3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tadaaaaaaaaa :D


    W e l c o m e - b a c k !




    Da sind wir wieder. Morgen ist für uns der letzte Ferientag #heul und so langsam muss ich darüber nachdenken, was wir am Montag FRÜH alles brauchen.


    Die erste Woche ist Klassenlehrerunterricht und für alle die gleiche Zeit. Da haben sie sich aber bestimmt verschrieben, denn wir sollen angeblich schon um 8 Uhr dort sein. Kann doch nicht, oder? #angst Ich finde ja, nach den Sommerferien wäre statt 8 - 11:30 besser eine Schulstunde später. Wer denkt sich sowas nur aus???


    Morgen werden wir den Ferienabschluss noch schön feiern, mit Gartengrillen bei Freunden. Für alle noch 1 Tag Freiheit.



    Ich weiß, dass einige Eltern das Ferienende geradezu herbeisehnen. Meine Tochter war aber dieses Jahr soviel ohne mich weg (10 Tage mit Papa, 10 Tage mit Oma/Opa) dass ich es gut aushalten könnte, noch eine Woche ganz für sie und mich zu haben. Naja, wenigstens hab ich noch 3 Tage Urlaub, so dass sie die ersten Nachmittage nicht in den Hort muss, wenn sie nicht will.


    Angeblich zieht das Lerntempo ja im 3. Schuljahr ziemlich an. *schluck* Hoffen wir, dass das übertrieben ist. Emily hat sich im 2. Halbjahr des zweiten Schuljahres total gemacht und kam dann viel besser klar. Bis auf die eine Sache mit dem Abschreiben (Thread im alten Forum) hat eigentlich alles super geklappt und sie hat sich über ein reines 1/2er Zeugnis gefreut. Ich hoffe, dass der Druck sich jetzt nicht wieder erhöht, auf den Stress kann ich echt verzichten.


    Hat eigentlich bei jemandem von euch das 3. Schuljahr schon begonnen?
    Ich bin gespannt darauf, wie es bei euch weiter geht.

  • Huhu Kim!
    hier ist am Montag auch wieder Schulstart und für alle um 8h00 Uhr
    J. ist ganz locker und mag eigentlich gar nicht hin *seufz* ich habe doch schon ein wenig Bammel vor dem dritten Schuljahr. Eine Stunde länger Unterricht, also bis 13h10 statt 12h10, neue Betreuungsräume und natürlich das höhere Tempo.

    Ich lass mich trotzdem überraschen, wie das Jahr nächste Woche anlaufen wird - Morgen genießen wir einen weiteren heißen Sommertag im Schwimmbad mit Freunden :)

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hier in Berlin ist die erste Schulwoche schon vorbei, heute war Einschulung der neuen ErstklässlerInnen. In Imogens Klasse sind sechs neue SchülerInnen gekommen, sie wurden mit einem "Sonnen-Rap" begrüßt.


    Zuerst geht es nun um das Thema "Ciabatta und Croissants und Co." (Buchstaben mit c, da es die 123 c-Klasse ist, die 123 b ist diees Jahr die "Boot-Klasse").

  • Ich schließe mich hier mal an. Otto startet in drei Wochen in die 3. Klasse. An unserer Schule ändert sich gerade so einiges, da sie ab dem neuen Schuljahr als offene Ganztagsschule geführt wird. So wird es einige neue Schüler aus Nachbarstadtteilen geben und Otto wird an zwei Tagen (auf eigenen Wunsch) bis 16.00 h zur Schule gehen, um Nachmittagsangebote wahrzunehmen, die ihm gut gefielen.
    Ansonsten freut er sich auf den Englischunterricht, der hier in Klasse 3 startet und seine Freunde und grault sich vor dem Kampf mit den Hausaufgaben ;).

  • Uah, an Schule mag ich noch gar ncit denken. Wir haben ja erstmal noch fast 5 Wochen Ferien.
    Aber euch anderen allen einen guten Start in das neue Schuljahr.
    :)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • wir liegen auch in den letzten zügen. es gibt eine neue klassenlehrerin, aus dem schmetterling wird ein biber.


    während der ferien ist die schule ausgebaut worden, es gibt eine mensa und bald wird selbst gekocht. mal schauen, wo die neuen klassenräume sind.


    ich werd dieses jahr kein elternsprecher sein, ich mag mich aufs baby konzentrieren.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hier auch fast Ende der Sommerferien - die uns persönlich (erst schwere Krankheit, jetzt wurde daraus Trauerfall) schwer getroffen haben.
    Also, zusätzlich zum Schulwechsel auch noch Verlust einer wichtigen Bezugsperson... Es wird sicher nicht leicht für uns alle...


    Schulwechsel, da wir in eine Regelschulklasse wechseln wollten, wir hatten genug vom Chaos der Klasse der Kleinen. Das bedeutete aber für uns, in den Sommerferien auch einiges tun zu müssen, die Kleine hatte ein Schuljahr lang faktisch gelesen ... Im Klassenraum war es ihr grundsätzlich zu wuselig, laut, brutal, ... Von daher verzog sie sich lieber in die Bibliothek... wurde da auch desöfteren vergessen... Egal, wir wechseln. Jedenfalls stand in den Ferien auf dem Programm Schreibschrift lernen, Plus- und Minus bis 100 und kleines Einmaleins. Was wir nicht geschafft haben, war irgendeine Form von Rechtschreibtraining. Das war einfach alles zu viel, von daher dachten wir, das kann warten, da sie ja auch so viel liest.


    Jedenfalls hoffe ich, dass wir das alles irgendwie schaffen werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo,


    bei uns ist es in 1,5 Wochen so weit und unser Sohn freut sich schon sehr auf die Schule, so langsam werden ihm die Ferien langweilig.


    Ich sehe dem Schulbeginn allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen, da unser Sohn eine neue Klassenlehrerin bekommen wird und wir noch gar nicht wissen, wer das wird und ob die neue überhaupt schon zum Schulbeginn da sein wird.


    Falls nicht, übernimmt die Schulleiterin vorerst die Klasse, was ich ganz gut finde, weil sie sehr nett ist, aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht.


    Da es ja nun Noten geben wird und das Tempo ja wohl anzieht in der 3. Klasse, hoffe ich natürlich, dass es bald wieder Konstanz in der Klasse geben wird in Form einer neuen (und hoffentlich netten und kompetenten) Lehrerin.


    LG,
    murmel

  • Wir sind auch noch dabei. :)


    Mein Großer sagt immer noch, Schule ist doof, sein Verhalten spricht aber eine andere Sprache. ;) Er würde am liebsten schon mit seinem Mathe-Aufgabenheft für die 3. loslegen, überhaupt interessieren ihn die ganzen neuen Bücher total - seinen Atlas liebe ich jetzt schon, der ist sooooo toll, aus unserer Region und ganz toll aufgebaut. Er freut sich auf Englisch, das wird ja neu für ihn - er hofft, dass er Mama & Papa dann endlich verstehen kann, wenn wir wieder "Geheimsprache" miteinander reden. #freu Danach müssen wir dann wohl mit Französisch weitermachen. ;)


    Seine Überfliegerstellung in einigen Fächern musste er dank seiner Faulheit #yoga abgeben, ich sehe da fürs dritte Schuljahr einige Baustellen auf ihn zukommen, die ihn (und mich) verzweifeln lassen werden... ;( Im Arbeitsverhalten und Sozialverhalten steht er nach wie vor auf 3 (aber immerhin nicht mehr auf 4 wie zu Beginn im Sozialverhalten), kognitiv ist alles im grünen Bereich. Wir sind alle gespannt auf die Noten und ich werde ein Auge drauf haben, ob dort wirklich nur die fachlichen Leistungen oder auch das Arbeitsverhalten benotet werden.


    Hier geht's in 3 Wochen erst wieder los, die ersten 3 Wochen der Ferien mussten sie bis jetzt mit in die Betreuung, hatten also noch gar keine "richtigen" Ferien, obwohl es ihnen zum Glück sehr gut gefallen hat. Jetzt habe ich eine Woche Urlaub mit ihnen zusammen, das werden wir nutzen! Und mein Lütter wird in 4 Wochen eingeschult, hier sind jetzt also 2 Hibbelkinder. #top


    Und dann wird unsere Schule ja auch eine offene Ganztagsschule mit eigener neu gebauter Mensa (die aber wohl erst in den Herbstferien fertig wird, bis dahin dürfen sie in ein Seniorenheim um die Ecke #top), dort werden meine Söhne 3x die Woche bis kurz nach 15:00 Uhr bleiben können. Ich freue mich da sehr drauf, dass ich so etwas mehr Entstressung auf der Arbeit erfahren werde.


    Mia, das liest sich ja nicht sehr erbauend, was du von eurer vorigen Schule beschreibst. Nach was für einem Konzept haben sie dort denn gearbeitet? Und dass auch noch ein Trauerfall dazukommt, macht es sicherlich nicht einfacher. :S Ich weiß gar nicht genau, ob sie bei uns schon großartiges Rechtschreibtraining gemacht haben, aber dadurch, dass mein Sohn auch viel liest, ist seine Rechtschreibung tatsächlich schon ziemlich gut. Ich denke, das wird euch ähnlich gehen.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Bei uns geht es morgen los. Gleich wieder um 7.45 Uhr, wie immer. Ich weiß nur nicht, ob sie gleich bis 13 Uhr haben oder erst am zweiten Schultag.


    Der Große hat ein bissel Schiss vor der neuen Lehrerin, glaub ich. Sie soll streng sein. Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

  • Wir haben schon eine Woche rum und kämpfen noch um die tägliche Hausaufgabenroutine.
    Diese erste Woche war aber auch eine Ausnahmewoche und mein Sohn war heute fix und fertig. Montag hatte er selbst Geburtstag und feierte mit Kindern. Dienstag war er beim Freund eingeladen, Mittwoch hatten wir Einschulung der kleinen, Donnerstag war der einzige freie Tag. Freitag war er beim Freund eingeladen, Samstag feierte sein Cousin und Sonntag feierte er mit der Familie.
    Nun soll die nächste Woche ruhiger werden und stellt sich hoffentlich die Routine wieder ein.


    Er muss jetzt jeden Tag zur ersten Stunde. Die beginnt um 7.35h. Da er aber sowieso mehrmals die Woche um 7h schon in der Betreuten Grundschule ist, ist das für ihn nicht weiter schlimm. Er ist sowieso Frühaufsteher.


    Hier sind jetzt die Fächer Schwimmen und Englisch dazu gekommen. Außerdem soll noch eine AG gewählt werden. Mal sehen.

  • Bei uns geht es in einer Woche wieder los mit der Schule, im Hort war sie jetzt aber schon die letzten zwei Wochen.


    Sie bekommt eine andere Lehrerin und ein anderes Klassenzimmer, ausserdem sind sie dieses Schuljahr wieder mit den 1 Jahr älteren Schülern zusammen im Klassenzimmer.

  • ohgottohgottohgott... ich hab heute morgen einen 3.klässler abgeliefert, der 100 m vor der schule plötzlich anfing zu reden und keine luft mehr holte, bis er seine klassenkameraden in den bäumen sah.


    jetztbinicheinbiberundwerweißwomeinklassenraumistbestimmtnichtinderaltenschmetterlingsklasseundmamaweißtdueigentlich
    wasachichhabjagnazvergessenundwerkenhabenwirauchabdiesemjahr....


    #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    ich bin gespannt wie ein flitzebogen, was er erzählt, wenn ich ihn hole. es wird zwar ein langer tag dann, aber ich lass ihn bis halb 4 bei dem tollen wetter in der schule und bring ihn dann zum englisch

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    2 Mal editiert, zuletzt von Klettermax ()

  • Ich luscher als I-dötzchen-Mama hier nur neugierig rein.
    Oh Gott, in welchen Bundesländern beginnt die Schule denn schon vor acht?
    7.35h odr 7.45h ist ja grausam. 8I
    Der Nachbarsjunge beginnt erst um neun, ich bedaure uns mit den üblichen 8h schon ganz doll ;)

  • Oh je, Sohnemann fiel es doch irgendwie schwerer als gedacht. Ich hab direkt gemerkt, dass er sich nicht so wohl gefühlt hat (hab die Tüte mit den Büchern noch in den Saal gebracht).


    Die Lehrerin hat ihn alleine gesetzt. :S


    Sein bester Freund und ein anderer Spielkamerad sind umgezogen. Jetzt hat er nur noch einen Jungen in der Klasse, mit dem er ab und an spielt.


    Und nach seiner Aussage ist die Lehrerin ein wenig zu streng.


    Das könnte hart werden...

  • Schön, dass ihr alle wieder da seid! #super Allen die noch Ferien haben, wünsche ich noch eine schöne Zeit.

    jetztbinicheinbiberundwerweißwomeinklassenraumistbestimmtnichtinderaltenschmetterlingsklasseundmamaweißtdueigentlich
    wasachichhabjagnazvergessenundwerkenhabenwirauchabdiesemjahr....

    #lol Da war wohl jemand ein bisschen aufgeregt. Klingt aber eher nett. Klassenkameraden in den Bäumen fänd ich auch schön. So lässig geht es hier leider nicht zu.


    Die Lehrerin hat ihn alleine gesetzt. :S

    Aber wieso das denn? Mann kann doch die Tische so stellen, dass niemand allein sitzen muss, auch wenn es eine ungerade Zahl ist. Und dann ist sie noch ganz neu. Kapier ich nicht. #confused Ich hoffe, dass dein Sohn sich an den neuen Unterrichtsstil noch gewöhnt und auch wieder neue Spielkameraden findet. Schwieriger Anfang.



    Emilys erster Tag verlief gut. War halt schön, die anderen zu sehen und Feriengeschichten auszutauschen. Unterricht in dem Sinn gab es noch nicht. Es wurde gemalt, dann Teilnahme am Gottesdienst und äh, ach ja, sie hatte noch Chorprobe, für die Einschulungsfeier morgen. Darauf freut sie sich, zumal sie dann in der Zeit natürlich keinen Unterricht hat. Hähä. Keine Ahnung, woher sie das hat. #pfeif


    Im Hort hat sie sich gefreut, dass zwei blöde Mädchen in die 5. gekommen und damit weg sind. ^^ Einige der Viertklässler hatten nicht ganz so tolle soziale Kompetenzen, um es mal vorsichtig auszudrücken, und ich hoffe, dass sich im Hort die Dynamik jetzt etwas ändert. Schauen wir mal. Weiterhin ist halt ungünstig, dass sie das einzige Mädchen aus ihrem Schuljahrgang ist, bei 40 Hortkindern. Saublöd!

  • Imogen hatte heute ihre erste Englischstunde. Vorhin kam sie nach Hause, und ich fragte (wie immer), ob die Schule Spa0 gemacht hätte. "Yes!" sagte sie *g*, aber beim Abendbrot meinte sie, dass sie Englisch hasse, sie hätte lieber Deutsch 8I #gruebel Ähm jaaa?