Bachblüten für Kinder - spezieller Fragebogen - wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe es gerade mal gesucht im Internet, aber irgendwie nix Rechtes gefunden. Ich würde der Älteren, die zurzeit wirklich emotional sehr gebeutelt ist, gern mal Bachblüten geben. Hab aber wenig ERfahrung damit und suche einen auf Kinder zugeschnittenen Fragebogen. Nicht, dass sie die Antworten gäbe, aber dass die Fragen auf die Welt eines Kindes zugeschnitten wären.


    Oder hat hier eine von euch sonst einen hilfreichen Blick auf diese Fragestellung?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • So wie Kaikoura kenne ich den Kinderbogen auch nur #weissnicht



    edit sagt: Du weißt aber, dass man dann nicht nur das Kind behandelt sondern auch die Eltern die Tropfen nehmen?

  • Uns hilft immer sehr das Buch von GU " Bachblüten für Kinder".
    Ich habe mir gerade den empfohlenen Fragebogen angeschaut. Ich glaube, mit Hilfe des Buches können die Bachblüten individueller bestimmt werden.

  • Bin heute früh mal ans heimische Bücherregal getreten - und ja: das kleine GU-Büchlein über Bachblüten für Kinder habe ich wohl irgendwann mal gekauft. Habe es heute früh auf der leider nur 15-minütigen Zugfahrt zur Arbeit mal durchgescannt. Hoffe, ich bin heute Abend noch fit genug im Kopf, um mich dranzusetzen. Befreundete Mutter mit komplettem Bachblütensortiment daheim kenne ich zum Glück.


    Fragebogen - danke für den Link! - schaue ich mir aber auch nochmal an.


    Hm, was meint ihr damit? Die Mutter soll das Gleiche auch nehmen? Dann doch bitte auch gleich noch der Papa, oder? Ist nicht humorvoll gemeint, meine Frage, sondern ernsthaft. Soooo klein ist mein Kind nun nicht mehr. Ich kenne diese Empfehlung mit der gleichen Mittelgabe für die Eltern bei Babys und Kleinkindern.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Ja genau.


    Es wird nicht nur das Kind behandelt sondern immer auch die Eltern, weil ja dort immer auch ein "Abhängigkeitsverhältnis" besteht. Das gilt, wenn ich mich richtig erinnere auch für Schulkinder. Ich meine, das irgendwo in einem meienr bücher gelesen u haben.


    Bei Tieren ist es auch so. Sowohl Tier als auch Halter nehmen das gleiche Mittel bzw. die gleiche Mischung.

  • Ja genau.


    Es wird nicht nur das Kind behandelt sondern immer auch die Eltern, weil ja dort immer auch ein "Abhängigkeitsverhältnis" besteht. Das gilt, wenn ich mich richtig erinnere auch für Schulkinder. Ich meine, das irgendwo in einem meienr bücher gelesen u haben.


    Bei Tieren ist es auch so. Sowohl Tier als auch Halter nehmen das gleiche Mittel bzw. die gleiche Mischung.


    Es ist nicht so, dass ich das eine nicht gute Idee finde, die gleiche Blütenmischung auch zu nehmen, aber ich finde es in dem GU-Ratgeber zumindest so direkt ausgesprochen nicht. Eher verklausuliert durch die Hinweise an die Eltern bzgl. Spiegelung des Kindes von Verhaltensweisen, die man selbst oder die Familie als System an den Tag legt.


    Hm, jedenfalls ist die Mischung nun hier vorhanden, hab dem Hummelchen nicht viel drumherum erklärt - eigentlich nix - sondern Tropfen das erste Mal auf Löffel hingehalten mit den Worten: Zaubertropfen, bitteschön! Rückfrage kam natürlich prompt: Wofür sind die denn? Antworten von mir und dem gerade gegenwärtigen Mann: Ach, für dies und das, fürs besser Schlafen, fürs weniger Knie wehtun und so weiter. Sie hat dann doch tatsächlich nicht weitergefragt, ein Wunder - sondern begeistert heute früh nach den Tröpfchen gefragt. Ich bin gespannt, wie's wirkt und weitergeht.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)