Spiele für Gruppe mit ca 25 Leuten (Erwachsene und Kinder) gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe gerade schon das Internet durchforstet, aber irgendwie schwirrt mir jetzt der Kopf, weil ich irgendwie nicht das richtige finden. Rabenhilfe muss her! :)


    Am Wochenende findet ein Familientreffen statt, mit Grillen, Spaziergang und so weiter. Schön wäre es, wenn wir vielleicht ein, zwei Spiele in petto hätten. Wir haben schon mal Tauziehen gemacht, oder dieses dösige Mehlspiel (Ring aus einem Haufen Mehl - das habe ich aber immer boykottiert ;) ).
    Ich dachte schon an "Reise nach Jerusalem", Musik wäre auch kein Problem, aber wir haben nur Sitzbänke.


    Wir sind 21 Erwachsene (von 20 bis 60) und 6 Kinder (die meisten im Schulalter) und wir sind draußen und haben recht viel Platz zur Verfügung.


    Fällt jemandem von Euch etwas ein? Ich freue mich sehr über Ideen!


    Liebe Grüße,
    Miel

  • Oh, Spiele mit so vielen sind immer lustig. Was mir spontan einfällt:


    "Drache - Ritter - Prinzessin"


    Das ist quasi "Schick-Schnack-Schnuck" oder auch "Schere-Stein-Papier" in real mit echten Leuten.
    Ihr teilt die Leute in zwei Gruppen auf. Diese Gruppen stehen sich gegenüber. Jede Gruppe muss sich
    auf einen der drei Charaktere einigen. Auf ein Kommando spielt jeder Einzelne der
    Gruppe den abgesprochenen Charakter. Das kann der Drache sein (,der weit
    sein Maul aufreißt), der Ritter (,der mit einem Schrei sein Schwertarm
    herumwirbelt) oder die Prinzessin (,die mit einem frechen “nananananana”
    mit ihren Hüften wackelt).
    So, der Ritter wird vom Drachen besiegt. Die Prinzessin vom Drachen geraubt und der Ritter lässt sich von der Prinzessin um den kleinen Finger wickeln -> das heißt, dass – der Ritter den Drachen – der Drache die Prinzessin –
    die Prinzessin den Ritter – fängt.
    Die unterlegene Gruppe versucht sich
    nun auf ihrer Seite hinter einer Linie in Sicherheit zu bringen, während
    die andere Gruppe sie zu fangen versucht. Wird einer gefangen wechselt
    er die Gruppe. Das Spiel geht so lange bis eine Manschaft nur noch aus
    einem Einzigen besteht – dem Gewinner!
    Es ist ein Spiel, welches man wirklich sehr gut mit Groß und Klein und Alt und Jung spielen kann.



    Ein anderes, recht wildes Spiel ist Drachenschwanzjagen. (ich kopiere hier mal einen Anleitungstext rein)


    Ihr stellt Euch hintereinander auf und umschlingt Euren Vordermann mit
    beiden Armen so fest, wie es möglich ist, ohne Euch oder dem anderen
    wehzutun. Diese Schlange ist der Drache, vergleichbar einem chinesischen
    Drachen. Der letzte im Drachen (Drachenschwanz) hat in Hosentasche
    (Hosenbund, Rockbund…) ein rotes (oder andersfarbiges…) Tuch stecken,
    welches gut zu sehen sein sollte. Es ist nun die Aufgabe des
    Drachenkopfes, dem Drachenschwanz dieses Tuch abzujagen. Das Tuch darf
    nicht festgehalten werden. Der Drachenschwanz soll eben dies verhindern,
    indem er ausweicht. Keiner darf während des Spiels die Verbindung zum
    Vordermann lösen. Geschieht dies doch oder gelingt es dem Drachenkopf,
    dem Drachenchwanz das Tuch abzujagen, so rotieren alle einmal durch (der
    Drachenschwanz geht nach vorne und wird Drachenkopf). Das Spiel könnt
    Ihr entweder solange spielen, bis die Gruppe einmal komplett
    durchrotiert ist, oder Ihr brecht ab, sobald Ihr bemerkt, daß die Luft
    ‘raus ist.


    Ein etwas ruhigeres Spiel ist "Gordischer Knoten":


    Gordischer Knoten


    Ort: überall
    Dauer: ca. 15 min.
    Eignung: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
    Für Gruppen zwischen 12-20 Spielern..


    Beschreibung des Spiels: Alle Spieler stellen sich mit geschlossenen
    Augen in einem engen Haufen in der Mitte auf. Auf Kommando heben sie
    ihre rechte Hand und suchen sich eine anderen, die sie festhalten. Haben
    alle eine Hand gefunden, heben sie die linke Hand und suchen wieder
    eine andere. Haben alle zwei Hände gefunden, werden die Augen wieder
    aufgemacht. Nun wird gemeinsam versucht den Knoten zu entknoten. Das
    Ziel ist einen Kreis zu bilden, in dem sich alle an der Hand halten. Die
    Hände dürfen nicht losgelassen werden, jedoch innerhalb verdreht werden
    (bitte keine Arme oder Gelenke auskugeln).


    Bemerkungen/Erfahrungen: Es kann vorkommen, dass es zwei Kreise ineinander ergibt - ist aber nicht sonderlich schlimm :)


    Viel Spaß beim Spielen


    edit sagt, dass wir diese drei Spiele schon mit sehr vielen unterschiedlichen Gruppen und auch mit so stark altersgemischten Gruppen gespielt haben und sie gut funktionieren.

  • Ein ruhiges Spiel im Sitzen wäre "Mafia" oder "Wehrwölfe" das ist super mit so vielen.
    Musst mal im I-Net eine Anleitung suchen, ich habe nur eine auf französisch hier.

  • Ich kenne das gar nicht, dass man zu Familienfeiern Spiele spielt, irgendwie gehen die bei uns mit reden, reden und reden so schnell rum, dass für so was keine Zeit bleibt (oder wir sind einfach nicht so die "Spieler") ;)


    Was mir aus Studentenzeiten noch einfällt:


    - Scharade (also Pantomime)
    - Tabu und Activity (das kann ja vielleicht einer der Gäste von zu Hause mitbringen)


    Und bei einer Hocheit haben mal alle die wollten an einem Bild fürs Brautpaar mitmalen dürfen: Grosse Leinwand/Keilrahmen, Acrylfarben, Pappteller (zum Mischen), Pinsel, Gefässe zum Pinsel ausspülen, evtl. das Bild vorher mit Bleistift vormalen, so dass nur noch "ausgemalt" werden muss - dann wird das fertige Bild als Leihgabe in der Familie immer weiter gegeben an alle beteiligten Haushalte.


    Eine Schnitzeljagd könnte man evtl. auch so gestalten, dass sie Erwachsenen Spass macht - mit Knobelaufgaben an Wegkreuzungen und nur bei richtiger Lösung erfährt man die richtige Richtung oder so ähnlich? Vielleicht könnt ihr damit den geplanten Spaziergang aufpeppen.


    Einfach ein paar Federballschläger, einen Frisby, einen Ball bereit stellen, Darts, ein Ringwurfspiel, Kegeln für draussen, Boccia, so was?


    Viel Spass!

  • Bei uns gibt es "Drache - Ritter - Prinzessin" als "Zwerg - Riese - Zauberer" und das macht wirklich Spaß mit vielen Leuten.


    Wenn Platz ist, kann man auch einfach Fußball spielen, wenn zu erwarten ist, dass die Herren "Fußball-Profis" das auch locker und aus Spaß und sich zurückhalten können. Bei uns dürfen bei gemeinsamen Spielen nur die Kinder Tore schießen. Am lustigsten ist es, wenn die Torschützen nach dem Tor die Seite wechseln muss. So kommt ein bisschen Ausgleich in die Mannschaften und ein bisschen Durcheinander ist gut für den Spielspaß.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ein lustiges "Sitz-Spiel":


    Alle sitzen auf Stühlen im Kreis. Einer teilt jedem eine Uno-Karte aus. Jeder merkt sich seine Farbe. Karten werden wieder eingesammelt. Der die Karten ausgeteilt hat zieht jetzt immer eine Karte und sagt laut die Farbe. Alle diejenigen ,die die Farbe haben rücken einen Stuhl weiter, auf den Schoß desjenigen bzw. auf den leeren Stuhl. Es dürfen immer nur die weiterrücken die gerade keinen auf dem Schoß haben. Teilweise entstehen so sehr lustige Menschenstapel... Gewonnen hat der ,der zuerst wieder an seinem Platz angekommen ist.

  • Wie wäre es mit Bingo?


    Bingo-Karten zum Ausdrucken findest Du im Netz. :)


    Die zu ziehenden Zahlen könnte man auf kleine Pappkarten schreiben und diese einen Sack tun.

  • Doppelkeks auf die Oberkante der Nase legen (Kopf natürlich nach hinten) und den Keks durch Gesichtsbewegungen in Richtung Mund bewegen, wer was abbeißt hat gewonnen- und ja es geht wirklich.


    Flaschen-treten
    zu jeder Gruppe gehören 2 Leute, einer bewacht die eigene Flasche und der andere versucht die Flaschen der anderen Gruppen um zutreten(fliegender wechsel immer möglich). Wir benutzen so große
    1,5 l Flaschen die für 25c Pfand und füllen die mit Leitungswasser,die wird einfach auf den Boden gestllt und das treten geht wie Fußballspielen, grade wenn es heiß ist, ist es ein sehr nettes Spiel. Es spielen immer so ca. 5-7 Mannschaft gleichzeitig, entweder wird Punkte gesammelt oder es scheiden die Gruppen aus, von denen die Flasche um getreten wurde oder es kommen Mannschaften dazu für ausgeschiedene.


    Wer schafft es als erster 5 10 C Stücke gleichzeitig zum drehen zu bekommen.


    Eine Person versucht eine andere Person mit Klopapier zu umwickeln ohne das es freie Stellen gibt und die ganze Papierrolle ab ist und das gegen andere Gruppen.


    Eierlaufen, hartgekochte Eier von a nach b auf eine Löffel zu transportieren, wer das Ei verliert muss am Star wieder anfangen.


    Oder Schaumkuss Rally, eine Strecke aussuchen, auf der 1 bis 4 Stationen Schaumküsse verteilen, die Läufer müssen die Schaumküsse so schnell wie möglich aufessen-aber ohne Hände und weiterlaufen . Das kann man auch gut als Staffel spielen. Ich liebe diese Spiel, ich bin immer wieder erstaunt wer sich so eine Schaumkuss reindrücken kann, ohne zu kauen.

  • Flüsterpost - Kennt jeder und je mehr mitmachen, desto lustiger.


    Dreibeinlaufen: Je zwei Personen werden mit einem Schal o.ä. an den Beinen aneinander gebunden. Also von der einen Person das rechte Bein wird mit dem linken Bein der anderen Person zusammengebunden, so dass die beiden Menschen sich jetzt quasi drei Beine teilen müssen. Auf ein Startsignal laufen alle gleichzeitig los und dasjenige Team, welches als erstes ins Ziel läuft, hat gewonnen.

  • Röhrenlabyrinth


    Eine Gruppe von Leuten (Kinder und/oder Erwachsene) bilden eine Kette und halten sich an den Händen. Der erste in der Reihe bekommt einen Hula Hopp Reifen gereicht. Dieser muss nun bis zum Ende der Menschenkette ankommen, ohne, dass die Leute sich loslassen.


    Mit dem Kopf durch die Wand
    2 Leute halten eine Decke straff gespannt und ein Dritter (am besten ein Kind) versucht dann, mit dem Kopf durch die "Wand " zu rennen. Macht irre Spaß.


    Schwimmnudel-Schwertkampf, erklärt sich von selbst.


    Gruß

  • Die Werwölfe vom Düsterwald, find ich ein super Grupenspiel
    Das ist zwar ein Kaufspiel aber die regeln findet man bestimmt im Internet und die Karten kann man sich selbst basteln.
    Du solltest nur vorher die Regeln mal lesen, da brauchts einen Spielleiter.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Es wird sich in Zweierreihen im Kreis aufgestellt. Also immer Vordermann und Hintermann. Einer steht alleine. Die Hintermänner müssen die Hände auf den Rücken. der der Allein steht muss durch blinzeln versuchen einen Vordermann zu klauen. Der Hintermann muss versuchen seinen Vordermann festzuhalten wenn er bemerkt, dass der geklaut werden soll. Kommt der Vordermann los ist er der neue Hintermann des Alleinstehenden und der Hintermann der seinen Vordermann verloren hat ist der neue Alleinstehende.


    Das haben wir früher im Ferienlager gespielt und ist schon sehr lustig ;)


    (hier ist das auch erklärt, nur mit Stühlen, geht aber natürlich auch ohne, außerdem sind da noch jede Menge mehr Spiele: http://www.gruppenspiele-hits.…le/Blinzel-Wettkampf.html

  • Es gibt da so ein Chaos-spiel, habe ich zwar noch nicht gespielt, aber schon viel davon gehört, es wird in zwei Gruppen gespielt, die dann Aufgabenlösen müssen, nachdem sie bestimmte Zettel gefunden haben, bedarf aber einiger Vorbereitung.