Mit 4 Kindern im 7-Sitzer: 3-1 oder 2-2 sitzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir haben 4 Kinder (2 im Maxicosi, eins in einem klassischen Reboarder und das älteste in einem vorwärtsgerichteten Sitz). Zur Zeit fahren wir einen Zafira 7-Sitzer.


    Zur Zeit haben wir die 2 Maxicosis und den Reboarder auf dem Rücksitz und den Kindersitz fürs älteste Kind hinten im Kofferraum auf einem der Kofferraumsitze. Das hat Vorteile (man hat relativ viel Platz für Einkäufe im Kofferraum), aber auch Nachteile (für die Maxicosis ist es eher eng nebeneinander auf der Rückbank, geht nicht ganz schnell). Überlege gerade das System zu ändern und die Mitte die Rückbank umzuklappen und auf der Rückbank auf der einen Seite den Reboarder, auf der anderen Seite einen MaxiCosi zu haben und dann das älteste Kind und den anderen MaxiCosi auf den Sitzen im Kofferraum. Muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Aber da hier bestimmt viele mit 4 Kindern sind, wollte ich mal fragen:
    Fahrt Ihr mit System 3-1 oder 2-2?
    Was habt Ihr bei vergleichbaren Autos (also maximal 3 Sitzmöglichkeiten auf der Rückbank und 2 im Kofferraum) als die größten Vorteile und was als die größten Nachteile erlebt? Oder wechselt Ihr vielleicht ja nach Kurz- oder Langstrecke?


    Danke für Eure Erfahrungen,
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Hallo,


    meine sind schon älter und haben nur noch Sitzerhöhungen oder gar keine mehr. Die sagen einfach, neben wem sie sitzen möchten.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • wir fahren 3-1, weil dann mehr Platz im Kofferraum ist; wir haben einen Peugeot 807

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich würde die MC auf die erste Reihe machen und dann die anderen beiden Sitze in den Kofferraum. Wobei ICH persönlich diese Sitze nicht als besonders sicher empfinde. Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich eher die MC und den Reboarder hinten lassen und das vorwärts gerichtete Kind auf den Beifahrer, oder wie bei uns links und rechts die Reboarder (MC bei dir) und in die Mitte den vorwärts gerichtete und dann den Reboarder auf den Beifahrersitz (wenn du den Airbag ausschalten kannst).


    Bei uns fährt in dem einen Auto die Reboardkinder links und recht und Mitte das vorwärts Kind und in dem anderen Auto links und rechts die Reboarderkinder und vorwärts Kind vorne, weil Mitte kein Sitz zugelassen ist.


    Aber ob der Beifahrersitz oder ein Kofferraumsitz sicherer ist, darüber streiten sich die Geister :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich will nur mal anmerken, dass die meisten Reboarder-Sitze, die ich grade bzgl. meiner Rebaorder-Suche anschaue, für den Zafira keine zulassung für die Kofferraum-Sitze haben! Bei den MCs weiß ich es nicht, aber ich würde erst mal schauen, inwieweit eure Sitze überhaupt Kofferraum-Sitz-kompatibel sind.

  • Wir haben einen 7-Sitzer (Caddy Maxi) und haben die beiden mittleren Kinder hinten (sind 4 und 7 und fahren vorwärtsgerichtet) und den Großen (11, auf Sitzerhöhung) und die Kleine (1 Jahr, im Reboarder) auf der mittleren Bank.
    Vor allem so gedacht, damit der Große die Kleine bespaßen kann bei Bedarf. Und das Einsteigen ist nach hinten ist leichter, weil der letzte Sitz (nämlich der in der Mittelbank) in der Regel hochgeklappt ist.


    An Deiner Stelle würd ich wohl Reboarder und die beiden Babyschalen auf der Mittelbank lassen. Das große Kind auf den Beifahrersitz und die Kofferraumsitze nur nutzen, wenn die ganze Familie unterwegs ist.

  • Wir haben zwar nur 3 Kinder, fahren aber 2 -1- 2. Wir vorne, der Kleine mit dem Reboarder in der mittleren Reihe am Beifahrerplatz, die anderen beiden Sitze haben wir ausgebaut, die Mädels mit KLasse 1 und 2/3- Sitzen im Kofferraum. So können alle bequem einsteigen und angeschnallt werden. Wenn wir noch ein Kind mitnehmen, dann bauen wir einfach den Sitz hinter dem Fahrer ein und lassen den mittleren frei, um nach hinten zu kommen.


    Edit: Auto ist ein VW Touran, 7 Sitzer

  • Vielen Dank schon mal für alle Eure Berichte.


    Ja, unser Reboarder hat keine Zulassung für die Kofferraumsitze, weil er einen Stüzfuß hat, der da nicht anbringbar ist.


    Vermutlich lassen wir's erst mal so wie es ist. Wenn ein Maxicosi im Kofferraum ist, ist es zwar auf der Rückbank nicht so eng, aber man kann nicht mal eben
    mit der Hand in den Kofferraum greifen, um jemand im Maxicosi zu beruhigen...


    Daran, unseren Großen auf dem Beifahrersitz unterzubringen, hatte ich noch gar nicht gedacht, wahrscheinlich, weil er bis vor einiger Zeit auch noch in einem Reboarder saß und wegen der Beifahrerairbaggeschichte. Dürfen alle Kindersitze, die vorwärtsgerichtet sind, auf den Beifahrersitz mit Beifahrerairbag oder wie ist das eigentlich?


    LG
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • kindersitz und airbag ist immer schwierig, einige autohersteller verbieten kindersitze generell auf dem beifahrersitz, wenn dort ein airbag aktiv ist, andere knüpfen bedingungen daran (wie z.b. beifahrersitz ganz nach hinten). Manche Autohersteller sperren den Beifahrersitz mit aktivem Airbag generell für Personen unter 1,40m. Also auf jedenfall Handbuch vom Auto lesen. Gleiches gilt für Kindersitzhersteller, nicht jeder erlaubt die Verwendung bei aktivem Airbag.


    Man muss halt im Hintekopf haben, so ein Airbag ist für Personen mit einem durchschnittlichen Gewicht von 75kg gemacht und kommt mit entsprechend viel Wucht da heraus. Einem Kind oder einem sehr kleinen Erwachsenen kann der Airbag mehr schaden als nützen. Wie der Airbag verbaut ist und wie groß er sich aufbläst ist halt von Auto zu Auto unterschiedlich und deshalb sollte man sich unbedingt an die Vorgaben der jeweiligen Autohersteller halten.

  • Elistra: sprich, auch ich, die ungefähr 25 kg weniger wiege als vom Autohersteller vorgesehen, bin gefährdet auf dem Beifahrersitz?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • das ist eine Frage die man dem jeweiligen Autohersteller stellen müßte.


    Bei unserem Volvo v40 steht halt z.b. im Handbuch, das Personen unter 1,40m nicht vorne sitzen dürfen, weil der Airbag dann ein Risiko ist. Es muss da abweichend vom Durchschnittsgewicht ja Bereiche geben wo der Airbag trotzdem schützt, wiegen doch ganz viele Menschen mehr oder weniger als 75kg. Wäre jetzt nur zu klären (und da würde ich eben den Autohersteller anschreiben, wenn man es genau wissen will), wie groß die Toleranz ist und wie man sich verhalten soll, wenn man große Abweichungen davon hat.


    Ich habe Volvo jetzt nicht gefragt, aber das eine 1,45m große Person ja keine 75kg wiegt und diese trotzdem vorne sitzten darf, gehe ich davon aus, das es dann auch geht.

  • Danke, da weiß ich schon mal mehr jetzt.
    Werd mal das Autohandbuch wälzen dazu, aber vermutlich scheidet die Variante dann aus.


    LG
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Wir haben den Beifahrerairbag ausgeschaltet, das geht beim Sharan und beim Caddy ganz Problemlos im Handschuhfach mit dem Autoschlüssel.



    Ausserdem: wir fahren ganz unterschiedlich, die grossen Kinder fahren auf der Kurzstrecke gerne ganz hinten. Baby faährt grundsätzlich immer Beifahrersitz oder ind er Mitte neben einem Erwachsenem.

  • Bei uns im Dacia Logan MCV 2007 darf kein vorwärtsgerichteter Sitz auf dem Beifahrersitz stehen, egal ob mit aktivem oder abgeschaltetem Airbag und rückwärts mit deaktiviertem bis 18kg. Bei meinem Mann ist rückwärts gar nicht zulässig, aber vorwärts, wenn der Sitz in der hintersten Stellung ist. Kommt also aufs Auto an.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Also auf dem Beifahrersitz

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Beim Zafira geht das nicht so einfach mit dem Beifahrerairbag.


    Und davon zwei Kinder auf Sitz 6 und 7 im Kofferraum zu haben, haben wir auch schon wieder Abstand genommen. Um die Sitze im Kofferraum hoch- und runterzuklappen, muss man die Rückbank nach vorne schieben, am besten mit 2 Personen, vorher den Reboarder lockerer machen - ein Riesenaufwand. Zu viel Aufwand, wenn man dann hinten doch noch Platz im Kofferraum für einen Buggy oder Großeinkauf braucht und beide Sitze hinten hochgeklappt sind.


    Mal gucken, das darf im nächsten Auto gerne noch flexibler sein mit den Sitzen.


    Vielen Dank für all Eure Erfahrungen!

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)