zwiebel und knoblauch soll man beim kochen nicht kombinieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallihallo!


    warum soll man zwiebel und knoblauch nicht gemeinsam in einem gericht verwenden #gruebel ?


    meine schwiegermutter hat mal gesagt, dass man das nicht macht und ich hab das eigentlich nicht ernst genommen ... ich mag zwiebel und ich mag knoblauch und ich verwende sie gemeinsam. jetzt habe ich aber in einem kräuterbuch für nutztiere (welches ich eigentlich seeehr schätze) dasselbe gelesen, allerdings ohne begründung#motz.


    deshalb seid ihr jetzt dran :D :


    was sagt ihr dazu? habt ihr das schonmal gehört? welche gründe soll oder kann das haben?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Das ist mir auch neu, interessiert mich aber jetzt genauso brennend. Ich mische die Beiden oft...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Echt? Dann hab ich mein Leben lang was falsch gemacht. Ich liebe Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl angebraten. Was dann sonst noch dazu kommt ist schon beinah egal ;) Schon allein der Duft *hmmmmmm*

  • Ich glaube nicht, dass es da einen Ausschlussgrund gibt außer den olfaktorischen und gustatorischen alten Küchenregeln. Aber nur weil man etwas nicht "darf", heißt das nicht, dass man es auch nicht "tut". Also ähm. Spargel durfte man auch nicht mit dem Messer zerschneiden, und ich habs trotzdem schon immer gemacht. Ich weiß grad nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.


    Fakt für MICH ist, dass es durchaus Rezepte gibt, wo ich nicht beides mischen will, weil dann beide Aromen nicht richtig rauskommen. Bei anderen MUSS das aber sein. zum Beispiel Risotto - da werden Schalotten und Koblauch angechwitzt, bevor der Reis reinkommt.

  • Hä? Köche benutzen meistens beides zusammen. Und die sind doch die Experten...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne es auch nur so, dass die beiden eben nicht zusammen gehören, weil sich das so gehört. genauso, wie es sich gehört, die gabel in der rechten hand zu halten bzw. das messer rechts und die gabel links.


    ich mag die kombination knoblauch + zwiebel nur nicht, wenn beide roh sind.

  • Öhm, DÖNER mit Salat und Zwiebeln komplett und obendrauf die Knoblauchsauce!!!!
    Superlecker


    Oder zählt das nicht, weil die Zwiebeln da roh sind?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • mit Spannung habe ich angefangen zu Lesen und hier aufgehört: meine Schwiegermutter hat gesagt... #kreischen


    mach wie Du es am besten kannst/ willst/ verträgst.


    ich esse alle Gewürze mal nur Pfeffer, mal Knoblauch und Zwiebel und und und und alles gut 8o

  • Hab jetzt mal einige Kochbücher in die Hand genommen, teilweise von Profiköchen (gut, die kochen im Restaurant natürlich anders als so, wie es in den für "Laiengebrauch" zugeschnittenen Rezepten steht, aber trotzdem...) und da wird mit schöner Regelmäßigkeit beides zusammen angeschwitzt. Kann mir auch echt keinen Grund vorstellen, der dagegen sprechen sollte?!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • aber du bist doch kein nutztier, da kannst du die sicher unbedenklich kombinieren. ;)

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Hab ich auch noch nie gehört. Dafür hab ich neulich in einem Kräuterbuch gelesen, dass man Oregano und Thymian?/Basilikum? nicht zusammen verwendet. "NIEMALS" stand da. 8I #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Was soll da passieren? Schlimmstenfalls schmeckt es nicht.


    Ich mag Knoblauch und Zwiebel, viele meiner Gerichte fangen so an. Es gibt allerdings Leute die eines oder beide nicht vertragen. Daher weiß ich das man die beiden nicht beliebig aus tauschen kann. Aber sonst? Erlaubt ist was schmeckt, oder?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • dann wär die ganze Mediterrane Küche im A***h! Ich klopp mich ja jedes Mal verbal mit meiner Ma um SPinat. Den darf man nämlich laut Ihrer AUssage ( und ausserdem weiss das doch auch jedes KInd) nicht mehr aufwärmen weil dann irgendwelche Giftstoffe entstehen. Selten so gelacht! Zig ganz klassische Italienische oder asiatische Rezepte benutzen als Basis aufgewärmten SPinat ....

  • Ich kenne nur die Regel die beiden nicht zusammen anzubraten: das kommt daher, dass der Knoblauch schon bei Temperaturen ganz schnell bitter wird, bei denen die Zwiebel gerne angebraten wird.


    Beim Spinat ist es halt so, dass er Nitrat anreichern kann - da ist er aber nicht das einzige Gemüse (für Kohlrabi gilt das zB auch).
    Wird er erwärmt wandelt sich das in Nitrit um, und das ist nicht sehr gesund. Gefährdet sind da halt die üblichen Gruppen.
    Je öfter er erwärmt wird, desto mehr Nitrit bildet sich, weil das jedes Mal passiert.
    Soweit ich weiß ist TK-Spinat so gut wie nitratfrei. Trotzdem würde ich grade bei Kleinkindern und Menschen mit Atemproblemen drauf achten.

  • Ich habe das noch nie gehört und es gibt so viele Gerichte, in denen Zwiebel und Knoblauch verwendet wird, dass ich mir nur zwei Gründe vorstellen kann...
    1. Das Gerücht wurde von Knoblauchhassern in die Welt gesetzt (den kann man eher weglassen als Zwiebeln)
    2. Wenn der Knoblauch zu den Zwiebeln in die Pfanne kommt, entsteht eine Duftwolke ( für andere Gestank), die es an Intensität und Hartnäckigkeit sogar locker mit Grünkohleintopf aufnimmt. Als Kind habe ich es gehasst... und eine Bekannte meiner Eltern hat Südamerikanisch-afrikanisches- Crossoverkochen für Feiern gemacht und wenn man da war, hat sie gefühlt alle zehn Minuten 5 Kilo Zwiebeln und eine Knolle Knofi in die Pfanne gehauen... ich fands immer total super dort, bis auf den Geruch!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • aber du bist doch kein nutztier, da kannst du die sicher unbedenklich kombinieren. ;)


    Vielleicht ist das die Lösung - vielleicht geht es um die Verabreichung bei (Nutz)Tieren.


    Für Hunde zB ist Zwiebel giftig, Knoblauch jedoch gesund.
    Vielleicht gibt es bei Nutztieren Probleme, wenn man kombiniert?
    (Im Hühnerfutter zB. , fällt mir grade ein #gruebel )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hab ich auch noch nie gehört. Dafür hab ich neulich in einem Kräuterbuch gelesen, dass man Oregano und Thymian?/Basilikum? nicht zusammen verwendet. "NIEMALS" stand da. 8I  #weissnicht


    Oregano und Basilikum? Dann kann man doch aber gar keine Pizza Margherita backen? Und Oregano und Thymian sind zusammen in den Kräutern der Provence enthalten.


    Stand da ein Grund?


    Ansonsten geht es vielleicht um die Gleichzeitigkeit, die Frau Dechse ansprach - und daraus hat sich dann eine falsche Regel im Kopf der Schwiegermutter festgesetzt. #weissnicht Ich hatte mal einen Kollegen, der war ganz verwundert (bis verärgert, dass ich es wage, selber zu denken), dass ich, als ich Lauchgemüse gemacht habe, vorher keine Zwiebel angeschwitzt habe, das hielt ich dann wiederum für doppelt gemoppelt.



    Ich (als gelernte Köchin) kenne in der Küche in Hinsicht auf Geschmackskombinationen ganz wenige No-Gos. Zum Beispiel die Kombination von Apfel und Knoblauch, das geht gar nicht. *schüttel*

  • bapsi: ev hätt ich mit dem kräuterbuch anfangen sollen u nicht mit der schwiemu #freu ... diese hat übrigens oft sehr gute alltagstipps auf lager ;)


    @fr.dechse: danke für den tipp!


    Sahne: #hammer :D


    Alexy: ja,könnte sein ...



    sry, antwort vom handy aus ..bissl mühsam X(

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...