Lipödem/Lymphödem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Annie,


    darf ich dich mal fragen, wie es dir dann weiterhin erging?


    Ich habe jetzt im Sommer die Diagnose Lipödem bekommen. Leider hab ich auch noch im Herbst nach der Szintigraphie ein heftiges Lymphödem dazu diagnostiziert bekommen, so dass bei mir an eine Lipo eh nicht zu denken ist. Von den Strümpfen und der MLD komme ich wohl nicht mehr weg.


    Liebe Grüße

  • darf ich dich mal fragen, wie es dir dann weiterhin erging?

    Klar, was genau möchtest Du denn wissen?


    Ansonsten erzähle ich einfach mal drauflos und Du hakst ein, bei dem, was Dich interessiert, ok?


    Nach 2 Monaten war ein Fortschritt zu erkennen, vor allem an den Innenseiten. Ich hab nun fast einen "thigh gap", den ich vorher nicht hatte. Umso erstaunlicher, dass sich der Oberschenkelumfang nicht wirklich verändert hat, aber wahrscheinlich habe ich an einer blöden Stelle gemessen.


    Die letzten blauen Flecke waren erst nach ca. 2 Monaten weg (so lange hat das bei mir gedauert, die letzten Schatten der blauen Flecke waren nach ca. 3 Monaten weg). Ich sah wirklich wüst aus, viel schlimmer als die schlimmsten Fotos, die ich im Internet so fand.


    MLD hatte ich nie. Bin irgendwie auch nicht böse drum, denn es hat eine Weile doch mehr gezwickt als "ordentlich Muskelkater". Alles war sehr schmerzhaft und erst nach ca. 4 wochen konnte ich mich mal wieder etwas stäker eincremen, von "massieren" wollen wir aber nicht reden ;)


    Das Watscheln hörte erst so nach ca. 2 Wochen auf, sodass ich froh war, mir diese 2 Wochen, die ich zur gröbsten Genesung brauchte, als Urlaub genommen zu haben.


    Nach ca. 4 Monaten hatte ich das Gefühl, dass Dellen entstanden waren, die nicht wieder verschwinden würden, das ist tatsächlich auch bis heute so. Daran soll nun Ende Januar gearbeitet werden, damit sich die Silhouette harmonisiert.


    Nicht gesaugt wurde die Oberschenkelvorderseite und die Knie vorne, das ist das, wo bei mir am meisten Fett sitzt. Ber Bereich soll wohl etwas tricky sein so wurde dieses Areal ausgespart. Ich hab aber schon einen anderen Arzt aufgetrieben, der sich daran wagen würde, mit der WAL, um hier feiner zu arbeiten, wie er sagte. Meine Ärztin hat nur eine normale Liposuktion mit Mikrokanülen durchgeführt und dabei reine Muskelkraft benutzt, sonst nichts weiter (von der Tumeszenzlösung mal abgesehen natürlich).


    Nun lasse ich erst einmal sie nacharbeiten und schaue, wie sich das dann in 6 Monaten anfühlt und wie es aussieht und danach bewerte und entscheide ich weiter.


    Ein Lymphödem ist natürlich eine ungleich drastischere Diagnose. Dennoch soll man auch dabei mit einer Liposuktion einiges bewirken können, das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus Betroffenenberichten aus dem Internet. Kompression bleibt dabei wohl auch danach noch immer wichtig, aber ich meine, dass sich dann die Schmerzen durch die OP sehr reduzieren ließen. Vielleicht nagst Du selbst einmal nachlesen, denn beim Lymphödem war ich weniger aufmerksam, weil ich davon nicht betroffen bin.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für den Link!

    Ich bin ja kritisch mit dem guten Herrn Spahn, aber für diesen Vorstoß könnte ich ihn knutschen!#angst#applaus

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • So, meine Nach-OP heute (verscheben vom vorgestern auf heute) ist durch und ich fühle mich gut, weit weniger beeinträchtigt als beim letzten Mal.


    Ich hab jetzt eine Woche Urlaub und denke, vom status quo ausgehend, das das reichen wird.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • watweisich :

    Das ist lieb von Dir, danke schön #knuddel.


    Ich faulenze so vor mich hin, laufe glücklicherweise nicht aus und kann schon wechselseitig die Treppe hoch- und runtergehen (also mit wechselnden Füßen; nicht beide Füße auf die gleiche Stufe). Vorhin hab ich auch schon ein wenig die Diele gestaubsaugt. Man soll sich ja auch ordentlich bewegen, nech? ;)


    Donnerstag hab ich den Termin zum Fädenziehen, das ist dann auch mein erster Arbeitstag wieder.


    Schmerzmittel habe ich bisher Am OP-Abend (Mittwoch) und Donnerstag Abend eine genommen.

    Wenn ich mal länger faul war, dann zwickt und zwackt es schon ordentlich, aber tagsüber geht es ohne.


    Ich bin sooooo auf das Ergebnis gespannt (wobei dir Vorderseite immer noch unangetastet ist, das wird nochmal richtig viel, was da rauskommt).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn.... tadaaaaaa.... übermorgen habe ich die nächste (und hoffentlich auch letzte) OP.


    Meine Beine sind wieder so richtig fett geworden und nach einer Stunde Sitzen tun mir meine Unterschenkel so weh. Zusätzlich sind auch die Oberschenkel wieder total angewachsen, sehen unförmig aus und mittlerweile tun auch meine Hüften weh, wenn ich Sport mache, weil sich das Lipödem dort ausgebreitet hat. Vielleicht bin ich ein Sonderfall oder es liegt an den Wechseljahren oder den bioidentischen Hormonen - keine Ahnung. Jedenfalls ist mein Lipödem zurück und das mit Macht.


    Mögt Ihr mir bitte ein wenig beistehen, dass es nicht allzu schlimm wird?

    Ich bekomme einen Zugang in die Hand gelegt, davor habe ich total Schiss.

    Und es kommen wieder 4-6 Wochen der post-OP Schmerzen auf mich zu.

    Ja, ich weiß, es ist wie bei einer Geburt: man weiß ja, wofür man es durchzieht.

    Aber dennoch... ich bin so schmerzempfindlich und muss jetzt wochenlang Schmerzen aushalten, mimimi...


    Danke für's Jammern dürfen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drück die Daumen!

    Leider kenn ich mich so gar nicht aus, aber kannst Du Dir Schmerzmittel im Voraus schon in besseren Mengen verschreiben lassen? Du bist ja jetzt schon erfahren, Du weisst, wie es ist. Ich würde da bei Ärztin/Pflegepersonal intensiv nachhaken.


    Zum Zugang: hast Du irgendeine Ablenkungstechnik für den Moment? Ein besonders schönes Bild, etwas zum in die andere Hand nehmen (ein besondere Stein, ein Schmuckstück... irgendwas, was die Sinne schmeichelt)?


    Bald hast Du es wieder geschafft und ich hoffe, das Ergebnis ist dann richtig toll für Dich!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke schön für Deine Antwort Talpa und für's Anteilnehmen #knuddel


    Ibu 600 habe ich hier (die hatte sie mir schon verschrieben), genauso wie prophylaktisches AB und Clexane-Spritzen.

    Und danke auch für die Idee, an etwas schönes zu denken. Da fällt mir auch gleich etwas ein.


    Wenn das Ergebnis gut wird, dann stelle ich mal vorher/nachher-Bilder ein. Das wird nur noch so ca. 5-6 Monate dauern, bevor das endgültige Ergebnis sichtbar ist ;)

    Aber dann hilft es mir vielleicht auch nochmal bei der inneren Verarbeitung, sehen zu können, wie groß die Veränderung ist, wie sichtbar sie ist. Die Schmerzen und die Schwere der Beine lassen sich zwar nicht bildlich darstellen, aber die Größenveränderung ganz sicher.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Von Herzen alles alles Gute für die OP #liebdrück


    Zwecks Zugang: Emla-Pflaster sind nicht nur für Kinder :)

    Ja, das ist eine schöne Lösung.

    Ich lenke meine Aufmerksamkeit in meine Füße, wackel ganz konzentriert mit den Zehen.

    Das hilft mir auch im Alltag in stressigen Situationen.


    Edit….. alles Gute und ganz viel Kraft.

  • Von Herzen alles alles Gute für die OP #liebdrück


    Zwecks Zugang: Emla-Pflaster sind nicht nur für Kinder :)

    8o ich bin gar nicht selbst drauf gekommen! Danke sandra und Smore .

    #danke

    Ich habe noch Emla-Salbe zu Hause! Ob ich die wohl vorab selbst applizieren darf?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Anne


    ich drücke dir für morgen und für die Heilzeit alle alle Daumen.


    Respekt, dass du es noch einmal wagst. Welcher Bereich wird denn jetzt gemacht und wie bezahlst du das alles?


    Falls du darauf nicht antworten möchtest, ist das aber auch ok, Ist ja ein ziemlich sensibles Thema.


    LG