Kotztabletten - absetzen oder bis zum Schluß?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr, ich bin jetzt in der 18. Woche und nehme vom Postafen 2 Tabletten täglich. Ein Reduzierungsversuch auf eine täglich wurde mit Übelkeit belohnt. Ist jetzt 3 Wochen her. Mag es nun nicht noch mal versuchen. Der Apotheker meinte, ob ich die nicht bald mal absetzen wolle; solche Sprüche verunsichern mich immer. Wie habt ihr das gemacht? Dem Baby schade ich ja wohl nicht...


    Danke und Gruß von der Würgefront...

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • hallo,


    ich kenne das medikament nicht.generell würde ich auf jeden fall versuchen abzusetzen,meistens wird die übelkeit ja besser...


    prophylaktisch einfach weiternehmen käme mir jetzt nicht in den sinn oder verstehe ich das grad nicht richtig #gruebel

  • Es ist das Gegenstück zu Vomex. Wirkstoff Meclozin. Lt. Embryotox das Mittel der Wahl. In der ersten Schwangerschaft habe ich so durchgehalten ohne Medis bis zur Geburt. Unschön. Jetzt ist das wieder so ein Dauerbrenner. Daher meine Sorge vor dem Absetzen. Mir ist zeitweise mit Tabletten schlecht.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Ich kann nichts wirklich hilfreiches beitragen, nur dass ich in der Schwangerschaft auch 3 Wochen lang Postafen genommen hatte. Dann hab ich gemerkt, dass die Übelkeit hauptsächlich ein Kreislaufproblem war (übergeben musste ich mich nicht so oft).


    Aber mal ne Frage: Mir wurde gesagt, dass es dieses Medikament in Deutschland nicht mehr gibt. Wie kommst du da ran? ;)
    Nachdem ich auf Vomex allergisch bin, hatte ich ne Zeit lang noch die Reste gegen Reiseübelkeit genommen. Jetzt fehlt mir eine vernünftige Alternative.

  • Ich würde dann zum ende der schwangerachaft hin absetzen, da es sonst zu anpassungsstörungen beim kind kommen kann -mdas kann schon entzugsähnliche probleme bekommen bei gebrauch bis zur geburt.
    Steh aber auch in embryotox - und würde ich durchaus als für das kind *schädigend* ansehen. Muss ja noch nicht jetzt sein, aber geburt ist anpassung genug, da noch so ein medientzug und zusätzliche anpassungsstörungen sind unschön.


    Wenn du es bis zum ende nimmst solltest du halt eventuell mit problemen beim kind anfangs rechnen.
    Ich würde in deiner situation wahrscheinlichnjetzt noch nicht reduzieren aber im 3. trimenon ausschleichen und die letzte zeit zumindest in den sauren apfel beissen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • das tut mir leid,die k*** und ewige übelkeit ist wirklich ätzend.bei mir wurde es besser und war so ab der 20.ssw. weg.vielleicht ist es diesmal bei dir ja auch anders?
    ich vermute,die ganzen natürlichen mittelchen (seabands,nux vomica,b-vitamine,etc.) hast du durch?!

  • Ich bekomme es aus der Internationalen Apotheke oder eine Apotheke besorgt sie mir innerhalb einer Woche. Muss sie als Privatrezept selbst bezahlen.


    Lt. Embryotox soll es keine Apassungsstörungen geben. Trotzdem bleibt ein schlechtes Gewissen. Aber eine Dauerkotzimutter ist auch doof.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Alles gemacht. Kügelchen, Akupunktur, Psychogespräche. Es geht mir insgesamt besser, aber alle paar Tage kotzi und Übelkeit immer wieder am Tag.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Meine Antwort ist medizinisch überhaupt nicht fundiert, sondern ganz persönlich: Ich denke, dass ständige Übelkeit und häufiges Erbrechen nicht nur körperlich auslutschen, sondern auch eine massive psychische Belastung darstellen können. Beides würde ich weder mir noch meinem Kind gerne zumuten wollen und deshalb selbst, wäre ich in Deiner Situation, dazu tendieren, die Einnahme fortzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ich nehme auch Meclozin, bei mir heißt das Präparat "Agyrax", aber es ist wohl das Gleiche ;)
    Ich nehme abends eine Tablette und komme so gut über den Tag. Anfangs habe ich mittags noch ne halbe genommen. Die habe ich inzwischen ausgeschlichen.
    Ich vergesse die Einnahme schonmal und habe dann morgens die Quittung dafür... *kotz* Ich werde es, wenn ich sie nicht vergesse, alle paar Wochen jetzt probieren zu reduzieren bzw. abzusetzen. Aber bei den ersten beiden Schwangerschaften war mir bis zum Schluss kotzübel und ich musste mich übergeben.
    Jetzt muss ich mich um zwei Kinder kümmern und daher nehme ich die Tabletten. Sie wirken echt gut, viel besser als ich dachte. Vomex macht sooo müde, das wäre garnicht gegangen. Meclocin mach nur wenig müde und da ich sie vor dem Schlafengehen nehme, geht es wirklich gut.
    Meine Apotheke bestellt es mir mit Rezept in Belgien, ich bekomme es von der PKV und der Beihilfe erstattet.
    Bei mir war die Kotzerei in allen Schwangerschaften so heftig, dass ich Infusionen gegen den Flüssigkeitsmangel bekomme. Jetzt bin ich von täglich einem Liter (mit B-Vitaminen) auf alle zwei bis manchmal auch drei Tage einen Liter runter....


    Alles Gute dir weiterhin!!!

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

    Einmal editiert, zuletzt von Teviona ()

  • Da ich ohne Tabletten bis zum Ende der Schwangerschaft spucken musste, habe ich sie bis zur Geburt genommen! Es haben sich keine Auswirkungen auf das Kind gezeigt.

  • Danke Basilikumm. Das tröstet mich.


    Naja, Stress und falsches Essen (das weiß man meist erst hinterher) macht zusätzlich übel. Alles lässt sich nicht vermeiden - nur reduzieren.


    Ich arbeite weiter daran, alles was ekelig macht, zu vermeiden.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Teviona, dir und deinen Kleinen alles Gute. An dich denke ich unbekannterweise gelegentlich. Sind ja fast zeitgleich "fertig"...

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Bei mir wurde es in beiden Schwangerschaften so irgendwann nach der 20. Woche besser, genau weiß ich es nicht mehr. Ich hab halt probiert, wie es ohne geht und irgendwann ging es, wenn nicht, weiter genommen (bzw. in Schwangerschaft 1 habe ich aus Angst die meiste Zeit mit Hausmitteln im Bett verbracht, aber auch da ging es irgendwann um die Zeit weg).


    Wünsch dir alles Gute #blume

  • Wäre es nicht eine Option, so alle 2-3 Wochen mal zu schauen ob es ohne geht/besser geht und wenn nicht, dann weiter zu nehmen?
    Stimmt, Embryotox erzählt erst den ganzen Kram zur sonstigen Substanzgruppe *augenroll* - bei Vomex wäre ich da nämlich echt vorsichtig, zum Beispiel. Ohne Anpassungsstörungen ist das unproblematischer, ich würde halt trotzdem zwischendurch testen obs ohne geht, und wenn nicht, dann halt nicht.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Also, ich hab mich getraut. Mir geht es seit drei Tagen echt gut. Mein Würgereiz ist nur noch minimal von daher zu kontrollieren. Das Essen schmeckt mir sogar besser.


    Ich versuche mich jetzt in Trennkost. Der Magen ist mir dankbar und ich komme auf meine 2500 Kalorien.


    Danke für die Antworten!

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Würgereiz ist nur noch minimal von daher zu kontrollieren. Das Essen schmeckt mir sogar besser.


    Ich versuche mich jetzt in Trennkost. Der Magen ist mir dankbar und ich komme auf meine 2500 Kalorien.


    Oh super! Ich wünsche dir, dass es so weitergeht!