Wieviel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch das "Vater und Sohn" Posting wollte ich mal nachfragen wie viel Zeit ihr mit euren Kindern verbringt.
    Damit meine ich nun nicht aktive Spielzeit etc., sondern wieviele Stunden pro Woche seid ihr zusammen (im Hause, im Bett, unterwegs oder wo auch immer).
    Bei uns sind es durchschnittlich 150 von 168 Std.mit beiden Jungs. Wenn mein Zwerg nun in den Kiga geht, dann sind es etwa 10-12 weniger.
    Wir verbringen keine Zeit wenn, er ca. 2-3 Std. bei seiner "Freundin" ist, die Oma evtl. mal einen Spaziergang mit ihm macht (etwa 1 x pro Monat) und ich Trageberatungen machen bzw. auf Fobis etc. bin.
    Meine bessere Hälfte hat etwa 100 Std. . Beim Pflegezwerg müssen die Nächte abgezogen werden, wobei wir uns da auch oft sehen ;), also sind es dann noch etwa 80 Std. bei mir.


    Ach ja, ich meine das nicht wertend, es gibt kein besser oder schlechter für mich, sondern ich bin nur neugierig :D

  • Ich habe den Kleinen natürlich rund um die Uhr bei mir, der Große ist von 168 Stunden 153 bei mir (3 Stunden ist er täglich im Kindergarten).


    Mein Mann ist wochentags nicht bei uns, manchmal auch das Wochenende nicht, deshalb ist es schwierig, da eine durchschnittliche Zeit zu benennen. Ich würde es mit maximal 48 Stunden umreißen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Im Durchschnitt 59 Stunden pro Woche. Bin mal gespannt, ob das jemand unterbietet.
    Eigentlich sind es 0 Stunden in der einen Woche und ca. 118 Stunden in der anderen.

  • mein Sohn ist 2 und ist rund um die Uhr bei mir, als Tag, als Nacht. Es gibt nur selten Ausnahmen, wo ich ohne ihm was mache. Wie letzten Monat war ich im Kino #nägel

  • Das ist bei mir nicht regelmäßig,
    Ich habe grob gerechnet 118 - 133h wöchentlich


    ABER
    Da ist das Wochende komplett mit eingerechnet, das sie mit 48 h zu Hause verbringt und ich auch. FRüher gabs aber regelmäßige OmiWE, die sie dann gar nicht hier war

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sinds auch so 120 Stunden für die Kleine - beim Grossen durch Abzug der Nächte und mehr Schulzeit doch einiges weniger.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • 160h
    also die ganze woche ausser baseballtraining und freundebesuvh wobei die kinderfreunde zu 99% zu uns kommen

  • Tochter (10): etwa 100.
    Sohn (6): 110-120
    Ich muss ja schon 26,5 bzw. 30 Stunden für die Schule abziehen und dazu 12 bzw. 6 Stunden für den Hort. Meine Tochter macht dreimal die Woche 2 Stunden Sport und fährt alleine hin = etwa 10 Stunden die Woche.


    Und da kommen noch alle Verabredungen mit anderen Kindern dazu und die Abende an denen ich lang arbeite oder etwas unternehme. Auch an den Wochenenden sind bei uns selten alle zuhause. Und wenn doch, dann spielen sie draußen - zählt das als gemeinsame Zeit...?



    Edith:
    Hä, wie jetzt - also Nächte werden abgezogen wenn kein FB? Dann eher 50 und 90.

  • Hängt von meiner Schicht ab. Aber die durchschnittliche Woche etwa 100-110 h. Wenn es Schichttechnisch doof liegt dann kann es sein, dass ich ihn nur schlafend in meinem Bett sehe

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • m Durchschnitt 59 Stunden pro Woche. Bin mal gespannt, ob das jemand unterbietet.


    Kommt drauf an, ob Freunde besuchen o.ä. auch abgezogen werden. Hier sind es im Alltag zwischen 55 und 61 Stunden. Plus ca. 5 Wochen Urlaub im Jahr mit jeweils 160 Stunden oder so.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • 142, wobei sie nachts in Ihrem Zimmer schläft und tagsüber viel draußen ist und bei Freunden und so...
    Das ist also nur die Zeit, in der wir füreinander theoretisch verfügbar wären.
    Praktisch sieht es anders aus

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Puh, wie rechne ich das denn ... Tochter ist 6 (seit heute), vormittags im Schnitt 4 Stunden im Kindi, nachmittags oft bei Freunden bzw. mit Freunden auf der Strasse (wobei ich da in der Nähe bin - gilt das als "zusammen sein"?), dazwischen gibt es Erledigungen (wie Einkaufen, Arztbesuche, Hausbautermine, whatever), bei denen ich sie mal dabei habe, mal bei Freunden oder Babysitter einquartiere. Zweimal pro Woche ist sie beim Turnen bzw. Schwimmen (ohne mich). Und nachts schläft sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer - gilt dann ja eigentlich auch nicht als "zusammen sein" oder? Hm, ich schätze mal, im Durchschnitt verbringe ich pro Woche etwa 60 bis 70 Stunden mit meiner Tochter (Wachzeit, Schlafenszeiten habe ich abgezogen). Ich finde das sogar relativ viel.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Also mit meinem Großen (9 Jahre) habe ich in der Woche ca. 3 h täglich, am Wochendende je nach Unternehmungen sehr unterschiedlich. Also ich denke mal in Summe so 40 h in der Woche.
    Meine Mittlere (6) und die Kleine (2) in der Woche ca. 5 h täglich (+Teilfamilienbett) und am Wochenende meist rund um die Uhr. Also vielleicht so 100 h.

  • Also ich habe so gerechnet:
    168 Std. - Zeit bei Freunden - Zeit die ich arbeite - Zeit im Kindergarten. Aber mir fällt auf, dass eigentlich nochmal etwa 13 Std. weg müssen, weil er die ersten 1 1/2 - 2 Std. ja alleine im Bett ist und ich noch wach bin...
    Ich bin darauf gekommen, weil mir momentan die 3 x 3,5 Std. Kindergarten schon so viel vorkommen (was ich an "Freizeit" theoretisch mehr habe...)... aber eigentlich verbringe ich doch sehr viel Zeit mit ihm und dem Pflegezwerg.
    Würde ich dagegen die gemeinsame Paarzeit angeben wäre das deutlich weniger #angst

  • Mein 3,5 jähriger Sohn geht ca. 5h Wochentags in den Kiga - macht 143h pro Woche mit ihm.


    Dann würde ich aber pauschal nochmal 5-10h pro Woche abziehen wo er z.b. mit seinem Papa allein unterwegs ist, ich Freunde treffe, zum Sport gehe und so.

  • 128 Stunden mit mir/uns, 4 Jahre alt, Kindergarten und einen Nachmittag pro Woche bei den Großeltern.
    Minus seine Schlafenszeiten, also nochmal ca. 77 Stunden weniger wenn er in seinem bett schläft, je nach Phase...


    Boa bin ich ne Rabenmutter :)

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Alle drei sind quasi rund um die Uhr mit mir zusammen. Keiner geht in den Kindergarten, Freundebesuche gibt es auch nicht regelmäßig bzw. meistens kommen die Freunde hierher oder ich bin eben dabei. Im Moment bin ich einmal die Woche abends für zwei Stunden weg, aber das ist ab nächstem Monat auch wieder vorbei. Ab und zu sind die Kinder mit dem Papa bei der Oma, das sind dann vielleicht zwei oder drei Stunden alle paar Wochen, also alles nichts Regelmäßiges. Und alle drei schlafen noch im FB und es ist auch kein Ende in Sicht. #pfeif

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"