3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich verstehe das echt nicht. wie gut spricht die lehrkraft denn englisch? vielleicht hat sie ja angst vor euren kindern #freu

    So abwegig ist der Gedanke gar nicht.
    Ich habe mal einen Spanisch-Wahlpflichtfach-Kurs geleitet, obwohl ich Spanisch selber nur in der Schule als LK hatte und nicht als Studienfach.


    Meine größte Angst war immer, dass ich mal eine Muttersprachlerin im Kurs habe. #pfeif
    Ich weiß noch genau, dass ich mir immer schon vor den Ferien die Namenslisten der Kurse besorgt hatte und einmal stand da ein Mädchen mit Namen 'Franka'.


    Ich sag euch - ich hatte die ganzen Sommerferien über Panik, dass die Spanierin ist :D .
    Letztlich war sie blond und zum Glück deutsch, aber ich hatte wirklich Sorgen vorher.


    Zum Glück war ich dann doch nie in der Situation und ich habe dann auch irgendwann gemerkt, dass es doch sehr schwierig ist, eine Sprache zu unterrichten, wenn man die Didaktik dazu nicht gelernt hat.


    Aber trotzdem geht das natürlich gar nicht, wie es bei euch läuft und so ein Redeverbot ist wirklich unmöglich, aber ich glaube, dass auch nicht jede Englisch-Lehrerin an der Grundschule die Sprache auch studiert hat und vielleicht könnte das diese Vorgehensweise zumindest erklären.


    LG,
    murmel

  • Hier geht's in drei Wochen los, nach 11 Wochen Sommerferien. Irgendwie sind wir aber geistig noch nicht so weit - die Hausaufgaben liegen ungemacht in der Gegend rum, der Schulranzen braucht eine Generalreinigung und ich hab mich gerade so schön ans Ausschlafen gewöhnt, wenn ich frei habe. Ich häng mich jetzt einfach mal an den Thread, um mich so langsam wieder an die Idee zu gewöhnen.


    lg
    nicole

    It doesn't have to be fun to be fun!

  • Der Freund vom Großen, der nun die Schule verlassen hat, ist ja Muttersprachler. Und sie hatten ja Englisch schon ab der 1. Klasse (wenn auch sehr selten). Das war nie ein Problem. Kann man prima integrieren. Klar, wenn man da ein volautes Persönchen dabei hat, könnte das mal nerven. Aber das kann man doch klären...

  • Tochter ist ja nun nicht wirklich Muttersprachlerin, was Englisch betrifft - wächst aber zweisprachig auf und kann/spricht natürlich viel mehr als die anderen Kinder. Problem im Englischunterricht (mit Muttersprachlerin) war das nie, sie macht normal mit und hilft den anderen Kindern auch mal dort, wo die mal nicht weiterkommen.

  • Tochter ist ja nun nicht wirklich Muttersprachlerin, was Englisch betrifft - wächst aber zweisprachig auf und kann/spricht natürlich viel mehr als die anderen Kinder.


    Hier genauso. Ich hab echt Bange, nachdem was Eva erzählt. Donnerstag ist die erste Stunde.


    Ansonsten ist hier momentan die 6. Stunde hitzefrei und es gibt deshalb auch noch keine Hausaufgaben. Von mir aus können wir das so beibehalten. :D

  • Ebura: das hört sich echt blöd an mit dem Englischunterricht, hoffentlich gibt sich das noch!


    Hier war gestern der erste Schultag nach den Ferien. Beim Abholen musste sie mir als erstes mitteilen, dass sie jetzt eine Karte für den Bus hat (in der 1. und 2. Klasse hatten sie nur einen Anhänger für den Schulranzen), sie war so stolz darauf. *lach*


    Ansonsten passiert diese Woche noch nicht so viel, sie haben Bücher bekommen und morgen steht eine Wanderung auf dem Programm.


    Schwimmen gehen werden sie, das ist neu.

  • sparrow: wo wohnt ihr denn? 11 Wochen Sommerferien... 8o #sonne


    Heute ist wieder Englisch, mal sehen, was sie diesmal erzählt. Sie hat sich heute morgen fix ihre Arbeitshefte eingepackt #schäm


    murmel: klar, ich kann das absolut verstehen - aber ich denke, als Lehrer muss man da halt drüber stehen - das ist zumindest meine Erwartung. Das sind alles drei keine wirklichen Klugscheißer-Kinder ;) und ich denke, da sollte man dann als ausgebildete Lehrperson schon in der Lage sein,. eine Strategie zu entwickeln, damit umzugehen.


    In meiner Schulzeit, gab es auch Muttersprachler, die zB Französisch oder Russisch besucht haben - und es gab Lehrer, die ganz wundervoll damit umgegangen sind - das war für ALLE Seiten letztlich eine Bereicherung.


    Naja, aber gut. Wie gesagt, ich warte erstmal ab, vielleicht braucht sie ja einfach ein Weilchen um sich darauf einzustellen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die erste Nachricht im Hausaufgabenheft, dass der Große nicht konzentriert arbeitet und morgens seeeeehr müde ist. Naja, kein Wunder, er hat Einschlafprobleme seit Schulbeginn. Hatte er sonst nie.


    Ich hab mich erstmal für die Info bedankt. Da sie schon mit ihm gesprochen hat und er Besserung gelobt, schauen wir einfach, dass wir früher mit dem Abend"ritual" beginnen, damit er besser runterfahren kann.

  • Morgen fährt meine Kleine mit der neuen Klasse erst einmal auf Klassenfahrt. Sie freut sich so sehr!


    Der Wehmutstropfen der neuen Klasse: Töchterlein ist so hoffnungslos mit dem Stoff hinterher... ich bin so wütend auf diese alte Schule, insbesondere ihre Lehrerin, diese ach so tolle Privatschule, und nun habe ich hier ein total trauriges Kind, wenn sie sieht, wie die anderen schon schreiben oder rechnen... Sie kämpft sich durch, aber ich hoffe, sie schafft das ohne Schaden zu nehmen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, sie (wie schon angedacht) ein Jahr zurückzunehmen, aber sie findet die Kinder, die Klasse so tolll...
    Wir haben aus der alten Schule noch immer kein einziges Heft oder Arbeitsmaterialien bekommen, die die neue Lehrerin gerne einmal sehen wollte, damit sie Töchterlein besser helfen darf. Wir durften die Sachen am Schuljahrsende nicht mitnehmen und sollten sie geschickt bekommen... Bis heute nichts... Das sagt doch schon alles, oder???

  • Wir hatten heute den ersten Elternklassenabend. Stimmung in der Klasse, Termin und Projekte in diesem Schuljahr, Elternsprecher-Wahl, Klassenkasst, Klassenfahrt und Verschiedenes Also das Übliche.Aber es waren sehr viele Eltern heute hiergewesen, von 27 Kindern waren wir sicherlich 20 Eltern(paare).


    Imogen war heute zum ersten Mal alleine zu Hause gewesen, hat alles geklappt (zur Not hätte sie zur Nachbarin gehen können). Sonst war ja immer ein Onkel oder eine Tante als Babysitter hiergewesen, wenn wir zum Elternabend waren.

  • Pippa ist gerade gaaaaaanz glücklich von der Schule gekommen! Sie sagt, die Lehrerin ist die Beste seit 1000 Jahren, sie sitzt neben einem total netten Mädchen, Schulbus fahren ist das tollste überhaupt und sie will morgen mittag gleich alleine ehimkommen, ich brauch sie nicht holen.


    Hausis gabs noch keine und die Postmappe mit dem neuen Stundenplan hat sie prompt in der Schule vergessen. Gilt aber zum Glück auch erst ab Montag! ;)


    Also, der erste Tag ist gut geschafft, Kind strahlt und Mutter ist erleichtert. Den Rest wird die Zeit zeigen!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Oh Fairy***tale, das freut mich so so so so sehr für Pippa!!! #rabe


    edit: Und für dich natürlich auch ;) da fallen dir bestimmt gerade Gebirge von deinem Herzen... #knuddel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Kann ich mich bei euch kurz reinschleichen? :)


    Könntet ihr mir sagen wann die Kinder folgende Art der Aufgaben beherrschen sollen? Noch in der 2. Klasse oder kommt das erst in der 3.?


    378 + 43 =


    oder


    445 - 67 =

  • Sicher noch nicht in der 2. Klasse. Jedenfalls nicht hier in RLP. Da ist Plus-Minus im 100er Bereich dran dun das kleine Einmaleins.

  • Wir haben auch heute gestartet und alles ist super (obwohl Liz sich dieses Mal nicht gefreut hat, dass die Ferien zu Ende sind).
    Allerdings hat sie sich dann überschätzt und den Füllerführerschein unbedingt heute komplett machen wollen, damit sie in Zukunft in allen Fächern außer Mathe mit dem Füller schreiben darf. Geplant war, dass sie ihn nach und nach machen.
    Naja, nach elf Seiten Schwung- und Schreibübungen war sie echt fix und fertig und nur noch genervt, aber sie hat es geschafft ;) .
    Jetzt ist sie gleich raus gelaufen und erholt sich vom vielen Sitzen und Konzentrieren.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Wir haben ja erst angefangen mit der 3. Klasse. In der zweiten gabs hier solche Aufgaben nicht. Sie haben zum Schluss in der zweiten das kleine Einmaleins und plus/minus über den Hunderter gemacht.
    Ich denke das wird hier im Laufe der dritten dran kommen.
    Wir sind zZt noch bei Wiederholungen.

  • #laola #laola


    Das freut mich so sehr für Pippa und für Dich!! #knuddel


    DAS nenne ich einen gelungenen Schulstart! Weiterhin viel Spaß für Pippa

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • #laola #laola


    Das freut mich so sehr für Pippa und für Dich!! #knuddel


    DAS nenne ich einen gelungenen Schulstart! Weiterhin viel Spaß für Pippa


    Hier unterschreibe ich! Ich habe ganz gespannt auf euren Schulstart gewartet, und wünsche Pippa weiter genauso viel Freude in ihrer neuen Schule. #blume



    Wir haben nächste Woche den ersten Elternabend und werden da sicher auch einiges Neues erfahren. Unter anderem über den Füllerführerschein. Emily freut sich schon total drauf, aber ich wette eigentlich, dass ihr das dauerhafte Schreiben mit Füller zu anstrengend wird. Schauen wir mal...


    Englisch ist wieder ausgefallen. Heute gab es statt Unterricht einen Ausflug auf den Waldspielplatz mit Wasserspielen. Schön für die Lütten!!