Lipödem/Lymphödem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, das muss ich meinem Arzt zeigen und ihn dann fragen warum er so ein Problem damit hat...das nervt nmlich echt.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Jepp.
    Der Arzt muss die Ziffer 7 ankreuzen, dann bleibt es Budgetneutral.


    Die KV empfiehlt 2/Jahr, davon kann der Arzt aber abweichen, wenn er es für nötig hält. Phlebologen schreiben oftmals jedes Quartal ein Paar auf.


    Ansonsten ist es von der Krankenkasse abhängig. Manche bezahlen jedes eingereichte Rezept, andere wollen erst einen Kostenvoranschlag haben, bevor das dritte Paar im Jahr abgegeben werden darf.

  • mal ne Frage an die mit Kompressionsmonstern.


    Ich hab meine erste Strumpfbux bekommen rundgestrickt. Eig ist bei Lipödem ja flachgestrickt das richtige.
    mein doc meint nun aber, dass die immer die ersten monate nur rundgestrickt verschreiben, weil man ja nicht weiss ob die getragen werden und so.
    wie war das bei euch?

  • Ähnlich. Die Rundgestrickten haben halt eine viiieeel höhere Akzeptanz.
    Helfen tun sie auch, halt nicht ganz so optimal.
    Ich selbst trage zum Beispiel im Sommer rundgestrickt und im Winter flachgestrickt. Jetzt so bei kurzen Klamotten würde ich mir die rundgestrickten ehrlich gesagt auch nicht geben, die sind ne ganze ecke dicker und sehen halt nicht grad schick aus.


    Ich würde daher erstmal die Rundgestrickten nehmen (du hast anrecht auf 2 paar, zum wechseln!) und dann auf die Flachgestrickten wechseln.
    Meist wird auch erst KKL 2 verschrieben, welche hast du da bekommen?
    Ich zum Beispiel hab mit KKL3 auch echt probleme, ich habs probiert und finds zu heftig, mit den 2er komme ich ganz gut klar.
    Und so ist das etwas, wo man mit der Zeit einfach auch mal ausprobiert und antesten kann, was einem gut tut.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich hab Klasse 3, Kkl 2 reicht nicht, da hätte ich, v. a. im Sommer, zu große Schmerzen. Flachstrick will mir kein Arzt verschreiben, ist wohl zu teuer?!

  • Bricheton, hast Du vielleicht noch eher ein paar Krampfadern dabei?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich hab KKL 2 aufgeschrieben bekommen.


    ich werd mir nen termin im sanitätshaus machen, schauen was die sagen.

  • ich geb es auf, hab die nase voll.


    die erste strumpfhose (rundgestrickt) rutschte, kniff, machte blaue flecken in allen möglichen falten, gelenken etc.
    ich hab die wieder zurückgeben können.
    nun war ich im sanitätshaus, die wirklich sehr nette dame hat alles ausgemessen, sich meine geschichte angehört und mir eine versorgungsempfehlung fertig gemacht für flachgetsrickte bestrumpfung. mein arzt weigert sich, das rezept zu ändern, weil es eine erstversorgung ist :( #sauer #sauer #sauer #sauer
    das sanitätshais weigert sich mich mit rundgestrickten zu versorgen, weil die eben nicht sitzen und mehr schmerzen bereiten, als sie nehmen :(

  • Du wirst nicht umhin kommen, den Arzt zu wechseln. Leider kennen sich nicht viele Ärzte mit Lipödemen aus. Wenn dann noch sturheit dazukommt...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Flachgestrickten sind extrem teuer, belasten daher wahrscheinlich das Budget seines Arztes für dessen Geschmack zu sehr!?


    Möglicherweise passen dir allerdings auch Rundgestrickte eines anderen Herstellers? Ich habe bereits einige Strumpfhosen ausprobiert und lediglich die von Mediven passen. Keine anderen. Darf ich fragen, welchen Umfang deine Beine haben? Bei wirklich großen Umfängen klappt das wohl generell nicht mit Rundstrick, meine ich mal wo gelesen zu haben...

  • unterschenkel an guten tagen 40cm oberschenkel 68cm


    kompressionsbestrumpfung fällt ja eben nicht ins budget, weil hilfsmittel. dafür muss auf dem rezept oben die 7 angekreuzt sein.


    bei dem prof ist das eine grundsätzliche sache, egal, was die patienten sagen.


    ich habe jetzt morgen einen termin bei meinem hausarzt und ich hoffe sehr, dass er mir das rezept ändert

  • Ich schleiche mich mal zu euch... Ich war noch nicht beim Facharzt, da das hier auf dem Land nahezu die Nadel im Heuhaufen ist. Und irgendwie schiebe ich es auch vor mir her. Ich mag meine Beine und meinen Hintern so gar nicht leiden, die sind einfach riesig. Die Vorstellung das noch einem Dritten zeigen zu müssen.. #kreischen
    Wie läuft denn die Untersuchung ab?
    Sind eure Beine auch so schmerzempfindlich? Darüber bin ich erst auf das Lipödem gekommen, da ich da sehr, sehr, sehr empfindlich bin und meine Familie sich immer gewundert hat, was ich mich so anstelle.


    Wie kommt ihr mit eurem Körper klar? Und bekommt ihr auch Lymphdrainage?

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Geh zu Phlebologen damit. Das muss die gar nicht unangenehm sein. Es ist deren Job und die haben schon alles mögliche gesehen. Ein Lipödem ist immer schmerzhaft weil sich die Eiweiß- und Fettablagerungen mit deinen Nervenbshnen verknoten. Das schmerzt dann bei Berührung...


    Ich habe wöchentliche Lymphdrainage und trage immer Kompressionsstrumpfhosen, Kompressionsklasse 3. Angefangen habe ich mit Klasse 2, nach rund zwei Jahren hatte mir die Dame im Sanitätshaus vorgeschlagen, Klasse 3 auszuprobieren. Das ist für mich viel angenehmer, da dann die Lymphe besser zirkulieren kann und sich nicht so sehr staut. Die Schmerzen sind so viel geringer.


    Je eher du zum Arzt gehst, desto schneller kannst du deine Schmerzen mindern #pro

  • Danke =) und was stellt der bei der Untersuchung an? Und wie schwer ist das, so Strümpfe anzuziehen? Rutschen die nicht dauernd?
    Was passiert bei deiner Lymphdrainage?

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Sie untersuchen die geben,drucken die halt kurz ab.
    Sonst begutachtet der Arzt einen eigentlich nur. Mich hat er jetzt nicht angefasst. Aber ich habe ihm auch vorgeführt wie sich meine Beine rumdrehen lassen,also der Speck.
    Ich habe Gott sei dank keine schmerzen,außer beim längeren sitzen auf Autofahrten oder flugreisen.
    Trage aber auch keine strumpfe. Habe Neurodermitis und ich würde mich mit.den Dingern totkratzen...
    Werde also eine liposuktion anstreben.
    Hoffe Ja nach dieser Schwangerschaft auf Besserung...aber meine Oberschenkel sind schon wieder gigantisch.und unbehandelt kann so ein lipödem auch mal schlimmer werden.

  • Danke =) und was stellt der bei der Untersuchung an? Und wie schwer ist das, so Strümpfe anzuziehen? Rutschen die nicht dauernd?
    Was passiert bei deiner Lymphdrainage?


    Mit den Strümpfen kam ich gar nicht klar, weil die ca. 2 cm unterhalb des Schrittes enden und dort das "Innenschenkelfett" rausquetschen. Dann reibt Die Haut der Oberschenkel aneinander, was ich als ganz schrecklich empfunden habe. Drum trat ich Strumpfhosen. Am Anfang hab ich gite 10 min gebraucht zum Anziehen und mir auch blutige Finger dabei geholt. Mittlerweile habe ich eine gute Hornhautschicht am ersten Fingergelenk, da tut beim Anziehen nichts mehr weh und ich bin auch in rund drei Minuten fertig damit. Beim Knien wurden anfangs auch die Knie blutig, auch hier wuchert mittlerweile eine schützende Hornhautschicht.


    Lymphdrainage ist super angenehm. Die Beine werden sanft ausgestrichen, in teils kreisenden Bewegungen.

  • hallo katzenbär


    bist du bei facebook? dort gibt es verschiedene gruppen zum lipödem/lymphödem. leider haben viele ärzte nicht die nötige ahnung, da muss man manchmal schon etwas suchen oder in gruppen fragen, welcher geht und welcher nicht.
    der erste gefäßchirurg zu dem ich war, verschrieb die falsche bestrumpfung einfach aus prinzip.
    nun habe ich einen gefunden, der mich ernst nimmt und das richtige verschreibt.