Findet ihr das eigenartig? (Beziehung zwischen Lehrer und Schüler)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wärst du die Lehrerin meines Sohnes, hätte ich mich sicher über die herzliche Begrüßung gefreut! Mein Zwerg ist gerade Vorschulkind in einer Kita, in der ein sehr herzlicher Umgang herrscht, da wird auch noch viel gekuschelt. Ich finde den Gedanken gruselig, dass der im nächsten Jahr in der Schule auf eine Lehrerin trifft, die in einer herzlich-kindlichen Begrüßung "angrapschen" sieht und auf Distanz geht.


    Also, hört sich gut an, weitermachen #top

  • Also hier haben die Kinder zu ihren Lehrern auch ein sehr herzliches Verhältnis! Wir leben allerdings aufm Dörp und in unserer Grundschule sind keine 50 Kinder und keine Klasse hat 20 Schüler, da kennt halt jeder jeden. Als die Klassenlehrerin der Großen ihr Baby bekommen hat, hat sie die Kinder auch besucht, mit Baby. Und ich weiss, früher, als ich so 8/9 war, haben wir meine Klassenlehrerin auch zu Hause besucht, als sie sich ein Bein gebrochen hat. Da gabs dann Kuchen und Kakao :D

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Meine Tochter ist ja noch weit vom Grundschulkind entfernt, aber ich wuerde das trotzdem alles andere als eigenartig finden. Ich faende eine so engagierte, herzliche und liebevolle Lehrerin fantastisch und wuerde mich sehr freuen! :)


    Meine Grundschullehrerin war eher Marke Hexe. Der Lehrer, der sie abloeste, war auch ein so liebevoller und herzlicher Mensch!
    Leider wurde es dort gar nicht gern gesehn, wenn er seine Schueler mal drueckte. Einfach, weil er ein Mann war :(

  • 5. und 1. Klasse sind jaa echt zwei Paar Stiefel.


    Ich hatte in der 1.Klasse eine Lehrerin, die ich auch so geliebt habe wie deine Schülerin dich. ich hab sie Schmidteline nennen dürfen (sie hieß Frau Schmidtlin), und hab sie auch umarmt und für sie war das auch total normal. Und keiner der Eltern hatte was dagegen. Sie war übrigens auch eine ganz junge, und war dann auch recht bald in Erziehungszeit ;)


    Also, ich finde halt, dass deine Freundin mit ihren Realschülern echt andere Grundvoraussetzungen hat. In der Grundschule, grade am Anfang, da ist doch noch so viel Neues, die Kinder lernen ja auch erst noch, wie das mit dem Siezen funktioniert und wie das ist mit der "höflichen Distanz", das haben nun mal nicht alle Kinder Schlag mit dem 6. Geburtstag verinnerlicht. Und das muss man ihnen ja nicht mit dem Holzhammer beibringen. Ich finde, du hast echt richtig gehandelt.


    btw ich wünsch mir dann in ein paar Jahren so ne Lehrerin wie dich für mein Kind...


  • Wär mehr Distanz angebrachter?



    Um Himmels Willen! Nein!!!
    Bitte ändere nichts daran.
    Jayden liebt seine Klassenlehrerin heiß und innig. Er sitzt auf ihrem Schoß wenn sie etwas in seinen Aufgaben am Pult korregiert, umarmt sie jeden Morgen wenn er kommt.
    Ich fände es schrecklich, wenn sie das ändern würde.
    An der weiterführenden Schule ist das dann anders. Aber dann kann er damit umgehen. Genauso wie Cheyenne das auch kann und gelernt hat.
    Auch sie liebte ihre Lehrerin in der Grundschule sehr. Das ist bis heute so #herzen .


    Du machst das richtig. Ich finde da nichts "übergriffig".

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Du würdest also nicht denken "ohgott es sind Ferien, warum hat sie die Pfoten an meinem Kind?"?? Also echt ich hab mir bis gerade eigentlich keine Gedanken gemacht, aber die Freundin meinte Kinder angrabschen (ihre Worte) wär ihr ja zu heikel und zu eng, beim trösten ok aber sonst eher ein Tabu.




    Ich fände es ausgesprochen komisch, wenn eine Lehrerin, nur weil Ferien sind, ein Kind nicht mehr anfasst... Du bist ja schon während des Schuljahres nicht nur Lehrerin, sondern auch Mensch mit einer Beziehung zu den Kindern und, je nach Kind, mehr oder weniger herzlich. Und nur weil ihr in den Ferien auf der Lehrerin-Schülerin-Ebene nichts miteinander zu tun habt, musst du doch nicht auch deine menschlichen Reaktionen einstellen...


    Und ja, ich finde dein Verhalten auch ganz normal.


    Wenn deine Freundin distanzierter ist und das für sie stimmig so ist, ist das ja in Ordnung. Aber deshalb musst du es ja nicht genauso machen.


    edit: fehlendes Wort

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • ich finde deine art der "erziehung" der schüler auch klasse, und würde dir mut zureden, wenns die anderen nicht auch schon getan hätten.
    vielleicht ist auch nicht jedes kind so "herzlich", mein erstklässler ist auch so einer, der auf jeden so offen zugehen würde, wenn man ihn nicht ein wenig bremsen würde. auch seine lehrerin ist so eine liebe, jedes kind in dieser schule fliegt auf sie, sie hat eben so ein herzliches wesen. und ich finde das absolut ok. später, wenn die kinder älter und reifer werden, legt sich diese herzlichkeit von alleine. und ich finde, solnage die kinder noch so klein sind, sollen sie auch ehrliche freundlichkeit erfahren dürfen. das prägt zum guten!

  • Ich muss sie mal fragen, wenn sie sich abgeregt hat, ob sie es auch übergriffig findet, wenn ich mit ihrem Kind kuschel (es also in die arme nehme und betüdel). Das Kind seh ich ja echt maximal einmal pro Woche!

  • Ich finde sowohl dein als auch das Verhalten deiner Schülerin ganz normal. So ist das hier auch, sowohl Lehrpersonal als auch Schüler umarmen sich, wenn sie sich treffen und mögen. Da die Kinder hier in Norwegen auch täglich 8 Stunden mit ihren Lehrern verbringen, finde ich das nur erleichternd zu sehen, dass meine Tochter sich anscheinend gut aufgehoben und sicher fühlt bei ihren Lehrer und würde das eher komisch finden, wenn das anders wäre.


    Ich finde, du solltest das ruhig weiter so handhaben :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich habe vor einiger Zeit meine Grundschullehrerin nach über 20 Jahren zufällig im Kaufhaus getroffen. Ich war total aus dem Häuschen, weil ich sie immer so sehr mochte als Kind. Ich bin zu ihr hin gestürmt und hab "Hallo Frau G." gerufen. Sie drehte sich um, strahlte mich an und sagte "Oh, hallo "Maude"!" Wir unterhielten uns einige Minuten sehr angeregt, mir klopfte das Herz vor Freude bis zum Hals.
    Ich glaub, ich hab mich genauso gefühlt wie deine Schülerin bei Ikea :D


    Du machst das genau richtig!

  • Mein gerade eingeschulter sohn ist sehr kuschelbedürftig, hat sich schon im kindergarten an die erzieherinnen gekuschelt und auch die neue lehre wurde schon bekuschert.
    Ich wäre sehr irritiert, wenn in diesem Moment die lehrerin auf abstand bestehen würde. Ich freue mich ja das er ihr vertraut.

  • Die Exklassenlehrerin (ex! Juhuuu!) meines Sohnes ist eigentlich auch Sakundarstufenlehrerin gewesen und fehlt ihr deine Art von Herzlichkeit ihrer Erstklässler gegenüber. DAS ist befremdlich. Wie hätte ich mich gefreut, als Mutter eine LehrerIn zu haben für die Klasse, wie dich.
    (Mein Sohn ist zwar eh zurückhaltender und hätte sich nicht in die Arme geworfen, aber es gibt genügend Kinder in die Klasse , die es gerne getan hätten.)

    • Offizieller Beitrag

    ich find's auch normal. und schön. :) schlimm fand ich, dass meine tochter erst mal eine grundschullehrerin hatte, die sie im leben niemals nie hätte drücken wollen. ;(


    und als mein - sehr mamafixierter und auch sehr zurückhaltender - kamikazesohn in die schule kam, da kam er nach zwei tagen verzückt nach hause und berichtete, dass seine lehrerin am zweitbesten auf der ganzen welt trösten könne. und tolle pflaster habe. und gut riechen täte sie auch, wenn sie einen auf den schoß nähme. das "am zweitbesten" fand ich toll... - bis er ergänzte: besser kann es nur *name seiner großen schwester einsetzen*. ;(  ;) :D #lol

  • empathie ist, adäquat auf ein kind zu reagieren. auf angemessene freude angemessen herzlich zu reagieren und nicht abzuweisen, genauso wie auf angemessene zurückhaltung respektvoll zu reagieren und nicht übergriffig zu sein. alles an deiner schilderung fand ich absolut angemessen und adäquat.


    ähm, ich glaube zwar, unsere klassenlehrerin ab dienstag wird genauso sein. sollte ich mich irren, könntest du bitte hierher wechseln und die klasse meiner tochter übernehmen? aber von meinem ersten eindruck haben wir da echt ne klasse lehrerin erwischt. hm, vielleicht bist das ja du? #freu

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Dass du das alles prima und richtig machst, haben ja viele schon geschrieben.

    Und wenn ich beschließe die ganze klasse zu mir einzuladen (ist auch gerade im Gespräch, im Rahmen eines Ausflugs dann noch kurz bei mir die Katze anschauen, die Schüler wünschen es sich so. Findet Freundin natürlich Panne) ist das halt so.

    #applaus Wir sind ein paar Mal mit unserer Relilehrerin nach Hause gegangen (die wohnte in der Nähe der Schule), das war immer spannend. Unsere Klassenlehrerin hatte auch eine Zeitlang Schülerinnen über mittag bei sich, weil die Eltern sie noch nicht abholen konnten und es offenbar keine Hortplätze gab.


    Bisschen anders, aber in der Oberstufe hat uns unser Deutschlehrer mal zu sich nach Hause zum Eis eingeladen (alle 27 Leutchen), das hat auch allen großen Spaß gemacht. Er war auch mein Betreuer für eine Jahresarbeit/"besondere Lernleistung". Nach dem Abi habe ich mich mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Wein bedankt und verabschiedet, und mich sehr gefreut, als er mich zum Abschied umarmt hat. #ja


    Ach so, das Verhältnis zu unserer Klassenlehrerin war insgesamt so, dass doch das eine oder andere Kind sie versehentlich mal mit "Mama" angesprochen hat.


    Das nur als kleine Anekdoten, um dich in deinem Weg zu bestärken. :)

  • Laß Dich nicht beirren.
    Es ist wunderbar, daß Du eine liebevolle Beziehung zu den Kindern hast. Bestimmt wirkt sich das auch auf die Atmosphäre im Unterricht aus.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Also, hier an der Schule hüpfen mir die Drittklässer noch in den Arm - der eine mehr, der andere weniger. Aber ich halte das für völlig normal. Cmami hat's schön beschrieben, worauf es dabei ankommt.


    Was'n das für 'ne komische Freundin???
    Kann es sein, dass sie (oder jemand, den sie kennt) irgendwie 'ne doofe Erfahrung gemacht hat?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundin in irgendeiner Form eifersüchtig auf Dich ist und geradezu nach Gründen sucht, um Dich zu kritisieren. Das ist wirklich Quatsch, lass Dir da mal nichts einreden. Du machst das super!


    Aber schau doch mal genau hin, weshalb sie vielleicht neidisch sein könnte? Ich hatte das gerade heute mit einer Freundin besprochen, die auf eine andere Freundin super eifersüchtig ist. Beide aufeinander und deshalb sind oft andere Dinge schwierig.


    LG
    Linea