Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin zwar nicht schwanger hatte aber neulich einen Eisenwert von 7. Da meinte meine Ärztin, dass es sie nicht wundern würde, dass ich mich so schlapp fühle. Sie meinte da könnte ich mit Tabletten und Ernährung kaum noch was machen. Ich bekam Eiseninfusionen, die super gewirkt haben und sehr gut verträglich waren. Wirkt sofort.

  • 8,5 in der 12. SSW ist echt schon arg niedrig.


    die kapseln öffnen und kügelchen irgendwo einrühren würd ich auch empfehlen. mit rotbäckchensaft kgiegst du das nicht hin. der wert muss höher... sonst eben wirklich infusionen!


    trotzdem: keine Milchprodukte mit eisenhaltiger nahrung kombinieren, kaffee, schwarztee und schoki meiden sowie hafer-hirse-brei mit apfel-sanddorn-mark (alnatura) jeeen morgen hat mich immerhin in der letzten schwangerschaft von 10 zurück auf 11 gebracht

  • Ich hatte auch eiseninfusionen in der Schwangerschaft, weil da mit Tabletten nichts mehr zu machen war.


    Was nebenwirkungsmäßig nicht ganz ohne ist, sind diese hochkonzentrierten eiseninfusionen (dafür braucht man dafür nur eine alle vier Wochen.
    Die normalen infusionen sind halt niedriger dosiert und man muss unter Umständen öfter hin, aber dafür sind sie seit zig Jahren im Einsatz und gut verträglich (Info meiner internistin).

  • Hi,
    zwar bin ich nicht schwanger aber mein Bluteisenwert sei wohl nicht mehr messbar in einem Bereich unter 5. Ich habe vom Arzt Brausetabletten verschrieben bekommen. Losferron, sie schmecken, wie ich finde nicht soooo schlecht, ähnlich (...oder besser?) wie auch andere Brausetabletten mit diversen Mineralien.

  • Ich hatte in der Frühschwangerschaft einen Hb von 11 und Ferritin 15. Alles unterer Grenzbereich. Meine FÄ war dennoch besorgt (ist sie aber immer und bei allem, und bei vegetarischen Schwangeren sowieso). Die empfohlenen Eisentabletten habe ich aber nicht genommen, dafür konsequent Floradix und auch auf die Ernährung aufgepasst, Vitamin-C-haltiges kombinieren etc. Effekt: Die Werte sind zumindest stabil geblieben.


    Jetzt nehme ich nichts mehr. Erstens gehts mir echt prima, und zweitens meine ich mich zu erinnern, dass ein Abfall des Eisenspiegels am Ende der Schwangerschaft und für den Geburtsverlauf wichtig und richtig ist. Aber fragt jetzt bitte nicht nach Quellen und Studien #schäm


    Alles Gute!


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • Mauritia, das stimmt schon, man sollte den eisenwert nicht übermäßig pushen. Über deine werte wäre ich allerdings froh gewesen, ich hatte einen ferritinwert von 5. Und da ist dann echt vorbei mit lebensqualität, weil man nur noch müde, schwach und krankheitsanfällig ist.

  • Hallo, ich hatte zwar in der Schwangerschaft einen normalen eisenwert, war aber nach beiden Geburten bei 8, irgendwas und kann auch keine Tabletten schlucken. Ich habe es auch so gemacht, wie es einige schon geschrieben haben. Ferro sanol duodenal Kapseln aufmachen und nur die Kügelchen mit viel Flüssigkeit runter schütten. Das klappt gut. Viel Erfolg.
    Viele liebe Grüße

  • Myrte, ich stimme dir absolut zu! Wichtig ist natürlich zu gucken, wie es einem eigentlich geht. Das sind bei dir ganz andere Dimensionen. Die Threadstarterin ist außerdem auch noch am Anfang der Schwangerschaft. Ich denke, man kann es mit Floradix erstmal probieren, Kaffee weglassen, die üblichen Verdächtigen halt. Wenn es nach meiner FÄ gegangen wäre, hätte ich aber die ganze Zeit bis jetzt auch bei meinen Werten Eisen-Pillen nehmen müssen, und Magnesium noch dazu #augen


    an die TS: wie ist denn eigentlich dein Eisenspeicher? Ist Hb nicht sowieso eine Momentaufnahme und der Ferritin-Wert gibt besseren Aufschluss?


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • Es gibt Brausetabletten mit zwiewertigem Eisen.
    Die Teile schimpfen sich Lösferron. Für alle die die keine Tabletten/ kapseln usw. schlucken können


    Ich hab das Problem übrigens mit Saft udn Tropfen, da ist hier ganz schnell Ende Gelände von daher, mein Mitgefühl an alle geplagten.

  • Ich habe eine Eiseninfusion in der Schwangerschaft bekommen, weil ich einen Hb von etwas über 8 und keinen messbaren Ferritin mehr hatte. Dieses Problem begleitet mich nun seit dem ich Kinder habe und ich habe wirklich alles probiert um meinen Eisenwert nicht invasiv in den Griff zu kriegen. Keine Chance.
    Ich habe eine kleine Gabe in der Schwangerschaft bekommen und eine große drei Wochen nach der Geburt. Sechs Wochen später war mein Hb bei 12 und mein Ferritin bei 128 und ich ein neuer Mensch. Das Medikament hieß Ferinject.


    Liebe Grüße und alles Gute.

  • @all, die "grundlos" unter niedrigen Eisenwerten leiden:
    Mitunter lohnt es sich, die typischen Zöliakie-Antikörper bei der nächsten Blutentnahme mal mitbestimmen zu lassen.

  • Ich empfehle aus Erfahrung immer auch den ferritin-Wert bestimmen zu lassen. Das machen sie nicht freiwillig.
    Mein hb war immer ok, ferritin aber bei 5 und mir ging's dreckig.


    Hab ferro duodenal genommen. Ab einem gewissen Mangel bekommt man das durch Ernährung nicht (schnell genug) in den Griff.


    Aufmachen kann man die Kapseln vermutlich auch. Ich hatte damit keine Probleme.


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich hab in der Schwangerschaft auch einen extrem niedrigen Eisenwert gehabt (unter 7) - mehrmals gab es eine Infusion und zusätzlich habe ich Tardyferon genommen. Das war anders nicht mehr in den Griff zu bekommen. Gegen Ende der Schwangerschaft war mein Wert "ok" (13,5).


    Nach der Entbindung ging's wieder kurzzeitig runter, aber das war mit eisenreicher Ernährung in den Griff zu bekommen.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D