Auszeit vom Alltag - aber wo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen :)


    ich brauche dringend eine Auszeit. Also, wirklich dringend und möglichst zeitnah eine Woche (oder 5 Tage) alleine mit Baby irgendwohin. Ist so eine "die Not ist groß, scheiß auf das Geld" Aktion, wobei das Ganze natürlich trotzdem relativ kostenneutral sein sollte, denn übrig haben wir das Geld nicht wirklich. Nicht fahren wäre aber am falschen Ende gespart, ich habs gerade bitter nötig :S


    Last minute (oder so ähnlich) komme ich mit Baby relativ günstig ans Meer. Das wäre total schön und würde mir gut tun. Allerdings schreckt mich der Gedanke, stundenlang allein mit Baby fliegen zu müssen und am Ende in irgeneiner Bettenburg zu landen. Ich bin früher gerne und viel verreist und bin eigentlich kein ängstlicher Typ, der sich nur wenig zutraut. Gerade hänge ich aber so dermaßen in den Seilen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mich das wirklich traue: ganz alleine mit Baby *irgendwohin* fliegen, wo ich mich nicht auskenne.


    Eben kam mir der Gedanke, ich könnte ja mit dem Zwerg in eine Jugendherberge an die Ostsee fahren. Da hätte ich dann wirklich das, was ich brauche: Zeit für mich, Spaziergänge, einen weiten Horizont... nur leider sind die Jugendherbergen im in frage kommenden Zeitraum alle komplett ausgebucht. #heul


    Im Prinzip ist mir relativ egal, wo ich hinfahre. Ich brauche Natur, die Möglichkeit spazieren zu gehen, ein Zimmer mit Bad. Eine ewig lange Anreise finde ich eher kontraproduktiv, weil eher anstrengend mit Baby. Meine Kraftreserven tendieren gegen null, insofern ist einfach hinkommen, wohlfühlen und im Idealfall auch Essen (Frühstück wäre schon gut) eine gute Sache.


    Budget liegt bei ca 250€ inclusive Anreise (ich weiß, üppig sieht anders aus #schäm ).


    Hat jemand eine Idee, wo ich relativ kurzfristig ein paar Tage eine Auszeit nehmen kann? Habt ihr Tipps?


    Über Empfehlungen (konkrete Unterkünfte oder auch nur Regionen) freue ich mich.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • als ich noch in berlin gewohnt habe bin ich aus dem gleichen grund mal nach brodowin in eine ferienwohnung gefahren.
    das ist zwar nicht "das meer" aber es gibt dort immerhin einen see und viel natur und stille und so.
    ich meine, daß das auch nicht so schrecklich teuer war, und bei der fahrt würdest du dann eh sparen :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir waren vor 2 Wochen (als noch Traumwetter war...) in Boltenhagen und das war sehr nett!
    Gewohnt haben wir im Dorfhotel, aber das ist ne andere Preisklasse (war eine Einladung von Oma und Opa). Aber: Auf dem Weg dorthin fährt man am Evangelischen Feriendorf vorbei und das sah von außen ganz schön aus.


    Boltenhagen
    Man kann der HP nach wohl auch irgendwelche Zuschüsse beantragen.


    Gute Erholung - dort oder anderswo!

  • Such mal nach Ferien auf dem Bauernhof. Du suchst ja keine hippe Urlaubsregion sondern "nur" Natur. Auf dem Land außerhalb der großen Tourizentren sind die Preise deutlich günstiger.

  • Hast du bei der Jugendherberge auf dem Darß (Born Ibenhorst) nachgefragt? Da haben wir mal gezeltet, die haben aber auch ganz normale Zimmer. Liegt mitten im Wald, schöne kleine Wege zum Meer... wir würden sofort nochmal hinfahren!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich werfe noch diverse konfessionelle Unterkünfte in den Raum. Gibt es ganz häufig als Tagungsorte in z.B. alten Burgen o.ä. oder auch auf dem Land. Zwei Beispiele: http://cyriakushaus-gernrode.de -- Tagungs- und Begegnungshaus im Harz. Wunderschöne Gegend zum Wandern und für die Seele, mit dem Zug gut erreichbar. Oder http://www.siloah-hof.de -- "Familienkommunität" (Übernachtung um die 20Euro). Da gibt es auch immer mal Seminare und andere Veranstaltungen, man kann aber auch so einzeln dort Übernachten. Zum bissl rauskommen bestimmt ganz gut.


    gute Erholung, wo auch immer...


    Matsu

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Danke für eure Antworten! Ich habe schon ein paar der links quergelesen und werde das heute Abend mit etwas mehr Ruhe ausführlicher tun.


    An die polnische Ostsee habe ich auch schon gedacht, da war ich vor ein paar Jahren mal und fand es dort sehr, sehr schön. Ich schaue gleich mal in den thread, ob es da konkrete Empfehlungen gibt, was die Unterkünfte betrifft. Einen Reiseführer für diese Gegend habe ich hier auch liegen, da werden aber leider keine bzw. kaum Unterkunftsempfehlungen gegeben bzw. keine Kontaktdaten, damit man vorher reservieren kann (was ich mit Baby schon irgendwie gut fände).


    Das Familienhotel sprengt leider meinen Finanzrahmen. Ich glaube auch, dass ich aktuell mehr an Ruhe und Abgeschiedenheit denn an Familien mit Kindenr interessiert bin (und bin unsicher, wie gut Ausblenden funktioniert).


    Der Naturerlebnishof klingt toll - alllerdings würde ich da irgendwann mal mit der ganzen Familie hinfahren wollen. Die hätten da nämlich alle ihren Spaß.


    Falls es noch weitere Empfehlungen gibt: ich freue mich. Aktuell bin ich irgendwie nicht so recht in der Lage, intensiv zu recherchieren #schäm

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Du weißt, dass unsere Tür immer offen ist für euch :)


    Biete Wald. Und Fluss. Und Ohr.



    Huch. Nachgelesen. Ist gerade nicht das richtige. Aber wenn es passt, kennst du den Weg :)

  • *inTeddyfellsKerbeschlag*
    Ich würde auch einfach eine liebe Freundin besuchen.
    Dort geht der Alltag ganz normal weiter (=Du hast freie Zeit) und man trifft sich zum Essen und für ein Stündchen zum Klönen (=sehr gut für die Seele).
    Und mit etwas Glück bist Du das Baby auch phasenweise los #super

  • Falls es doch noch zu anderen Familien tendiert, biete ich dir ein Zimmer bei uns an ( Kölner Innenstadt). Ich nehm auch gerne abends das Kind, Tragehilfen , Kinderwagen etc sind vorhanden.

  • Vielleicht ist es was für dich,


    Bauernhof Röhn


    ist ein Bauernhof in einem Kleinen Ort, Einkaufen ca. 2km entfernt. Ansonsten Wald, Wiese, Bach und ein Fahrradweg.
    Fahrrad zur Mitnutzung für Groß und Klein vorhanden nur in welchen Zustand kann ich nicht sagen.

  • Ich war mal ganz alleine, aber auch um raus- und runterzukommen, in der Kolonieschänke in Burg im Spreewald, einem Bio-Hotel. Bei Buchung eines mehrtägigen Arrangements (siehe Homepage) fand ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr stimmig, und ich habe mich dort wohlgefühlt: http://www.kolonieschaenke.de/

  • Rheinländerin, das sieht wirklich sehr einladend aus. Schade, dass es von uns aus für ein Wochenende zu weit weg ist.


    Ich könnte sowas auch gerade ganz dringend gebrauchen, und bedauere auch sehr, dass es inzwischen zu weit weg ist. Meine vergangene Beziehung war eine Rheinland-Berlin-Beziehung, und da lag es "vor der Hautür". Mein Ex-Freund verbringt inzwischen einmal jährlich eine kleine Winter-Auszeit dort.