Babys: Was versteht Ihr unter "alleine sitzen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was bedeutete "alleine sitzen" 173

    1. Das Baby kommt alleine vom Liegen ins Sitzen und bleibt dann auch sitzen (153) 88%
    2. Das Baby sitzt bei Euch auf dem Schoss und kippt nicht um (7) 4%
    3. Das Baby sinkt nicht sofort zusammen, wenn man es auf den Boden sitzt (7) 4%
    4. Ganz anders, nämlich... (5) 3%
    5. Das Baby sitzt mit Kissen im Hochstuhl und bleibt auch so (1) 1%

    In einer anderen Gruppe mit Mamis gibt es immer wieder Diskussionen, was es bedeuete, wenn ein Baby alleine sitzen kann.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Ich bin ja der Meinung, dass Kinder erst dann "reif" für den Sportwagen und den Hochstuhl sind, wenn sie sich alleine vom Liegen ins Sitzen bringen können. Erst dann ist meiner Meinung nach die Muskulatur stabil genug um den Körper auch in dieser Positon zu halten.


    Alle anderen reicht es, wenn die Kinder nicht wegkippen, wenn sie z.B. im ausgepolsterten Hochstuhl sitzen.


    Seh ich das zu eng?


    Ich bin gespannt!!

  • Ich kenne es auch so, dass man sie erst hinsetzen soll, wenn sie es von alleine schaffen, sich aus dem Liegen ins Sitzen zu kommen. Alles andere ist mWn schädlich für die Wirbelsäule.


    Aber wir haben in der Krabbelgruppe auch welche, die das anders handhaben. Noch schlimmer finde ich aber, wenn man die Kleinen versucht hinzustellen, die aber die Füße noch richtig strecken. Das tut mir schon beim Zugucken weh. Haben wir aktuell auch wen im Bekanntenkreis und die will mir damit immer zeigen, dass der Kleine lieber laufen statt krabbeln will. Total beratungsresistent und furchtbar.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    • Offizieller Beitrag

    Alleine Sitzen heisst für mich, wenn sie hingesetzt genug Spannung im Rumpf haben, um "zu sitzen" - sonst hiesse es ja "alleine hinsetzen" ;)
    (Ich habe in der Frage damals extra meinen Arzt konsultiert, der meinte, solange das Kind selber die Kraft aufwende, dürfe es schon eine Weile sitzen - am Besten auf dem Schoss, dann spüre man ja schön, wenn es müde werde - aber mit Kissen ausstopfen solle man nicht, das gelte nicht als selber sitzen)


    Hätte ich auf "selber hinsetzen" gewartet, wäre ich beim Grossen verzweifelt... Der konnte das nämlich erst NACH dem Laufen :eek:
    Und fand Liegen absolut indiskutabel!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unter alleine sitzen können verstehe ich, dass ein Kind sich alleine hinsetzen kann. Meiner macht das z.B. grade indem er sich irgendwo hochzieht und sich dann hinsetzt.


    Unabhängig davon kann er aber nicht lange alleine sitzen und kippt sich dann in den Zwergensitz.


    Und weiter unabhängig davon spricht auch laut Expertenmeinung nichts dagegen, das Kind in Sondersituationen wie z.B. beim Essen GESTÜTZT in den Hochstuhl zu setzen, solange das Essen nicht stundenlang, sondern nur z.B. ca. 10 min dauert.


    Und unabhängig davon halte ich nix davon, ein Kind in den Sportwagen zu setzen (da sitzt es länger als 10 min im Regelfall), solange es nicht sicher sitzen kann. Das aber auch, weil Kinderwagen nun mal rumpelig sind, und da dann weder Stütze da ist, noch eine gute Federung, und die ganzen fiesen Vibrationen voll auf die ungestützte Wirbelsäule gehen. Dann lieber tragen ;)

  • Wir sind im Moment gerade in der SItuation dass Liegen total doof ist. Beim Spazierengehen tragen wir daher und lassen den Kinderwagen gleich daheim.


    Nur beim Spielen ist er mit der Liegerei auch total unzufrieden und wir warten alle darauf, dass die Sitzerei bald klappt und das Kind wieder zufriedener ist. #augen


    Essen und Hochstuhl ist bei uns noch kein Thema.

  • Wenn sie alleine vom Liegen oder der Krabbelstellung ins Sitzen kommen und auch alleine sitzen bleiben können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja persönlich immer fasziniert, dass es Kinder gibt, die diese Empfehlung akzeptieren - meine wurden ohne diese App geliefert und scherten sich nicht drum...


    Mein Arzt ist da zum Glück entspannt - und ist einer der anerkanntesten Manualtherapeuten für Säuglinge der Region. Sein Credo: "selbst" ist das Zauberwort. Ausgestopft im Tripptrapp ist ein no-go, gesichert aber allein auf dem Schoss okay.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Beim Spielen hilft wohl nur das elterliche "Aussitzen" ;) Es geht ja vorbei.


    Ich habe Klein-Talpo aber schon zwischendurch ein Stillkissennest gebaut (mit Handtuch gespannt, damit er nicht so einsinkt) oder bei der Bauchlage ein zusammengerolltes Handtuch unter die Achseln gelegt, damit es etwas schmackhafter war für ihn.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bauchlage über Oberschenkel oder Bauchlage über ein halb aufgepustetes Planschbecken (mit interessanten Dingen drin) ist auch super :)

  • Ja, Bauchlage "mit Unterstützung" und vielen tollen Sachen ist hier auch die Lösung.

  • Talpa, ich bin da ganz bei dir. Ich hatte ein sehr agiles und motorisch fittes Baby dass mit 7 Monaten prima im Tripp-Trapp sitzen konnte (und zwar nicht mit der Plastikverschalung sondern einfach mit dem Holzbügel).


    Kein Wegsacken, kein Zur-Seite-kippen, einfach sitzen halt #weissnicht


    Um ihn bei den Mahlzeiten dabei zu haben und auch essen zu lassen fand ich das optimal (also eine Viertelstunde vielleicht?). IMMER auf dem Schoß haben fand ich nicht so praktisch wenn ich selber auch essen wollte


    Ganz klar, "selber-hinsetzen-können" ist das nicht. Aber selber sitzen können ist es meiner Ansicht nach schon.


    Auf dem Boden in Sitzstellung bringen und dann warten bis das Baby irgendwann umkippt hab ich auch nicht gemacht, aber da hab auch schlicht keinen Sinn dahinter gesehen.

  • Für mich heisst es eigentlich auch, daß die Kinder in der Lage sein sollen, selbst in diese Position zu kommen und dann sitzen zu bleiben.


    Nun, ja. Meine Kinder haben das auch nicht akzeptiert. Ich hatte ein tierisch schlechtes Gewissen. Aber sie haben schon total früh auf dem Schoß gesessen und auch im Hochstuhl, aber nicht mit Kissen drumherum gestopft, sondern sie haben sich selbst gehalten. Sie konnten auch lange frei sitzen und sind nicht umgekippt. Wenn ich gewartet hätte, bis sie sich selbst aufsetzen, hätte das ewig gedauert und es wäre sehr stressig für die Kinder und für mich gewesen. Auch im Sportwagen konnten sie sich gut halten und wurden nicht durch Kissen gestützt.
    Dafür war tragen völlig unbeliebt. #weissnicht


    Also, abstützen finde ich auch nicht gut, dann hängen sie da wie so ein Schluck Wasser in der Kurve. Aber wenn sie sich selbst so halten können, warum nicht?

  • ich würde auch eher sagen, dass das kind alleine in den sitz kommen sollte, um alleine zu sitzen. allerdings gilt für mich eigentlich auch, dass kinder "alleine sitzen" können, wenn sie keine unterstützung dafür gebrauchen und nicht in sich zusammensacken. dann sitzen sie zwar alleine, kommen aber nicht alleine zum sitzen.


    fürs essen halte ich auspolsterung im hochstuhl für ok und unser zwerg ist auch schon im kinderwagen gesessen, bevor er selbst sitzen konnte, weil er liegen da einfach blöd fand. also in der praxis finde ich es nicht so leicht, den theoritschen hintergedanken bis zum ende durchzuziehen ;)


    edith hat jetzt auch noch meine stimme dazu umgeändert ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()


  • So sehe ich das auch. Sie kann sich seit einer Woche allein hinsetzen, sitzt aber im Hochstuhl zum Essen schon laenger gut, im Sportwagen meist angelehnt. Auch kurz absetzen auf dem Boden klappt schon länger, man konnte gut sehen wie sie sich gut selbst ausbalanciert hat. Jetzt hat sie das knien ganz frisch entdeckt und findet das wohl bequem.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Kinderwagen *Haarerauf*


    Im Liegen gar? *Noch mehr Haarerauf*


    Bauchlage: Da versucht man dann immer sich hochzuziehen um sich hinzustellen (denn das kann man ja mit knapp 6 Monaten).


    Rückenlage: Siehe oben. Nur noch mehr Geschrei weil es noch schlechter geht.


    Tragen: Da muss man die ganz Zeit strampeln und versuchen sich zu befreien, weil man nicht so gut sieht und sich nicht bewegen kann.


    Halbsitzen im Sportwagen: Die Welt ist schön und das Baby ist zufrieden. #weissnicht


    Ich würd das echt niemandem pauschal empfehlen und denk auch öfter mal "oh je, das arme Baby, hängt da wie ein Schluck Wasser" - aber für uns haben einige dieser Empfehlungen echt nicht gepasst.

  • Wenn das Kind das ALLEINE kann - was ist schlimm daran, wenn es sich hochzieht zum hinstellen?


    Mein Großer hat ja alles in einer anderen Reihenfolge gemacht. Der hat sich erst gedreht, dann konnte er sitzen, dann hat er sich hochgezogen (mit nicht mal 5 Monaten *haarerauf*), dann lief er an Möbeln, dann lernte er robben, dann krabbeln, dann laufen, und DANN frei stehen.


    All das hat er aus eigenem Antrieb heraus ALLEINE gelernt. Wenn das Kind dann nun mal stehen will und es KANN, alleine!, was ist daran schlimm?


    (Echtes Interesse: Mein 7-Monatsbaby will nun auch neuerdings sich überall hochziehen und stehen. Ich stell ihn ja nicht hin, aber er machts nun mal....ihn da auszubremsen, fänd ich auch doof.)

  • ich bin da bei talpa und co. und konnte dieses erst hinsetzen, wenn sie es selbst tun nicht verstehen (ist abgesehen davon ein kulturelles ding, in anderen ländern sind die empfehlungen andere). meine sassen problemlos mit 6 monaten im hochstuhl, ohne kippen ohne zusammensacken. sportwagen hatten wir ab 5 monaten oder so gekippt, alles andere wäre nicht gegangen. liegen? sicher nicht. tragtuch? sicher nicht. einzig der ergo war ok. oder eben kinderwagen schräg gestellt, so dass sie sehen konnten.
    und trüffel: nix ist schlimm. lass ihn doch machen. meine zweite lief mit 9 monaten. die hat sich mit 8 monaten hingestellt, nahm sich dann einen stuhl und sauste damit übers parkett, laufend. sie krabbelte mit 6 monaten im vierfüssler. wieso hätte ich sie bremsen sollen?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Laut unserer Physiotherapeutin heißt "Sitzen können", dass das Kind sich alleine hinsetzt, sitzen bleibt und wieder aus der Lage wegbewegen kann. Soweit die Theorie. Ach ja, und dieses Sitzen können kommt lehrbuchmäßig NACH dem Robben.


    Nur was mach ich, wenn das Kind babygerecht in meinem Arm liegt und sich nach zweieinhalb Sekunden zum Sitzen aufrichtet? Sitzen ist das nicht mit 4 Monaten, aber liegen findet er sooooo doof. Baby hinstellen machen wir hier auch #angst . So ist er zufrieden. Ja, ich weiß, das ist nicht gut. Aber ob es gut ist, wenn der kleine Mann brüllt, weil er nicht liegen will? Nicht auf dem Rücken, nicht auf der Seite, nicht auf dem Bauch. Gaaaarrr nicht. Ich bin da mittlerweile pragmatisch und denk mir, die Dosis macht das Gift.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️