Camping mit Baby + Fragen Schweden/Dänemark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir wollen im Juli unsere Elternzeit nutzten und für 3 Wochen verreisen
    die Idee war Richtung Dänemark/Schweden zu fahren und zu zelten
    die Kleine ist allerdings dann gerade mal 1 Jahr geworden (es ist nicht abzusehen das sie bis dahin läuft, zZ. robbt sie nur), die Große wird 6 und hat schon öfter gezeltet
    ich bin im Moment bissl hin und hergerissen ob es gut geht mit dem Baby zu zelten
    könnt ihr mir da Erfahrungen berichten? (gerade in den nordischen Ländern wird es ja auch nicht richtig dunkel im Sommer, wie ist das mit Lärm auf den Campingplätzen...)


    wir hatten überlegt erst 1 Woche in Dänemark im Süden zu verbringen - an einer Stelle die gut von Gedser aus zu erreichen ist
    weiter wollten wir dann eben nach Schweden mit Ziel Richtung Väternsee
    könnt ihr mir für beide Länder schöne Ecken empfehlen oder gar Campingplätze
    noch besser wär vielleicht wenn jemand ne schöne Route empfehlen könnte
    wir wollen halt nicht länger wie 4 Stunden pro Tag im Auto verbringen und mind. 4 Nächte an einem Ort bleiben damit es nicht zu stressig mit den Kindern wird und der Stress mit Zelt auf und Abbau nicht zu viel


    Ich danke Euch im Voraus für Tips!!! #super

  • Wir haben mit allen Kindern quasi ab 3 Monaten gezeltet und das hat immer super geklappt. Gerade das Schlafen hat toll funktioniert, weil wir oft einfach auch gleich liegen geblieben sind. Und in Zelt gelesen oder geredet haben.


    Das mit der Helligkeit war bei und nicht schlimm, wir waren aber auch nur in Norddeutschland als nördlichstes. Unsere Kinder können auch im Hellen weiterschlafen, ich glaube das ist ne Typfrage. Wie klappts genn zuhause, muss da auch alles komplett dunkel sein?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Wir waren zum ersten Mal mit einem 3 monatigen Baby zelten, der große Bruder war 1 3/4. das war in Ligurien und hat prima geklappt . Im Norden kenne ich mich aber nicht aus. Nehmt ein leicht auf- und abbaubares Zelt mit, gerade wenn ihr mehrere Etappen machen wollt. Wir hatten vor 2 Jahren unsere Platznachbarn mit einem Decathlon Familienpopup-Zelt sehr beneidet. Dieses Jahr wollen wir uns eines mit aufblasbarem Gestänge kaufen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hi, wir sind als sie 9 monate alt war, 3 Wochen durchs Baltikum gefahren. Jeden Tag auf und abbauen. Der Schlumpf konnte auch noch nicht laufen und fand es ganz toll, das nun plötzlich alle auf ihrer höhe auch auf dem Fußboden saßen. Auto sind wir immer während ihrer Schlafenszeiten (tagsüber) gefahren.


    Ich würde es immer wieder machen.


    Was wollt ihr denn in Schweden machen? Stockholm ist sehr schön, auf dem Weg dorthin in Vimmerby vorbei (Astrid Lindgreen)


    Wir fahren ja immer zum paddeln an die Westküst oberhalb von Göteborg. Dort ist es etwas rauer, aber ich find es sehr schön dort.


    Weberknecht

  • Guten Morgen!


    Wir wollen auch zum Zelten im Sommer. Wie haben eure Stillkinder denn geschlafen? In eurem Schlafsack? Im eigenen Schlafsack (dem gleichen, wie zu Hause?)? Gar kein Schlafsack, sondern Decke?


    Ich freue mich schon und bin sehr gespannt!


    LG, Pia

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

  • die Stillfrage hab ich auch noch :) meine Kleine stillt nachts auch noch und ich glaub nicht das sich das bis Juli ändern wird


    Astrid Lindgren Welt waren wir schon mal - wir wollen höchstw. mehr im Westen bis Mitte bleiben



    Weberknecht: was wir in Schweden machen wollen? eigentlich nix weiter :) Land und Leute genießen :D


    Das Zelt wollen wir niccht jeden Tag auf und abbauen daher immer mind. 3-4 Tage an einen Ort bleiben


    hat jemand noch paar nette Ecken Rund um Göteborg bzw. im Süden von Dänemark?


  • Wir fahren ja immer zum paddeln an die Westküst oberhalb von Göteborg. Dort ist es etwas rauer, aber ich find es sehr schön dort.


    Weberknecht

    etwas OT, aber ohhhh #love . Wie schön!
    Das möchte ich jetzt unbedingt sofort machen ;)


    Was wirklich qualifiziertes kann ich nicht beitragen, nur so viel: Zelten in Schweden ist ganz wunderbar und ich wünsche Euch viel Freude #ja


    Edit sagt: Aber doch, im Westen unbedingt zum Kullaberg und dort Sonnenuntergänge anschauen! Und wenn ihr vorher noch Nils Holgerson lest, dann könnt ihr euch dort an das Frühlingsfest der Tiere erinnern ^^

  • Die ganze Küste von Göteborg bis hoch nach Strömstadt ist sehr schön. Lauter kleine Städchen. Marstrand, Fiskebäcksil, Lysekil, Smögen, Hamburgssund.... Alles sehr schön. Von Strömstadt aus könnt ihr mit dem Schiff auf die Kosterinseln fahren. Bei schönem Wetter auch toll.


    Einen Nachteil gibt es allerdings: Im Sommer ist es sehr voll. Auch die Campingplätze.


    Unsere Kleine hat im Schlafsack geschlafen. Ging so semigut. Wir haben sie dann warm angezogen und den Schlafsack als Decke genommen

  • Oh, wenn ihr in die Richtung wollt, hab ich einen heißen Campingplatz-Tipp für euch: Tanum Camping in Tanumshede, direkt bei den Steinzeit-Felszeichnungen mitten im Wald. Wahnsinnig schön, ruhig, idyllisch, zum Zelten und auch zum Wohnen in niiiedlichen kleinen roten Holzhäuschen ...
    Tanumshede ist in der Nähe von Grebbestadt, was wiederum in der Nähe von Strömstadt ist.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • hier, wir waren auch schon mit Baby und Kleinkind mehrmals zelten.


    Bezüglich schlafen: da wir zwei Schlafsacktotalverweigerer haben, haben unsere immer Decken bekommen bzw. einen offenen Schlafsack als Decke benutzt. Ich habe im halboffenen Schlafsack geschlafen, Baby mit Decke neben mir und so hat das auch mit dem Stillen wunderbar geplappt.


    Ich weiß nicht, ob ihr sie abhaltet oder sie sonstwie schon außerhalb der Windel pullert. Wenn ja, ein Töpfchen im Zelt ist Gold wert. Da muss man nachts nicht in die Kälte raus.


    Schlafen ging hier immer gut. Die Kinder sind allerdings immer lange wach und früh ausgeschlafen (meist zwischen 5.00 und 6.00 Uhr). Da das zu Hause aber ähnlich ist, hatten wir damit keine Probleme.


    Viel Spaß


    PS. Schweden ist sooooo schön.

  • Geschlafen haben meine Kinder in einem Wollschlafsack , so einen mit armöffnungen, wenn es kalt war, dann noch zusätzlich unter meinen Shclafsack mit drunter oder nett Fleecejacke mit unter denn Schlafsack. Wir hatten immer noch Fleecedecken mit um event. Fröstelstellen (beim Stillen oder sonst) zudecken zum können.


    (Der Schlafsack wäre zu haben #freu )

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nona - is der Wollschlafsack denn was für den Sommer?
    welche Größe ist er?



    danke für Eure Tips, ich muß nun mal alles in Ruhe durch schauen wo ich was finde :)

  • Meine Kinder hatten den in Sommer beim Zelten an der Nordsee an. (Temperaturen im Zelt bis zu 12 Grad kalt). Gedacht ist er eigentlich für Winter im Haus. Grösse weiss ich grad nicht, sie haben ihn aber von 4 Monate bis zu 3 Jahren angehabt und haben dann in Kinderschlafsäcke gewechselt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir waren mit Stillkind Zelten und werden mit Baby wieder gehen. Geschlafen habe ich mit den Decathlon Sleep in Bed + drüber oder drunter einen offenen Deckenschlafsack weils manchmal kalt in den morgenstunden eher kalt war, das war dann warm genug. Baby schlief mit Wollsocken und Pulli.