Ausrüstung bzw Kleidung Waldkiga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halli Hallo


    Meine Tochter geht ab Juni in den Waldkiga. Könnt ihr mir Tipps geben, was sie alles braucht und was sich bei euch bewährt hat? Rucksack hab ich von Deuter den Waldfuchs ausgesucht, da er eine integrierte Sitzmatte hat. Trinkflasche dachte ich an die Nalgene. Welche Schuhe könnt ihr empfehlen und welche Regenbekleidung? Gibt es extra leichte Brotdosen und was hat sich bei euch als Vesper bewährt?
    Liebe Grüsse von Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Trinkflasche haben wir von alfi, bin ich soweit zufrieden.
    Schuhe haben wir von Keen, find ich auch ok, aber halt recht teuer - gebraucht geht es.
    Regenkleidung find ich die von Tchibo am besten. Die hält wirklich dicht.
    Brotbüchse haben wir iergendeine genommen, die gerade zuhause rumflog ;) Als Frühstück kommt Brot mit Wurst/Käse/Schokoschmiere rein, Gemüse dazu.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Brotdose haben wir die flachen von Jako-o mit zwei Unterteilungen. Trinkflasche auch jahrelang die isobotttle von Alfi. Mit den neuen bin ich aber nicht mehr richtig zufrieden. Sind irgendwie nicht richtig dicht und blöder für die Kinder zu öffnen.


    Bei Schuhen schwöre ich ja inzwischen auf die Wander-/ bzw. Winterschuhe von Lowa. Die sind dicht und angenehm zu tragen, nicht so schwer und mit einer flexiblen Sohle. Und haben bisher auch alles ausgehalten. Sind aber auch ziemlich teuer. Gut waren auch die Wanderschuhe von Mammut, bei Bekannten sind die aber ziiemlich schnell kaputt gegangen.


    Für extreme Regentage Gummistiefel und richtig dichte Regenkleidung. Länger als ein halbes Jahr hat bei mir aber noch nichts dicht gehalten. Die ganzen atmungsaktiven werden irgendwann undicht. Einzige Ausnahme: Eine Kombination von Didriksson. Die hat 3 Jahre gehalten.


    Super ist eine Lederhose für die Übergangszeiten (also eigentlich alles außer kalter Winter, ganz heißem Sommer und starkem Regen). Pflegeleicht, robust und angenehm zu tragen. Mag aber nicht jedes Kind.


    Als ersten Rucksack haten wir auch den Waldfuchs. Irgendwann hatte er dann Löcher im Boden, den nächsten habe ich dann mit extra verstärkem Unterteil gekauft. Sonst ist bei Rucksack eigentlich nur wichtig, dass die Kinder ihn selber benutzen können und eine zusätzliche Regenhülle.


    Als erste Schicht Funktionsunterwäsche, vor allem im Winter. Aber auch hier muss man ausprobieren, was das Kind mag und welches Wärmelevel es bevorzugt. Manche Kinder frieren mehr, andere weniger. Manche kommen mit mehreren Schichten am besten klar, andere können das gar nicht ertragen.


    Sonst viel Spaß im Wald. Juni ist ja super zum Einsteigen.


    Viele Grüße,


    Doro

  • man, bzw Frau kann viel Mist kaufen...


    Gummistiefel sind unabdingbar, ich schwöre mittlerweile auf die von viking (schreibt man das so?). die sind relativ leicht, gefüttert und werden mit Zeitungspapier ausgestopft, so dass die am nächsten Tag wieder trocken sind, wenn sie mal maß geworden sind; Preis-Leistung sind top, ca 35 Euro; kein Vergleich mit den sauteuren Kamik, die nie trocken werden und innerhalb kürzester Zeit verschlissen sind.
    Meine Kinder tragen eigentlich meistens die Gummistiefel, da in unseren Landen die Witterung seltenst so gut ist, dass sie Wanderstiefel tragen können. Oftmals ist es grad am Morgen noch naß und auch im Wald brauchts länger bis es trocken ist. Wanderstiefel gehen eigentlich nur im Hochsommer, so Juni/ Juli und da hab ich gebrauchte Meindl-Schuhe gekauft. Und Kind B trägt die von Kind A auf ;)
    Außerdem dürfen die Kinder barfuß gehen, wenn es das Wetter zulässt.


    Ich habe 2 Matschhosen, eine gefütterte: die ist meistens vom Tchibo und hält genau eine Saison und eine ungefütterte für den wärmeren Frühling/ Sommer. Drunter gibt es dann je nach Witterung eine Fleecehose, bzw eine lange 'Unterhose', meistens auch vom Tchibo.
    Aktuell hab ich in eine Vaude-Hose für den Sommer investiert, die überzeugt mich bis dato noch nicht so ganz. Sauteuer und ich weiß nicht, wie lange er die anziehen kann (Witterung und so).


    Jacken gibt es auch zwei: Eine gefütterte warme Jacke, die ich mit einer Fleecejacke drunter auch im Winter anziehe. Und eine ungefütterte für Frühling/ Sommer, eventuell mit einer Fleecejacke drunter. Vom Preis-Leistungs Verhältnis finde ich die von Jackoo aktuell ganz gut.


    Mütze ist meistens so ein Stoffteil von Sterntaler, im Winter hab ich eine Zipfelmütze mit Mundschutz, ebenfalls von Sterntaler, gekauft.
    Im Sommer ein Käppi, wenn du magst mit so nem komischen Nackenschutz; bei Mädchen mit langen Jahren ist das aber eigentlich nicht nötig.


    Was du unbedingt kaufen solltest, sind Buddelhandschuhe. Die besten sind die von Tells. Die gibt es sowohl gefüttert für Winter, als auch umgefüttert für den Übergang.


    Bezüglich Trinkflasche kann ich nix sagen, bei uns bekommen die Kinder Tee, bzw Wasser in Kiga und er hat eine Plastiktasse dabei.


    Der Rucksack ist ebenfalls von deuter kids, der ist eigentlich 'unkaputtbar'; er muss, äh darf den Rucksack seiner großen Schwester auftragen (neutrales rot). Mittlerweile ist er im fünften Jahr in Gebrauch und trotz mehrmaligem Waschen, etlichen Regengüssen und Matschbegegnungen kein Ende in Sicht.

  • Uneingeschränkt empfehlenswert nach fast 3 Jahren Waldkindergarten im matschig-nassen Norden:


    Lomer Robin Wanderschuhe- atmungsaktiv, geht auch mal bei schwachen bis normalen Regen.
    Dazu Trekkingsocken da hab ich gerade keine Marke zur Hand), beides kaufen wir bei Globetrotter.
    Kaufen wir im Frühjahr nach dem Schnee, und werden so 3 Jahreszeiten lang getragen.


    Für richtig nasses Wetter Viking Gummistiefel, im Winter (bei richtigen Matschschnee) mit Fell. Dazu gibt es eine wäre Einlegesohle und Wollsocken. Ansonsten mochten wir die Sorell mir rausnehmbaren Innenschuh für den Winter gerne.


    Ab 10° wird der Finkid Ranta Südwesten als Sonnen- und Zeckenschutz aufgesetzt. Durch die breite Krempe ist Gesicht und Nacken optimal geschützt, und versperrt trotzdem nicht die Sicht :).


    Unter der Funktionskleidung trägt unser Kind Wolle- auch im Sommer. Je nach Temperatur mehrschichtig, immer Sommer nur eine. Hat sich am besten bewährt was Temperaturausgleich angeht! Darin wurde noch nie gefroren oder geschwitzt. Wir fanden Finkid immer ganz gut, haben die Sachen immer im Sale erstanden, nicht zu oft gewaschen und einmal im Jahr nachimprägniert.


    Im Winter hat sich bewährt dünne Fingerhandschuhe unter dicke Fäustlinge zu tragen. Und genug Wärmekissen dabei zu haben.




    Vesperdosen haben wir welche aus Edelstahl, mit Unterteilungen. Das sind nicht die leichtesten, aber mein Kind hat sie lieber als die einfache aus Kunststoff.


    Zu Essen hat er am liebsten Rohkost dabei, Paprika, Gurke und Karotten, Cocktailtomaten, Apfelschnitze, im Sommer Beeren, Weintrauben, ausserdem Nüsse und Trockenobst (nicht alles auf einmal! Wechselt jeden Tag). Gemüsewaffeln (selbst gebacken), Butterbrot mit Kräuterbutter oder Salz, Käsewürfel, Dinkelknusperbrezeln mit Sesam und manchmal auch Kaminwurzn sind auch manchmal mit dabei aber seltener gewünscht. Zu trinken Wasser, im Winter warmen Tee. Süßes und alles was kleckern oder kleben kann habe es nicht- zu einem wegen der Insekten zum anderen weil es praktisch ist sein essen mit nur einer Hand essen zu können.


    Waldkindergarten war hier eine große Bereicherung! Ich wünsche deiner Tochter viel Freude dort.


    PS: Regenschutz für den Rucksack, falls nicht eh schon einer Integriert ist!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Unsere Erzieherinnen lachen immer über den "Ausrüstungswahn", der Waldkindergarten existiert schon lange und früher haben die Kinder in Jeans mit schnöder Regenjacke auch überlebt. Ich kann die "Muttis aufem Parkplatz-Wer hat die höchste Wassersäule"-Ausstattungsschlacht nicht mehr hören. C&A, H&m, Tchibo und Co tun ihren Dienst genauso wie Jack Wolfskin und Konsorten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Unsere Erzieherinnen lachen immer über den "Ausrüstungswahn", der Waldkindergarten existiert schon lange und früher haben die Kinder in Jeans mit schnöder Regenjacke auch überlebt. Ich kann die "Muttis aufem Parkplatz-Wer hat die höchste Wassersäule"-Ausstattungsschlacht nicht mehr hören. C&A, H&m, Tchibo und Co tun ihren Dienst genauso wie Jack Wolfskin und Konsorten.


    Meine ehemalige Nachbarin arbeitet als Erzieherin bei einem Träger, der mehrere Waldkiga-Gruppen hier vor Ort betreibt und berichtet, dass die Kinder abhängig von den im Stadtteil wohnenden Eltern gekleidet sind, aber alle gut klar kommen, weil alle Eltern wollen, dass Ihr Kind nicht friert und vor starker Nässe oder extremer Sonne geschützt ist. Gerade das Wärme- bzw. Kälteempfinden dürfte so individuell sein, dass nur Ausprobieren hilft.


    Unser Mini ist zwar (noch?) nicht im Waldkiga, aber ein Outdoor-Kind und mindestens 6 Stunden täglich draußen zu jeder Jahreszeit. Mit Wolle-Seide-Body, Woll-Shirt, Wollwalk-Jacke, Thermojeans mit Wollstrumpfhose und Wollsocken drunter, gefütterter Wollmütze und Wollfleece-Handschuhen sind wir gut durch den Winter gekommen. Bei starker Nässe gab es mal eine Lederhose drüber. Er hat keine Funktionsschuhe getragen, sondern im Winter Laufanfängerschuhe wie z. B. gefütterte Jochies, die bei Bedarf getrocknet wurden. Matschhosen oder andere Funktionskleidung haben wir bislang nicht, weil sie bisher nicht fehlten. Wir waschen dann eben die vollgematschten Sachen. Im Sommer trägt der Kleine dünne Baumwoll- und Baumwolle-Seide-Kleidung, einen Südwester und dünne Leder-Schnürschuhe von Behrens, oft ist er barfuß untergwegs. In Gummistiefeln läuft er nach wie vor mit 21 Monaten nicht besonders gut, deshalb trägt er keine, sondern die durchweichten Schuhe werde getrocknet.


    Ich würde unbedingt empfehlen, zunächst mit einigen (gerne auch gebrauchten) Basics in die Waldkiga-Zeit zu starten und dann zu schauen, was mein Kind womöglich ergänzend braucht. Es dreht sich ja um nicht unwesentliche finanzielle Investitionen, und die tätige ich lieber dann, wenn sie für mein Kind wirklich wichtig sind und nehme in Kauf, den Ansprüchen manch anderer Mütter/Eltern nicht gerecht zu werden.

  • Rheinländerin, das sind wirklich eher die Ansprüche der Eltern...


    Ich habe vieles gebraucht bei ebay gekauft, da gibt es oft wenig getragene Outdoorsachen. Die von h&m und C&A waren wirklich immer gut. Bei Vaude habe ich schon öfters Montagsmodelle erwischt, am Bodensee haben die ein Outlet und manchmal gibt es günstige Sachen. Reima gibt es auch noch öfters halbwegs preiswert, die Sachen die ich hatte waren immer gut .


    Das man vermatschte Klamotten waschen kann scheint außerhalb des Bewusstseins gerückt zu sein. Ohne Buddelhose gehen hier viele Kinder nicht auf den Spielplatz sobald sich das kleinste Wölkchen zeigt...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo,


    ja, wahrscheinlich muss man nicht so ein Bohei um die Klamotten machen... unsere Tochter geht ab September in einen WaldKiga und auch ich mache mir schon Gedanken :-), ist kja auch OK!
    Trotzdem hier ein Link, den ich gefunden habe und ganz gut fand... ich bemerke nämlich zB auch immer, dass klassische Matschklamotten zu Schwitzen führen - und gesund und angenehm ist das ja nicht gerade!
    Also eher atmungsaktives Zeugs - wenn man das nicht so oft wäscht, sondern einfach trocknen lässt und am nächsten Tag wieder überzieht, sollten die Sachen (auch was Dichtigkeit angeht), auch einige Zeit halten - mind. solange das Teil dem Kind passt... das jedenfalls war im Vorabgespräch die Empfehlung: Oberste Schicht nicht waschen, sondern nur trocknen lassen, wird ja eh am nächsten Tag wieder matschig.
    Also hier der Link: http://www.waldkindergarten-schoeckingen.de/ausruestung.html
    Liebe Grüße!

  • Es kommt auch stark darauf an, in welchem Gebiet sich der Waldkindergarten befindet und wie das Konzept umgesetzt wird, wie sich das Kind wohlfühlt finde ich. Hier ist es so das die Kinder wirklich bei jedem Sauwetter die 4 Stunden draussen sind, ausser es gibt Unwetterwarnungen. Es gibt dort im Wald keine Hütte oder Bauwagen in denen sie nach Lust und Laune unterschlüpfen können. So ist es schon angebracht atmungsaktive Kleidung anzuhaben die auch 4 Stunden wirklichen nassen Dauerrregen aushält.


    Hier gibt es alle Bekleidungskonzepte, die meisten passen einfach zu den jeweiligen Kind was das Tempereaturbefinden etc. angeht. Es sind auch alle Marken vertreten. H&M z.B. ist bei uns immer undicht an den Nähten, andere bewegen sich anders und haben das Problem nicht.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Trocknen lassen und am nächsten Tag wieder anziehen geht nicht bei längerer Regenzeit. Da hat das Kind dann so eine feste Schlammkruste um sich herum, ich wüsste gar nicht, wie und wo ich das am nächsten Tag noch ans Kind bringen sollte? Bei leichter Verdreckung, ok, aber meine sind quasi bis zur Halskrause eingematscht... Da braucht man 2 Garnituren.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Sorry ot, Sunny, in welchen Waldkiga wird deine Kleine denn gehen? Wir gewöhnen im Sommer nämlich auch ein und wohnen ebenfalls im wunderschönen Schwarzwald ;) (Freiburg)

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Eulenmama: Hab dir ne PN geschickt.


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Hi
    Unsere Grundausstattung besteht aus:


    -Wolle-Seide-Unterwäsche (gibt's in Freiburg im Vita o. Opfingen im Wikies Windelservice))
    -Gummistiefel für Regentage in der Übergangs- und Sommerzeit
    -Meindl-Outdoorschuhe für trockene Übergangs- und Sommertage
    -Kamik-Stiefel für den Winter (immer neu, da wir gebraucht nur schlecht Erfahrungen gemacht haben)
    -Schurwollhose für unter die Matschhose (gibt's in FR-Opfingen im Wikies-Windelservice)
    -Schafwollpulli für den Winter (damit sie friert NIE, im Gegensatz zu vielen anderen bei uns im Kiga)
    -Wollsocken
    -Schlupfmütze weil da kein Theater ist ob die Mütze richtig zu gebunden ist oder nicht, die sitzt einfach perfekt
    -Emil die Flasche (gibt's auch im Vita)
    -Vaude 3 in 1 Jacke, die ist dicht, auch wenn's schüttet
    -Sonnenhut
    -Matschhose von Jacko-o
    -Daunenjacke für sehr kalte Tage und dann die
    Aussenjacke der Vaude-Jacke drüber (es gibt aber für die Vaude-Jacke
    auch eine Daunenweste zum einzippen, glaube ich)


    Da ihr im Schwarzwald wohnt (wir am Kaiserstuhl :-D) habt ihr, wie wir, evtl. das Zeckenproblem. Ich sah das anfangs sehr entspannt, aber als meine Tochter dann täglich mit fünf festgebissenen Zecken nach Hause kam fand ich es dann nicht mehr ganz so lustig. Wir haben echt viiiiel ausprobiert aber geholfen hat nur eins und da schwöre ich seither drauf. Kokosöl. Gibt's im Bioladen oder Dm. Bei normaler Temperatur ist es fest, wird aber bei Wärme, zu Öl. Damit schmiere ich meine Tochter von Kopf bis Fuß ein, auch die Kopfhaut und seit ich das mache, hatte sie keinen einzigen Zeckenbiss mehr....und riecht sooooo lecker nach Kokos. Es soll wohl auch helfen, wenn man es isst. Ich glaube bei tägl. Einnahme ist man nach einer Woche kein Zeckenleckerli mehr...ich weiss aber nicht, wieviel man essen muss und weiss auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe :-D.
    Ach so, und bei uns gibt's auch im Sommer ne Strumpfhose, langärmliges Oberteil und Oberteil immer in die Strumpfhose gesteckt.....das alles in weiß, damit man die Zecke besser drauf sieht und die Zecke muss dann erst mal ne ganze Weile krabbeln, bis sie an die Haut kommt....bis dahin hat sie vielleicht schon jemand entdeckt. Diese Kombi hat sich bei uns als absolut perfekt erwiesen.


    So, ich glaube das war's, mehr fällt mir nicht ein.


    Viel Spaß beim Kiga-Start und eine tolle Zeit im Wald!


    Grüßle,


    Chrisslybär