Im Haushalt mithelfen, eigenständige Aufgaben übernehmen - ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Um aber mal auf deine Frage einzugehen: :D


    Nein, wir haben keine selbstständigen Aufgaben, die unsere Tochter regelmäßig erledigt. Ist mit 2 1/2 vielleicht auch noch nicht so sinnig. Bei uns ist die Aufforderung zum Helfen wenn überhaupt eher eine Sache, um sie mit einzubeziehen, damit sie sich nicht langweilt während man eben noch schnell was im Haushalt erledigt.


    Ab wann man einem Kind jetzt regelmäßige Aufgaben übertragen kann, hängt sicher vom Kind ab - und auch, ob das Kind diese Aufgaben dann von selbst erledigen kann. Kleine Aufgaben wie den Tisch decken, können sicher auch schon Kinder im Vorschulalter. Ein chaotisches Kinderzimmer ganz allein aufräumen finde ich schon recht schwierig für ein kleines Kind. Das würde ich frühestens (!) im Grundschulalter erwarten. (Aber da ich kein Kind in dem Alter habe, ist das jetzt eher wenig relevant.)

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.