Was ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt habe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nova nur her mit der Bürste, vielleicht mag die Hebamme das ja mal demonstrieren :D.
    Ach menno ich bin echt platt, was es für krasse Fehl-Informationsveranstaltungen gibt :( .


    Nee wirklich Glück haben die anderen im Kurs auch mit mir nicht :(. Ich hab zweimal versucht etwas zu sagen, aber das wurde gleich total abgebügelt. Ich hab mich da nicht gut geschlagen, weil ich eh schon total platt war :(

  • Safira, echt, bitte melde das zumindest dem Hebammenverband. Mir wird ganz anders, wenn ich denke, wieviele Frauen von dieser hebamme so krass fehlinformiert werden...

  • Solche Themen habt Ihr im Geburtsvorbereitungskurs?



    Ich hatte einen Babypflegekurs, eben, weil solche Themen da nicht angesprochen wurden, aber leider war der O-Ton fast genauso. Vor allem auf blähende Lebenmittel (99 % irgendwie) wurde eingegangen, tja, und worauf hat mein Kind reagiert: Fenchel, der ja angeblich so toll sei...


    Der Blödsinn mit dem Stillen wurde auch vermittelt, hab es leider geglaubt, was mich fast die Stillbeziehung gekostet hat... Ebenso das mit dem Abnehmen. 4 kg-Kinder dürfen ja angeblich nicht mehr abnehmen als 3 kg-Kinder, da wurde ein Riesenaufriss gemacht... Begründung fürs alle paar Stunden anlegen war übrigens, damit die Brust nicht wund wird (war meine aber schon nach dem ersten Stillen).


    Bin gespannt, wie die Hebammen hier drauf sind (viel Hoffnung setze ich nicht in sie).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Die Idee:

    Bist du da noch öfter? Falls ja würde ich mal ein paar WHO-Empfehlungen etc. mitnehmen und ganz "interessiert" fragen, seit wann sich das denn geändert hat und warum in anderen KH das so ganz anders gehandhabt wird. Das Ganze getarnt als unsichere Mama. Vielleicht informieren sich ja 1-2 Frauen dann doch und bei den restlichen werden die Kinder hoffentlich den richtigen Umgang schon "zeigen". ;)


    und die Idee:

    Was auch gut hilft ist: Meine Cousine ist Ärztin und die meinte... ;) Arzt ist nochmal viel besser als Hebamme #ja zumindest bei manchen Müttern. Denn der Onkel Doktor wird's schon wissen.


    find ich super.


    Wenn du das nicht machen kannst/willst - abmelden und nicht mehr hingehen! Ich jedenfalls würde nur schlechte Hormone mitnehmen aus diesem Kurs. (Falls die KK das bezahlt und du selber bezahlen musst, falls du nicht hingehst: Ruf dort vorher an und kläre das, die können nicht wirklich wollen, dass Frauen auf ihre Kosten so einen Müll zu hören kriegen!)


    Auf jeden Fall irgendwem melden - Hebammenverband oder Krankenkasse oder beide.


    GRUSELIG!!

  • Das ist leider schwierig, weil es da keine offiziellen Stellen gibt, die die fachliche Eignung prüfen nach der Ausbildung. Man muss nur eine gewisse Anzahl von Fortbildungsstunden in einer gewissen Zeit nachweisen und die Themen sind frei wählbar.


    Mein Vorgehen wäre


    1. der Hebamme per Brief schreiben, was sie an falschen Infos raus gibt und sie bitten, sich aktuelle Erkenntnisse zur Stillberatung anzueignen. Bei negativer Reaktion ihrerseits (oder keiner)
    2. Internetportale mit einer Bewertung zukleistern
    3. Beim Hebammenverband (evtl. auch Lokalverband, Bundesländer haben eigene Verbände) nachfragen, wie sowas geregelt ist und wie das gehandhabt wird, wenn eine Kollegin nachgewiesener Weise Mist erzählt
    4. Bei der Krankenkasse wirst du wenig erreichen, die haben da kein Druckmittel, aber auf jeden Fall sagen, dass du nicht den ganzen Kurs in Anspruch nehmen konntest (und deshalb der auch nicht bezahlt werden soll!), weil die Hebamme fachlich falsch informiert hat.


    So ein blöder Mist.

  • Ja, also mir entgeht der Humor der Situation auch vollkommen.


    Ich bin bei Trüffel, Hella und MMC: falls der Kurs weiter gehen soll, nicht hingehen.
    Bei der Krankenkasse anrufen und informieren über die falsche Beratung und dass Du unterbrichst; sie sollen nicht bezahlen.


    Das kann nicht sein. Sogar die Infohefte der BZ für Ges. Aufklärung schreiben schon mittlerweile zum Thema und völlig Anderes, als diese Hebamme; Derartiges darf sie als Fachfrau nicht bringen.


    Wenn es darum geht, dass Freundin es anders macht, oder in der Familie, oder beim Grillfest geben die Leute ihr Bestes zum Thema, halte ich meinen Mund, wenn es nicht um Misshandlung geht (schlagen o.k. oder so).


    Aber! wenn ich mir eine bezahlte fachliche Beratung genehmige, und das ist der Geburtsvorbereitungskurs ja, dann erwarte ich nach dem neuesten Stand der Erkenntnisse beraten zu werden. Ihre eigene Meinung hat da nichts verloren, wenn sie die Studienergebnisse als Quatsch abtut, kann sie das zu Hause sagen, aber nicht auf der Arbeit.

  • Ach du scheiße 8I Ich hoffe sehr, dass die Mamas aus dem GVK den ich halten durfte, solche Ammenmärchen nicht ernst nehmen, sollten sie an "Fach"Personal mit solchen Meinungen kommen :S


  • Oh Lemony, ich seh es jetzt erst: Herlichen Glückwunsch zum Bauchbaby!!! #rose

  • Ich find es auch kein bisschen witzig. Ich werd wohl mit der Vorsitzenden des Hebammenverbands Kontakt aufnehmen. Ich bin nur gerade so gefrustet und angenervt, denn ich hatte mir von dem Kurs vor allem Entspannung und netten Austausch versprochen und jetzt hab ich nur Stress und ärgere mich.
    Aber ja es stimmt, da muss man was machen.

  • Die Hebamme beim ersten Geburtsvorbereitungskurs, den ich mitgemacht habe, war auch so bescheuert. Die Ausführengen deines ersten Posts erkenne ich sehr gut wieder. Zum Glück hatte ich schon "Das Stillbuch" gelesen und wusste es besser als die Dame. Da ich aber gar keine Erfahrung hatte, habe ich auch kaum etwas gesagt dazu.


    Ich kann dich gut verstehen, dass du dich aufregst!

  • Oh Gott, oh Gott. Ich glaube, ich hätte da auch nicht an mich halten können.
    Das ist überhaupt nicht komisch, sondern kann vielen der Frauen, die den Kurs besuchen die Stillbeziehung erschweren, wenn nicht gar ganz verbauen ;( . Ich finde sowas echt fahrlässig und schlimm und würde es auch unbedingt melden.

  • Wow...gut das Du da warst...nicht dass Du noch eine Rabenmutter wirst, und Dein armes Baby umbringst...ich nehme an, Deine anderen Kinder sind alle höchst traumatisiert weil Du so unverantwortlich warst.


    Einen Teil dieses entsetzlichen Mülls habe ich beim GVK bei meiner Großen auch zu hören bekommen...daher habe ich danach keinen mehr gemacht...


    Schlimm #kreischen


    Kiwi

  • ach safira, ich versuch ein paar sonnen- und kraftstrahlen zu schicken #sonne


    sowas ist total ärgerlich, wenn man sich eigentlich was nettes erhofft hat und dann nur schererein (schreibt man das überhaupt so) damit hat ... das tut mir leid ... #knuddel

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • 2. Internetportale mit einer Bewertung zukleistern
    .


    Damit wäre ich sehr vorsichtig.
    In einem anderen Forum hatte jemand mächtig Ärger mit einer anderen Berufsgruppe und hat anonym dazu ein Statement verfasst.
    Ende vom Lied: Über die IP Name ermittelt und Post vom Anwalt.
    Da kann man sich ganz schön Ärger einhandeln.


    Nichtsdestotrotz sind die Infos furchtbar und ich hoffe, dass du beim Hebammenverband etwas erreichst.
    Wir hatten einen klasse Geburtsvorbereitungskur!