Lipödem/Lymphödem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit den Strümpfen kam ich gar nicht klar, weil die ca. 2 cm unterhalb des Schrittes enden und dort das "Innenschenkelfett" rausquetschen. Dann reibt Die Haut der Oberschenkel aneinander, was ich als ganz schrecklich empfunden habe. Drum trat ich Strumpfhosen. Am Anfang hab ich gite 10 min gebraucht zum Anziehen und mir auch blutige Finger dabei geholt. Mittlerweile habe ich eine gute Hornhautschicht am ersten Fingergelenk, da tut beim Anziehen nichts mehr weh und ich bin auch in rund drei Minuten fertig damit. Beim Knien wurden anfangs auch die Knie blutig, auch hier wuchert mittlerweile eine schützende Hornhautschicht.


    #kreischen das hört sich ja fantastisch an... Ich denke mir würde es da ähnlich gehen. Danke für deine ausführlichen Antworten!

    bist du bei facebook? dort gibt es verschiedene gruppen zum lipödem/lymphödem. leider haben viele ärzte nicht die nötige ahnung, da muss man manchmal schon etwas suchen oder in gruppen fragen, welcher geht und welcher nicht.


    der erste gefäßchirurg zu dem ich war, verschrieb die falsche bestrumpfung einfach aus prinzip.


    nun habe ich einen gefunden, der mich ernst nimmt und das richtige verschreibt.


    Ja, ich bin bei facebook. Die Sorge habe ich auch, dass unsere Wald und Wiesenärzte da einfach keine Ahnung haben und einen nicht für voll nehmen. Wäre nicht das erste Mal... :stupid:



    Und, wie geht es euch mit eurer Figur? Wie stark ist das Ödem bei euch ausgeprägt?

    Trage aber auch keine strumpfe. Habe Neurodermitis und ich würde mich mit.den Dingern totkratzen...


    Werde also eine liposuktion anstreben.


    Hoffe Ja nach dieser Schwangerschaft auf Besserung...aber meine Oberschenkel sind schon wieder gigantisch.und unbehandelt kann so ein lipödem auch mal schlimmer werden.

    Ja, das kann ich verstehen. Aber ist so eine Lipo nicht sehr invasiv? Kann ich mir momentan so gar nicht vorstellen...

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Ja ist es. Aber ich kann mir mit meiner haut keine bestrumpfung vorstellen. Aber wie gesagt ich habe auch keine schmerzen. So Das ich nach dieser Schwangerschaft nochmal aktiv versuche etwas dagegen zu tun.aber als letzter weg wird es eine lipo werden.

  • Ich habe ein lipödem, hatte eine lipo nach der es wirklich toll war.


    katilein, mich würde interessieren, wie eine Lipo ist, was da passiert, ob es wehtut (auch danach), was gemacht wurde und wie viel Geld Du bezahlt hast.


    Danke!


    Mein Arzt hat gesagt, wenn man nicht frühzeitig anfängt, Strümpfe zu tragen, rutscht das Fett immer mehr hinunter. Stimmt das?

  • Bei einer lipo werden die zu viel vorhandenenf ettzellen abgesaugt. Lokalanaesthetika weichen dss auf, dann kommt der sauger rein. Wichtig ist, das es lymphschonend üassiert von einem erfshrenen arzt d die lymphbahnen noch nicht zu stark geschädigt sind, das es also wirklich eher lip- statt ein lymphödem ist.


    Tut sauweh, braucht paar wochen in der heilung, ust aber die einzige wirklich ursächliche behandlung die etwas länger besserung bietet.
    Kostenpunkt etwa 4000 euro, kommt immer auf een operateur und die menge an, oft muss das zwei/dreimal gemacht werden.


    Wie fett *rutschen* soll ist mir unklar. Leider kennen sich viele ärzte mit der thematik null aus....

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Danke für Deine Antwort. Was bedeutet denn genau "sauweh"? Hat man da Narkose? Wie lang muss man im KH bleiben? Und wie ist das mit den Schmerzen und der Nachbehandlung?
    Wieviel Umfang hast Du denn verloren?


    Sorry, dass ich Dich so löchere, aber Erfahrungsberichte sind immer die besten, finde ich.

  • Kati,meintest du mich mit rutschen?


    Also der operateur zu dem ich gehen würde, macht es mit PDA.
    Sie hatten es auch erst mit dieser Lösung gemacht,aber da die Frauen da noch schmerzen bei hatten,haben sie die PDA eingeführt.
    Jetzt in der Schwangerschaft sind meine Oberschenkel explodiert....
    Und sehen noch delliger aus.
    Alles andere ist wie vorher,Naja der bauch ist dicker :) aber ich achte echt auf die Ernährung aber trotzdem, mega Zunahme an den Oberschenkeln....
    Wie gesagt nach der Schwangerschaft werde ich aktiv wieder was tun,aber geld fur die lipo ist schon angespart....

  • Oh, dieser Thread ist ja ganz an mir vorübergegangen. Ich wusste nicht, was es ist, deshalb wusste ich nicht, dass ich auch betroffen bin. Aber es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, ich habe scheinbar auch ein Lipödem, vielleicht (auch) ein Lymphödem. Zur Diagnose habe ich im Dezember einen Termin bei einem Angiologen bekommen.


    Krissi, kannst du zufällig einen Arzt hier empfehlen? (Gerne auch per PN)


    Achja, soll ich meinen Thread mit diesem hier zusammenlegen lassen? Lipödem / Reiterhosen-Syndrom / schmerzende Fett-Beine

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Meine Beine explodieren....ich habe es Ja befürchtet. War in der ersten Schwangerschaft schon schlimm...
    Ach menno,hab bis jetzt nur an den Beinen zugenommen..

  • Ich habe eine Frage an die Frauen, die schon länger Kompressionshosen oder -strümpfe tragen: Ist das normal, dass ich - wenn ich abends die Strümpfe ausziehe - in der Fußbeuge (also vorn in Höhe Knöchel) blaue Querstreifen habe?
    Außerdem vertrage ich die Kniestrümpfe nicht, es schmerzt unheimlich am Abschluss, also knapp unter der Kniekehle. Es ist nichts eingedellt, ich habe dort zwar auch Ödeme, aber solche, die nicht eindrücken (Fett?).

  • Da würde ich beim nächsten Strumpf ggf. mal das Material oder den Hersteller wechseln. Auf jeden Fall beim Maßnehmen ansprechen!
    Ich selbst trage und versorge ja "nur" bis KKL 2/Venenleiden, aber auch da gibts mitunter diese Schwierigkeiten.
    Wenns vorne am Fußgelenk Druckstellen gibt, hilft oftmals ein steiferes Strumpfmaterial oder etwas Maßzugabe (mit viel Fingerspitzengefühl). Aber auch die verschiedenen Hersteller gehen das Problem unterschiedlich an. Manche haben spezielle Modelle, bei anderen tritt auch bei den Standart-Modellen das Problem weniger auf.


    Die Schmerzen unter der Kniekehle solltest Du abklären lassen. Normalerweise entstehen Schmerzen dort, weil sich Gewebeflüssigkeit staut (also eigentlich ein langer Strumpf angezeigt wäre), eine Krampfader in der Kniekehle sitzt und durch den Kniestrumpf doppelten Druck abbekommt (kann ja nix nach unten ableiten) oder weil der Strumpf an der Stelle zu eng ist/einen unpassenden Abschluss hat.
    Da nach Deinen Schilderungen der dritte Fall unwahrscheinlich ist, lass ruhig noch mal genauer hinschauen.

  • Liebe lumme, ich habe im Oktober wieder einen Termin beim Venologen, ich hätte nun auch gern die endgültige Diagnose, damit ich endlich Lymphdrainage bekomme. Bis jetzt bin ich auf Verdacht (Veneninsuffizenz) von ihm behandelt worden, aber es stellte sich heraus, dass ich nur am linken Bein eine Veneninsuffizienz Klasse 1 habe, was meine teilweise massiven Beschwerden nicht erklärt. Mein Hausarzt ist der Meinung, es ist ein Lipödem, will aber die endgültige Diagnose abwarten. Er hat auch zusätzlich die Kniestrümpfe (klasse 1) verschrieben, zum Angewöhnen. Aber die gehen gar nicht :(


    Gibt es einen Unterschied zwischen Strümpfen bei Veneninsuffzienz und denen bei Lipödem?


    Meine strümpfe und Kniestrümpfe sind von Bauerfeind, flachgestrickt. Und kann man sich eigentlich beim Sanitätshaus (bei mir OTB) die Maße geben lassen und woanders kaufen? Ich bin mit so einem Lasergerät (Bühne, die sich dreht) ausgemessen worden.


    Danke im Voraus für Deine/Eure Antwort!

  • Vorsicht vor Lipsuktionen


    Selbst bei angeblich speziellen Verfahren für Lipödeme werden hierbei die Lymphbahnen erheblich verletzt. Das Ausmaß der Bescherung zeigt sich allerdings erst einige Jahre später.

    Ich hole mit diesem Zitat den Thread wieder aus der Versenkung, denn ich würde gern etwas über die Beschädigung der Lymphbahnen wissen, vor allem, warum und wie sie sich erst einige Jahre später zeigen kann.


    Ich denke gerade sehr verstärkt über eine weitere Liposuktion nach und möchte gern alle Punkte (pro & con) und meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich hatte bereits vor ca. 20 Jahren mal eine gehabt ("Reiterhosen") und mittlerweile hätte ich auch gern eine weitere im unteren Bereich der Oberschenkel.

    Möglicherweise ist aber aber auch kontraindiziert, falls die erste OP zu Schädigungen geführt hat, von denen Bricheton schrieb und die ich noch nicht als solche erkannt habe.


    Nikita : Hast Du Deine OP bereits durchführen lassen und wenn ja, wie ist es jetzt für Dich? Wie waren Deine persönlichen Erfahrungen hierbei?


    Ich freue mich auf eine weitergehende und spannende Diskussion darüber.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • sehe ich jetzt erst.

    Also, mein Wissen habe ich von einem Phlebologen und meiner Physiothetapeutin, die mich regelmäßig lympht.

    Bei der Liposuktion wird ja heftig herumgestochert im Gewebe und dadurch wohl auch die Lymphbahnen beschädigt, was zu Elefantenbeinen führen könne. Das allerdings würde sich gerne erst nach einigen Jahren zeigen.


    Weshalb das mit zeitlicher Verzögerung einhergeht habe ich allerdings nicht erfragt.

    Annie: du hast keinerlei Nebenwirkungen durch die Liposuktion vor 20 Jahren? Im RL kenne ich leider niemanden persönlich, der das machen ließ

  • Danke für die Info :)


    Stimmt, Bricheton , es wird heftig im Gewebe rumgestochert, es werden auch Lymphbahnen und -knoten beschädigt. Das läss sich nicht vermeiden, auch wenn nur entlang der Lymphbahnen gesaugt wird, denn die Bahnen haben auch Ausdehnunungen und Verästelungen zur Seite. Das sieht man hier sehr gut: http://www.apotheken-umschau.d…/4/63/94/121082871825.png

    Ebenfalls werden Nervenbahnen verletzt, weswegen es auch zu einem Taubheitsgefühl kommen kann. Ich hatte das nach meiner ersten OP und es hat in etwa 2 Jahre gedauert, bis das letzte Fleckchen nicht mehr taub war. Das war wohl ungewöhnlich lange, bis sich die Nerven wieder überall ausgebreitet hatten, meistens soll das nach 6 Monaten schon wieder vollständig erfolgt sein.


    Die einzige echte Nebenwirkung, die ich nach dem Verschwinden des Taubheitsgefühls habe, ist, dass es eine leichte Asymetrie in der Modellierung gibt. Ich ließ mir die "Reiterhosen" absaugen und mit den Jahren wurde deutlich, dass die verbliebenen leichten Rundungen (es wird ja nicht alles Fett weggesaugt) unterschiedlich hoch am Bein sitzen. Da hat die operierende Ärztin keine völlige Symetrie hingebkommen. Das ist wohl nicht ganz so einfach, weil ja Flüssigkeit ins Gewebe gespritzt wird und dadurch eine gewisse Schwellung entsteht. Aus dieser Schwellung heraus muss dann abgesgaugt werden und da wirklich gramm- und millimetergenau die Symetrie zu treffen, ist wohl nicht ganz einfach.


    "Elefantenbeine" sind meines Wissens nach eine flapsige Bezeichnung eines ausgeprägten Lipödems. In genau solchen Fällen ist eine Liposuktion eigentlich angezeigt. Ich habe solche Elefantenbeine, die gerade durch die Wechseljahre jetzt richtigen Zuwachs bekommen und bin momentan im Stadium zwischen 1 und 2: meine Knieinnen-, außen- und Vorderseiten sind sehr füllig und das zieht sich quasi den Oberschenkel hoch. Es sieht wirklich ein weing stämmig aus, wie ein Elefantenbein halt.

    Etwa so wie hier (ist nicht mein Foto, ich habe deutlich weniger an den Seiten / "Reiterhosen"): http://www.gesund-im-wiedtal.de/images/lipoedem.jpg


    Ich habe diesen Begriff Elefantenbeine allerdings noch nie im Zusammenhang mit späten Nebenwirkungen einer Liposuktion gehört und auch im Aufklärungszettel las ich nichts davon (ich hatte am Montag einen Beratungstermin in einer Klinik und wir besprachen da auch den ganzen Aufklärungsbogen). Morgen bin ich bei einer anderen Ärztin und frage sie direkt mal danach.


    Danke trotzdem für Deine Rückmeldung, ich bin jetzt wieder etwas beruhigter.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • interessant, danke für deinen Bericht.


    Sag mal, das Bild von der Dame mit Lipödem. Du sagst, das seien Elefantenbeine? Du hast weniger?


    Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen, aber ich wäre dankbar, würden meine Beine so aussehen...

  • Ein Lipödem ist in stärkerer Ausprägung IMMER schmerzhaft, das ist das Leitsymptom. Eine Lipohypertrophie ist es nicht, das ist nur ein kosmetisches Problem.


    Du musst mal in eine der lipödemgruppem gehen, dort bekommst Du Adressen guter Chirurgen, das ist nur eine Handvoll.

  • Ähhhhh....

    Wenn da auf dem verlinkten Bild von Annie ein Lipödem ist - hab ich das dann auch?

    So, vielleicht eine Kleidergröße schlanker, sehe ich auch von hinten aus...

    Aber schließlich doch sehr viele Frauen, oder? Ich dachte bislang, dass diese Silhouette schlicht ein Figur-Typ ist. #gruebel

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Nein, das ist kein Lipödem, da wird eine krankhafte Fettvermehrung mit einem Figurtyp verwechselt. Wir hatten in unseren Gruppen ständig solche Besucherinnen. Das ist für die Frauen, die unter täglichen Schnerzen leiden, echt immer eine Herausforderung gewesen.