3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, er wird gegen die ein oder andere Regel verstoßen haben. Es gibt eine Mahnung, dann Gelb, dann Rot.


    Ich bin nicht sehr begeistert insgesamt, obwohl ich denke, dass er mit den klaren Regeln gut zurecht kommen wird.


    Das 1x1 lässt sich beim Autofahren hervorragend üben.
    Die Autokennzeichen bieten genügend Aufgaben und man muss nicht extra Zeit investieren. Auch fürs Kind schöner, weil es mehr Spiel und Zeitvertreib ist als Lernstunde.

    Naja, wenn das Kind auch spielerisch nicht will, weil es den Braten riecht, dann hilft das alles nix. Naja, das wird sich auch wieder ändern. Und da er Schnelldenker ist, läuft es mit dem Ableiten auch ganz gut. Er wäre halt noch schneller und sicherer, wenn er es auswendig lernen würde...

  • Zu den AGs: Bei uns gab es genau 4 Angebote, davon 2 für die 3. Klasse: Fußball und irgendwas, an das ich mich nicht mehr erinnern kann. Da Sohnemann schon 2x versucht hat, in eine AG zu kommen, und immer die anderen Klassenstufen bevorzugt wurden, hat er es dieses mal gar nicht erst versucht. Ist aber auch kein Verlust, Fußball spielt er seit letzter Woche im Verein... Es wäre nur betreuungstechnisch schön gewesen, so muss er nun donnerstags über eine Stunde allein bleiben, da es für die 3. und 4. Klassen keine Betreuung mehr gibt.

  • So, Otto ist nun auch ins dritte Schuljahr gestartet, er war froh, dass es nun endlich wieder losgeht. Solange wir verreist/unterwegs waren, war alles gut, hier zuhause war er dann doch nicht richtig ausgelastet ;) .
    Neu sind Englisch, Schwimmen und Religion im 3. Schuljahr, einen Stundenplan haben wir aber noch nicht. Auch haben sie jetzt jeden Tag 5 Stunden, an zwei Tagen sogar 6 Stunden Unterricht.
    AGs gibt es bei uns in reichlicher Auswahl, im Rahmen der offenen Ganztagsschule. Otto hat sich gleich für zwei Angebote entschieden und auch bekommen: Experten im Alltag (da kommen jede Woche Leute aus ganz verschiedenen Bereichen/Berufen und lassen sich von den Kindern Löcher in den Bauch fragen) und Computer. Mal sehen, wie das mit seinen sonstigen Aktivitäten klappt, er hat eigentlich noch zweimal in der Woche Sport, ich finde sein Programm jetzt mehr als reichlich...

  • bei uns gehts in 2 wochen los, heute haben wir mal schulsachen sortiert nach der ellenlangen liste des neuen klassenlehrers #augen . ich bin wild entschlossen, alle einbände, etc, wasserfarben und alles was geht nochmals zu verwenden! bin froh, dass das nicht jedes jahr, so wie in klasse 1, von der lehrerin gekauft wird.

  • Grrrrr, meine Tochter versucht ganz unauffällig aber mit allen Tricks die Mathehausaufgaben zu umgehen.


    Gestern hatte sie ganz zufällig Mathebuch und Matheheft in der schule vergessen. Hab ich der Lehrerin gemailt, die hat heute drauf geachtet, dass Pippa die beiden Sachen einsteckt. Dafür hatte Pippa dann leider ganz aus versehen den Wochenplan in der schule vergessen, wo drauf steht, welche Aufgaben sie machen muss! #motz Sie macht mich irre! Ich also wieder der Lehrerin eine Mail geschrieben, kam die Antwot zurück: "Höhöhö, damit kommt sie bei uns aber nicht durch, ich habe alle Pläne aus dem PC! *lach*" Und im Anhang hat sie mir gleich den Wochenplan geschickt, so dass Pippa heute abend dann doch noch Mathe machen konnte. Hach, ich liebe diese Lehrerin und ihre Art der Kommunikation! #top Und vor allem finde ich es total gut, dass Pippa immer sofort merkt, dass sie mit solchen "Strategien" keinen Erfolg mehr hat. Auf der alten Schule fiel ja immer erst nach Wochen auf, wenn Pippa keine Hausis gemacht hatte, jetzt wird halt sofort gehandelt.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Oh, Fairy, die Lehrerin mag ich. Allein schon der Ton... Klasse, dass das mit der Kommunikation auch per Mail so gut klappt.

  • Oh, Fairy, die Lehrerin mag ich. Allein schon der Ton... Klasse, dass das mit der Kommunikation auch per Mail so gut klappt.

    Oh ja, allein schon der Ton! Damit hatte ich ja bei der letzten KL auf der alten Schule echt ein Problem. Und die neue Lehrerin ist so engagiert, so humorvoll und unkompliziert, auch in den Mails. Es macht fast Spaß, mit ihr zu schreiben. Und sie schreibt ausführlich, hat Ideen usw. Und für mich ist das so gut, dass ich sofort schreiben darf, wenn es zu hause schwierigkeiten gibt. Ich fühle mich unterstützt und nicht alleine gelassen, ich habe bei ihr wirklich das gefühl, dass wir an einem strang ziehen und das gleiche Ziel haben. Das tut so gut! Bei der alten Lehrerin kamen ja immer nur Vorwürfe, wenn überhaupt.


    Ich merke wirklich, dass mich diese neue Situation und der Austausch mit der KL entlastet. Einfach weil ich mittags, wenn es wieder Probleme bei den Hausis gibt, sofort weiß, dass ich mich an sie wenden kann. So gehe ich gar nicht so schnell in die Luft und werd auch gar nicht so sauer auf Pippa, verstehst du, ws ich meine? Das entzerrt die ganze Situation und bringt nicht mehr diesen Keil zwischen Pippa und mich. Ich kann viel sachlicher bleiben....


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich merke wirklich, dass mich diese neue Situation und der Austausch mit der KL entlastet. Einfach weil ich mittags, wenn es wieder Probleme bei den Hausis gibt, sofort weiß, dass ich mich an sie wenden kann. So gehe ich gar nicht so schnell in die Luft und werd auch gar nicht so sauer auf Pippa, verstehst du, ws ich meine? Das entzerrt die ganze Situation und bringt nicht mehr diesen Keil zwischen Pippa und mich. Ich kann viel sachlicher bleiben....


    Das freut mich sehr für euch! #herzen



    Ansonsten tut es mir leid, dass ich mich hier so rar mache. Bin gerade krank. Ich lese aber immer fleißig eure Berichte und schreibe bald auch wieder. Aaah, da kommt mein Kind mit den Deutschhausaufgaben.

  • Wir sind auch wieder dabei, am Montag hat die Schule angefangen. Am Freitag habe ich beim Ausmisten des Ranzens den Zettel mit allen Materialien gefunden #motz . Daher waren wir am Samstag noch einkaufen, natürlich waren nicht alle Arbeitshefte vorrätig und mussten bestellt werden. Gestern Nachmittag wurde mir dann mitgeteilt, dass das Heft für Englisch für nächste Wochen!!! nicht lieferbar sei. #yoga Zum Glück gibt es Amazon und es kommt morgen (aber so viel dazu, die örtlichen Händler unterstützen zu wollen).
    Sonst gibt es nicht viel Neues, die Klasse und die Klassenlehrerin sind gleich geblieben, die Mathelehrerin auch. Es gibt einige neue Fächer, da werden wir sehen. Und als AG darf die Große Gitarrespielen lernen. Findet sie toll (es gab nur 10 Plätze).


    LG

  • zwergi hatte heute den ersten tag in der schülerzeitungs-ag. sie lernen wie man eine zeitung macht, fotos macht, layoutet.


    *hachz* schön... ich hab so gern in der redaktion gearbeitet, ich fühle mich in berliner zeiten zurück versetzt.


    der neue mathe-lehrer ist super sympathisch, die lehrerin noch ganz frisch aus dem ref...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hallo!


    Für mini1 geht es nächste Woche mit der 3. Klasse los. Lehrerwechsel, Englisch - ich bin gespannt und lese hier zur Einstimmung schon fleißig mit.


    Bis jetzt hat er in den Ferien gar nichts schulmäßiges gemacht, selbst das Lesen hat er eingestellt trotz Harry Potter Boom, damit hat er diese Woche wieder begonnen, weil wir das endlos aufbleiben eingeschränkt haben und Lesen im Bett dann halt noch geht.


    Heute haben wir den Karteikasten mit den Lernwörtern rausgeholt und ein paar diktiert. Und seit gestern wird das Einmaleins zwischendurch wiederholt und abgefragt.


    Er wäre jetzt nicht von selbst auf die Idee gekommen, macht aber ganz bereitwillig mit. Haltet ihr das für eine gute Idee? War hier so aus dem Bauch raus, damit die Frustgefahr beim Wiedereinstieg ein bißchen gebannt wird, so á la "ich kann das alles nicht mehr, Schule ist eh scheiße" (das ist leider so ein bißchen seine Grundannahme obwohl alles wie geschmiert klappt und die Noten super sind).

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Tochter startet auch am Montag, Schulzeug ist gekauft, Schultasche vorbereitet, Tochterzimmer ausgemistet und umgestellt und am Montag ist Start um 8 Uhr in der Kirche, danach gemeinsamer Gang in die Schule und ich schätze um 9 sind wir wieder daheim :) Tochter ist schon neugierig auf die 4. Klasse, sie bekommen zwei neue Schüler, einer geht weg - ergibt 16 Kinder in diesem Schuljahr. Eine Unverbindliche Übung Informatik, im Rahmen derer die Schülerzeitung entsteht, gibt es hier auch für die Drittklässler und nachdem Tochter vorige Woche mit Begeisterung am ReporterInnencamp der hiesigen Lokalzeitung teilgenommen hat, freut sie sich schon drauf.


    Aufstehen müssen wir diese Woche schon früher, habe sie heute um 7:30 bereits in der Eishalle abgeliefert - gähn :)

  • Nee, auf die Idee zu üben sind wir nicht gekommen. Das hätte mehr Stress für uns bedeutet.


    Auch so tun wir uns schwer mit Üben, aber er braucht GsD auch kaum Extra-Übung. Er liebt unsere alten Mickey Mouse Comicbücher und kauft jede Woche, wenn er Geld hat, auch das neueste Heft. Da er jetzt aber auch laut lesen üben muss (eigentlich hat er dazu überhaupt keine Lust), haben wir das am Wochenende mal gemacht. Einmaleins würde ich gern öfter mit ihm durchgehen, aber da hat er keine Lust drauf und ich will es mit sowas nicht übertreiben.

  • Wir hatten uns vorgenommen, das 1x1 in den ferien zu verfestigen. Frau Maus hatte ja die Schule gewechselt und die neue Klasse war gerade dabei das 1x1 abzuschliessen, während in der alten Klassse noch nicht damit begonnen wurde...


    Aber irgendwie waren die Ferien so schnell um und einfach nur zum erholen da. Ich denke,das war auch gut so. Sollte sie sich wirklich schwer tun, üben wir jetzt an den WEs.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich bin etwas verärgert über S's Klassenlehrerin. Irgendwie scheint sie der Meinung zu sein, Kinder (inbesondere S nach der Kopfschmerzgeschichte letztes Jahr) stellen sich meist nur an und mich nervt diese Einstellung sehr.


    S hatte letzten Dienstag in der Pause einen kleinen Unfall, sie knickte und fiel unglücklich. Der Fuß wurde gleich dick und sie konnte nicht auftreten, sie hat es 2x versucht. Es kam dann der (sehr nette) Hausmeister und hat sie reingetragen, gekühlt und der Klassenlehrerin bescheid gesagt.
    Die beschwichtigte dann wohl erstmal, doch der Hausmeister drängt darauf, zu Hause anzurufen. So rief die Lehrerin dann bei meinem Mann an und sagte, S habe sich weh getan und wolle nun nicht mehr laufen und wir sollen sie deshalb abholen.


    Ich bin dann hin, sie saß dort mit dem Kühlakku, der Fuß sehr dick und blau und laufen ging einfach gar nicht. Der besorgte Hausmeister war die ganze Zeit bei ihr geblieben, weil sie auch sehr blass war. Ich trug sie dann und die KL kam nochmal, meinte S brächte wahrscheinlich einfach nur ein Ritual und sie hätte sie nicht überzeugen können, wieder zu laufen.


    Nun ja, im KH stellten sie eine Bänderverletzung fest, S hat seitdem Krücken und der Fuß ist noch immer ein wenig dick und blau. Soviel zum anstellen. Am nächsten Tag brachte ich sie also in die Schule und die Lehrerin sagte nur "ach, war doch was echtes" 8I  
    Da kam der Hausmeister nochmal und sagte, wie froh er sei, dass S gut versorgt wurde, er habe sich das gleich gedacht etc - ab dann war die KL übertriebenst Freundlich und umsorgend #augen


    Mich ärgert es aber, dass sie erstmal davon ausgeht, dass es ja gar nichts sein könne und dem Kind, das gerade Schmerzen hat, das Gefühl gibt, sich nur anzustellen. Was spricht dagegen, es erstmal ernstzunehmen, egal was es ist?
    Oder übertreibe ich jetzt da ein wenig?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh je. Warum sollte das Kind sich denn "anstellen"?


    Klassischer Fall von : Zuviel über manipulierende Kinder gelesen ;) .


    Gute Besserung!

  • Nein Ebura, du übertreibst nicht! Ich wäre wohl richtig "bissig" geworden.
    Gute Besserung an S.


    J. hat heute sein erstes Deutsch-Test nach Hause gebracht: 1-!! Die Kl hat ihm auch noch sehr ermunterndes dazu geschrieben:
    "Schau, J.:
    Einige Tage mal gut gearbeitet und schon hast du ein genial schönes Ergebnis!
    Was für eine Belohnung für dich und große Freude für mich!
    Bitte weiter so! "


    Es hat ihm nach der 4 in Mathe richtig Auftrieb gegeben und er hat sogar freiwillig seine Hausis in 15! Minuten erledigt, obwohl er eigentlich nicht musste, weil er montags im Schulchor AG hat. Hach, mir ging auch das Herz richtig auf #love und ich hoffe, er schwimmt weiter auf dieser Welle!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Ebura: Boah, da wäre ich aber auch sauer geworden!!!!! Und ich fand es letztes Jahr schon nicht okay, dass ich über den Unfall, den meine Tochter beim Zooausflug hatte, nicht informiert worden bin. Und der stellte sich ja im Nachhinein zum Glück als eine harmlose Prellung raus! Aber diese Eisntellung - erstmal davon ausgehen, dass Kinder lügen, übertreiben, sich wichtig machen, was auch immer, anstatt sie ernstzunehmen... das finde ich einfach heftig! Da kann ich dich voll verstehen!


    sporty: Mensch, wie genial! Das ist ja wirklich ein toller Erfolg für deinen Sohn! Und ich find es auch sehr schön, was die Lehrerin geschrieben hat!!!! Ich drücke die Daumen, dass noch ganz viele solcher Erfolgserlebnisse folgen!!!!!!!




    Pippa hat auch in der neuen Schule ihre Probleme in der Klasse. Am Freitag rief mich die Klassenlehrerin an und berichtete, dass Pippa extrem motzig, frech und unfreundlich sei - sowohl zu den Lehrern als auch zu den Mitschülern. Und dass sie sich damit in die Außenseiterposition bringt, weil jetzt schon kein Kind mehr mit ihr zusammenarbeiten mag! ;(  
    Ich fand es gut, dass die Lehrerin sofort angerufen hat und hab das Gespräch auch als sehr positiv empfunden. Es ging ihr nicht darum, zu "petzen", sondern sich mit mir auszzutauschen, warum Pippa aich so verhält, ob mir dieses Verhalten bekannt ist usw. Ich denke, es war ein gutes Gespräch und ich konnte ihr auch weiterhelfen mit dem, was ich erzählt habe.
    Sie sagt, sie habe beobachtet, dass Pippa sich bei allem, was neu und fremd ist, erstmal verweigert. Sogar bei schönen Sachen, die eigentlich Spaß machen sollen, z.B. ein neuer Tanz oder sowas. Sie wird motzig und weigert sich, mitzumachen. GsD bedrängt die Lehrerin sie nicht sondern lässt ihr Zeit, erstmal zu schauen. Und dann kann sie sich auch meist daraf einlassen. Und sie hat auch beobachtet, dass Pippa ganz schlecht Gefühle zeigen kann, dass alle ihre Gefühlsäußerungen so unecht, so gespielt wirken.


    Das sind aber alles Dinge, die wir von ihr kennen, weswegen wir ja auch den Weg zur Kinderpsychiaterin gesucht haben.


    Schlimm für mich ist, dass ich viele dieser Verhaltensweisen auch von mir kenne. Ich habe als Kind genauso reagiert wie Pippa, konnte auch schlecht mit anderen arbeiten, wurde auch schnell motzig, wenn ich mich angegriffen gefühlt habe oder gemerkt habe, dass ich etwas nicht konnte. Oder auch die Angst vor neuen und fremden Dingen - die ist mir bis heute geblieben! Und auch ich war leider immer Außenseiter und habe darunter gelitten. Es ist für mich ganz schlimm, das jetzt bei meiner Tochter zu beobachten und ihr nicht helfen zu können!


    Ich hoffe, dass ich heute dazu komme, die Punkte der Lehrerin bei der Ergotherapeutin anzusprechen. Und auch am 21.9. werde ich sie bei der Kinderpsychiaterin ansprechen. Mal schauen, was die sagt. Die Lehrerin meinte noch, wir sollten bei Pippa doch mal Richtung Autismus testen - das hatte die Kinderpsychiaterin aber schon ausgeschlossen. Ich bin mal gespannt, was sie jetzt sagt, wenn ich wieder damit ankomme....


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)