Bis zu welchem Alter Sandkasten im Garten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage tauchte hier auf und wird unterschiedlich betrachtet. Hier sind die Kinder fünfeinhalb (Junge) und siebeneinhalb (Mädchen). Die Größere spielt derzeit tatsächlich öfter mal alleine noch im Sandkasten, der Kleine momentan gar nicht - er spielt lieber Fußball, fährt Rad oder Kettcar. Besucherkinder unter der Woche nachmittags gehen durchaus mit beiden Kindern nochmal in die Buddelkiste und machen da was. Ich bin unschlüssig, wie sehr das Ding noch gebraucht wird, würde es mindestens noch 1 Jahr lang aufgebaut lassen. Die Kinder haben sich bisher noch nicht geäußert, aber da kommt ja ganz oft bei der Frage nach irgendwas welches weggegeben oder abgebaut werden soll, eine einzige Antwort: Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin #flehan


    Wie lange - wenn ihr einen eigenen Garten / Hof und dort einen Sandkasten aufgebaut habt - hatten eurer Kinder denn die Buddelkiste bzw. wie lange würdet ihr sie stehen lassen?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • meiner ist 10- und letzten Sommer hat er noch gebuddelt- das ist für ihn auch so ein meditativer Ausgleich zu Bewegung (er fährt auch gerne Waveboard und Rad etc).
    Ich bin für stehenlassen.


    PS geh mal in die Suche, ich glaube, genau die Frage kam schon einmal...

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Als ich ein Kind war, stand die Sandkiste bis das jüngste Kind so 8 Jahre alt war. Von den Älteren wurde sie aber auch immer noch genutzt ;)

  • Meine 12 J. die gerne schoppen geht, spielt immer noch, auch wenn Pause dazwischen waren, im Sandkasten. Die jüngeren Geschwister sowieso. Auch Besuchskinder spielen gerne mit und ich bin immer wieder erstaunt wie kreativ und ausdauernd sie da spielen. Wir versuchen aber immer den Sandkasten attraktive zu gestalten, dieses Jahr hab es wieder 600kg Sand und ich gehe auch immer auf die Suche nach Sachen, die da benutzt werden können, Wasser ist auch vorhanden.

  • unser sandkasten aus meiner kindheit wurde abgebaut als ich 25 war :D davor war er aber bestimmt 5 oder 6 jahre als pflanzendeponie benutzt worden. das jüngste kind war bei abbau 18 - sprich, seit sie ca. 12 war, war der sandkasten eher uninteressant gewesen. die einzigen, die darin spielten, und meine mutter oder die nachbarin zwangen, alle pflanzen rauszunehmen, waren junge besucherkinder.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • hier ist der Grosse 7 und es noch kein Ende der Buddelkiste in Sicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich selbst habe mit 10 immer noch im Sandkasten gespielt. Dann sind wir aber umgezogen und einen neuen gab es nicht mehr. Also ich bin auch für stehen lassen.

  • Oh, dann bin ich beruhigt - auch wenn ich zunächst schrieb, dass ich unentschlossen sei, hatte ich innerlich doch das Gefühl, dass das Teil noch länger seine Berechtigung haben sollte und müsste. Hm, da mein Mann wohl keine Lust hat, sich auch nur diesen Frühjahr/ Sommer noch um die Reinigung (es fallen Nadeln und kleine Ästchen vom Baum darüber in den Sand und die Kinder mischen so das eine und andere namens Steine, Dreck u.Ä. in den Sand) und Auffüllen mit frischem Sand zu kümmern - werde ich mal nächste Woche lossausen und im Baumarkt zwei, drei Säcke besorgen (mit Sand).

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Hier wird er von meiner 9jährigen Tochter auch immer noch mal genutzt und mir scheint da noch nicht so bald ein Ende in Sicht...Kosten und Nutzen empfinde ich bei nem Sandkasten in sehr günstigem Verhältnis...und wenn Freunde mit kleineren Kindern zu Besuch kommen, haben die auch was zu tun.

  • Wir mögen alle unsere Sandkästen, selbst der Opa #super


    Und sind froh froh drum das wir alle mitbuddeln können, ist doch schön entspannend.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Unser Sandkasten wurde vor drei Jahren zu einem Herr-Wehrli-Blumenbeet http://www.youtube.com/watch?v=GPeNVYKaYZE, weil die 4 begrenzenden Bretter in rot, gelb, blau und grün gestrichen waren. Nur ist es nicht ganz ordentlich. Von der Tendenz aber schon nach Farben geordnet :D ....



    Allerdings haben wir einen Spielplatz neben dem Haus, unsere spielen immer noch gern im Sand (7 und 9)