Findet ihr das eigenartig? (Beziehung zwischen Lehrer und Schüler)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Deine geschilderte Reaktion perfekt: Zugewandt und dennoch in den Grenzen, die angezeigt sind.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nee, überhaupt nicht ungewöhnlich.


    Ich vermelde hier meine 7. jetzt 8. KLässler Mädchen, davon fliegen mir einige der Mädchen nach längerer Abwesenheit oder besonder emotionalen Ereignissen in die Arme. Die Jungs nicht mehr...

  • Wurde ja alles schon geschrieben, mir geht's genauso. :)


    Aaaaaber:


    Ich muss sie mal fragen, wenn sie sich abgeregt hat, ob sie es auch übergriffig findet, wenn ich mit ihrem Kind kuschel (es also in die arme nehme und betüdel). Das Kind seh ich ja echt maximal einmal pro Woche!


    Das würde ich nicht tun! Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Dein Beruf als Lehrerin ist eine professionelle Beziehung mit Schutzbefohlenen - professionell setze ich dabei nicht gleich mit emotionslos ;) - das Kind deiner Freundin ist dein Privatleben. Ich würde die beiden Punkte einfach nicht vermischen und könnte verstehen, wenn deine Freundin dir dann Unsachlichkeit vorwirft und dass du ihren Punkt nicht verstehst.


    Ich habe mal versucht, ihre Seite zu sehen und denke ähnlich wie fibula, dass sie durch die "gefährdetere" Altersklasse ihrer Schüler einfach einen anderen Blick auf ihre Profession hat, nämlich eine gezwungen distanziertere, damit ihr eben niemand ans Bein pinkeln kann. Vielleicht gab es an ihrer Schule oder ihrem LehrerInnenbekanntenkreis schonmal unschöne Vorwürfe, wer weiß? Ich kann mir gut vorstellen, dass man das irgendwann so verinnerlicht, dass einem jede herzlichere Beziehung zu nahe vorkommt. Sie erwartet von sich, so zu arbeiten, dass ihr niemals etwas vorgeworfen werden kann. Und das schließt in ihren Augen eine solche wie von dir gezeigte Reaktion wohl einfach aus. Bei ihr wäre es erst gar nicht zu so einer Nähe gekommen, dass das Kind ihr um den Hals gefallen wäre und ich schätze, dass ihre Kritik an dir dort schon ansetzt und sich nicht nur auf das Sichumarmenlassen bezieht.


    Und vielleicht fällt es ihr auch gar nicht so leicht, ihre Emotionen außen vor zu lassen und beneidet dich darum, dass es dir einfach egal ist und du die Kinder so nah an dich ranlässt?


    Bleib bloß so! Wenn sich jetzt 2 Jahre lang niemand beschwert hat, dann kann es nicht so verkehrt sein oder komisch bei den Eltern ankommen. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Danke für eure Meinungen!
    Ich denke ich werde die Sache nochmal ansprechen, wenn wir uns beide etwas abgeregt haben (sie war wirklich ziemlich pampig gestern). Sie hat leider manchmal eine anstrengende Art an sich, wenn sie etwas anders macht als andere ist es natürlich immer besser wie sie es macht und manchmal wertet sie dadurch andere Meinungen ziemlich harsch ab. Hoffentlich können wir da mal in Ruhe drüber reden, weil ich mag nicht von ihr so angegangen werden.

  • Hi neonbeige,


    ich finde das auch nicht merkwürdig und kenne das auch ähnlich von unseren beiden Grundschulklassenlehrern und hoffe für die neue Schule, dass die Lehrer dort ähnlich, dem Alter angemessen mit den Kindern umgehen bzw. mit sich umgehen lassen. Tut mir leid, dass Du dafür so angegangen wurdest - aber so Leute gibt es.


    Gruß vR

  • Du würdest also nicht denken "ohgott es sind Ferien, warum hat sie die Pfoten an meinem Kind?"??

    ich würde denken "ohgott, es sind ferien, die arme lehrerin kann noch nicht mal in ruhe bei ikea shoppen gehen"


    ansonsten hat mein großer sohn auch eine sehr einge bindung zu seiner lehrerin und darüber läuft das gemeinschaftliche lernen doch auch, oder? und kuscheln gehört doch für viele grundschüler irgendwie noch dazu.

  • wärs mein kind, würde ich mich freuen, dass es so viel vertrauen zu seiner lehrerin hat und das nicht kritisch sehen.
    es geht ja vom kind aus.
    aber ich würde mir auch wünschen, dass die lehrerin mein kind von sich aus in den arm nimmt - oder über den rücken streichelt, oder was auch immer angebracht scheint, um zu trösten.


    vor den sommerferien haben sich von mir sogar einige 7.klässler mit umarmung verabschiedet - da war ich etwas baff.
    aber dann dachte ich mir: wenn es für sie stimmig ist, freue ich mich, dass sie sich an der schule und mit mir als lehrerin wohlfühlen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Naja, wenn man keine Grundschüler unterrichtet hat, kann man sich das vielleicht nicht vorstellen.


    Prinzipiell finde ich das völlig ok. Allerdings sehe ich auch, dass es zunehmend von der Gesellschaft bzw. den Eltern nicht gern gesehen wird.

  • Ich würde mir wünschen, die Lehrerin meines kleinen Sohnes würde so locker reagieren. Aber hier ist es eher anders herum.
    Wir hatten es schon zwei mal dass er seine Lehrerin am Wochenende auf einem Fest gesehen hat. Ist auch hingerannt und hat freudig gegrüßt. Sie hat leider null auf ihn reagiert, was ihn so aus der Fassung gebracht hat, dass er noch eine Stunde später geweint hat. Mich macht das sehr traurig. Aber sie ist nicht so der herzliche Typ, den mein Sohn bräuchte. Ich finde es sehr traurig, wenn die Lehrer so eine große Distanz zu den Kindern herstellen und nur Lehrer sind.


    Ich selber kenne es ganz anders. Bin selber Tochter von Lehrer-Eltern und auch die Lehrer meines Großen sind sehr herzlich. Da wird zwischendrin immer mal geknuddelt, wenn die Kinder das brauchen.

  • Ich habe mir gerade vorgestellt, dass es um meinen Sohn ginge und ich würde mich ganz ehrlich freuen, wenn mein Sohn so ein herzliches Verhältnis zu seiner Lehrerin hätte.

    Hier unterschreibe ich mal. Mein Sohn ist nicht so ein herzlicher Typ, wäre er das würde ich mich freuen, das er sich freut seine Lehrerin zu treffen.

  • Der früherer Klassenlehrer meines Sohnes (1.-3. Kl.). hat alle Kinder jedes Schuljahr 1x zu sich nach Hause eingeladen.


    Ich fand das toll, die Kinder haben es geliebt, den Lehrer "auch mal privat" zu sehen.


    undwieso darf eine Grundschullehrerin ihre Schüler nicht anfassen? in einer öfffentlichen Situation, wo zig Leute dabei sind?


    Verklemmt finde ich das und nicht kindgemäß, sich darüber aufzuregen.#hagendeel

  • Neonbeige,


    hättest du, wie ich gestern morgen meinen Sohn beobachten können, hätte auch dein Herz gelacht!


    Ich hatte J. an der Schule abgesetzt mich verabschiedet und ihm einen guten Start gewünscht. Als ich wieder im Auto saß,
    konnte ich sehen, wie er sein Roller abgeschlossen hat. Er wollte grad über den Schulhof in die Betreuung starten, als seine
    Lehrerin durch das Tor kam.
    Er ist mit offenen Armen auf sie zugerannt. Sie hat ihn mit offenen Armen empfangen und ganz herzlich begrüßt.
    Hab auch ein Tränchen verdrückt bei dem Anblick #love und musste im nachhinein an deinem Erlebnis denken #super

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Ich biete hier zwei Lehrpersonen, welche bei einem zufälligen Zusammentreffen ausserhalb der Schule nicht reagieren, sich möglichst schnell irgendwo verstecken und einmal (mein persönlicher Favorit 8I ) das Kind angeherrscht haben, sie hätten auch ein Privatleben, wollten dann nicht von Schülern angesprochen werden weil "nur weil ich Lehrer bin , heisst das ja nicht dass ich auch privat Kinder mag!"


    Kind wollte übrigens nur Hallo sagen und kurz was erzählen. Hand geben war nicht, Lehrperson hat die ausgestreckte Hand einfach ignoriert. :stupid:


    Irgendwie ist das hier auch der mehrheitliche Tenor. Kein Kontakt, kein Körperkontakt, ständiges auf Grenzen hinweisen. Vielleicht hatten die eine Fortbildung zum Thema... Oder eine Weisung der Schulleitung. Denn auch die netten sind sehr auf Abstand bedacht.


    Also nein, ich fände dich nicht komisch, sondern wunderbar normal und herzlich!

  • Ich finde es auch normal. Mir fallen noch größere Schüler um den Arm. Gestern bin ich mit einer 12 Jährigen händchenhaltend zum Einschulungsgottesdienst gegangen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich biete hier zwei Lehrpersonen, welche bei einem zufälligen Zusammentreffen ausserhalb der Schule nicht reagieren, sich möglichst schnell irgendwo verstecken und einmal (mein persönlicher Favorit 8I ) das Kind angeherrscht haben, sie hätten auch ein Privatleben, wollten dann nicht von Schülern angesprochen werden weil "nur weil ich Lehrer bin , heisst das ja nicht dass ich auch privat Kinder mag!"


    Kind wollte übrigens nur Hallo sagen und kurz was erzählen. Hand geben war nicht, Lehrperson hat die ausgestreckte Hand einfach ignoriert. :stupid:


    Irgendwie ist das hier auch der mehrheitliche Tenor. Kein Kontakt, kein Körperkontakt, ständiges auf Grenzen hinweisen. Vielleicht hatten die eine Fortbildung zum Thema... Oder eine Weisung der Schulleitung. Denn auch die netten sind sehr auf Abstand bedacht.


    Das ist echt wahr??? Oh - mein - Gott! Traurig ist so was!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...