Daumen drücken für ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich find das ziemlich traurig, dass man hier davon ausgeht, man würde beim Probeunterricht die Kinder quälen.
    Immerhin weiß man das vorher, wie das ablaufen wird und er ist ja keine Pflicht.



    Trotz der Tests gab es heute Unterricht und wir hatten ne Menge Spaß und auch in der Pause.
    Gymnasium scheint da aber nochmal ne andere Hausnummer zu sein.


    Ich wünsche es jedem Kind, das bei mir drin sitzt, dass es das alles nicht nur als Stress empfindet.
    Wir tun jedenfalls unser Möglichstes, dass sie sich wohl fühlen!

  • Ich find das ziemlich traurig, dass man hier davon ausgeht, man würde beim Probeunterricht die Kinder quälen.


    hat doch keiner geschrieben #weissnicht ich hab das gefühl, das du dich bei dem thema irgendwie angegriffen fühlst, warum auch immer....
    die meisten die ihr "mitleid" bekundet haben, kennen diese probeunterrichtsgeschichte ja gar nicht, ist ja auch ne exklusiv bayrische sache ;)
    und haben halt geschrieben, dass es ihnen leid tut, oder was auch immer, dass grundschüler in soner prüfungssituation sind.
    und ich denke, selbst wenn es freiwillig ist, leiden manche kinder eben unter prüfungssituationen.
    so wie ja auch manche erwachsenen drunter leiden, zB beim führerschein, der ja auch freiwillig ist ;)
    ich hab jedenfalls nie behauptet, und auch hier nicht rausgelsen, dass irgendein lehrer da die kiinder quält
    (dass es allerdings so locker sein würde, hätt ich nicht gedacht. woher soll man das auch wissen, wenn man es noch nie gemacht hat?)



    unterricht wurde hier keiner gemacht, nur die erklärung zu den aufgaben und eine kurze vorstellungsrunde...
    unterrichtssituation gibts dann am donnerstag beim mündlichen
    doof finde ich die bayrische übertrittsregelung dennoch, aber das liegt wohl nicht in meinen händen...

  • Liebe Sarsaparille,


    das geht gar nicht gegen Lehrer oder sowas, sondern ich finde es schlimm, was für eine Leistungsdruck und Beweisdruck herrscht in solch einer Situation. Schöner wäre es nach meinem Empfinden, wenn die Übergänge fließend wären und sich das alles irgendwann geschmeidiger nach Fähigkeiten, Vorlieben etc. sortieren würde.


    Ich vermute, dass es nicht angenehm ist, wenn ständig kritisiert und angegriffen wird in dem Beruf, den man hat, in dem man so gut versucht zu arbeiten wie andere in ihren Berufen und so weiter.


    Manchmal sind Dinge aber für Außenstehende erstmal nicht durchsichtig und dann reagiert man ablehnend, weil es abstrus wirkt. Deswegen bin ich z.B. sehr froh, wenn mir dann jemand was anderes sagt.


    Und den Kindern drück ich auf alle Fälle weiter die Daumen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also F. hats auch gut gemeistert, aber von Spass hat er nicht berichtet. Er ist sich der Wichtigkeit abr wohl auch bewusst und er moechte sein Bestes abliefern.
    Ich finde es auch doof, das es das machen muss. Wobei ich zumindest begruesse das nicht alles an einem Tag hängt.
    Naja, earten wir ab wie es weiter geht.
    Und ich hoffe sehr, das wir möglichst bald wissen ob bestanden oder nicht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hier wars auch nett. Wir hatten ein schönrs Unterrichtsgespräch über Hunde und die Schüler haben fröhlich mitgemacht. Gequält haben wir da niemanden ;)
    Danke Fia, dass du verstehst, wie blöf man such als Lehrer fühlt, wenn man oft pauschal ald "Feind" gesehen wird.
    Wir tun hier auch alles, um die geeigneten Kinder auch hier an die RS zu bekommen.
    Zur Durchlässigkeit...die gibts hier in beide Richtungen. Ganz viele meiner Ehemaligen haben noch ihr Abi gemacht.
    Da ist nix verloren, wenns nach der 4. nicht fürs Gymi reicht ;)


    Euren Kindern alles Gute!

  • hier gabs definitiv keinen unterricht :)


    und keiner hat geschrieben, dass die lehrer scheiße sind, und die kinder quälen #weissnicht
    nur, dass so ne prüfungssituation für ein kind bestimmt nicht toll ist...
    aber ist ja toll, dass ihr da bei euch richtig spass habt #ja ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass ein kind, dassich der prüfungsituation bewussst ist, und das unbedingt schaffen will ( oder den druck von seinen eltern hat :S) nicht wirklich spass empfinden kann, sei die situation noch so entspannt #weissnicht

  • Häh, gibt es denn in Bayern keine Bildungsempfehlung? Oder muß man den Probeunterricht dann trotzdem machen?


    Oh wei, das deutsche Schulsystem ist echt kompliziert.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ah, oK, Danke Schnittchen. Bei unserer C. hätte das zu schierer Verzweiflung geführt, da hat die Lehrerin ganze Arbeit geleistet und dem Kind eingeredet, dass es nichts kann ;( ;( . Sie hat einen guten Gymi-Schnitt im Halbjahr geschafft aber ihr Selbstvertrauen hat einen ziemlichen Knacks weg bekommen...



    Ich drück die Daumen, dass eure Kinder den morgigen Tag auch gut meistern und dann auf die Schule dürfen, auf die sie gern möchten!!!!


    LG
    Beate


    Edit: Habe grade mal den Link angeschaut und festegestellt, dass Sachsen den Übertritt ja am strengsten handhabt :S

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • Ich bin selber Lehrerin, aber ich bin froh, dass ich in NRW tätig bin und
    nicht in Bayern, ich bin kein Freund von so starker Selektion.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Sarsaparille: tut mir leid, dass du das als Kritik an den Lehrern aufgefasst hast, das war keinenfalls so gemeint. Ich meinte das Schulsystem an sich, weil ich eben denke, dass viele Kinder im Alter von 10 Jahren einfach noch nicht reif genug sind, um in eine "weitere Schule"-Schublade gesteckt werden zu können und sich in 1-2 Jahren später eben entsprechend anders hätten entwickeln können. Ich finde halt, dass eine längere Grundschulzeit irgendwie besser (kindgerechter?) wäre. Aber für das System sind ja die Lehrer nicht verantwortlich, die müssen nur versuchen, das beste draus zu machen :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine Gedanken sind nun auch bei euch für morgen- habe das leider erst jetzt gelesen.


    Hm- ich weiß immer wieder warum ich Förderschullehrerin geworden bin, in einer Schulart, die keine Noten gibt...mich schüttelt diese heftige Selektion. Ich finde das ganz, ganz schlimm (nein, nicht die Lehrer, die das in Bayern grade machen, sondern das System).


    Warum muss sowas bitte sein? Ich bin fassungslos...


    Alles Gute für die Armen! Und auf, dass sie es schaffen und keinen so frühen Misserfolg der Selektion erleben müssen. #flop

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    • Offizieller Beitrag

    heute hab ich es leider verpasst aber morgen drücke ich natürlich ganz fest die daumen.


    sarsapille, hier schrieb niemand von irgendwelchen lehrern, die kinder quällen oder deren feinde sind. auch ich finde diese selektion nicht lustig, es geht um system.


    ihr lehrer habt ihr meine hochachtung, das können auch die unfähigen vertreter eures berufes nicht ändern, von denen hier doch keine rede war.

  • Also, von den Lehrern hat mein Sohn nur wenig erzählt, aber positiv. Ich bin auch angetan vom Vorgehen, den Erklaerungen ect.
    Das kann den Umstand das von den drei Tagen der weitere Weg in der Schule abhängt aber nicht nivellieren und unser aller Anspannung auch nicht.


    Und selbst noch in der 8. Klasse meines Grossen ist es so, das nur eine Schulaufgabe an einem Tag geschrieben werden darf und auch die Exen auf einander terminlich abgestimmt werden.


    Und in solchen Extremsituationen: fremde Schule, fremde Lehrer und Prüfung sein Bestes zu geben ist nun mal anstrengend!
    Und auch der Umstand das wir das seit 4Jahren wissen machts nicht weniger fordernd. Allternative waere eine weiterführende Privatschule gewesen, die uns im ersten Fall nicht zusagt und im zweiten weder logistisch noch finanziell zu stemmen ist.


    Achso, morgen möge ein guter Wind meinem Sohn bitte einfluestern, das er beim Rechtschreibtest seine richtigen Worte stehen laesst und nicht verschlimmbessert. #augen #yoga

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)


  • Achso, morgen möge ein guter Wind meinem Sohn bitte einfluestern, das er beim Rechtschreibtest seine richtigen Worte stehen laesst und nicht verschlimmbessert. #augen #yoga


    ich hab sicher morgen wieder genug wind, wenn mein baby nicht beim spazieren gehen einschlafen will, ich werds weiterleiten :D

  • Achso, morgen möge ein guter Wind meinem Sohn bitte einfluestern, das er beim Rechtschreibtest seine richtigen Worte stehen laesst und nicht verschlimmbessert.

    Dafür fühl ich mich morgen persönlich verantwortlich. Wie viel Uhr ungefähr?

  • Dafür fühl ich mich morgen persönlich verantwortlich. Wie viel Uhr ungefähr?


    ^^
    Also, 8:30Uhr hast du noch frei, da kommt erst Mathe dran. Dann ist Pause..., ab 10:00Uhr muesste dann Rechtschreibung dran sein.(ich hab das Blatt verlegt)
    Halbe Stunde lang, okay?


    Uebrigens schoen dich mal wieder zu lesen.
    #ja

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • carinosa, ich denk an f morgen :)
    ich kann leider auf deine sms nicht antworten, hab kein guthaben mehr ;) aber gelesen hab ich sie. saß da grad endlich 2 minuten im café :D


    #n8