicht mehr so leicht Eiseninfusionen gegeben werden. Kurz darauf erzählte mir das gleiche eine Freundin, die schwanger ist und bisher in allen Schwangerschaften (und auch unschwanger) Infusionen bekam. Und nun waren ihre Ärzte da sehr zurückhaltend und erzählten ihr eben dass es jetzt irgendwelche neuen Empfehlungen gebe. Aber wie genau das ist oder was da los war, kann ich nicht sagen, ich hab es nur aus mehreren Ecken gehört.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte gestern eine Infusion, dauerte 10 Minuten, ich hatte keine Nebenwirkungen, das Thema ist für 4Wochen erledigt, Eisen Tabletten oder Säfte bewirken bei mir eine schlimme Verstopfung. Floradix nehme ich jetzt als Tabletten weiterhin durch die ganze Stillzeit durch.