3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh je, Elena, das klingt alles gruselig :( mein vollstes Mitgefühl!


    Ich würde unbedingt Elternvertreter einbinden! Macht euch Notizen, redet mit anderen Eltern und schickt die EV vor, denn das was da läuft, geht gar nicht #flop Manchmal frage ich mich, was die Leute bewegt LehrerIn zu werden...

  • danke, margerita! :)


    Ich bin gespannt, wie die EV reagieren, das ist hier an der Schule so eher die Truppe, die als Orga-Hiilfe für alles eingespannt wird, mitreden ist nicht so üblich und ich schätze sie beide nicht als durchsetzungsstark ein (die eine kenne ich schon aus Kiga-Zeiten). Aber ganz klar, sie werden angesprochen und dann sehen wir mal.


    Ich hab´ mich zum Glück schon wieder ziemlich abgeregt. ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo Elena,


    das klingt ja wirklich gruselig. Gibt es die Möglichkeit den Konrektor mit ins Boot zu nehmen? Er kennt die Klasse ja. Ich denke es kommt schon auch darauf an, wie das Rektorat diese Kollegin sieht. An unserer Schule gibt es auch so 1-2 nicht ganz so fähige Kandidatinnen. Und seit es eine sehr fähige und durchsetzungstarke Rektorin gibt unterrichten diese Damen z.b. keine Hauptfächer mehr. Sie werden einfach dort eingeplant, wo sie am wenigsten kaputt machen können..


    lg, karlchen

  • Hallo Karlchen,


    ich denke, daß die Kapazitäten in der Schule sehr durch ein neues Modellprojekt gebunden sind. Man müßte das Rektorat ja fragen, warum sie ausgerechnet die neue Lehrkraft auf die schwierigste Klasse der Schule setzen. Hm, vielleicht wollte niemand die Klasse habe und sie konnte sich ja schlicht nicht wehren?


    Wir werden wohl nicht drumrum kommen, etwas zu unternehmen, nun teilt sie schon "Gruselhausaufgaben" einzelner Schüler aus, die dann alle zusammen verbessert abschreiben sollen. Dazu fehlen einem doch die Worte...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir werden wohl nicht drumrum kommen, etwas zu unternehmen, nun teilt sie schon "Gruselhausaufgaben" einzelner Schüler aus, die dann alle zusammen verbessert abschreiben sollen. Dazu fehlen einem doch die Worte...

    Ach Du meine Güte. Da fehlen einem wirklich die Worte.

  • Oh nein, elena, das liest sich wirklich grauenhaft... Wurde sie vielleicht strafversetzt? Bei solchen Methoden würde ich wirklich alle Hebel in Bewegung setzen und wünsche euch (bzw. euren Kindern) von Herzen, dass ihr Erfolg haben werdet!!!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • danke auch Euch beiden fürs feedback, es ist echt nicht so einfach rauszufinden, ob man jetzt total überreagiert oder ob das einfach nicht o.k. ist.


    strafversetzt hätte ich jetzt nicht gedacht, hier schließen im Landkreis einige Schulen wegen Schülermangel, darauf hätte ich getippt. Wenn sie von so ner schnuckligen Umlandschule kommt, könnte ich ihren Schock ja sogar verstehen - aber nun muß sie eben professionell damit umgehen!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ferien?


    bei uns ist bis freitag schule...


    also streng genommen. heute wird gebacken, morgen ist auch irgendwas und freitag ist abschlusstreff und gemeinsames frühstück und 11.30 uhr schluss

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Wir haben auch noch bis Freitag Schule und in den letzten Wochen ist viel zu tun. Heute hatte die Große einen Vortrag über Weihnachten in der Slowakei gehalten (Thema gerade in Deutsch - Weihnachten in der Welt), da hatten wir schon seit einer Woche etwas zu tun (gestern haben wir noch das Plakat fertig gebastelt). Letzte Woche haben sie 2 Arbeiten/Proben geschrieben, diese Woche eine, ich freue mich schon auf etwas Ruhe in den Ferien!


    LG

  • Ich bin ja froh, dass es sich bei uns mit den Leistungsnachweisen in Grenzen hält. Allerdings krieg ich das auch noch nicht so mit. Kind schreibt sie einfach, meist weiß ich gar nicht, wann was ansteht (und ich wette, er selbst auch nicht, weil er vergisst, es aufzuschreiben). Ich weiß die (ungefähre) Anzahl nur, weil ich ja unterschreiben muss.

  • krebbel, genauso geht's mir auch. Wobei ich mich am Montag schon etwas wunderte... Sohn blieb mit Bauchweh zu Hause und jammerte am Nachmittag rum, dass es ihm morgen aber unbedingt besser gehen müsse, weil er doch den Mathe-Test nicht verpassen will. Ihm ging's dann gestern auch wieder gut. #top


    Und heute - an seinem Geburtstag #herzen - hat er die Sachkunde-Arbeit zurückgekriegt. Eine Eins *yippie*, ebenso mündlich, aber die Mappe wird noch benotet und da ahnen wir beide schon, dass die Note den Rest doch wieder etwas runterreißt, auch im Gesamtergebnis. Da kann man schon nicht mehr davon reden, dass Ordnung und Sauberkeit "nicht seine Stärke" sind, nein, es sind sogar richtig große Schwächen. *seufz*


    Aber man kann ja auch nicht in allem punkten, es freut mich schon, dass er die Lernkontrollen (eigentlich) mit Freude macht. "Eigentlich" deshalb, weil er mir gestern trotzdem auch nochmal von Übelkeit bis zur Mathe-Arbeit erzählte und das erst besser wurde als er den ersten Teil geschafft hatte. Letztlich hat er als Erster abgegeben und ein gutes Gefühl. Schade, ich hatte gehofft, ihm ergeht es nicht so wie mir, die ich auch immer Bauchschmerzen vor Arbeiten hatte. *nochmalseufz*


    Hier ist auch bis Freitag Schule. Morgen ist Weihnachtsfeier, danach Betreuung und übermorgen noch ein normaler Schultag. Naja, was man bei aufgekratzten Schulkindern vor Weihnachten so "normal" nennen kann. #freu


    elena, was ich zu dir noch schreiben wollte: Ich finde wirklich nicht, dass du überreagierst. Aber mir würde es wohl auch so gehen, dass man der Lehrerin ja ihre eigene Art zugestehen will, nur sie macht das auf Kosten der Kinder und ihrer (sich noch im Keimen befindenden) Lernfreude. Das muss Kinder, die Unterstützung brauchen, dermaßen zurückwerfen... Hat sie die schlechten Arbeiten denn wenigstens anonym ausgeteilt?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga


  • elena, was ich zu dir noch schreiben wollte: Ich finde wirklich nicht, dass du überreagierst. Aber mir würde es wohl auch so gehen, dass man der Lehrerin ja ihre eigene Art zugestehen will, nur sie macht das auf Kosten der Kinder und ihrer (sich noch im Keimen befindenden) Lernfreude. Das muss Kinder, die Unterstützung brauchen, dermaßen zurückwerfen... Hat sie die schlechten Arbeiten denn wenigstens anonym ausgeteilt?


    Es steht kein Name drauf aber die Kinder wissen, von wem die Hausaufgabe ist. Anonym wäre wohl auch keine Lösung, denn das betroffene Kind fühlt sich dann immer noch mies und dann wird vielleicht auch noch geraten... Ich verstehe einfach auch den Sinn nicht, warum die ganze Klasse die Fehler aus einer besonders "schlechten" Hausaufgabe (ich bin nicht von Fach aber das sieht mir nach LRS aus) verbessern soll. Mal auf mein Kind runtergebrochen: da sind so viele Fehler drin, die er noch nie gemacht hat - was soll das bringen?


    Man kann ja vielleicht häufige Fehler sammeln und dann mit allen besprechen. Aber so?


    Wir haben hier auch noch bis Freitag Unterricht, ich wünsche Euch trotzdem schon jetzt schöne Weihnachtsferien und vieeeel Erholung in dieser Zeit!! :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke, wir sind schon dabei. Ich finde, der Zauber der Weihnachtsferien ist mit nichts zu vergleichen.
    Ich wünsche Euch allen eine geruhsame Zeit.

  • Hier war am Freitag der erste Schultag und am Weg von der Schule in die Stadt meinte Tochter - sie vermisst ihre Lehrerin und ihre Freunde jetzt schon total.

  • Ihr habt ja lange nichts mehr geschrieben...


    Dann will ich mal - ich habe nämlich eine gute Nachricht!!! Pippa hat heute tatsächlich ihre erste 1 mit nach Hause gebracht, in Deutsch. Einen Fehlersuchtest - und sie hat nur 1 Fehler gemacht. Sie kam mir schon mit der Arbeit in der Hand entgegen und hat vor lauter Freude und stolz ihre Jacke in der Schule vergessen! *lach* Hach, ich freu mich so für sie!!!!


    Sie ist aber auch grundweg positiv gestartet. Hat in den Ferien freiwillig Merkwörter schreiben geübt und nach den Ferien schon nah 3 Tagen den wochenplan fertig gehabt, macht ohne groß zu meckern hausaufgaben und hat sich die lette Ferienzeit richtig auf die Schule gefreut. Mensch, was bin ich froh! Und so stolz auf mein Kind! Das musste mal gesagt werden #love #herzen #laola