Ab wann selber den Popo abwischen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab welchem Alter habensich eure Kinder selber abgeputzt? 109

    1. < 3 (3) 3%
    2. 3 (11) 10%
    3. 4 (33) 30%
    4. 5 (33) 30%
    5. 6 (33) 30%
    6. 7 (8) 7%
    7. 8 (3) 3%
    8. >8 (1) 1%

    Hallo,
    würde mich mal interessieren, wie alt eure Kinder waren, als sie beim großen Geschäft nicht mehr nach euch riefen.


    Eigentlich hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht und alles "seinen Lauf" nehmen lassen. Tochterkind ist jetzt 6 Jahre alt, im Kiga putzt sie sich ihr "Kaka" selber ab, hier zu Hause ruft sie aber gerne noch nach uns.
    Nun guckte mich unsere neue Kinderärztin mit ganz großen Augen an, als ich davon erzählte. Sie tat so, als seien wir nicht ganz klar im Kopf #augen
    Beim verabschieden meinte sie, daß sei nicht gut und würde Abhängigkeiten schaffen #bahnhof . Ich konnte leider nicht mehr nachfragen, wie sie da meinte, da sie an dem Tag sehr im Streß war und das nächste Kind schon wartete.


    Mich würde mal interessieren, ob wir da mit 6 Jahren so eine Ausnahmeerscheinung sind, wie die KiÄ tat ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Bei meiner Tochter war das bis kurz vor der Schule, also auch bis 6. Abhängigkeiten? Ich glaube nicht dass es Eltern gibt die noch bei ihren 15 jährigen putzen ;)

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Meine Tochter war auch sechs oder sieben. Sie hatte einfach Sorge etwas an die Finger zu bekommen und wollte nicht selbst ran.
    Meinem Sohn helfe ich immer noch, der hat aber auch motorische Probleme und ich dann immer Horrorvisionen. In der Schule macht er es auch alleine. Nichtsdestotrotz ist er ein sehr selbstständiges Kerlchen. Merkwürdig :D

  • :D


    ja, meine Tochter ist sonst auch recht selbstständig. Am Wochenende macht sie sich und ihrem älteren Bruder gerne mal komplett das Frühstück.


    Auf die Erklärung bin ich beim nächsten Kinderarztbesuch mal sehr gespannt

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Die beiden Grossen haben so mit 3,5 Jahren damit angefangen, dass sie das selbst erledigen wollen. Ich hab dann ein paar Wochen noch kontrolliert und nachgeputzt und danach konnten sie es super selber.


    Der Kleine hat vor 2 Wochen beschlossen, dass er keine Lust mehr hat, zu warten bis im KiGa wer Zeit hat oder ich die kleine Schwester abgelegt habe und hat sich dann gelegentlich selber abgeputzt. Wobei uns das am Wochenende einen blutig offenen Hintern beschert hat, weil mein Mann dachte ich hätte ihm geholfen und ich dachte er. Dabei hat der Zwerg einfach gar nicht mehr gerufen und beschlossen er kann das nun gut genug. Naja, er war ihm eine Lehre und nun darf ich doch wieder nachputzen. ;)


    Ich glaub meine verlangen da wirklich recht früh nach Selbständigkeit, weil es halt einfach auch mal Situationen gibt, wo das Kind dann auch mal 3 min warten muss und warten finden sie völlig unzumutbar. #augen

  • Seit gestern. Also mit 5 Jahren und 2 Monaten. Noch rechtzeitig vor der Kindergartenfreizeit wo die Erzieherin nur Kinder mitnehmen möchte, die sich selber den Hinter abwischen können...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • mit 5 in der mu-ki-kur gelernt. weil er die erzieherinnen da nicht bitten mochte. ich bin froh, dass er es jetzt selbst macht, muss aber seitdem manchmal hygienespueler zum waschmittel dazugeben. *räusper*

  • Der Vierjährige allein, der noch Fünfjährige im Kiga allein und zuhause ein Elternteil. Ich sehe jetzt auch das Problem nicht und frage mich, ob manche Leute zu viel Zeit haben, um "sich als Sechsjährige den Pöter abputzen zu lassen" zu pathologisieren.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    • Offizieller Beitrag

    "Selber machen" wollen oder es auch erfolgreich schaffen? ;)


    Da liegen nämlich noch Welten dazwischen.... Ich finde 6 nicht früh, aber auch nicht besorgniserregend spät.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Beim Großen haben wir ein paar Monate vorm 6. Geburtstag Druck gemacht, weil er es nirgends selbst richtig konnte (wenn er im Kiga mal groß musste, sah die U-Hose nachher entsprechend aus...) und ich das für die Schule nicht für ihn wollte. Hat auch gut geklappt und ist mittlerweile kein Thema mehr. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Viereinhalb, im Kindergarten selber, zu Hause mach ich es (und sehe da auch kein Ende).


    Sauber wird es bei "selber machen" nicht.

  • Keine Ahnung aber früh, zum Besorgnis würde ich so ab 10, aber nur wenn es wirklich nicht bei selber abputzen klappt. Alles davor wenn es *nur* zu Hause ist und du es machst #weissnicht , ich würde sagen die Kinder sind noch sehr lange ohne Popo putzen von mir abhängig, das macht den Braten nicht fett.


    Bei uns in der 2. Klasse machen noch regelmäßig 2 Kinder in die Hose und ein Kind hat sich schon öfters übergeben, einigen können sich die Nase nicht putzen und andere keine Schnürsenkel zubinden.
    Ja, alles blöd und der Durchschnitt ist da dran vorbei, aber so ist das halt. Panik ist nicht angebracht reden und dranbleiben schon.

  • bei uns war das sehr unterschiedlich... die große machte es so mit ca 4 selber, die 2. tochter rief bis vor kurzem noch, war also 6, der 1 sohn macht es selber seit er 3 ist...ich glaub sogar, bevor er 3 war

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Kröti war kurz nach dem trocken sein mit 2,5 auch mit selber abwischen dran. Sie wollte es einfach. Anfangs wollte ich ihr noch helfen, sie hat es rigeros abgelehnt #weissnicht Aber es sind seit 3 Jahren keine Bremsspuren in Schlüppi udn Co zu sehen. Sie macht das sehr zuverlässig gut.
    Krabbi war etwas über 3, da wollte sie auch keine Hilfe mehr. Auch hier klappt es wunderbar ohne Bremsspuren.


    Ich denke nicht, das man das so pathologisieren muß, wie eure KiÄ. Die Abhängigkeiten erledigen sich eh irgendwann. Das ist wie mit FB udn stillen etc. Spätestens beim 1 richtigen Freund/ Freundin ist es erledigt ;)

  • Im Kindergarten macht er es alleine und das prima und zuverlässig sauber! Zu Hause werde ich gerufen, da es bei mir schneller geht und somit mehr Zeit für viel wichtigere Dinge bleibt... :D

  • Mein Großer wird bald 7, der hat verschiedene Entwicklungsbaustellen, von daher wundert es mich nicht, dass es Glückssache ist, ob er sich abwischt oder auch nicht X( , er kann es, macht es aber häufig nicht. Oft wartet er leider mit dem Toilettengang auch bis absolut ultimo...
    Die Kleine fast 3 ist zwar schon länger trocken und sauber, ruft mich aber jedesmal noch zum Abwischen (beides).


    Also so dramatisch finde ich das nicht.

  • Das man halt mit manchen Umständen leben muss, die Kleine war ja nicht krank dabei, warum sie sich übergeben hat weiß ich aber nicht. Für die Klasse kommt es aber aufs gleiche raus.

  • Das große Igelkind wird bald 8 und macht es zuhause immernoch nicht selbst. Ist aber nicht Entwicklungsverzögert.
    Weigere ich mich, wird einfach gar nicht abgeputzt. Unterhosen mit Bremsspuren werden solange angezogen, bis ich sie entdecke 8I (also wandern sie spätestens am Abend in die Wäsche!)


    Wir üben uns noch in Geduld und hoffen, dass wir es nicht ewig machen müssen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)